anonym - individuell - kostenlos

Thema: Bin ich vielleicht lesbisch oder liegt es nur an der Pubertät?

Eröffnet am 11.08.2015 um 22:25 Uhr

little.things
11.08.2015 22:25
Heii
Also...ähm ich weiß nicht wie genau ich das beschreiben soll, aber ich versuche mal so gut es geht.
Ich zweifel schon längere Zeit an mir selber was meine Sexuelleeinstellung angeht.
Wenn Freundinnen über Typen sprechen die sie heiß finden rede ich mit und manchmal sagt man schon selber zu einer Freundin das ein Junge heiß aussieht oder so, aber ich konnte noch nie wirklich Gefühle für einen Jungen auf bringen.
Meine aller beste Freundin hat mich mal darauf angesprochen und ich hab Panik bekommen, weil ich dachte sie denkt jetzt ich wäre lesbisch oder so. Deshalb habe ich ihr gesagt das ich auf einen Jungen aus unserer Klasse stehen würde. Allerdings habe ich keine Gefühle für ihn.
Morgen beginnt wieder die Schule und ich habe überlegt zumindestens diese Lüge zu klären und zu sagen das ich über ihn hinweg bin. Ich fühle mich einfach nicht wohl so tun zu müssen ob ich jemanden liebe.
Aber ich frage mich die ganze Zeit nur warum ich damals meiner Freundin gesagt habe das ich auf ihn stehen würde.
Heißt das ich bin lesbisch?
Manchmal stelle ich mir vor wie es wäre eine Mädchen zu küssen und ich finde es dann nicht schlimm, sondern auch manchmal aktraktiv.
Ich bin verwirrt und unsicher. Liegt es vielleicht auch einfach nur an der Pubertät?
Ich bin nähmlich 14 Jahre alt. Meine Mutter sagt immer "In der Pubertät weiß man nicht was man will", deswegen will ich nicht glauben das ich lesbisch bin. Ich habe auch Angst davor und im Internet schon viel nach geguckt was Anzeichen von Homosexualität sind. Allerdings habe ich nicht wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden.
Hier bei Beratunf4kids habe ich mir auch ein paar andere Themen dazu durch gelesen und bei einen Kommentar stand man soll auf sein Herz hören. Ich weiß aber nicht was mein Herz will oder wie ich es heraus finden könnte.

Tut mir leid das ich so viel geschrieben habe nur ich wollte mich an Leute wenden denen es vielleicht genau so geht oder Leute die sich auf solche Probleme spezialisieren. Denn wie soll ich mich an eine Freundin wenden die hetero ist und keine Ahnung hat?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten und jede Hilfe :)
Regina
Fachbereichsleitung 14.08.2015 20:45
Hallo Little.things

Herzlich Willkommen bei Beratung4Kids. Ich heiße Regina und möchte dir gerne zur Seite stehen. Es ist toll, dass du dir anderweitig Hilfe suchst, wenn du denkst, dass du über das Thema mit deinen Freundinnen nicht so gut sprechen kannst.

Du hast festgestellt, dass du dich nicht so für Jungs interessierst, wie es andere Mädchen in deinem Umfeld schon tun. Und auch der Gedanke ein Mädchen zu küssen ist für dich jetzt nicht so absurd? Zudem hast du deine Freundin angelogen und ihr erzählt du würdest auf einen bestimmten Jungen stehen.

Und jetzt befürchtest du, dass du lesbisch sein könntest.

Wenn dir das mit der Lüge zu unangenehm ist, kannst du das auf jeden Fall dahingehend richtig stellen, dass du jetzt keine Gefühle (mehr) für ihn hast. Das ist völlig in Ordnung.

Aussagen zu deiner sexuellen Orientierung kannst nur du selber machen. Ich kann mir da kein Urteil erlauben.
Findest du den Gedanken einen Jungen zu küssen auch in Ordnung, oder wirkt das auf dich eher komisch?

Jedes Mädchen beschäftigt sich in seinem eigenen Tempo mit dem anderen Geschlecht. Vielleicht kommt dein Interesse an Jungs auch einfach später.
Oder das Interesse an Mädchen wird deutlicher. Wäre es denn schlimm, wenn du feststellen würdest, dass du Mädchen lieber magst?
Es gibt auch Menschen, die beide Geschlechter attraktiv finden und sich einfach in einen Menschen verlieben.
Du siehst es gibt nicht die eine richtige Antwort. Und da hat deine Mutter sicherlich recht, dass die Pubertät die Zeit ist, in der du Zeit hast dich selber zu finden. Das kann manchmal echt verwirrend und kompliziert sein.
Setz dich da nicht selber unter Druck. Nimm dir die Zeit um herauszufinden was dir zusagt.

Ich freue mich wieder von dir zu hören
Schöne Grüße
Regina

little.things
28.08.2015 19:59
Hallo:)

Tut mir leid, das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Allerdings hatte ich in der letzten Zeit viel um die Ohren.

Um ein paar Fragen zu beantworten habe ich noch einmal ordentlich darüber nachgedacht und habe fest gestellt, dass ich keine Probleme damit hätte ein Mädchen sowohl auch einen Jungen zu küssen.
Falls heraus kommen sollte das ich (auch) auf das weibliche Geschlecht stehe wäre es am Anfang vielleicht ein bisschen komisch für mich, aber ich weiß das meine Eltern hinter mir stehen würden. Meine Eltern haben nämlich nichts gegen Homosexualität. Da meine Schwester mit einem homosexuellen Jungen zusammen lebt, denke ich das sie es gut aufnehmen würden.

Es mag vielleicht doof klingen, aber gibt es vielleicht Anzeichen für Homosexualität oder das man bisexuell ist?

Mag sein das es für 14 Jahren auch einfach noch zu früh ist, aber in letzter Zeit ist mir das einfach zu oft aufgefallen.

Ich danke dir für deine Hilfe und Antwort:)
Auch wenn ich nicht zu 100% sicher bin für welches Geschlecht ich mich hingezogen fühle, konntest du mir ein Stückchen weiter helfen:)

Liebe Grüße
little.things
Regina
Fachbereichsleitung 29.08.2015 10:41
Hallo Little,things,

schön von dir zu hören. Kein Problem, dass es etwas gedauert hat.

Schön, dass du dir da so gründlich Gedanken gemacht hast. Auch die Vorstellung, wie deine Eltern reagieren würden, klingt recht positiv.
Das einzige sichere Anzeichen ist tatsächlich die Anziehungskraft und die sexuelle Attraktivität.

Das Thema Sexualität kann sehr viel Verunsicherung mit sich bringen. Und, dass finde ich das schöne, letztlich musst du dich für keine Orientierung entscheiden. Wichtig ist, dass du den Menschen liebst, mit dem du dann zusammen bist. Oder der nun ein Mann oder eine Frau ist, spielt dafür erstmal keine große Rolle.
Du darfst dich da einfach selber ausprobieren und schauen, womit du dich wohlfühlst.

Schöne Grüße
Regina