anonym - individuell - kostenlos

Thema: Wie soll ich meiner Mutter sagen, dass ich lesbisch bin?

Eröffnet am 01.01.1970 um 01:00 Uhr

Ni-co
20.09.2014 16:06
Hey Leute, ich bin ganz neu auf dieser Plattform und habe gleich eine frage/bitte an euch: Ich bin 14 Jahre alt und bin lesbisch und möchte es nun gerne meinen Eltern sagen. Bei meinem Vater wäre da kein Problem, aber bei meiner Mutter ist es was anderes. Sie ist homophob. Sie hat mir früher immer gesagt, dass sie es total schlimm fände wenn ich (bzw. meine Brüder) homosexuell wären. Daher habe ich Angst es ihr zu sagen. Ich weiß nicht wie sie reagieren würde, außerdem haben wir aktuell eh ein sehr schlechtes Verhältnis und ich befürchte, dass dadurch alles schlimmer werden würde. Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jmd helfen kann. Nico :)
nico!
20.09.2014 20:04
Hey Nico,

Ich bin der Nico, 16 Jahre alt und möchte dir helfen!

Ich finde es super, dass du dich bei deinen Eltern outen möchtest!

Das mit deiner Mutter ist natürlich blöd.
Vielleicht solltest du zuerst mit deinem Vater drüber sprechen? Der kann dir vielleicht helfen bei deiner Mutter.
Ni-co
20.09.2014 21:05
vielen dank Nico :D aber ich bezweifle, dass das etwas bringt...mein vater kommuniziert fast nie mit meiner Mutter und würde sagen, dass ich jetzt alt genug bin um das selbst zu regeln
nico!
20.09.2014 21:25
Hey hey,

Ja mit dem Namen is schon lustig :D

Wie ist denn das Verhältnis zu deinem Vater / Brüder?

Wäre denn ein Brief an deine Mama eine Option für dich?

Gruß Nico
Céline_L
21.09.2014 20:22
Hallo Nico,

ich bin Céline, arbeite hier als Peer-Beraterin und würde dir gern helfen. :)

Da stehst du vor einer schweren Aufgabe.
Ich würde mich zunächst einmal Nicos Vorschlag anschließen und dir raten, erst einmal mit deinem Vater zu sprechen. Wenn du ein gutes Verhältnis zu ihm hast und du von ihm weißt, dass ihm deine Homosexualität nichts ausmacht, könntest du in ihm erst einmal jemanden finden, der dich unterstützt.

Denkst du nicht, er würde dir trotzdem helfen, es deiner Mutter zu sagen, wenn du ihm erklärst, dass du Angst vor ihrer Reaktion hast, weil du weißt, dass sie etwas gegen Homosexuelle hat.
Ansonsten könntest du auch mal mit deiner Mutter sprechen und sie fragen, was sie eigentlich genau an Homosexuellen stört. Du kannst es ja ganz beiläufig tun, ohne zu erwähnen, dass du lesbisch bist.

Das mit dem Brief ist auch eine gute Idee. Könntest du dir das vorstellen?

Liebe Grüße,
Céline
Ni-co
22.09.2014 18:49
also als erstes einmal an Nico xD Das mit dem Brief wäre natürlich eine Option, aber ich weiss nicht, schriftlich würde es nicht besser machen. Leider. Das Verhältnis zu meinen Brüdern ist...äh ok sie sind 2, aber ich bin quasi mama 2 xP weil der Vater seine Probleme mit sich bringt. (Stiefvater) Das Verhältnis zu meinem Paps ist sehr gut. :D
an celine: ich weiß wieso sie etwas gegen Homosexuelle hat und ich rede auch ganz offen mit meinem Dad über Homosexuelle und dieses ganze Thema, aber er geht halt einfach nicht davon aus dass ich lesbisch bin. Und ich wüsste halt auch einfach nicht wie man so ein Gespräch beginnen sollte.
nico!
22.09.2014 19:00
Hey Nico (*Tschüss*,

du solltest wie schon gesagt erstmal mit deinem Papa drüber reden :)
Vielleicht beginnst du das Gespräch so:
Du Papa ich muss dir was wichtiges sagen....


Was genau hat sie denn gegen Homosexuelle?
Ich kann manche Menschen überhaupt nicht verstehen. Was ist so schlimm dran wenn jemand Homosexuell ist? Nichts :/

Gruß Nico
Chanteuse
23.09.2014 13:06
Hallo liebe Nico,

Wenn du schon weißt, dass das für deine Mutter ein kritisches Thema ist, dann wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Wofür auch immer du dich entscheidest, ich denke, du solltest sie damit auf keinen Fall überrumpeln und ihr Zeit geben, damit zurecht zu kommen.
Ich denke, dass es vor einem Outing wichtig ist zu wissen, dass du der Person vor der du dich outest (besonders, wenn es um deine Eltern geht) wichtig bist und ihr vertrauen kannst. Ich glaube, dadurch ist das einfacher zu verdauen, besonders wenn deine Eltern aus der schon etwas älteren konservativen Generation kommen. Und da du schon am Anfang gesagt hast, dass euer Verhältnis nicht so gut ist, kannst du da vielleicht anfangen. Du kannst sie das bestimmt direkt fragen (wie wichtig du ihr bist), oder ihr auch einfach mal den einen oder anderen Gefallen tun, ihre Energie für dich mit schlichtem Bitte und Danke wertschätzen. Sowas kann Wunder wirken.

Mit dem Outing vor deiner Mutter würde ich auf jeden Fall noch warten, zumindest solange, bis die Beziehung zwischen euch sich gebessert hat. Was deinen Papa angeht, kannst du es ihm natürlich direkt sagen, wenn du das kannst. Du kannst aber auch versuchen, anders auf das Thema zu kommen zum Beispiel, wenn etwas ähnliches im Fernsehen läuft oder ihr sowieso schon über das Thema redet, kannst du ja einfach mal einen Kommentar fallen lassen.

Und ich denke, ich kann deine Mutter vielleicht sogar verstehen. Ich glaube, für manche Menschen ist die Vorstellung davon einfach etwas ungewohnt und komisch. Das liegt bestimmt auch zu einem großen Teil daran, dass es viele Menschen gibt, die es zu etwas komischen machen. Damit meine ich sowohl Hetero- als auch Homosexuelle. Die einen, die sagen: „Zieh bloß kein rosa Hemd an, das sieht schwul aus!“ und die anderen, die sich bewusst abgrenzen und anders sein wollen als der Rest. Natürlich gibt es da Missverständnisse und Vorurteile (von beiden Seiten). Vielen macht es vielleicht sogar Angst, eben weil es so anders ist. Und weil sie dann nach außen nicht zeigen wollen, dass es ihnen Angst macht, versuchen sie es von sich abzuwehren und stehen dann als intolerant da. Und das letztendlich nur, weil sie es nicht verstehen.

Liebe Grüße
Ni-co
23.09.2014 18:10
also Nico,
erstmal: Ja ich verstehe es auch nicht. Aber bei meiner Mutter ist das was anderes. Sie glaubt z.B.,dass sich Homosexuelle schneller mit Krankheiten wie AIDS und so anstecken. Und das will sie nicht für ihre Kinder. Ich darf mich daher auch nicht mit Homosexuellen nicht treffen...
nico!
23.09.2014 18:13
Hey,

wow das ist echt krass!
Schneller Krankheiten bekommen, ja ne is klar :/

Dein Vater ist da offener und mit ihm solltest du dich zu erst outen!

Gruß Nico
Ni-co
23.09.2014 18:13
liebe chanteuse,
ja ich werde es auf jeden Fall langsam angehen lassen und werde mit meiner Mutter noch nicht drüber reden :/ ich brauche dafür ja selbst noch Zeit. Um den Mut überhaupt aufzubringen