anonym - individuell - kostenlos

Thema: Alles nur Einbildung?

Eröffnet am 01.01.1970 um 01:00 Uhr

Holygram
23.06.2014 20:32
Hey, ich hab eine Frage zum Thema lesbisch sein...
Ich bin seit 2 Jahren hoffnungslos in ein Mädchen verliebt (sie ist lesbisch). Sie hat jedoch eine Freundin und ich somit keine Chancen... Aber zu meiner eigentlichen Frage. Kann man sich das alles nur einbilden? Mich interessieren Jungs eigentlich kaum mehr und ich finde Mädchen zurzeit anziehender... Ich verbringe jedoch den Großteil meiner Freizeit mit Lesben und auch meine besten Freundinnen sind lesbisch. Durch sie bin ich überhaupt auf das Thema Homosexualität gekommen und ich hab Angst, dass ich mich da total in was verrenn weil ich eben so viel mit dem Thema zu tun habe... Ich bin erst 15 und habe mich bisher noch nicht getraut es "gescheit" auszuprobieren. Ist es also möglich dass das alles nur eine Phase ist? Ich meine ich bin mitten in der Pupertät... Ich bin mir einfach nicht sicher und verzweifel langsam komplett da dran...
Danke im Vorraus :)
Holygram [font=Arial] [/font]:rolleyes:[font=Arial] [/font]

Telling someone he can´t be sad because others have it worse is like telling someone he can´t be happy because others have it better
Jana_Sa
24.06.2014 22:32
Hallo Holygram,

willkommen bei Beratung4Kids! Ich heiße Jana, bin Peer-Beraterin hier und werde dir bei deinem Problem beistehen :)

Ich denke, ganz einbilden kann man sich sowas nicht. Laut Statistiken ist der größte Teil der Menschheit bisexuell veranlagt, die Frage ist also eher, in welche Richtung das tendiert, und das kann auch schon mal im Laufe des Lebens schwanken. Gerade bist du mehr in der Homo-Ecke, es kann aber auch sein, dass das noch mal zu Hetero überschwingt. Wichtig ist, dass du dich dabei wohl fühlst. In deinem Alter ist es glaub ich völlig normal, sich schon mal auf Ideen zu fixieren, aber das muss nichts schlimmes sein. Wie gesagt, am wichtigsten ist, dass du dich mit deiner Orientierung wohl fühlst :)

Ich freue mich, von dir zu hören.
Liebe Grüße :)
Holygram
24.06.2014 22:48
Hallo Jana, vielen Dank für deine Hilfe! :)

Ich selber fühle mich eigentlich auch wohl... aber eben nur eigentlich. Meine Familie kommt aus dem Ausland - ein Land das keinerlei Toleranz für Homosexualität hat. Die ständige Frage nach der Liebe setzt mich enorm unter Druck, da ich genau weiß, sie würden es niemals akzeptieren und mich aus der Familie "schmeißen". Ich habe bei meinen Eltern das allgemeine Thema Homosexualität auch mal angesprochen, sie meinten zwar, dass sie tolerant bei sowas sind aber ich habe nach einiger Zeit herausgefunden, dass das eine Lüge war, was mich noch mehr verunsichert hat...

Bei uns an der Schule wurde ein Homosexueller Schüler deswegen gemobbt und wurde depressiv... Das alles macht die ganze Unsicherheit einfach noch viel schlimmer, weil ich eben genau weiß ich habe eigentlich keine Wahl...

Liebe Grüße,
Holygram

Telling someone he can´t be sad because others have it worse is like telling someone he can´t be happy because others have it better
Jana_Sa
25.06.2014 11:27
Hallo Holygram,

schön, dass du geantwortet hast :)

Deine familiäre Lage ist natürlich ungünstig und ich kann auch gut verstehen, dass das für dich nicht gerade ermutigend ist. Hast du denn in nächster Zeit vor, dich vor Freunden und Familie zu outen?

Schüler können sehr grausam in der Richtung sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Jedoch kann ich dir auch sagen, je älter die Leute werden, desto besser wird es. Als ich mich mit 15 geoutet hab, hab ich auch einiges ertragen müssen, mit 17 hingegen war das vollkommen normal und auch jetzt interessiert sich eigentlich keiner für meine bisexuelle Orientierung. Mit der Zeit werden Menschen nun mal zum Glück vernünftiger, daher kann ich dich nur ermutigen, dass es mit der Zeit besser wird. Wenn du dich jetzt nicht traust, dich zu outen, kann das in ein paar Jahren schon deutlich besser aussehen, zumindest im Freundes- und Bekanntenkreis.

Holygram
25.06.2014 17:16
Hallo Jana :)

Naja ich habe des öfteren darüber nachgedacht mich vor allem vor Freunden zu outen. Zumindest im engen Freundeskreis, habe es aber niemals gemacht... Allein aus der Angst, dass ich mir alles nur einbilde. Meine 2 Besten Freundinnen wissen davon aber dem Rest habe ich nichts gesagt.

Bei meinen Eltern war es eher so, dass ich´s ihnen im Streit gern an den Kopf geknallt hätte, aber da wir zurzeit sowieso ein nicht so gutes Verhältnis haben, hab ich das dann auch lieber gelassen. Außerdem würde der Rest der Familie dann sofort alles Wissen und dann wär es sowieso gelaufen.

Jaa das habe ich anfangs auch gedacht und outen vor der ganzen Schule werde ich bis zum Abitur nicht machen. Ich habe mich jetzt im Internet mal ein bisschen informiert und da stand leider, dass auch vor allem Studenten noch total intolerant sind. Also gibt es überhaupt ein geeignetes Alter für so etwas? :/

Jana_Sa
26.06.2014 14:40
Hallo Holygram,

das ist gut, dass du zumindest deinen zwei besten Freundinnen vertrauen kannst, was das angeht :) zum Thema Einbildung hab ich dir ja schon was gesagt und auch Sabine hat im Thread deiner Freundin das recht gut formuliert.

So, wie du es schreibst, klingt es so, als hättest du in absehbarer Zeit nicht vor, dich zu outen. Den idealen Zeitpunkt gibt es übrigens nie, meiner Erfahrung nach sind Studenten übrigens mit das toleranteste, was du findest. Glaub mir, ich trage gleich mehrere Päckchen mit mir und wurde trotzdem ohne wenn und aber von allen akzeptiert. Man sollte nicht allem glauben, was im Internet steht (blöderweise schreib ich dir das gerade per Internet :/ ). Ich glaube, am ehesten noch ist der Zeitpunkt gekommen, wenn du eine feste Freundin gefunden hast ;)

Noch etwas organisatorisches: Mir wurde zugetragen, dass du noch eine Privatberatung eröffnet hast. Soll ich versuchen, die zu übernehmen oder möchtest du jemand anderes, der dich da berät?

Holygram
26.06.2014 16:27
Hallo Jana :)
jaa das war auf jeden Fall sehr hilfreich :)

Nein auf keinen Fall! Schön zu hören, dass ist schon mal sehr beruhigend :)
Ja natürlich aber hier nimmt man sowas ja noch mal um einiges ernster als auf irgendeiner Seite :)
Vielleicht wäre das wirklich der geeignete Zeitpunkt... spätestens dann kann ich es sowieso nicht mehr verstecken weil ich meine Freundin dann sicherlich nicht leugnen werde...

Jaa das wär wirklich schön :) vielleicht kannst du dir dann auch nochmal eine andere Meinung bilden wenn du meine ganze Geschichte kennst... :S

Jana_Sa
27.06.2014 09:14
Hallo Holygram,

ich antworte dir ab heute Mittag in der Privatberatung, werde dort auch die Beratunganteile hier aufgreifen.