anonym - individuell - kostenlos

Thema: Freundin sagt mir, dass sie lesbisch ist, wie soll ich damit um gehen?

Eröffnet am 01.01.1970 um 01:00 Uhr

DTF
13.10.2013 08:34
Ich bin zwar männlich, glaube aber das dieses Thema hier besser rein passt. Es ist so, eine gute Freundin hat mir gestern abend gesagt, dass sie lesbisch ist. Wie soll ich damit umgehen? ?([font=Arial] [/font](Und was sollte ich lieber nicht tun?)

Schon mal Danke DTF[font=Arial] [/font]
Regina
Fachbereichsleitung 13.10.2013 10:49
Hallo DTF,

mein Name ist Regina und ich würde dich gerne bei der Suche nach einer Lösung unterstützen. Als erstes aber ein Kompliment, ich finde es toll, dass du dir Hilfe suchst, wenn du nicht mehr weiter weißt. In diesem Sinne auch noch ein herzliches Willkommen bei Beratung4Kids.

Da hat deine Freundin ja eine ziemliche Bombe platzen lassen. Die Tatsache, dass deine Freundin auf Mädchen steht ist sicher erst einmal überraschend und verwirrend. Aber du musst dir keine Sorgen machen. Was denkst du denn darüber, dass sie homosexuell ist?
Theoretisch ändert sich ja dadurch nichts an eurer Freundschaft, oder?

Ich finde es toll, dass deine Freundin so großes Vertrauen zu dir hat und dir das erzählt. Das bedeutet doch auch, dass du ihr von deiner Unsicherheit erzählen kannst.
Und frag sie, ob du auf etwas besonders Rücksicht nehmen sollst.
Ich denke, du solltest es ihr überlassen es anderen Leuten in ihrem Umfeld zu erzählen und es wird wohl auch nicht nötig sein, dass du sie nun verkuppelst. ^^

Ich freue mich wieder von dir zu hören
schöne Grüße
Regina
DTF
13.10.2013 16:08
[quote='Regina','index.php?page=Thread&postID=40490#post40490']Was denkst du denn darüber, dass sie homosexuell ist? Theoretisch ändert sich ja dadurch nichts an eurer Freundschaft, oder?[/quote]Also damit, dass sie homosexuell ist, hab ich kein wirkliches Problem, warum auch? Aber ich wollte mal fragen, ob ich sie da iwie unterstützen soll/muss? Und ich hab heute von ihr erfahren, dass ich der erste bin, der es weis (und der einzige).
Regina
Fachbereichsleitung 13.10.2013 20:57
Hallo DTF,

dass du der erste und einzige bist, der von deiner Freundin erfahren hat, dass sie lesbisch ist, ist ein großer Vertrauensbeweis. Und es ist toll, dass du da hinter ihr stehst und dir so Gedanken darüber machst wie du ihr helfen kannst.

Zum einen kannst du sie fragen, ob du sie irgendwie unterstützen kannst. Wie und welche Unterstützung sie braucht oder will kann nur sie sagen, weil da jeder etwas anders tickt.

Zum anderen wird es wichtig werden, wenn sie es ihrer Familie sagt oder es auch anders offiziell macht. Es ist immer schwer einzuschätzen wie Angehörige auf diese Nachricht reagieren. Manche Eltern sehen das echt cool und haben damit kein Problem. Andere reagieren etwas komisch oder verhalten sich etwas reserviert. Manche können es auch gar nicht verstehen.
Aber egal wie ihre Eltern das aufnehmen, wenn sie einen guten Freund an der Seite hat, der ihr die Stange hält, fühlt sie sich bestimmt sicherer und wohler.

Konkret heißt das, sei einfach weiter ein so guter Freund wie bisher. Etwas besonderes oder so musst du nicht unternehmen, denke ich.

Schöne Grüße
Regina
DTF
13.10.2013 21:17
danke für die Hilfe :)
Regina
Fachbereichsleitung 13.10.2013 22:05
Hallo DTF,

sehr gerne. Wenn wieder mal was ansteht kannst du dich gerne wieder an uns wenden.

Schöne Grüße
Regina