anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ich bin nicht geoutet mein Freund schon, Freund von mir genervt!

Eröffnet am 28.01.2023 um 18:15 Uhr

TIM2023
28.01.2023 18:15
Mein Freund kann offen mit seiner Sexualität umgehen, mir ist es noch peinlich meinen Freund in der Öffentlichkeit zu küssen oder die Hände zu halten. Besonders verklemmt bin ich wenn ich bei seinen Eltern oder Familienmitgliedern zu Besuch sind. Ich habe Angst, das es meinen Freund zu sehr nervt und Schluss machen wird!
Sammy
Peer-Berater(-in) 29.01.2023 22:54
Hallo TIM2023,

danke für deine Nachricht und willkommen bei Beratung4Kids. Mein Name ist Sammy, ich bin Peer-Berater hier und für deine Anfrage zuständig. Ich möchte mich für deinen Mut und deine Offenheit bedanken, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nie leicht ist den ersten Schritt zu machen und so auf eine Beratungsstelle zuzugehen.

Um dein Anliegen etwas besser verstehen zu können, werde ich dir ein paar Fragen stellen. Wenn du eine oder mehrere davon nicht beantworten kannst oder möchtest ist das völlig okay. Überspringe diese dann einfach.

Du schreibst, dass dein Freund sich schon geoutet hat, du aber nicht und das du in der Öffentlichkeit nichts zulässt, was auf eine Beziehung schließen lässt, habe ich das richtig verstanden?

Wissen seine Eltern denn, dass du sein fester Freund bist? Und wie sieht es mit deinen Eltern aus? Wissen die gar nichts davon?

Ich glaube grundsätzlich ist vor allem Wichtig, dass ihr mal ganz offen miteinander redet. Hat dein Freund dir denn schon gesagt das ihn das nervt oder befürchtest du es nur?
Wie alt seid ihr beide denn eigentlich?

Ich weiß, dass sind jetzt viele Sachen auf einmal und ich könnte noch haufenweise Fragen stellen, möchte dich jetzt aber nicht überladen. Bitte beachte, dass alle Fragen nur dazu dienen, mehr Hintergrundwissen haben zu können und dir somit besser helfen zu können. Ich möchte dich keinesfalls irgendwie verurteilen.

Ich beantworte meine Beratungen in der Regel alle 48 Stunden, lese sie aber meist schon davor. Wenn ich sehe, dass die Antwort dringender ist, dann nehme ich mir auch schon davor Zeit für die Antwort.

Ich freue mich jedenfalls schon wieder von dir zu lesen.

Liebe Grüße
Sammy

Sammy
Peerberater
Beratung4Kids
Wir brauchen nur Informationen, eine Meinung bilden wir uns selbst
TIM2023
30.01.2023 19:33
Hallo Sammy, ich bin 15 und mein Freund 16.

Ja seine Eltern wissen über seine Sexualität bescheid, meine Eltern nicht.
Mein Freund hatte schon Beziehungen und Freundschaften und ist auch in der Szene aktiv. CSD, Disco usw…
Mein Freund hatte auch schon viele Freunde mit nach Hause genommen und es scheint seinen Eltern nicht weiter zu stören.

Wir habe uns im Fitnessstudio näher kennengelernt, ich dachte ich hätte wenig Chancen bei Ihm, weil er sehr beliebt ist und ich ihn mehr mit älteren Schwulen gesehen habe.
Er hat mich bei meinen Übungen unterstützt und so kamen wir uns langsam näher.
Ich bin eher schüchtern mein Freund ist sehr offen “extrovertiert“ zu verschiedenen Themen.
Seine Offenheit und Erfahrung macht mein Freund auch interessant für mich, weil ich eine Geborgenheit und Sicherheit fühle und er mir hilft “verbotene“ Grenzen zu überschreiten.
Wenn wir zusammen mit anderen GAYs unterwegs sind bzw. in einer geschlossenen Gruppe habe ich keine große Problem Zärtlichkeiten auszutauschen, ich war auch immer neidisch auf die anderen Paare, welche sich gegenseitig an sich rumfummelten usw… als ich noch Solo war. Hatte aber am Anfang auch dort Probleme Gefühle und Zuneigung in der Gruppe gegenüber meinen Freund zu zeigen. In dieser Situation ist es schon besser geworden.

In der Öffentlichkeit habe ich Scham. Besonders peinlich ist es auch für mich, wenn mein Freund mich vor seinen Eltern oder seine Schwestern küsst, dann bin ich wie erstarrt und habe ein sehr unangenehmes Gefühl.
Oder wir gemeinsam in sein Zimmer gehen, wenn seine Eltern oder Geschwister im Haus sind, fühle ich mich nicht wohl und kann mich nicht ihm hingeben und mich fallen zu lassen.

Wir sind schon einige Zeit zusammen und mein Freund hat mich schon angesprochen ich soll lockerer werden, weil die Stimmung immer wieder kippt.
Sammy
Peer-Berater(-in) 01.02.2023 20:49
Hallo TIM2023,

danke für deine Antwort und dein damit verbundenes Vertrauen und die Ehrlichkeit! Das schätze ich total.

Also erstmal würde ich wirklich ein offenes Gespräch mit deinem Freund empfehlen, in dem du auch klar deine Gefühle und deinen Schan kundgibst. Auch kannst du mit deinem Freund darüber reden, dass du schon an diesem Thema zu arbeiten begonnen hast. Wichtig ist denke ich, ihm zu zeigen, dass du dich nicht für ihn schämst. (Oder ist das so?)

Und wir sollten deinem Scham mal auf den Grund gehen, wenn du das möchtest. Dafür würde ich gerne wissen, was dein Ziel ist.
Willst du dich ungezwungen outen können? Weil daran können wir versuchen zusammen zu arbeiten. Oder hast du doch ein komplett anderes Ziel? Auch das würde mir helfen, wenn ich es weiß.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße
Sammy

Sammy
Peerberater
Beratung4Kids
Wir brauchen nur Informationen, eine Meinung bilden wir uns selbst
TIM2023
01.02.2023 21:27
HalloSammy,
was meine Ziele sind, so unbeschwert damit umzugehen wie mein Freund.
Möglicherweise geht es nicht weil ich ein anderer Mensch bin:
Nein wenn dann schäme ich mich für mich oder weil ich meine Gefühle nicht in bestimmten Situationen zeigen kann:
Ich bin einfach gehemmt, auch wenn die Türe zu ist, weil ich weiß seine Eltern und Geschwister wissen dennoch dass wir Sex haben.
Meinen Eltern etwas zu erzählen, dieser Gedanke ist noch weit weg.
Sammy
Peer-Berater(-in) 03.02.2023 23:49
Hallo TIM2023,

wieso bezeichnest du dich als anderer Mensch? Siehst du Homosexualität als etwas schlechtes? Das wirkt zumindest so auf mich.
Wenn ja praktisch gesehen niemand aus deinem direkten Umfeld weiß, dass du schwul bist und du dich nicht outen möchtest - was denkst du könnte denn passieren wenn du dich outen würdest?

Hast du Angst davor? Und was braucht es, damit du unbeschwert mit dem umgehen kannst?

Ich freue mich auf deine Antwort.
Liebe Grüße
Sammy

Sammy
Peerberater
Beratung4Kids
Wir brauchen nur Informationen, eine Meinung bilden wir uns selbst
TIM2023
05.02.2023 11:56
HALLO
Meine Meinung: Ich finde Homosexualität nicht als etwas schlechtes, es ist anders.
Andere Meinung: Ich höre von vielen es ist ekelhaft, wenn sich andere Jungen ihren ... in den Po eines anderen Jungen schieben oder gegenseitig einen blasen:
Bei uns in der Region gewinnen gerade die AFD usw... wo gegen Schwule hetzt an Bedeutung.
Ich habe gehofft, wenn ich mit meinen Freund zusammen bin wo vieles lockere nimmt, auch ich weniger Probleme damit habe, meine Sexualität zu zeigen und auszuleben.
Sammy
Peer-Berater(-in) 09.02.2023 16:42
Hallo TIM2023,

danke für deine ehrliche Antwort.
Was bräuchte es denn deiner Meinung nach, damit du offener mit deiner Sexualität umgehen kannst?

Lass dir sowas nicht einreden. Die Leute die homosexuelle Männer ekelhaft finden sind selbst genauso ekelhaft und geilen sich an homosexuellen Frauen auf. Da fehlt einfach Hirnkapazität.

Liebe Grüße
Sammy

Sammy
Peerberater
Beratung4Kids
Wir brauchen nur Informationen, eine Meinung bilden wir uns selbst
Sammy
Peer-Berater(-in) 09.02.2023 16:42
Hallo TIM2023,

danke für deine ehrliche Antwort.
Was bräuchte es denn deiner Meinung nach, damit du offener mit deiner Sexualität umgehen kannst?

Lass dir sowas nicht einreden. Die Leute die homosexuelle Männer ekelhaft finden sind selbst genauso ekelhaft und geilen sich an homosexuellen Frauen auf. Da fehlt einfach Hirnkapazität.

Liebe Grüße
Sammy

Sammy
Peerberater
Beratung4Kids
Wir brauchen nur Informationen, eine Meinung bilden wir uns selbst