Allgemeine Nutzungsbedingungen

  1. Jeder, der bei uns mitschreiben will, muss sich zuvor registrieren. Usernamen dürfen keine anzüglichen Namen sein. Weiterhin dürfen sie nicht den Anschein erwecken, Teammitglied zu sein. Weiterhin ist es nicht gestattet, mehrere Accounts bzw. Identitäten bei uns zu haben. Fällt es auf, das du mehrere Accounts bei uns hast, hat das die Folge, das sämtliche Accounts gelöscht werden. Mehrfachaccounts sind nicht erlaubt!!!

  2. Das Beratungsangebot ist ausgelegt für Jugendliche bis einschließlich 21 Jahre. Bist du älter, dann bitten wir dich, ein anderes Beratungssystem aufzusuchen. Fällt einem Mitarbeiter auf oder hat er den Verdacht, dass ein User diese Kriterien nicht erfüllt, behalten wir uns vor, den Beitrag ohne Kommentar zu entfernen und den Account zu sperren.

  3. Das Beratungsangebot ist anonym, das heißt, dass keine Namen oder anderen Daten öffentlich ausgetauscht werden dürfen. Es ist nicht gestattet, Informationen die zur Kontaktaufnahme dienen wie Mailadressen, Facebook Account u.s.w. in den Foren zu posten. Bei Verstoß wird dieser Teil sofort entfernt und ggf. der Account gesperrt.

  4. Das System wird jeden Beitrag in Echtzeitmodus setzen, das heißt, dass keine Beiträge zuvor gegengelesen werden. Wir behalten uns aber vor, Beiträge mit entsprechendem Hinweis zu verändern, wenn das in unseren Augen von Nöten ist.

  5. Jeder Nutzer unseres Angebotes ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Weiterhin übernehmen wir keine Verantwortung für den Inhalt aller Forenbeiträge.

  6. Die Einzelberatung werden nicht in der Öffentlichkeit beraten, d.h. der Ratsuchende und der Berater halten sich in deinem Raum auf, in dem nur die beiden Zugriff haben. Allerdings kann die Leitung dort aus Gründen der Qualitätssicherung oder kriesenintervention Zugriff erlangen.

  7. Alle angegebenen Daten unterliegen dem Datenschutz, werden und dürfen deswegen nicht an Dritte weitergegeben werden.

  8. Unerlaubte Systemzugriffe werden ohne Ausnahme zur Anzeige gebracht.

  9. Bei Beiträgen, in denen Suizid oder suizidale Absichten geäußert werden, behält sich die Leitung nach Absprache mit anderen Teamern vor, weitere behördliche Schritte einzuleiten.

  10. Wenn Du unter 18 Jahren alt bist, müssen deine Eltern der Registrierung zustimmen, weil ein paar Daten von Dir bei uns gespeichert werden (mehr dazu unter diesem Punkt).

  11. Einwilligung zum Urheberrecht: Ich erkläre ausdrücklich, dass ich das uneingeschränkte und zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht an meinen Beiträgen, sofern sie unter den Schutz des Urheberrechts fallen, an die Beratungsstelle Beratung4Kids sowie den Betreiberverein Beratung4Kids e.V. übertrage, damit diese im Rahmen der Ziele der Vereinssatzung sowie der Beratungsstelle (insbesondere Förderung der Jugendhilfe und Beratung von bestehenden sowie zukünftigen registrierten Benutzern oder unregistrierten Besuchern) verwendet werden dürfen. Ich erkenne ausdrücklich an, dass kein Anspruch auf die Entfernung meiner hier verfassten Beiträge besteht. Des Weiteren spreche ich Beratung4Kids sowie Beratung4Kids e.V. von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, sofern ich wissentlich oder unwissentlich fremdes Textmaterial verwenden sollte.

  12. Datenschutz: Es werden ausschließlich die folgenden, für die Durchführung des Onlineangebotes notwendigen, Daten erhoben: Benutzername, Emailadresse, Geburtsdatum, Postleitzahl. Zudem werden, um Missbrauch vorzubeugen und in Notfällen schnell reagieren zu können, folgende Verkehrsdaten aufgezeichnet: letzter Besuch, IP-Adresse. Alle Daten bleiben bei uns für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert und werden bei Auflösung des Profils automatisch gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt ausschließlich in Fällen, in denen wir gesetzlich dazu verpflichtet sind an zuständige Behörden. Zur Verbesserung unserer Internetseite wird in unregelmäßgen Zeitabständen und jeweils für eine begrenzte Dauer das Analysetool Analytics von Google verwendet. Hierbei wird die IP-Adresse jedoch anonymisiert, sodass ein Rückschluss auf einzelne Nutzer ausgeschlossen werden kann.