anonym - individuell - kostenlos

Thema: Hab keine Freunde

Eröffnet am 09.08.2024 um 10:23 Uhr

_Feli_
09.08.2024 10:23
Hallo,
Weiß nich ob ich hier das schreiben darf tut mir leid wenn ichs falsch mach.
Ich bin mit meiner Mama umgezogen vor ein paar Wochen und vermiss alles zu Hause. Hab hier keine Freunde und kann nich mehr im Verein sein weils das hier nich gibt und kann zwar was anderes machen vielleicht aber ich weiß nich ob ich da hin mag. In der Schule ist es komisch gewesen weil sich alle kennen schon lang und gibt paar Mädchen die lieb waren zu mir und alles und gesagt haben ich darf mit denen in der Gruppe arbeiten und so aber hab mich nich getraut zu fragen ob die mal was machen wollen. Mag eigentlich keine neuen Freunde mag meine alten Freunde wieder haben aber die sind jetz so weit weg. Jetz sind Ferien und weiß auch nich was ich noch machen soll ist alles irgendwie blöd immer nur alleine machen aber weiß nich wie ich wieder Freunde haben soll. Hab auch bisschen Angst wieder dann mit der Schule das die dann nich mehr so lieb sind vielleicht und mich keiner mag. Vermiss zu Hause und mag wieder zurück.
Liebe Grüße
Feli
Celine
Teamer(-in) 11.08.2024 18:45
Liebe Feli,

es freut mich, dass du diesen Beitrag eröffnet hast, um nach Ideen zu suchen, wie du Kontakt zu anderen in deiner neuen Umgebung aufbauen kannst.
Du kennst mich ja bereits aus dem Gruppenchat, weshalb ich mich nicht nochmal vorstellen werde, solltest du aber Fragen zu mir und überhaupt haben, dann darfst du sie sehr gerne stellen :)

Es ist nachvollziehbar, dass du ein wenig Angst hast, die Mädchen aus deiner neuen Klassen anzusprechen oder anzuschreiben. Schließlich kennst du sie noch nicht lange, kannst sie noch nicht genau einschätzen und sorgst dich vermutlich auch ein wenig vor der Reaktion, oder?
Auch über einen Verein den Kontakt zu anderen zu finden, sehe ich als eine gute Idee und eine gute Möglichkeit. Was kannst du denn neues machen? Welche Möglichkeit(en) hast du? Ich kann mir vorstellen, dass du dich vielleicht auch erstmal ein wenig ausprobieren magst?

Bist du denn auf Social Media unterwegs? Das wäre über die Ferien vlt. eine Idee deine Mitschüler ein bisschen kennenzulernen, was denkst du?

Zum Schluss möchte ich dich gerne noch fragen, was du dir für diesen Beitrag wünscht und wie ich dich hier gut unterstützen kann?

Viele Grüße
Celine

Celine
Teamerin
Beratung4Kids
_Feli_
12.08.2024 23:10
Hallo Celine,

Ja hab angst was sie dann sagen wenn ich was mit denen machen will weil sie können ja auch nein sagen und dann weiß ich nich mehr wen ich sonst fragen soll weil die andern kenn ich ja auch nich und die waren nich alle so lieb.
Ich hab volleyball gespielt da wo wir vorher gewohnt haben aber das gibts hier nich. Mama hat gemeint sie schaut mal ob sie beim Tennis mich anmeldet aber sie hats noch nich gemacht Mama muss oft viel arbeiten grad und darf noch kein Urlaub machen weil sie neu ist auf Arbeit und alles und mag nich sie nerven damit.

Ja hab ich kann ich mal gucken ob ich die find weil weiß nich ob die da auch so heißen. Weiß aber nich was ich dann schreiben soll dann ists blöd wenn die das nervt weil sie gar nich schreiben wollen.

Weiß ich nich was ich mag was du machst tut mir leid ist dann doof dann musst mir auch nich schreiben und kannst das dann weg machen alles wenn du magst. War vielleicht blöd hab nur mich allein gefühlt tut mir leid.
Liebe Grüße
Feli
Celine
Teamer(-in) 18.08.2024 15:27
Liebe Feli,

bitte entschuldige die lange Wartezeit. Ich war krank und bin noch nicht wieder ganz fit.

Wie geht es dir denn inzwischen?

Volleyball ist echt cool, schade, dass du das jetzt nicht mehr weiter machen kannst. Einen Sport/ ein Hobby zu haben, der einem Spaß macht und guttut, ist super wichtig. Gäbe es zum Tennis denn eine Alternative, falls es dir nicht gefällt? Vielleicht kannst du dich damit mal beschäftigen, um einen Plan B zu haben

Hast du ein bisschen Kontakt zu deinen neuen Mitschülerinnen bekommen können? Falls nicht, dann ist ja auch nicht schlimm. Nimm dir da ruhig die Zeit, die du brauchst. Ich kann mir gut vorstellen, dass der erste Kontakt einiges an Überwindung bedarf. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich das dann oft auch im Unterricht von selbst irgendwie ergibt. Besonders in Gruppenarbeiten kommt man schnell mal ins Gespräch. Lass dir da Zeit und versuche nicht auf Krampf Freunde zu finden. Auch wenn es erstmal doof ist.

Mach dir da keine Sorgen. Ich habe dir diese Frage gestellt, weil ich dir gerne gut helfen möchte. Manchmal weiß man ja bereits, was einem hilft und was einem vielleicht nicht hilft. Solltest du im Laufe der Zeit feststellen, dass es dir hier mit etwas nicht gut geht, dann schreib mir das gerne.

Liebe Grüße
Celine

Celine
Teamerin
Beratung4Kids
_Feli_
25.08.2024 13:16
Hallo Celine,

Grad sind halt noch immer Ferien und ich hab jetz auch mal bei instagram und so geschaut da sind schon paar aus meiner Klasse und hab auch paar gefolgt aber mehr trau ich mich noch nich. Hier gibts nich so viel Verein halt Tennis und Fußball aber Fußball mag ich nich machen und tennis hat mama noch nicht geschaut sie hat grad nich so viel zeit sonst hat sie auch immer mittags nach der schule oft noch was mit mir gemacht aber sie ist grad viel weg und arbeiten und dann mit ihrem freund sachen machen.
Weiß auch noch nich eigentlich mag ich gar keine neuen freunde hier will meine alten Freunde wieder haben. Ich schreib mit denen oder wir schicken fotos oder so aber die haben jetz auch schon wieder schule und gar nicht so viel zeit und bin auch traurig manchmal wenn die schreiben was sie zusammen machen oder wies in der schule war oder wenn ein Lehrer doof war weil dann vermiss ich alles so. Will gern wieder zurück aber weiß das geht nich. Hier sein ist einfach blöd und weiß nich ob ich freunde will hier weil ich mag hier eigentlich gar nich sein aber allein sein ist auch irgendwie blöd.
LG Feli
Celine
Teamer(-in) 27.08.2024 20:52
Liebe Feli,

ich finde, du bist da schon große Schritte gegangen, in dem du ein paar deiner neuen Mitschüler auf Instagram gefolgt bist. Ob du nun auch weiter interagierst oder eine Nachricht schreibst, kannst du ganz für dich entscheiden. Und vielleicht helfen dir deine neuen Mitschüler auch dabei, in dem sie dir eine Nachricht schreiben.

Ich kann absolut nachvollziehen, wenn du sagst, dass du deine alten Freunde wieder haben möchtest und keine neuen. Vor allem dann, wenn du liest, was sie gerade so erleben oder wie sie auf Lehrkräfte reagieren. Bis vor Kurzem warst du auch noch mit dabei und jetzt eben nicht mehr. Der Anfang ist da immer super schwierig und belastend. Ich würde mir für dich wünschen, dass du dem ganzen eine Chance gibst, dir die Chance, die neuen Mädchen kennenzulernen und den neuen Mädchen die Chance, dich kennenzulernen. Gib dir selbst Zeit zum Ankommen. Das geht meiner Erfahrung nach viel einfacher, wenn du einen richtigen Alltag hast, also wenn du wieder in die Schule gehst. In den Ferien ist das oft super schwierig. Du hast keine Freunde, mit denen du etwas unternehmen könntest und weißt selbst noch nicht, welche Möglichkeiten es dort gibt. Da ist dann viel Zeit, um an das zu denken, was du schon kennst und vermisst.

Was hast du denn in den letzten Tagen erlebt und unternommen? War da etwas dabei, das neu war?

Ich freue mich, von dir zu hören.

Liebe Grüße
Celine

Celine
Teamerin
Beratung4Kids
_Feli_
30.08.2024 15:56
Hallo Celine,
Hab nich so viel gemacht wusste auch nich was ich machen mag irgendwie keine Lust. Und manchmal darf ich eh nich. Vermiss einfach zu Hause. Vielleicht wirds einfacher wenn ich in die schule kann wie du gesagt hast. Finds hier blöd will hier weg. Is ja auch egal ob ich freunde hab hier mag nich hier sein.
LG Feli
Celine
Teamer(-in) 04.09.2024 16:05
Liebe Feli,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich lese aus deiner Nachricht ein wenig Frust raus. Frust und vielleicht auch Enttäuschung über deine Lustlosigkeit. Liege ich da richtig? Wenn ja und auch generell möchte ich dir mitteilen, dass es in Ordnung ist, mal keine Lust zu haben, etwas zu unternehmen. Vor allem, wenn man, wie du, gerade super viel neue Eindrücke und Erfahrungen machen und verarbeiten muss. Das ist anstrengend und dann brauch man auch mal Ruhe.

Wenn du magst, dann freue ich mich, zu erfahren, wie du dich aktuell so beschäftigst.

Wie lange hast du denn noch Ferien? Und gibt es etwas, dass du für den Schulstart von mir brauchst?

Liebe Grüße
Celine

Celine
Teamerin
Beratung4Kids
_Feli_
01.10.2024 23:32
Hallo Celine
danke das du doll geholfen hast aber is alles eh egal und nich wichtig und schaffs schon allein war nich ok zu schreiben. Musst nich mehr helfen...
LG Feli
Celine
Teamer(-in) 02.10.2024 21:33
Liebe Feli,

ich freue mich wieder von dir zu lesen und hoffe bei dir ist alles soweit ok?!
es ist absolut in Ordnung, dass du hier geschrieben hast. Und wenn du hier weiterhin Bedarf hast, dann freue ich mich, wenn du mir weiterhin dein Vertrauen schenkst!

Liebe Grüße
Celine

Celine
Teamerin
Beratung4Kids