anonym - individuell - kostenlos

Thema: Von bester Freundin entfernt

Eröffnet am 09.02.2024 um 23:21 Uhr

Niklas_h
09.02.2024 23:21
Hey ihr,
ich bin 17 Jahre alt. Vor ca. 1,5 Jahren hab ich mich ziemlich verändert und dabei viele alte Freund*innen verloren beziehungsweise mich von Ihnen distanziert, weil sie mir nicht gut getan haben. Eine zeitlang war ich recht einsam, mittlerweile habe ich aber wieder recht viele gute verlässliche Freun*innen. Damals hab ich mich auch mit Lara aus meiner Klasse angefreundet. Sie hat mir oft sehr geholfen wenn es mir nicht gut ging und ich war meine beste Freundin damals und ist es wahrscheinlich immer noch. Und auch wenn es ihr nicht gut ging, hat sie oft mich angerufen und nach Rat gefragt.
Damals hat sie mich neben ihrer besten Freundin als besten Freund bezeichnet, was mich sehr gefreut hat, weil sie mir auch gezeigt hat, wie wertvoll ich für sie bin.
Mittlerweile hat sie einen festen Freund (was für mich an sich kein Problem ist, weil ich nie mehr als Freundschaft von ihr wollte) und wir sind mit 2 anderen Freunden (Kasimir und Marc) eine sehr gute Freundesgruppe geworden. Letztes Jahr hatten wir noch sehr viele Kurse zusammen und haben deshalb schon so viel Zeit miteinander verbracht. Dieses Jahr hat sie deutlich mehr Kurse mit Kasimir der von uns beiden ein guter Freund ist. Deshalb ist die Freundschaft zwischen den beiden immer enger geworden und mittlerweile spricht sie eher mit ihm über Probleme von ihr, weil sie deutlich mehr Zeit durch die Schule miteinander verbringen und er dann halt schneller für sie da sein kann.
Wir sind immernoch sehr gut befreundet und auch Kasimir mag ich sehr. Trotzdem gibt es immer wieder Momente wo es mich traurig macht, dass er mich da jetzt so ein bisschen als besten Freund abgelöst hat. Wahrscheinlich gar nicht rational, weil ich für sie bestimmt immernoch wertvoll bin und ja nicht der beste Freund sein muss. Ich wollte aber mal darüber sprechen, weil ich nicht glaube, dass es sinnvoll ist, dieses Gefühl immer wieder zu verdrängen. Ich kann auch eigentlich mit ihr über alles sprechen, aber ich scheue mich davor, weil sie ja nichts dafür kann, wenn sie sich eben mehr zu Kasimir hinentwickelt und ich Angst habe, dass es unser Verhältnis so ein bisschen verkrampft macht.
Ich hab gar keine konkrete Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen und das mit einem Blick von außen einordnen oder mir sagen, was es für Möglichkeiten gibt, wie ich mich jetzt verhalten könnte :)
Liebe Grüße,
Niklas

Zuletzt editiert am: 09.02.2024 23:21, von: Niklas_h

Celine
Teamer(-in) 12.02.2024 14:20
Lieber Niklas,

wie schön, dass du dich mit deinem Gefühl an uns wenden konntest. Ich bin mir gerade ein wenig unsicher, ob du dir da lieber eine Antwort von den anderen Usern wünscht oder eine Antwort aus dem Team? Falls du dir eine Antwort aus dem Team wünscht, dann bekommst du die sehr gerne von mir :)

Du beschreibst, wie sich deine Freundschaften in den letzten 1,5 Jahren entwickelt haben. Du hast viele deiner Freunde ziehen lassen, weil du gemerkt hast, dass sie dir nicht gutgetan haben. Das ist super mutig und echt stark, dass du das konntest. Aus dem, was du schreibst, lese ich ein bisschen das Gefühl der Angst heraus. Also die Angst davor, Lara als deine beste Freundin zu verlieren und wieder dazustehen, wie damals, bevor ihr euch angefreundet habt. Habe ich da mit meiner Vermutung recht?
Die Traurigkeit, die du beschreibst, ist sehr verständlich und die darf auch da sein.

Du hast jetzt die natürlich die Möglichkeit, dass alles so weiter laufen zu lassen. Nur glaube ich, dass sich so in eurer Freundschaft nichts ändern kann. Eine bessere Option ist es natürlich, deine Gefühle mit Lara zu besprechen. Du schreibst ja auch, dass du das eigentlich kannst, dich aber ein bisschen davor scheust. Was könnte dir denn dabei helfen? Geht ihr gerne spazieren oder habt ihr eine Lieblingseisdiele/ ein Lieblingscafé? In einer angenehmen Atmosphäre lässt es sich oft besser reden.

Ich freue mich wieder von dir zu lesen.

Liebe Grüße
Celine

Celine
Teamerin
Beratung4Kids