anonym - individuell - kostenlos

Thema: Unsichtbar

Eröffnet am 21.07.2023 um 22:29 Uhr

Felix9
21.07.2023 22:29
Hallo,
es ist ein sonniger Tag mitten im Juli. Ich sitze neben sechs Jungs aus meiner Klasse im Bus und wir diskutieren über die diesjährige Formel-1-Weltmeisterschaft. Nein, besser: Sie diskutieren darüber. Ich war noch nie wirklich ein Teil dieser Clique und das ist vermutlich besser so. Weiter vorne, ausreichend abgegrenzt von uns Jungs, wie sich das gehört, haben die Mädchen sich zum Essen in der Innenstadt verabredet, ich bekomme es nur zufällig mit. Manchmal frage ich mich, ob die Intensivierung von sozialen Kontakten bei ihnen anders stattfindet als durch Nackenklatscher und „lustige“ Intimwitze in der Sportumkleide. Diese Frage zu beantworten, ist nicht sonderlich schwierig.

Ich bin 15 Jahre alt, gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums und bin seit Jahren Außenseiter. Und ich kann es einfach nicht ändern. Meine Erfolglosigkeit in Sachen soziale Kontakte wird mir jeden Tag in einer Intensität aufgezeigt, mit der ich schwer zurechtkomme. Ich werde jeden Tag frustrierter und damit jeden Tag mutiger – dann merke ich, dass sich mein Mut nicht auszahlt und bin noch frustrierter. Ich werde weiterhin mitbekommen, dass meine Klassenkameradinnen eine Menge Freundinnen haben, mit denen sie Spaß haben, werde aber nie ein Teil davon sein, weil ich ein Junge bin – ganz wichtig, allein das ist Grund genug, mir mit einer gewissen Skepsis zu begegnen – und – noch wichtiger – weil ich unfähig bin, mich überhaupt in Gruppen zu integrieren.
Mein Frust mündet ab und zu in äußerst mutigen Aktionen, bei denen ich jedes Mal das Gefühl habe, dass ich mein Leben damit umkrempeln kann – und am Ende ändert sich nichts. Ist es falsch, ein Mädchen aus seiner Klasse, das einen seit zwei Jahren anhimmelt, mit einer ziemlich netten Instagram-Nachricht nach einer Freundschaft zu fragen, wie ich das vor acht Tagen getan habe? Es ist nichts passiert. Wir haben uns seitdem nicht gesehen, okay, aber eine Antwort habe ich nicht bekommen und das, obwohl sie mir nonverbal unübersehbar mitgeteilt hat, dass sie mich mag. Und das ist mal wieder typisch. Ich tue zwei Jahre lang absolut gar nichts, um einen Kontakt mit ihr herzustellen, bekomme kurz vor Schuljahresende die Krise, weil plötzlich mein Wunsch nach einer radikalen Änderung meines aktuell ziemlich monotonen Lebensstils meine enorm große Angst vor einer negativen Erfahrung überwiegt – und dann will ich sofort von null auf hundert, indem ich einer Person, mit der ich praktisch noch nie ein Wort gesprochen habe, über ein soziales Netzwerk mitteile, dass ich sie sehr sympathisch finde und mit ihr befreundet sein will.

Ich habe keine Lust, irgendwann eine verlorene Jugend nachholen zu müssen, aber ich habe das Gefühl, wenig daran ändern zu können. Ich kann mich komplett in den Mittelpunkt stellen und im Rahmen eines Projekts drei Stunden des Französischunterrichts alleine übernehmen. Ich kann Referate über Empathie und darüber, warum man seine Chancen im Leben nutzen sollte, halten. Ich kann mich während meines Praktikums komplett extrovertiert verhalten und ich kann eine ziemlich persönliche Sympathiebekundung an ein Mädchen schicken – es sind immer die Anderen mit emotionalen Bindungen zu Gleichaltrigen, obwohl vermutlich wenige so hohe Risiken dafür eingehen wie ich.

Vielleicht sollte ich mir ein Hobby suchen, anstatt jeden Tag in den Tiefen meines Selbsthasses und meiner Fehleranalyse zu versinken und „Das Leben war nie mein Freund“ von LGM in Dauerschleife zu hören. Meine beste Freundin ist depressiv und wir haben uns (wegen ihr!) zuletzt vor acht Monaten gesehen, obwohl wir fünf Minuten voneinander entfernt wohnen. Wir könnten uns so viel geben und noch glaube ich daran, dass Liebe die größten Probleme lösen kann. Aber vielleicht ist die Selbstliebe die einzige echte Liebe.

Felix
Julia B.
Fachbereichsleitung 24.07.2023 09:17
Hallo Felix,
herzlich Willkommen bei der Beratung4kids - schön, dass du den Mut gefunden hast, dich hier mitzuteilen. Aktuell suche ich noch nach einer Person, die dich hier von Seiten des Teams unterstützt. Spätestens morgen wirst du dann auch eine ausführliche Antwort bekommen.
Liebe Grüße
Julia

Julia B.
Fachbereichsleitung Foren
Beratung4Kids
Catharina
Peer-Berater(-in) 24.07.2023 19:53
Hi Felix,

Herzlich Willkommen, hier bei der B4K. Ich bin Catharina und möchte dich gerne von Seiten des Teams unterstützen, sorry, dass sich erst jetzt jemand deinem Thema annimmt. Ich bin gerne für dich da und würde mich freuen, dich ein Stück deines Weges begleiten zu dürfen. Ich finde es großartig, dass du den Mut gefasst hast, dich hier zu melden und deine Situation zu schildern. Ich kann mir vorstellen, dass es aktuell in dir brodelt - das zeigt auch deine Nachricht und ich würde mich freuen, wenn wir das alles ein wenig ordnen können.

Du schreibst, dass du mitbekommst, dass Mädchen untereinander sozial anders miteinander umgehen, als du es in Jungs Gruppen wahrnimmst. Ich hab mich gefragt ob das Gefühl der Sehnsucht da eine Rolle spielt? Vermisst du es, dass ihr Jungs euch auch einfach mal entspannt in der Stadt trefft und was essen geht ? Könntest du dich der Mädchentruppe anschließen ? Kommt dir eine Person in den Kopf, der / dem du genau diesen Stadt Ausflug mal vorschlagen könntest? Du hast von deiner besten Freundin berichtet, glaubst du sie würde sich darauf einlassen? Du meintest, dass du unfähig bist, dich zu integrieren: kannst du das an manchen Dingen / Situationen festmachen? Wie kommst du darauf?

Du hast außerdem berichtet, dass du nach langer Zeit ein Mädchen, was dich gut zu finden scheint, kontaktiert hast. Ich finde es klasse, dass du dich getraut hast den „ ersten Schritt“ zu gehen und einfach mal eine Nachricht zu schicken. Das ist besonders aufgrund deiner Erfahrungen nicht leicht und super mutig. Das keine Antwort oder Resultate da herauskamen ist schade, sollte dich aber keinesfalls ermutigen (- auch wenn das bestimmt leichter gesagt, als getan ist).

Am Ende schreibst du davon, dass du dir ein Hobby suchen solltest. Das ist eine prima Idee. Zum einen kann ein Hobby eine super Möglichkeit sein, neue Leute kennenzulernen, die ggf sogar noch die gleichen Interessen wie man selbst haben, zum anderen kann ein Hobby Ablenkung schaffen und Freude bereiten. Magst du etwas mehr über deine Interessen schreiben? Könnte eine Sportart was für dich sein ( Bspw. Teamsport) oder lieber etwas kreatives? - Ich bin gespannt.

Felix, ganz schön viele Fragen und Gedanken; ich hoffe das war nicht zu viel. Fühl dich frei, nur das zu beantworten, was sich richtig anfühlt und gib mir gerne Rückmeldung wenn du dich überrennst fühlst.

Ich freue mich auf deine Antwort und schicke dir ein extra großes Paket Zuversicht mit dazu,
Catharina

Zuletzt editiert am: 24.07.2023 19:54, von: Catharina


Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Felix9
28.07.2023 16:03
Hallo Catharina,
ich danke dir für deine Antwort! Dass ich diese Isolationsspirale zumindest noch nicht durchbrochen habe, hat meiner Meinung nach drei Gründe.

1. Ich verhalte mich grundsätzlich eher zurückhaltend und es fällt mir schwer, zu Leuten Vertrauen zu fassen. Das liegt vor allem daran, dass mir positive Erfahrungen fehlen und dass mich Menschen enttäuschen, von denen ich es am wenigsten erwartet hätte. Ich hätte beispielsweise niemals gedacht, dass meine Mitschülerin, die ich angeschrieben habe, mich als Reaktion sehr deutlich und konsequent ignoriert, allerdings plötzlich ein äußerst selbstbewusstes Auftreten an den Tag legt, als würde sie sich damit selbst schützen wollen. Es ist schon interessant, wie man sich in Menschen täuschen kann.
2. Ich wirke nicht wie jemand, mit dem man Spaß haben kann. Dass ich recht gut in der Schule bin, ist spätestens seitdem bekannt, als ich 140 von 140 Punkten in den ersten drei Spanisch-Prüfungen hatte. Und dass niemand auf die Idee kommt, einen ruhigen Streber auf eine Party einzuladen, dürfte einigermaßen klar sein.
3. Mein aktuelles soziales Umfeld ist begrenzt und passt nicht wirklich zu mir. Ich bin fünf Tage die Woche von sich teilweise sehr unreif benehmenden Jungs mit anderen Interessen umgeben, mit denen ich sofort jeglichen Kontakt abbrechen würde, wenn ich ernsthafte Alternativen hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit den meisten Mädchen besser klarkommen würde, dafür müsste aber ein gewisses Entgegenkommen da sein, das ich so nicht spüre, und ich mache mich durch jeden Versuch, feststehende soziale Strukturen aufbrechen zu wollen – also von einer Jungs- in eine Mädchenclique wechseln zu wollen – angreifbar. Dass man bestens als Mobbingopfer taugt, sobald man in irgendeiner Form angreifbar ist, weiß ich seit meiner Grundschulzeit aus eigener Erfahrung.

Meine (ehemals?) beste Freundin ist für jegliche Aktionen aktuell nicht zu gebrauchen. Einerseits postet sie oft deprimierende Comics mit Überschriften wie „I am going to kill myself. I am so sick of this.“ in ihrem WhatsApp-Status, andererseits lässt sie sich von mir überhaupt nicht helfen. Ich weiß nicht, inwiefern man sie da ernst nehmen muss, aber ich finde das sehr belastend. Um meine Freizeit irgendwie wieder erfreulicher zu gestalten, würde mir ein Kontaktabbruch vielleicht sogar guttun, aber ich will jemanden mit Selbstmordgedanken nicht komplett alleine lassen. Bezüglich eines zukünftigen Hobbys kommen Sportvereine für mich eher nicht in Frage, weil die Wahrscheinlichkeit, interessante Menschen kennenzulernen, dort definitiv am geringsten ist. Ich finde die Schülerzeitung keine so schlechte Idee, allerdings kann ich da vermutlich auch sehr schnell auf dem Abstellgleis landen, weil letztendlich jeder an seinem eigenen Teil des Projekts arbeitet.

Liebe Grüße
Felix
Catharina
Peer-Berater(-in) 30.07.2023 15:22
Lieber Felix,

Danke dir, für deine ausführliche Antwort, die mir hilft, deine Situation besser zu verstehen :) !

Du schreibst, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast und der Schritt, dass Mädchen anzuschreiben, und dann zu merken, dass nichts zurückkommt, da mitreinspielen. Das du dich von Menschen enttäuscht fühlst, bei denen du eigentlich ein gutes und sicheres Gefühl hattest, tut weh und das kann ich sehr gut verstehen. Gibt es bei dir im Umfeld aktuell jemandem, bei dem du das Gefühl hast, so wie du bist, akzeptiert zu werden ? Vielleicht ein Familienmitglied, einen Bekannten, einen Freund/Freundin, jemanden an der Schule,.. ?

Du schreibst außerdem, von deiner außerordentlichen Spanisch Leistung, die wirklich klasse ist! Mir ist da die Frage gekommen, ob du dir vielleicht vorstellen könntest , eine Art Nachhilfe für deine Mitschüler anzubieten? Das ihr so ins Gespräch kommt und deine Mitschüler oder Mitschülerinnen dich besser kennenlernen?

Bei Punkt 3 höre ich heraus, dass du aktuell echt unglücklich mit deinem Umfeld bist und du gerne etwas verändern würdest aber noch nicht so richtig weißt, wie, hab ich dich da richtig verstanden? Könnte das ein Ziel hier in der Beratung sein, das zu erarbeiten?
Du hast außerdem berichtet, dass du von den Mädels kein Entgegenkommen merkst, wie würde sich solch ein Entgegenkommen bemerkbar machen oder was würde dir da von den Mädels ein sicheres Gefühl geben?

Als vorletzten Punkt deiner Nachricht sprichst du die Situation deiner besten Freundin an - als erstes möchte ich dir meinen Respekt aussprechen, lieber Felix. Was du da leistest ist viel, ich würde sogar behaupten zu viel. Es ist total lobenswert, dass du deine beste Freundin mit der schwierigen Situation nicht alleine lassen möchtest - auf der anderen Seite ist das aber ganz schön viel Verantwortung, die man auch als bester Freund nicht mal eben so tragen kann. Dass das sehr belastend sein muss, glaube ich dir sofort. Ich habe mich gefragt, ob es Menschen gibt, die von der Gesamtsituation und den Suizidgedanken deiner Freundin wissen? Wäre es vielleicht eine Idee, dass sie sich Hilfe sucht oder hat sie die vielleicht schon?

Die Schülerzeitung… - eine prima Idee ! Ich kann mir vorstellen, dass es gerade aufgrund deiner schlechten Vorerfahrungen Mut kosten würde, etwas neues auszuprobieren, aber fände das eine tolle Chance, neue Kontakte zu knüpfen. Du schreibst wie ich finde auch hier sehr klar, differenziert und gut verständlich und ich bin mir sicher, dass du eine große Bereicherung für die Schülerzeitung sein könntest. Trifft sich das Team für die Schülerzeitung dann 1 mal pro Woche, als eine Art AG oder läuft das anders ab?

Wieder ganz schön viele Fragen - beantworte wie immer nur das, was du möchtest.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag und schicke viele Grüße, Catharina

Zuletzt editiert am: 30.07.2023 15:23, von: Catharina


Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids