anonym - individuell - kostenlos

Thema: Depressive Verstimmung - Probleme mit allem

Eröffnet am 03.08.2017 um 12:49 Uhr

magdalenna
03.08.2017 12:49
Hallo,

ich hätte gerne, dass dieses Thema ein Schattenthema wird!

Danke!
magdalenna
magdalenna
03.08.2017 12:55
Es fällt mir schwer, davon zu sprechen, was mich momentan alles belastet.
Ich nenne nur mal grob ein paar Stichworte: Trennung meiner Eltern, Psychoterror durch meine Schwester, "seelischer Mülleimer" für alle, mein Studium (da ich mich noch nicht wirklich in den Kreis meiner Kommilitonen integrieren konnte), Selbstzweifel, übergroße Verantwortung...
Hier und in der Einzelberatung würde ich gerne versuchen, das alles ein Stück weit "abzubauen". Meine Therapeutin hat schon eine depressive Verstimmung diagnostiziert. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass diese Verstimmung bald zu einer "echten" Depression wird. Ich habe recherchiert und fast alle Symptome treffen auf mich zu. Zum Psychiater und Tabletten nehmen möchte ich auf keinen Fall, auch wenn es meiner Therapeutin nicht unrecht wäre.

Zuletzt editiert am: 03.08.2017 12:55, von: magdalenna

Laura S.
Teamer(-in) 03.08.2017 14:44
Hallo Magdalenna,

erst einmal herzlich willkommen bei der Beratung4kids. Ich bin Laura (Bewerberin) und ich versuche dich bestmöglich zu unterstützen, wenn du magst.
Du beschreibst viele Bereiche, die dich belasten. Das hört sich alles ziemlich schwer an und du scheinst auch schon in therapeutischer Behandlung zu sein. Es ist toll, dass du verschiedenen Möglichkeiten nutzt, um dir Hilfe zu holen. Außerdem scheinst du eine gute Ansprechpartnerin für viel Personen in deinem Umfeld zu sein, die sich mit ihrem Anliegen an dich wenden. Neben dem ganzen Stress schaffst du es auch noch zu studieren.

Um dich besser kennenzulernen und dir besser helfen zu können habe ich ein paar Fragen an dich:
Wie lange bist du schon in Therapie und was wurde bisher unternommen, um dir zu helfen?
Vielleicht kannst du mir etwas mehr über die Probleme erzählen. Was beschäftigt dich im Moment am meisten? Wie äußert sich das Problem und wann tritt es auf? Wenn du magst, kannst du auch ein aktuelles Beispiel bringen.

Da ich den Status einer Bewerberin habe, kann ich unsere Unterhaltung vorerst nicht zu einem Schattenthema machen (das wäre erst in zwei Wochen möglich). Ich kann dir aber versichern, dass deine Nachrichten anonym sind. Wenn du trotzdem lieber mit einer Beraterin oder einem Berater schreiben möchtest, der aus diesem Thema sofort ein Schattenthema machen kann, dann verstehe ich das und bin dir auch nicht böse.

Ich freue mich auf eine Nachricht von dir.
Liebe Grüße
Laura

Laura S.
Bewerber (Teamerin)
Beratung4Kids Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
magdalenna
03.08.2017 17:23
Hallo Laura
erst mal eine Frage: antwortet hier im Forum immer das Teammitglied, das gerade online ist oder immer dieselbe Person?
In der Einzelberatung schreibt man immer mit derselben Person, das ist mir klar, aber hier?
Zu deinen Fragen: Ich bin seit Mai oder Juni (so genau weiß ich das nicht) in Therapie. Was wir bislang unternommen haben? Viel über die aktuelle Situation geredet, meine Therapeutin hat sich auch Texte durchgelesen, die ich geschrieben habe (sowohl aktuelle als auch welche von letztem Jahr, als es mir so gut wie nie ging). Sie hat eben von Depression gesprochen, erst nur in Form der "Verstimmung", aber im Laufe der Zeit sprach sie dann von "typisch depressiven Verhaltensweisen" und meinte, dass bei Depressionen eine Therapie unumgänglich sei. Zwar hat sie nie konkret gesagt "du bist depressiv", aber ich glaube, dass sie das denkt. Einmal hat sie mich gefragt, ob ich mir den Gang zu einem Psychiater vorstellen könnte. Und Tabletten nehmen. Das kann und konnte ich aber nicht.
Was mich am meisten belastet und wie sich das äußert, kann ich nicht genau sagen. Es ist eben alles auf einmal, ich bin unfähig Freude zu empfinden. Manchmal bin ich apathisch oder ich weine ohne dass ich genau sagen kann was der Auslöser ist. Ich finde keinen Weg da raus. Nicht alleine.
Ein Beispiel möchte ich momentan lieber noch nicht nennen, lieber erst wenn das Thema ein Schattenthema ist.
Liebe Grüße
Laura S.
Teamer(-in) 04.08.2017 11:06
Hallo Magdalenna,

zu jedem öffentlichen Thema teilt sich ein Teamer oder Peer-Berater ein. Die Unterhaltungen können zusätzlich von Usern kommentiert werden, sie können Fragen stellen oder von eigenen Erfahrungen berichten.

Es ist toll, dass du über deine Gedanken, Gefühle und dein Leben schreibst. Schreibst du täglich, wie eine Art Tagebuch oder nur, wenn dir danach ist? Ich kann mir vorstellen, dass es gut tun nach einem blöden Tag einmal alles runterzuschreiben und es kann einem helfen seine Gedanken besser zu sortieren. Schöne Momente, die man schriftlich festhält, können durch das Lesen immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Dann fühlt man sich manchmal wieder ein bisschen in diese Zeit zurückversetzt. Ist es bei dir auch so?

Ich kann verstehen, dass du nur ungerne Medikamente nimmst. Hast du mit deiner Therapeutin schon über Vor- und Nachteile einer Medikation gesprochen? Wenn du zum Psychiater gehen würdest, dann kann dieser dich nicht zwingen Medikamente einzunehmen. Er wird ein Gespräch mit dir führen, eine Einschätzung machen und dir, wenn er das für notwendig hält, etwas verschrieben. Da ich annehmen, dass du über 18 Jahre alt bist, kannst du dann selber entscheiden, ob du diese Medikamente einnehmen möchtest.
Fühlst du dich bei deiner Therapeutin momentan wohl? Was würdest du sagen, hat die Therapie dir bisher gebracht?

Ich freue mich von dir zu hören.
Liebe Grüße
Laura

Zuletzt editiert am: 04.08.2017 11:08, von: Laura S.


Laura S.
Bewerber (Teamerin)
Beratung4Kids Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Laura S.
Teamer(-in) 20.08.2017 12:37
Hallo magdalenna,

ich habe schon länger nichts mehr von dir gehört. Mich würde interessieren, ob es dir gut geht und wie die letzten Wochen für dich waren.

Ich freue mich von dir zu lesen.
Liebe Grüße
Laura

Laura S
Teamerin
Beratung4Kids