anonym - individuell - kostenlos

Thema: Beziehungsproblem

Eröffnet am 07.08.2016 um 21:37 Uhr

Lenos
07.08.2016 21:37
Hallo,

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Seit mein exfreund vor ca 7 Monaten nach über einem Jahr Beziehung einfach in der Nacht an Weihnachten abgehauen ist, habe ich immer Angst, dass mir das wieder passieren könnte.
Mein ex hat damals auch Geld mitgehen lassen.
Seit dem habe ich riesige Angst davor meinen jetzigen Freund zu verlieren.
Ich habe ihm auch öfters unterstellt fremd zu gehen und einmal mir Geld gestohlen zu haben, aber immer waren es nur meine eigenen Gedanken.
Ich wurde schon sehr oft betrogen und halte die Angst, dass ich meinen Freund verlieren könnte nicht mehr aus.
Und wenn ich es nervlich nicht mehr aushalte, weil er sich nicht meldet oder später als sonst meldet, denke ich darüber nach mich wieder selbst zu verletzten.
Bis jetzt habe es in dieser Beziehung aber nur 2 mal gemacht.
Und das letzte mal davor, vor ca 2-3 Jahren.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Ich weiß, dass ich durch mein Verhalten ihn irgendwann wahrscheinlich ,,verjage" und das will ich nicht.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen.

Im Voraus Danke
Sinnlos
08.08.2016 10:21
Hey Lenos,

würde es dir helfen in Ruhe mit deinem Freund zu reden?
Du kannst dich mit ihm zusammensetzen und ihm ganz klar sagen, wovor du Angst hast.
Ich könnte mir vorstellen, dass er das verstehen wird, und ihr zusammen daran arbeiten könnt, dass du mit dem Gefühl umgehen kannst.
Das wäre jedenfalls sehr wichtig, denn es werden immer Leute in deinem leben geben, die kommen und auch wieder gehen. Und ich denke, wenn du das Gefühl immer hast, dann kann dich das sehr stark belasten.

Was müsste passieren, damit du dich nicht verletzt? Und was wäre für dich möglich, um dem Druck nicht nachzugeben?
Wären Skills eine Möglichkeit? Oder hast du jemanden, mit dem du drüber reden kannst, falls du das mit deinem Freund nicht machen möchtest.

So wie ich es nämlich verstehe seid ihr schon lange zusammen, und er würde ja nicht mit dir zusammen sein wenn er dir nicht vertraut *Lächelnd* deswegen würde ich es gut finden, wenn du es tust! :)

Lg
Sinnlos

Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen.
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Lenos
08.08.2016 15:01
hallo,

Ich habe schon oft genug versucht mit ihm darüber zu reden und wir sind beide der Meinung, dass das ein Fall für einen Therapeuten wäre, aber ich habe ziemlich starke Angst davor mit einem Therapeuten zu reden, da ich schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe.
Generell fällt es mir auch viel leichter, mit einer Person zu reden, die ich persönlich kenne oder auch solche Seiten wie hier im Internet, in denen Leute mitschreiben können, die diese Gefühle, sich selbst zu verletzen, kennen.

Stark belasten tut es mich sowieso, seit der Trennung von meinem ex und durch diese schlechten Erfahrungen auch meine jetzige Beziehung, weil ich das Gefühl nicht mehr richtig losbekomme, dass sowas jederzeit wieder passieren könnte....


Ich bräuchte eine Person oder eine Tatsache, an der ich mich festhalten könnte.
Ausnahme von dem Vorfall vor einpaar Tagen und einmal vor einpaar Monaten habe ich mich das letze Mal vor ca 2-3 Jahren selbst verletzt.
Ich hatte in dieser Zeit soeine Person an der ich mich festhalten konnte, die immer für mich da war und auf die ich mich immer verlassen konnte.
Diese Person ist mein aktueller Exfreund gewesen und verständlicherweise seit der Trennung und meinem Nervenzusammenbruch nicht mehr und seit dem suche ich eine Person die mir zuhört und deswegen bin ich oft sehr schnell verletzt, wenn mir mein Freund nicht zuhört oder keine Zeit hat und dadurch geraten wir dann immer im Streit weil ich dann sozusagen innerlich am Rad drehe.

Von Skills habe ich keine Ahnung...
ehrlich gesagt, weis ich gar nicht was genau das ist

nein habe ich nicht und genau das ist es auch was mich so frustriert und ich mich so an meinen Freund klammere, aber ich weis, wenn ich so weiter mache, wird er sich irgendwann von mir entfernen und das will ich nicht dafür liebe ich ihn zuviel

nein... wir sind erst seit fast 5 Monaten zusammen, aber ich bereue keine einzige Sekunde
Ich liebe ihn über alles auf der Welt

naja, aber ich könnte es trotzdem nochmal versuchen mit ihm zu reden....

Lg lenos
noName1
09.08.2016 09:57
Ich denke es auch, es wäre sinnvoll mit ihm darüber zu reden. Denn dann kann er deine "Kontrollanrufe", wenn er mal später kommt etc, besser verstehen. Und deshalb finde ich es gut, dass du es ihm bereits gesagt hast. Aber wenn du mit ihm zu keiner Lösung kommst und zum Therapeuten nicht willst, was hälst du davon mit einer Freundin darüber zu reden? Sie zu deiner Person, an die du dich klammern kannst, zu machen?
Lenos
09.08.2016 15:21
@noName1

Das wäre eine gute Idee, nur mein Problem ist, dass ich jahrelange Einzelgängerin bin und daher niemanden habe mit dem ich reden könnte
Deswegen habe ich es auch entwischen versucht einen Therapeuten per email zu kontaktieren....
Vielleicht bringt es ja doch was
Michelle H.
11.08.2016 13:53
Hallo Lenos,

ich bin Michelle von Beratung4kids. Vielen Dank für deine Offenheit. Ich kann verstehen, dass dich die Trennung von deinem Ex sehr belastet hat. Ich finde es auch auf jeden Fall wichtig, dass du mit deinem Freund darüber redest, dass er Bescheid weiß. Natürlich kann dein Verhalten auf Dauer für ihn sehr belastend sein, deshalb ist es gut, wenn er Bescheid weiß. Ich kann verstehen, dass du Angst hast, dass dir das noch einmal passiert, aber es bringt nicht viel, ständig daran zu denken. Versuche deinem Freund mehr zu vertrauen, ihr seid jetzt ja auch schon so lange zusammen und er akzeptiert dich so, wie du bist;) Versuche mit dem alten abzuschließen, es ist nun einmal so passiert, dass kann niemand mehr ändern, aber es heißt nicht, dass dir das nochmal passiert.
Das mit dem Therapeuten ist aber trotzdem eine gute Idee. Hast du schon eine Rückmeldung? Und wieso hattest du schlechte Erfahrungen mit einem Therapeuten?

LG und ich freue mich auf deine Antwort;)

Michelle

_________________________
Michelle H.
Teamerin
Beratung4Kids
Lenos
11.08.2016 18:37
Hallo Michelle

Nein, leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen
Ich hoffe aber sehr, dass sich dieser Therapeut bald meldet, weil ich nicht mehr glaube, dass ich das alleine hin bekomme....
Mein Freund ist zwar eine große Hilfe, wenn er zu mir sagt, dass er immer hinter mir stehen wird und das wir alles zusammen schaffen werden, aber meine Angst, mit einem Therapeuten zu sprechen geht davon natürlich nicht weg

Und damit zum Thema Therapeuten
Ich hatte als Kind mit 3-4 Therapeuten zutun und entweder haben sie sich nicht für mich interessiert, mich angeschriehen oder angemeckert
Heute wird das wahrscheinlich nicht mehr so schnell passieren aber die Erinnerung steckt halt noch tief in mir drin und ich weiß nicht ob ich die Angst, das dass nochmal passieren könnte, überwinden kann

Naja
Ich bin nur froh das mein Freund hinter mir steht und das ich hier über mein Problem reden kann
Mein Freund und ich sind zwar erst seit knapp 5 Monaten zusammen, aber er ist für mich mein Leben
Bei meinem ex hatte ich einen Nervenzusammenbruch und wenn ich meinen jetzigen Freund auch noch verlieren würde....

Will gar nicht erst dran denken...

Naja hoffentlich meldet sich diese Therapeut bald

Lg lenos
Lenos
12.08.2016 10:12
Ich muss mich korrigieren
Der Therapeut hat sich gemeldet aber hat geschrieben, dass er erst in 3 Monaten Zeit hätte und sowas ist auch etwas was mich frustriert. Bis dahin könnte ich meinen Freund schon mit meiner Eifersucht verjakt haben und habe Angst davor mich dann wieder selbst zu verletzten oder wieder einen Nervenzusammenbruch zu bekommen.

Hätte einer von euch noch eine Andere Idee was ich machen könnte?
Mein Freund ist wie gesagt eine große Hilfe aber ich glaube nicht mehr daran das ich das alleine hinbekomme und ich will ihn nicht immer damit nerven

Lg lenos
Flöchen99
12.08.2016 16:13
Hallo Lenos,

ich stimme noName1 zu, es würde dir bestimmt helfen, mit einer guten Freundin darüber zu sprechen! Zum einen sind Mädchen/Frauen einfach bessere Zuhörer, zum anderen meintest du ja selbst, dass du lieber mit jemand sprichst, den du kennst.
Und vor allem bleibt dir eine gute Freundin erhalten, gerade wenn deine Beziehung irgendwann zu Ende gehen sollte und du sie dann sogar ganz besonders brauchst (auch wenn wir das natürlich nicht hoffen wollen)!

Liebe Grüße,
Florian
Michelle H.
12.08.2016 16:15
Hallo Lenos,

ja, es ist leider normal, dass man so lange auf einen Therapieplatz warten muss. Das ist natürlich frustrierend, aber leider kann man daran nichts ändern. Du solltest so lange wirklich versuchen, nicht immer nur an das Vergangene zu denken. Denn was passiert dann? Umso mehr du dran denkst, umso fester werden sozusagen diese "Gedankenbahnen" und umso schneller werden sie dann aktiviert. Du musst somit versuchen, neue Gedanken, positive Gedanken, aufzubauen, damit dann nach einer Zeit das Vergangene nicht mehr so wichtig und akut erscheint. Versuche wirklich deinem Freund zu vertrauen, schaue mal er ist trotz deiner Eifersucht und dem Wissen darüber mit dir "noch" zusammen. Damit meine ich nicht, dass du so eine Belastung oder so darstellst, sondern, dass dein Freund ein ganz toller mitfühlender Mensch zu sein scheint;) Dem du auch vertrauen kannst. Versuche, wenn du das nächste Mal so eine "Eifersuchtsattacke" bekommst, laut STOPP zu sagen und nicht darauf einzugehen und an was anderes positives zu denken;)
Berichte mal, wie du das empfunden hast. Weiterhin kannst du mal versuchenk, eine Art Glückstagebuch zu führen. Schreibe jeden Tag 2 oder 3 positive Sachen auf, die mit eurer Beziehung zu tun haben. Dabei solltest du nicht sehr lange nachdenken, ganz spontan. Und es geht natürlich dabei nicht um irgendetwas großartiges, sondern um kleine Momente;) z.B. dass ihr heute zusammengekocht habt, du neben ihm aufgewacht bist oder so etc. Das hilft auf Dauer, positivere Gedanken zu bekommen, versuche das mal.

LG

Michelle

_________________________
Michelle H.
Teamerin
Beratung4Kids
Lenos
13.08.2016 23:07
Hallo,

Ja das mit dem Therapie Platz ist jetzt natürlich blöd, aber die Zeit kann man ja auch nutzen.

Ja, mein Freund ist vor allem ein sehr gefühlvoller Freund.
Er zeigt es zwar oft nicht so, weil er selbst schon viel mitgemacht hat aber gibt sich trotzdem viel Mühe.

Das mit deiner Idee mit dem Glückstagebuch finde ich richtig gut.
Mein Problem ist zur Zeit nur, da wir nicht mehr soviele Momente zusammen haben, weil er selbst zur Zeit freiwillig in Behandlung ist.
Wegen seiner Privatsphäre sage ich grad mal nicht wo, aber mal soviel:
Wir sehen uns kaum noch, deswegen wie gesagt gibt es nicht mehr soviele schöne Momente, aber wir sehen uns trotzdem noch ab und zu und wir sind ja jetzt schon 5 Monate zusammen und da gab es bis jetzt auch sehr viele schöner Momente.


Ich kann deinen Vorschlag mit dem Glückstagebuch ja mal versuchen und nach ein paar Tagen oder einer Woche mal sehen wie es gewirkt hat.

Danke für deine Hilfe Michelle

Und zu dir Florian
Wie gesagt leider habe ich keine wirkliche Freundin mit der ich darüber reden kann
ich bin jahrelange Einzelgängerin und bin wahrscheinlich schon so daran gewöhnt, dass das vielleicht der Grund sein kann warum ich mich immer so an eine Person klammere
Beispielsweise meinen Freund zur Zeit

LG Lenos