anonym - individuell - kostenlos

Thema: Meine Eltern

Eröffnet am 22.09.2017 um 11:45 Uhr

Zinthia
22.09.2017 11:45
Hallo,
Ich habe ein oder besser gesagt ein paar Probleme mit meinem Elternhaus. Das fing schon vor jahren an und geht leider bis heute. Früher also ich noch jünger war bekam ich mit das meine eltern sich oft stritten mein Vater war sehr leicht reizbar und auch agressiv. Er hatte mich auch geschlagen. Wir sind auch sehr oft umgezogen (fast jedes jahr bis zur weiterführenden schule), ich wurde auch so ziemlich an jeder schule gemobbt(bis hin zu schutzgelderpressungen). Ich hab da früher nicht so drüber nachgedacht sondern war einfach nur traurig deswegen. Erst als wir vor ca 3 Jahren unseren letzten Umzug gemacht hatten fing ich an nachzudenken. Da hat mein Vater mich auch das letzte mal geschlagen, als ich zusammengerollt auf dem boden lag und mir wegen eines milchreisflecks auf dem teppich in den bauch getreten wurde. Meine Mutter reißte ihn damals von mir los und ich musste mich dann entschuldigen. Ein bis 2 Jahre später bekam ich mit das mein Vater meine Mutter betrogen hat, er machte der anderen Frau teure geschenke und schrieb ihr SMS und E-Mails. Meine Mutter war deswegen am Boden zerstört und fing an zu trinken, das hat auch bis heute leider nicht aufgehört. Auch ist sie in starke depressionen verfallen, hat mehrere Suizidversuche hinter sich. Es gab öfters die Situation das ich sie ins bett brachte und aufpassen musste das ihr nichts passiert. Mein Vater gibt immer nur Anweisungen und sagt das ich Schuld daran habe weil ich so unordentlich sei und es wegen mir immer streit gibt. Ich muss zugeben ich bin nicht immer die Ordentlichste aber ich trinke nichts ich nehme keine Rauschmittel oder sonst irgendwas, das einzigste was ich von den beiden verlange ist meinen Freiraum und Unterstützung bei meinen interessen. Aber stattdessen wird mir gesagt wie schlecht ich doch bin. Bei uns im Haus wohnt außerdem ein langjähriger Freund meines Vaters(ich kenne ihn schon mein ganzes Leben lang), dieser Mann lebt hier und hat nichts von seinem Geld, er muss meinem Vater Abgaben zahlen sonst wird er von Ihm mit Verachtung behandelt. Wir haben auch noch einen fast 4 Jahre alten Hund der durch meinen Vater im Keller leben muss in einer kleinen vergitterten Box(den Tierschutz haben mein Freund seine Familie und ich bereits alarmiert). Das war aber nicht immer so, erst seit dem wir den Teppich unseres Hauses mit Fliesen ausgetauscht haben stören die Haare vom Hund meinen Vater, seit dem dürfen wir den Hund nicht mehr nach oben holen sonst werden wir angeschrien und er droht den Hund wegzugeben, sodass wir ihn nie mehr sehen und wieder bin ich dran schuld weil ich so unordentlich bin. Er selbst geht nur ganz selten mit dem Hund raus (ca 4mal im Jahr mal mehr mal weniger).
Außerdem stammt meine Mutter aus dem Ausland und würde gern mal nach Hause zu Besuch fliegen da sie zudem noch sehr krank ist und ihr Zustand sich immer stärker verschlechtert (eine veerbbare Niereninsuffizienz; sie schluck ca 10 Tabletten Morgens mittags und abends). Mein Vater sagt nein weil wir nicht genug Geld hätten, kauft sich aber gleichzeitig als sein Hobby neue teure technische Geräte. Ich hab vor 1 1/1 Jahren auch einen Tanzkurs besucht den ich selbst bezahlt habe (und nein ich bekomme kein Taschengeld ich bin dafür arbeiten gegangen). Ich musste aufhören weil mein Vater es für Geld- und Zeitverschwendung angesehen hat. Und trotzdem tanze ich noch ein wenig weiter mit Freunden die mir alles beibringen. Schulisch bekomme ich leider auch wenig Unterstützung, mein Vater beschwert sich lieber bei mir das ich mich zu sehr vom schulsystem beeinflussen lasse und nur ein kleiner Klugscheißer bin, weil ich mich zum Beispiel dagegen wehre wenn er in mein Zimmer geht und Bilder macht und die Bilder meines Laptops ohne zu fragen auf seinen zieht.(das habe ich duch zufall mitbekommen und auch dokumentiert) er macht sogar fotos von privaten nachrichten die ich von Freunden bekommen hab und von Inhalt meines Papierkorbes. Letztens kam ein Brief von der Bundeswehr für mich er lag geöffnet auf dem Tisch, mein Vater hat ihn aufgemacht und gelesen, so macht er es mit allen Briefen von mir. Ich sage jedes mal ich will das nicht es sind meine. Daraufhin kommt nur zurück nein du bist minderjährig ich darf deine sachen lesen und fotografieren.
Mein Vater versucht einfach rundum eine Kontrolle über mich zu haben. Und über jedem hier im Haus. Leider tut keiner etwas außer mir, alle sagen ja und amen zu allem was er sagt außer eben mir und deswegen bin ich hier der störenfried.
Ich bin so langsam mit meinen Nerven am Ende, meine Mutter wollte sich letztens wieder vom Balkon runter stürzen und mein Vater meinte ich soll auf sie aufpassen und er hat sich nach unten verzogen und am Handy gesessen und mal wieder über Politik gelesen.
Ich habe eigentlich vor mit 18 in eine wg zu ziehen, momentan bin ich noch 17(in 4 1/2 monaten 18). Ich werde aber bis ich 19 bin zur schule gehen und mein Abitur machen. Ich würde gerne meine Möglichkeiten wissen,auch finanziell gesehen. Gleichzeitig ist es immer noch meine Familie und ich kann sie nicht komplett aus meinem Leben streichen, vor allem weil mir meine mutter angedroht hat das sie sich umbringt wenn ich ausziehe.
Ich hoffe ich hab alles relativ verständlich ausgedrückt, auch wenn es etwas durcheinander war. Ich bitte einfach um einen ratschlag und vielleicht auch Informationen im Bezug auf Rechtliches wenn das möglich wäre.
Vielen dank

Zuletzt editiert am: 22.09.2017 11:47, von: Zinthia

LeaMarie
23.09.2017 00:12
Liebe Zinthia,
ich bin keine peer-beraterin aber deine geschichte hat mich sehr mitgenommen und ich wollte dir nur alles gute für die zukunft wünschen und dass ich es toll finde dass du den Mut hast dich deinem vater entgegen zu stellen.
Lg Lea
Dennis
23.09.2017 23:48
Hallo Zinthia,
vielen Dank für das uns von dir entgegengebrachte Vertrauen in B4K. Ich bin Teamer und würde mich freuen, dich aktiv unterstützen / begleiten zu dürfen. Bei uns findest du immer ein offenes Ohr! Das ist ja eine ganz schön belastende Situation bei dir, bzw. so einiges an wohl nicht so leicht zu verarbeitenden Erfahrungen in deinen jungen Jahren. Toll dass du den Mut gefunden hast, uns hier offen zu kontaktieren und versuchst, einen für dich guten und vernünftigen Weg zu finden. Was absolut nicht in Ordnung ist, ist dass deine Eltern die Schuld für ihre Probleme auf dich abladen, bzw. dir die ganze Verantwortung zuschustern. Diese Verantwortung ist nicht nur für jemanden deines Alters einfach zu viel, sondern wäre es für jeden Erwachsenen ebenso. Da handeln und denken deine Eltern völlig inkorrekt und dein Widerstand ist durchaus nicht ungerechtfertigt. Toll aber, dass du dir entsprechend Unterstützung suchst! Nach allem was du bisher geschrieben hast, nehme ich einmal an, dass wir von B4K deine erste Anlaufstelle sind? Oder hattest du schon anderweitig auch mal Rat gesucht, bzw. vielleicht gibt oder gab es schon einmal Unterstützung andererseits wenn ich fragen darf? Dass dein Vater oft so aggressiv war ist schon alles andere als schön, aber dass er so gewalttätig ist und dich geschlagen und getreten hat, ist definitiv nicht in Ordnung! Ist es denn seither nochmal geschehen oder gar nicht mehr? Ich hoffe, diese direkten Fragen sind okay für dich?! Du musst natürlich auf nichts antworten, worauf du nicht antworten möchtest. Ist es denn "nur" wenn er getrunken hat oder ist er generell so und neigt dazu? Was ist denn (deiner Meinung nach) der Grund für diese häufigen Umzüge (gewesen)? Dass ist ja auch blöd, wenn man immer wieder aus seinem Umfeld gerissen wird und somit nicht wirklich lange feste soziale Kontakte knüpfen kann. Da macht es dann die Sache mit der Schule natürlich auch nicht besser. Dass es dir dort schwerfällt kann ich mir vorstellen. Zum einen wegen der Sorgen die dich ständig privat belasten, und zum anderen wegen dem Mobbing. Ich hatte dies früher selbst über Jahre und weiß wie fertig einen das machen kann. Wie gehst du denn für dich damit um? Dass dein Vater deine Mutter betrogen hat ist natürlich nicht so toll. Vor allem dass deine Mutter sich scheinbar nicht anders zu helfen weiß, als zu versuchen ihren Frust und ihre Sorgen zu ertränken. Aber weder hast du Schuld an der Situation wie sie zwischen deinen Eltern ist, noch dein Vater dass deine Mutter trinkt oder ähnliches! Sie sind beide selbst für ihr Handeln und ihre Entscheidungen verantwortlich! Ich habe mich früher selbst eine Zeit lang wegen Aggressionen behandeln lassen. Allerdings "nur" verbaler Natur und nicht körperlich. Das war allerdings auch schon schlimm genug, da nämlich meist die Personen sie abbekommen, die einen eigentlich am nahesten stehen. Oft bekommt dann die (vermeintlich) schwächste Person den ganzen Druck ab. Die Aggression geht (un-) bewusst nicht gegen den / die eigentlichen Auslöser, sondern richtet sich immer gegen jemanden wo kaum oder kein Widerstand erwartet wird. Dass du dir in deinem Alter einfach nur Freiraum sowie Unterstützung bei deinen Interessen wünschst, ist ein mehr als verständlicher Wunsch und auch eine durchaus berechtigte Forderung, da diese dir nicht nur zusteht, sondern in meinen Augen auch Aufgabe deiner Eltern ist. Diese werden sie wohl aber aufgrund ihres derzeitigen Zustandes wohl eher nicht erfüllen können. Ich finde es total klasse muss ich sagen, dass du so für deine Interessen einstehst und sogar selbst dafür arbeitest und entsprechend Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative zeigst! Da kann und sollte man als Eltern / Elternteil wirklich stolz darauf sein und es fördern. Ich glaube aber, dass ihr, und insbesondere deine Eltern -dringend- fachliche Unterstützung brauchen. Dein Papa wegen seinen Aggressionen und deine Mama wegen dem Alkohol. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit der Familienhilfe über das Jugendamt. Dort könntest du zum Beispiel erst einmal ganz neutral ein Beratungsgespräch suchen. Ein/e Familienhelfer/in kommt regelmäßig in die Familie und unterstützt diese in allen Fragen und Belangen die aufkommen. Wäre das für dich eine denkbare Möglichkeit? Wie gesagt kannst du ja erst einmal ein unverbindliches Beratungsgespräch dort vereinbaren. Dass deine Mutter dir androht sich umzubringen wenn du ausziehst und dein Vater dir die Schuld aufträgt ist nicht nur nicht in Ordnung, sondern emotionale Erpressung! Auch wenn es aus ihrer Verzweiflung heraus ist. So hat sie dennoch, wie auch dein Vater eine Fürsorgepflicht dir gegenüber! Und nicht umgekehrt. Denn so wie du schreibst, trägst wohl aufgrund der Erkrankungen deiner Eltern eher du momentan allein die Verantwortung und das geht auf Dauer natürlich nicht, so dass ich es sehr wichtig finde, dass du dir Unterstützung dazu holst. Dass dein Papa ungefragt Bilder macht, Chats fotografiert und Briefe öffnet die an dich adressiert ist, ist nicht nur nicht okay, sondern es steht ihm auch nicht zu! Denn auch in deinem Alter steht dir die Achtung deiner Privatsphäre zu! Auch wenn er (noch) dein Erziehungsberechtigter ist, so hat er diese zu respektieren und zu wahren. Lediglich bei potenziellen Gefahren o.Ä. dürfte er es ohne dein Einverständnis, sonst defakto nicht! Auf BMFSFJ.de kannst du dich auch über entsprechende Rechte informieren. Dass du das mit eurem Hund gemeldet hast finde ich sehr toll und verantwortungsbewusst. Ist denn dahingehend mittlerweile schon etwas passiert? Wenn nicht, kann das auch der nächsten Polizeidienststelle gemeldet werden, die sich dann um weitere Schritte kümmern! Ich weiß, dass das viele Fragen waren und hoffe es ist okay für dich?!

Liebe Grüße

Dennis
Teamer
Beratung4Kids
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!