anonym - individuell - kostenlos

Thema: Er klaut mir meinen besten Freund!

Eröffnet am 05.03.2017 um 09:55 Uhr

Gold
05.03.2017 09:55
Hallo,
Mein bester Freund geht in meine Klasse, wohnt aber ziemlich weit weg von mir, weswegen wir uns fast nur in der Schule sehen. Seit Schuljahresanfang haben wir einen neuen Schüler in unserer Klasse, der schon vorher mit meinem besten Freund befreundet war. Ich verstehe mich eigentlich auch ganz gut mit ihm, aber er setzt sich immer zwischen mich und meinen Freund, ist auch immer bei ihm usw. Er ist auch teilweise ziemlich nervig und die meisten aus meiner Klasse wollen, dass er wieder geht. Das sagen sie zwar nicht laut, aber es ist so und ich glaube das weiß er auch. Das Problem ist, dass er nur in unsere Klasse gewechselt hat, weil er in seiner alten Klasse gemobbt wurde und in meinem besten Freund einen echt guten Kumpel gefunden hat. Deswegen will ich auch nichts sagen, eigentlich gönne ich es ihm ja und er ist ja eigentlich auch in Ordnung. Aber manchmal wünsche ich mir auch, dass er wieder aus unserer Klasse abhaut, auch wenn ich weiß, dass das nicht nett ist.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
LG, Gold

Freiheit ist, wenn man nein sagen kann
Tina-Maria
05.03.2017 12:43
Hallo Gold,
schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest. Mein Name ist Tina, ich bin Teamerin bei B4k und hoffe, dir ein bisschen weiterhelfen zu können.
Ich kann nachvollziehen, dass die Situation mit dem "Neuen" in der Klasse gerade belastend für dich ist. Um die ganze Situation besser zu verstehen, hätte ich noch ein paar Fragen, die du beantworten kannst, wenn du willst. Wie lange seit ihr denn schon beste Freunde? Und habt ihr, obwohl ihr weit auseinander wohnt, auch mal die Möglichkeit euch außerhalb der Schule zu sehen?
Oft hilft es, einfach über das Thema zu sprechen - denkst du, dass dein bester Freund deine Sorgen verstehen kann? Es ist wichtig, offen über seine Probleme zu sprechen, anstatt sie in sich hineinzufressen. Oft ist es so, dass das die Freundschaft sogar noch verstärken kann.
Ich finde es super, dass du trotzdem versuchst, den neuen Jungen zu integrieren und zu akzeptieren. Gerade wenn dieser in der anderen Klasse gemobbt wurde, ist er vielleicht unsicher, was neue Leute angeht und hat evtl. sogar Angst, dass es in der neuen Klasse genauso laufen wird wie vorher. Hast du denn das Gefühl, dass er sich an deinen besten Freund "klammert", weil er Angst hat sonst in eurer Klasse nicht aufgenommen zu werden?
Viele Fragen zu Beginn - ich freue mich auf deine Antworten.
Liebe Grüße,
Tina

Tina-Maria
Teamerin
Beratung4Kids
Gold
05.03.2017 19:06
Hallo Tina,
Wir sind seit ca. 2 1/2 Jahren beste Freunde, und ja, manchmal sehen wir uns schon woanders, aber hauptsächlich in der Schule. Ich denke schon, dass er das versteht, aber er ist halt immer mit dem Neuen zusammen, dass der klammert, kann schon sein, das weiß ich nicht genau.
LG, Gold

Freiheit ist, wenn man nein sagen kann
Tina-Maria
05.03.2017 20:53
Hallo Gold,
dann seid ihr ja wirklich schon relativ lang miteinander befreundet. Ich denke, der beste Tipp in dieser Sache wäre, wenn du mit deinem besten Freund darüber sprichst, was dich beschäftigt. Vielleicht merkt er ja gar nicht, wie sehr es dich stört, dass sich der Neue zwischen euch drängt. Vielleicht will dein bester Freund ja auch einfach für den Neuen da sein, um ihn vor neuem Mobbing zu schützen? Sprich einfach offen an, wie du dich fühlst - ich bin mir sicher du wirst überrascht sein, wie er darauf reagiert.
Eine zweite Möglichkeit wäre natürlich auch, den Neuen direkt darauf anzusprechen, was dich belastet - wobei das natürlich einiges mehr an Überwindung kostet.
Was denkst du dazu?
Ich wünsche dir einen schönen Abend!
LG, Tina

Tina-Maria
Teamerin
Beratung4Kids