Thema: Kritikpunkte an die allgemeinen Chats

Eröffnet am 15.10.2019 um 20:40 Uhr

loewin 15.10.2019 20:40

Hallo liebe User/innen und lieben Berater/innen

Ich weiß gerade nicht wo ich Anfangen soll seit Mitte August Ende August ist mir in den Chats was negatives aufgefallen und der Frank hat mich heute ermutigt es hier mal zu erwähnen.

Die Tanja hat letztes Jahr Ende Oktober Anfangs November ihren Samstagvormittag geopfert damit sie mit uns Usern eine Art Chatregeln aufgestellt hat (ich bin mir nicht sicher ob sie die Chatregeln hier im Forum rein geschrieben hat ich finde dazu nichts in den Foren) und bis Mitte August Ende August dieses Jahres haben sich die User/innen und Berater/innen daran gehalten und momentan ist es für mich persönlich ein bisschen verwirrend in den Chats.

Bei den Berater XY oder Beraterinnen XY dürften wir sagen in welchen Bundesland wir leben und dann gibt es wieder Berater YX und Beraterinnen YX die es nicht erlauben und in der FAQ steht nur keine persönlichen Adressen (E-Mailadressen) weiter geben sollen, aber es steht nichts darin das wir nicht unser Bundesland sagen dürfen.

Die Unloved-Lady und ich haben damals von Berater YX eine Verwarnung bekommen weil wir unser Bundesland geflüstert haben und ich verstehe es nicht warum es die einen es erlauben und die anderen verbieten es könnt ihr euch bitte mal einig sein was erlaubt ist und was nicht so langsam habe ich keinen Überblick mehr. Es hieß zum Beispiel das wir keine Youtube Seiten einstellen dürfen und bei manchen ist es mal ab und zu mal erlaubt und bei den anderen ist es strengstens Verboten (ich sage hier mit Absicht keine Namen ich glaube so schütze ich auch dementsprechend den Berater oder die Beraterin).

Tanja hat uns damals erklärt es sei unhöflich in den Chat zu gehen ohne eine Begrüßung oder sich zu verabschieden und sie meinte wenn wir nur ganz kurz im Chat sind sollen wir dann evtl. sagen z.B . "es kann sein das ich nicht lange hier bleiben kann" und dann wissen alle bescheid, aber nein teilweise bei den User/innen und auch bei den Berater/innen kommen in den Chat ohne ein Hallo oder so und nach 5 min gehen sie wieder raus ohne nein Tschüß 5 Minuten kommen sie wieder rein und es dauert nicht lange gehen sie wieder Tanja meinte damals da kann sie ausflippen wenn man nicht weiß wo man gerade steht und Tanja hat damals bei den einen User/in es sich während des Chats sich zwei drei mal angeschaut wie der User/in laufend rein und raus kam und hat ihn oder sie dann darauf angesprochen und seitdem macht das der User/in nicht mehr und ich finde da sollen auch mal die Berater/innen wenn sie in den Chat von einen anderen Berater/innen reingehen mal kurz Hallo sagen oder mal eine kurze Info geben wenn sie nicht lange drin bleiben das gehört sich einfach so und ich glaube das die Berater/innen hier eine Vorbildfunktion für uns haben sollen klar manchmal hat man Internet Probleme das war letztens in einen Chat so gewesen das von der Beraterin die Verbindung abgebrochen ist und ich fand es schön das sie mir hinterher erklärt hat warum sie einfach so weg war und das fand ich stark von ihr den Mut zu haben und es zu erklären warum sie einfach weg war.

Ich würde mich von euch Berater/innen Wünschen das ihr noch mal im Team bespricht was im Chat erlaubt ist und was nicht denn so langsam habe ich den Überblick verloren was erlaubt ist und was nicht evtl. kann man eine allgemeine Chatregeln im Forum anhängen damit jeder es sich mal durch lesen kann.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
loewin

NIMM dir ZEIT für die Dinge die DICH GLÜCKLICH machen
Daniel Leitung 16.10.2019 15:54

Hallo loewin,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wir werde uns im gesamten Team noch einmal mit deiner Rückmeldung auseinander setzen und dann dazu auch noch einmal Stellung beziehen.
Zu ein zwei Punkte schon mal direkt was *Lächelnd*.
Die Chats gibt es nun seit etwas mehr als 2 Jahren. Seid dem hat sich auch hier einiges geändert. Es hat ein wechsel an Usern und auch Beratenden gegeben und nicht alle waren an dem Prozess den du beschrieben hast dran beteiligt.

Diejenigen die aktiv an der Sache beteiligt waren haben einen ganz andere Sichtweise auf das Ganze, als diejenigen die nur noch mit den Ergebnissen arbeiten.
Das soll nicht entschuldigen das es anscheint von unserer Seite her unterschiedliche umgesetzt wird.
Alle Punkte die damals erarbeitet worden sind, sind in den Kodex eingeflossen. Dies nicht Wortwörtlich aber Inhaltlich.
Hier zum Kodex: https://www.beratung4kids.de/views/beratung4kids/kodex.html

Die Grundlage unserer Zusammenarbeit hier bei Beratung4Kids ist die Anoymität unserer User. Diese schützen wir bestmöglich aus unterschiedlichen Gründen.
Daher ist eine Regel bei uns "Das veröffentlichen/posten von persönlichen Daten ist nicht gestattet!". Persönliche Daten umfasst alle Daten die dazu beitragen die Identität bzw. den Wohnort zu ermitteln. Natürlich gibt es Punkte über die man diskutieren kann, zum Beispiel das Alter oder auch das Bundesland.
Das werden wir aber intern noch einmal erörtern und auch in der Hinsicht uns klarer positionieren.

In diesem Sinne, noch einmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich werde dich hier auf dem laufenden halten.

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt editiert am: 16.10.2019 15:59, von: Daniel


Daniel
stellv. Leitung
Beratung4Kids

Wieso? Weshalb? Warum? - Wer nicht fragt bleibt dumm!
loewin 19.10.2019 15:24

Hallo lieber Daniel

Danke das du mir geantwortet hast ich dachte du wärst sauer böse auf mich weil ich mal das Aufgeschrieben habe was mir negativ in den Chats aufgefallen ist.

Ich verstehe dich voll und ganz das die "alten Hasen" in euren Team eine andere Einstellung zu den Chats haben als wenn gerade so ein " Häschen" gerade neu bei euch ist er kennt sich noch nicht mit den Spielregeln mit den allgemeinen Regeln aus und die "jungen Hasen" haben evtl den ernst der Lage nicht erkannt was da alles passieren kann z.B . Links einzustellen so weit haben die "jungen Hasen" nicht gedacht und ich finde im Leben lernt man nicht aus und die "jungen Hasen" lernen das auch noch Daniel wenn ihr sie unterstützt vielleicht kann ein neuer Berater und ein erfahrender Berater zusammen die Chats machen damit der neuer Berater Unterstützung von den erfahrenden Berater bekommt falls er sich unsicher ist oder wenn er die Lage nicht einschätzen kann und der erfahrender Berater kann ihn durch die Flüsterfunktion ihn zu Seite stehen falls er Fragen hat ohne das wir User es mit bekommen.

Da gebe ich dir Recht über das Bundesland und über das Alter kann man Diskutieren und ich finde es an deiner Stelle klasse das du noch mal mit allen zusammen setzt und mit ihnen besprichst was erlaubt ist und was nicht dann wissen alle Bescheid wie sie das Ganze besser einstufen müssen und jeder von euch kennt dann die Chatregeln für manche ist es dann eine Art Auffrischung das tut jeden mal gut noch einmal die Regeln zu hören.

Danke Daniel das du und der Ralf für uns User so eine schöne Seite ins Leben gerufen hast ich hoffe die Seite bleibt noch sehr sehr lange bestanden.

Liebe Grüße
loewin

NIMM dir ZEIT für die Dinge die DICH GLÜCKLICH machen
Daniel Leitung 26.10.2019 00:10

Hallo liebe loewin,
warum sollte ich sauer sein. Du hast uns ein Feedback gegeben und dine Wahrnehmung geschildert.
Sowas ist doch gut und du bist dabei ja auch Sachlich geblieben.
Ich finde es gut und sehe auch keinen Grund warum man des wegen Sauer sein sollte *Lächelnd*.

Kurzes Update: Am 30.10 treffen wir uns im Team und werden das hier noch mal Thmatisieren. Intern läuft bereits eine "Diskussion" darüber wie wir das Transparenter gestalten können. Dabei sind auch deine Anregungen.

Werde dich dann anfang November über das Ergebniss informieren.

Gruß

Daniel
stellv. Leitung
Beratung4Kids

Wieso? Weshalb? Warum? - Wer nicht fragt bleibt dumm!
loewin 27.10.2019 17:26

Lieber Daniel

Ich finde es super das ihr am 30.10 eine Besprechung habt und ihr über den Chat redet ich bin da total neugierig was heraus kommt und ich möchte mich noch mal bei dir für den gestrigen bzw. heutigen Chat bedanken das wir unsere Ideen für deine neuen Vorhaben mit einbeziehen konnten und ich bin jetzt schon gespannt darauf wie du evtl unsere Ideen umsetzen möchtest solche Chats können öfters mal stattfinden denn das macht echt Spaß mit dir einfach mal über die Zukunftspläne von der B4K zu reden und das du uns User immer so mit einbeziehst das finde ich echt stark von dir das du vieles von uns User annimmst und auch die eine oder andere Idee umsetzt da merkt man einfach als User das wir von euch Berater ernst genommen werden und das wir euch am Herzen liegen.

Was ich noch so richtig gut an euch finde ist einfach das wir User indirekt die Seite mit gestalten dürfen und da habt ihr alle meinen vollsten Respekt das wir immer wieder mal mit eingebunden werden egal ob ihr mit uns bespricht wie wir die Seite uns vorstellen können oder das wir User andere User mit eure Hilfe beraten dürfen ( User beraten User) , Sprechstunde, Einzelberatung, Themenchat wir dürfen sogar in den Foren andere User mit eure Unterstützung helfen usw. damit die Seite noch ganz lange am Leben bleibt und da können sich sehr viele eine Scheibe von euch abschneiden wie Respektvoll, Individuell, mit vollen Herzen ihr uns Usern immer hilft da habt ihr ein ganz ganz großes Lob von mir verdient. Für mich ist die Seite mittlerweile wie eine große Familie geworden wie liebevoll höflich und respektvoll ihr mit einem Umgeht und wir User untereinander umgehen da fühlt man sich geborgen aufgehoben sicher und da fühlt man sich einfach wohl und da geht man gerne auf eure Seite .

Liebe Grüße
loewin

NIMM dir ZEIT für die Dinge die DICH GLÜCKLICH machen
loewin 09.11.2019 05:50

Guten Morgen lieber Daniel

Ich wollte mal nachfragen wie eure Besprechung war und wie sehen eure Regeln für uns User jetzt genau aus?

Liebe Grüße
loewin

NIMM dir ZEIT für die Dinge die DICH GLÜCKLICH machen
Daniel Leitung 11.11.2019 19:28

Hallo Loewin,
sorry das ich nicht direkt von mir aus geschrieben habe.
Also wir werden intern noch mal Zeit in Schulungen für Chats investieren und das Team fitter für die Sache machen.
Was die Regeln angeht. Bleiben wir bei dem was gilt *Lächelnd*.
Das veröffentlichen von persönlichen Daten ist nicht gestattet.
Erlaubt ist: Username, Vorname, Alter und Bundesland,
Wie du ja schon mitbekommen hast, weißen wir intensiver auf unsere Regeln hin und werden auch was die Missachtung dieser angeht "härter" durchgreifen.
Gruß

Daniel
stellv. Leitung
Beratung4Kids

Wieso? Weshalb? Warum? - Wer nicht fragt bleibt dumm!
loewin 13.11.2019 12:34

Hallo lieber Daniel

Das macht ja gar nichts wenn du nicht von dir aus geantwortet hast du hast bestimmt viel um die Ohren und ich dachte einfach ich Frage mal nach.

Ich habe schon mit bekommen bevor man in einem Gruppenchat oder in die Sprechstunde geht das ihr noch mal die Chatregeln rein geschoben habt und bevor man den "Raum" betritt muss man kurz bestätigen das wir mit den Regeln einverstanden sind und ich finde das echt klasse von euch denn so kann sich jeder noch mal die Regeln durchlesen und er weiß was Sache ist.

Daniel darf ich dich mal Fragen wie die Konsequenten aussehen würden wenn man sich nicht daran hält du hast zwar geschrieben das ihr "härter " bei Verstoßen durchgreift, aber was da genau passiert hast du nicht geschrieben und mich würde das mal interessieren bekommt man vorher eine Verwarnung das man sein Fehlverhalten sieht und man sich verbessern kann also so wie beim Fußball mit der gelben und mit der roten Karte (stelle ich es mir gerade vor) oder erste und zweite Verwarnung oder sagt ihr ohne das man sein Fehlverhalten ausbügeln kann das man von eure Seite ausgeschlossen wird? Weißt du was ich damit meine?

Liebe Grüße
loewin

NIMM dir ZEIT für die Dinge die DICH GLÜCKLICH machen
Daniel Leitung 13.11.2019 21:46

Hallo loewin,
je nachdem was das vergehen ist.
Bezogen auf den Chat. Wenn persönliche Daten veröffentlich werden, wird der Chat sofort beendet bzw. der User sofort gespeert.
Das betrifft sowohl das normale schreiben wie auch das flüstern.
Bei den anderen Dingen geht es nach dem Ermessen der Beratenden. Eine Verwahrnung ist minimum. Ob es eine zweite gibt entscheidet der Beratende.
Sollte eine Grenze erreicht werden, dann wird er User von Chats oder Foren ausgeschlossen.

Gruß

Daniel
stellv. Leitung
Beratung4Kids

Wieso? Weshalb? Warum? - Wer nicht fragt bleibt dumm!
loewin 15.11.2019 04:36

Hallo lieber Daniel

Danke das du mir erklärt hast welche Konsequenten es evtl. geben würde wenn man sich nicht an die Regeln hält und ich finde es gut das wir zu mindestens mal eine Verwarnung bekommen und nicht das der Chat urplötzlich gesperrt ist.

Liebe Grüße
loewin

NIMM dir ZEIT für die Dinge die DICH GLÜCKLICH machen