Thema: Angst vor Essen

Eröffnet am 03.06.2021 um 22:38 Uhr

Kiara,Rieke 03.06.2021 22:38

Hallo
ich heiße Kiara , ich habe seit einigen tagen angst was zu essen ich weiß nicht ob es vielleicht an meiner Situation liegt oder was anderes . Ich muss dazu sagen ich zwinge mich jeden einzelnen tag was zu essen damit ich nicht in eine Essstörung rein rutsche , habe aber meistens nach dem ich was gegessen habe das gefühl ich muss mich gleich übergeben . ich muss ständig wenn ich was esse was trinken damit ich es überhaupt runter kriege .

lg kiara
Lya45 04.06.2021 01:05

Hallo Kiara, ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber ich versuche es einfach mal. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das ich Angst hatte etwas zu essen. Ich musste mich zwar nicht dazu zwingen, aber ich nach dem Essen gedacht, das ich jetzt bestimmt drei Kilo zugenommen habe. Ein paar Mal habe ich das Essen auch wieder ausgekotzt. Ich weiß gar nicht wie ich dir jetzt helfen soll. Vielleicht kannst du mir ha etwas über deine jetzige Situation erzählen? Natürlich nur wenn du magst. Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen.
Liebe Grüße
Lya *Zunge*
Kiara,Rieke 04.06.2021 08:10

Hallo Lya45
Also es ist so ich habe aus unerklärlichen gründen angst zur schule zu gehen , was ist sonst nie hatte .

lg kiara
Diren Teamer(-in) 05.06.2021 00:41

Liebe Kiara,Rieke,

Ich bin Teamerin bei Beratung4Kids und würde gerne versuchen, dir bei deinem Anliegen zu helfen. Zunächst möchte ich anmerken, dass es toll ist, dass du dir Hilfe suchst und erkannt hast, dass wohl etwas nicht stimmt. Auch dein Bewusstsein darüber, dass man leichter in eine Essstörung rutschen kann, als man oft glauben mag ist wirklich bemerkenswert.
Aus deiner zweiten Nachricht kann ich entnehmen, dass du die Problematik mit der Schule verbindest, liege ich da richtig? Hast du denn eine Idee, ob eine Situation in oder außerhalb der Schule deine Angst vor dem Essen ausgelöst haben könnte? Vielleicht liegt es ja auch gar nicht am Ort, sondern vielmehr daran, dass dich die Schule oder eine andere Situation in deinem Leben momentan stresst oder unter Druck setzt und du dich nicht rundum wohl fühlst. Das spiegelt sich oft im Essverhalten wieder.
Gibt es denn Situation in denen es dir leichter fällt zu essen? Z.B unter Freunden oder bestimmten Familienmitgliedern, oder verschlimmert sich die Nahrungszunahme dadurch eventuell sogar? Abgesehen davon, dass sich hinter der Problematik eine mentale Ursache verbergen kann, ist es natürlich auch wichtig, physische Ursachen auszuschließen. Wenn du möchtest und dich bereit dazu fühlst, wäre es vielleicht eine Idee mit deinem Hausarzt darüber zu sprechen, ansonsten sind wir natürlich für dich da :)
Ich freue mich auf deine Antwort!

Liebe Grüße
Diren

Diren
Teamerin
Beratung4Kids
Kiara,Rieke 05.06.2021 07:08

hallo
daher das ich momentan einfach sehr viel um die ohren habe und stress habe . Ich habe z.B. gestern nur 1 und eine halbes Brötchen , 1 Yogurth und 1 eis gegessen . Alaao ich finde zuhause ist es viel leichter was zu essen als wenn ich in der schule bin.
lg kiara
Kiara,Rieke 07.06.2021 09:30

Hallo

Ich haben in denn letzten Wochen mehr als 5 Kilo abgenommen da ich einfach kaum was essen will . Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Diren Teamer(-in) 12.06.2021 14:24

Hallo Kiara,Rieke,

es tut mir leid, dass es dir zunehmend schlechter geht. Befindest du dich momentan in einer speziellen Situation, wie einer Klausurenphase oder hast du vielleicht das Gefühl für dein Essverhalten verurteilt zu werden? Da du schreibt, dir fällt es zu hause deutlich leichter zu essen, als in der Schule scheint das ein möglicher Grund zu sein. Oftmals können unpassende Äußerungen von Mitschülern oder gar Freunden über das Aussehen oder den eigenen Körper auch vermehrt dazu führen, dass man sich mit dem eigenen Spiegelbild immer weniger anfreunden kann. Oder gibt es einen bestimmten Menschen, z.B. einen Lehrer, Schüler oder Freund in der Schule, mit dem du momentan einen Konflikt oder dergleichen hast?
Wenn das alles nicht zutrifft würde ich mich freuen, wenn du mir nochmal etwas genauer beschreiben würdest, wodurch der Stress, den du zurzeit hast ausgelöst wird. So hätte ich vielleicht ein paar Ideen wie ich dir helfen kann. Bis dahin hoffe ich natürlich, dass es dir etwas besser geht und ich sehr bald von dir höre. :)

Liebe Grüße
Diren

Diren
Teamerin
Beratung4Kids
Kiara,Rieke 12.06.2021 15:26

Hallo

Also momentan habe ich halt Stress mit ein paar Leuten aus meiner Klasse ich hoffe nur das es sich bald ändert . Und ich habe etwas Stress mit der Schulpsychologin da sie etwas meint was nicht stimmt und so .

Lg kiara
Unloved-lady 12.06.2021 20:58

Hallo Kiara,

ist es wirklich Angst oder fällt es dir einfach schwer? Ich will das nicht runterspielen, weil ich weiß wie anstrengend das sein kann... Wenn es mir nicht gut geht, dann muss ich mich auch zwingen was zu essen. ... Bei mir geht das jetzt auch seit drei Tagen wieder so, dass ich nicht genug esse. Mir geht es aber auch seit einigen Tagen wieder nicht gut... Du hast ja auch dein anderes Thema und ich denke, wenn wir noch das Thema mit deinem Mitschülernehmen, dann kann es schon verständlich sein, dass das Essen schwer fällt.

Liebe Grüße
Lady

Death seems more inviting than life
Kiara,Rieke 12.06.2021 21:38

Hallo Lady
ich weiß es nicht aber ich kriege halt kaum was runter .

lg kiara