anonym - individuell - kostenlos

Thema: Essstörung

Eröffnet am 22.01.2017 um 22:02 Uhr

Louisaemma
22.01.2017 22:02
Ich weiß gar nicht wirklich wie ich anfangen soll... Ich leide zur Zeit wieder schwer unter meiner Bulimie, es war echt ein paar Monate besser, aber es ist wieder schlimmer geworden. Ich habe zu Zeit auch ziemlich viel stress und dann esse ich und kann kaum aufhören und dann nach erbreche ich. Mein Gewicht ist jetzt nicht so das Problem, dass schwingt zwar aber interressiert mich nicht so unglaublich. Ich möchte einfach wieder davon wegkommen, aber weiß nicht wirklich wie. Ich brauch irgendwie eine andere beschäftigung die mich vom essen abhält.
Wär voll nett wenn ihr mir paar Ideen hättet:)
Fynn
Peer-Berater(-in) 22.01.2017 22:44
Guten Abend :)
Den ersten Schritt hast du bereits getan indem du hier nach Hilfe fragst.
Ich kenne viele die ebenfalls unter Bulimie leiden oder gelitten hab und habe ein paar Ideen, was dir vielleicht bei der Stressbewältigung helfen kann.

Du könntest versuchen dir bei stressigen Situationen einfach eine kleine Pause nehmen, was nicht gleich bedeutet, dass du es vernachlässigst. Einfach für ein paar Minuten raus gehen oder einfach kurz dein Lieblingslied anmachen. Oder ein Kapitel in deinem Lieblingsbuch lesen. Einfach etwas machen wobei du dich gut fühlst und was dich entspannt.

Generell kann ich dir empfehlen dich vom Essen in diesen Momenten fernzuhalten, damit der Drang nicht zu groß wird alles wahllos in dich hinein zustopfen und somit die Kontrolle zu verlieren. Wenn du jedoch sagst, dass du unbedingt etwas brauchst, dann leg dir beispielsweise eine kleine Hand voll Trauben oder Chips oder was auch immer du magst bereit und sorge dafür, dass du nur an diese Menge ran kommst um es zu kontrollieren. Oft habe ich von Betroffenen auch gehört, dass es ihnen geholfen hat, wenn sie einfach eine Runde spazieren gegangen sind . Der nächste Tipp klingt erstmal ziemlich dämlich, aber versuch doch mal deine Aufgaben mit deiner schwachen Hand auszuführen. Soll soviel bedeuten, wie dass du (zum beispiel als Rechtshänder) alles mit der linken Hand machst. Dadurch, dass es ungewohnt ist mit besagter Hand zu arbeiten, musst du dich mehr darauf konzentrieren.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen :)

Schöne Grüße
-Fynn

Fynn
Bewerber (Peer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Louisa
23.01.2017 20:01
Hallo Namensvetterin ;).
Ich bin Louisa und Peer-Beraterin bei B4k. Ich wollte auch mal ein nette Worte hier hinterlassen. Also als Erstes muss ich sagen, dass ich es super finde, dass du dir Hilfe suchen und aus der Bulimie rauskommen möchtest! Daumen hoch
Fynn hat dir schon viele gute Tipps gegeben, um eine mögliche Fress- und Brechattacke zu vermeiden. Es gibt da für jede Person etwas anderes zum Ablenken, da musst du (so blöd es klingt) es selber herausfinden, was dir guttut...
Es gibt auch viele Beratungsstellen und Internetseiten, wo du dich über Bulimie informieren und Hilfe vor Ort holen kannst! Wie wärs damit?
Wissen eigentlich deine Eltern und Freunde von der Bulimie bescheid? Da könnten sie möglicherweise zusammen mit dir zur Beratungsstelle gehen...

Louisa

Louisa
Peer Beraterin
Beratung4Kids