Thema: Ist das Normal in der Pupertät?...

Eröffnet am 26.01.2019 um 19:56 Uhr

Emily xd 26.01.2019 19:56

Hey ich bin Emily, ich bin 12 Jahre alt,
ich wollte mal fragen ob das normal ist das man in der Pupertät oft sehr oft wütend ist denn das bin ich sehr oft oft ohne einen grund,
und dadurch gibt es auch sehr viel Streit in der familie, ich schreie meine eltern oft an obwohl ich es garnicht will, manschmal tun sie mir leid,
ich weiß nicht was ich machen kann damit ich nicht so wütend werde ohne einen grund und aufhöre meine Eltern anzuschreien denn wie gesag
dadurch wird oft Streit hoch geholt
Hoffe auf eine antwort, LG Emily
*Erstaunt* *Leer* *Errötet*
Vanessa Teamer(-in) 27.01.2019 19:52

Hallo liebe Emily,

ich bin Vanessa, bin Teamerin hier bei Beratung4kids und würde dich gerne ein wenig unterstützen. Ist das in Ordnung für dich?
Ich finde es super, dass du hier so offen über das sprichst, was dich beschäftigt.
Du beschreibst, dass du dich oft sehr wütend fühlst und dabei gar nicht richtig weißt, warum du eigentlich wütend bist. Das führt dann auch zur Streit in der Familie und das tut dir dann Leid, weil du eigentlich gar nicht streiten möchtest. Du würdest gerne einen Weg finden, mit der Wut umzugehen. Es ist dir wichtig, dass es in der Familie nicht mehr so viel streit gibt. Habe ich das richtig verstanden?

Zuerst einmal kann ich dir sagen, dass es in der Pubertät ganz normal sein kann, dass du Stimmungsschwankungen hast. In der Pubertät verändert sich der Körper und auch die Hormone, die für unsere Stimmungen zuständig sind - und das kann dazu führen, dass man manchmal wütend oder plötzlich auch wieder ganz fröhlich wird und gar nicht genau weiß warum. Daher solltest du dich nicht dafür schlecht machen, diese Gefühle zu spüren.

Ich finde es toll, dass du herausfinden möchtest, wie du mit der Wut umgehen kannst.
Um deine Situation noch ein bisschen genauer zu verstehen, hätte ich ein paar Fragen an dich:
Hast du schon einmal mit deinen Eltern darüber gesprochen, dass es dir Leid tut, dass du manchmal wütend bist? Um was geht es in dem Streit mit deinen Eltern?
Hast du Ideen, was dir helfen könnte, nicht mit deinen Eltern zu streiten, auch wenn du wütend bist?

Du darfst natürlich frei entscheiden, welche Fragen du beantworten möchtest und welche nicht :)

viele Grüße
Vanessa

Vanessa
Teamerin
Beratung4Kids