anonym - individuell - kostenlos

Thema: Regeldchmerzen etc.

Eröffnet am 26.12.2016 um 18:56 Uhr

Tina
26.12.2016 18:56
Hallo ich bin's schon wieder,
also mein Problen ist folgendes;
Ich habe meine Regel nun seid fast einem Jahr und habe sehr Dolle Regelschmerzen.
Ich nehme dann auch manchmal Tablette, aber das kann auf Dauer auch nicht gut für den Körper sein.
Außerdem kommt meine Periode sehr unregelmäßig (Hatte meine letzte vor Ca. 40 Tagen und hab in den letzten 2 Wochen öfter starke Schmerzen)
Beim Frauenarzt war ich noch nie um genau zu sein hab ich auch ein bisschen Angst davor.
Ich bin übrigens fast 13
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
LG.,
Tina
Tina
26.12.2016 19:01
Oh Entschuldigung
Ich habe mich in der Überschrift vertippt.
Das sollte Regelschmerzen etc. heißen.
LG.,
Tina
Abena
26.12.2016 19:42
Hallo Tina!
Schön, dass Du Dich an Beratung4Kids wendest. Du schreibst Du hast starke Regelschmerzen und eine unregelmäßige Periode. Deine letzte Periode ist schon 40 Tage her. Ich kenne die starken Schmerzen leider auch zu gut und möchte Dir gern helfen. Möchtest Du Tipps gegen die Unterleibschmerzen?

Eine unregelmäßige Periode muss überhaupt nichts schlimmes sein. Bei vielen Mädchen und Frauen ist sie ständig unregelmäßig. Es kann aber auch gut sein, dass sie sich mit der Zeit einpendelt und sich ein regelmäßiger Zyklus entwickelt. Gerade in der Pubertät sind viele Mädchen von den, teilweise leider auch sehr starken, Schmerzen geplagt.

Die Intensität Deiner Schmerzen in den letzten zwei Wochen kann ich natürlich schwer einschätzen und somit nicht beurteilen. Es ist möglich, dass Deine Periode sich gerade ankündigt und sich in der Form von Schmerzen bemerkbar macht.

In seltenen Fällen kann natürlich auch ein medizinisches Problem dahinterstecken. Das kann aber nur ein Arzt beurteilen.

Würdest Du denn gerne einmal zum Frauenarzt, würde Dich das beruhigen?

Liebe Grüße

Abena

Abena
Bewerberin Teamerin
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Tina
26.12.2016 21:43
Hallo Abena,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Tipps gegen die Schmerzen wären echt super!
Also zu der Frage ob ich gern zum Frauenarzt will;
Ich weiß nicht so recht.
Ich hab mal gehört das vorallem gegen einen unregelmäßigen Zyklus und gegen Regelschmerzen die Pille helfen soll und sie dann auch schon teilweise 11 jährigen gegeben wird.
Ich habe mir da viele Gedanken drüber gemacht.
Also an sich würde ich Frauenarzt nicht schlimm finden, aber untersucht werden, ich weiß nicht...
Vorallem vor dem Abstrich habe ich echt Angst.
Ich bin mir nicht sicher ob mir das helfen könnte und ich weiß auch nicht recht wer mir da helfen kann.
LG.,
Tina
Tina
26.12.2016 21:59
Ach so das hab ich ganz vergessen;
Ich weiß nicht so genau was ich von der Pille halten soll.
Ich mein es ist nichts natürliches mehr und es gibt so viele Nebenwirkungen.
Ich glaube auch nicht das es für "Kinder"
gut ist, da dadurch ja auch der Hormon Haushalt durcheinander gebracht wird...
LG.,
Tina
Whisper
26.12.2016 22:27
Hallo Tina *Lächelnd*

Ich hätte ein paar Tipps für dich gegen Regelschmerzen, die kenn ich leider auch viel zu gut.
Wärme hilft immer gut, weil sich so die verkrampften Muskeln im Unterleib entspannen und so die Schmerzen weniger werden. Also eine Wärmflasche auf den Unterleib oder noch besser ein warmes Bad, das hilft manchmal Wunder.
Wenn du dich hinlegst leg dich auf die Seite und zieh die Beine an, das entlastet auch die Muskulatur und die Schmerzen werden weniger. Außerdem hilft auch noch Bewegung, auch wenns schwer fällt ... ein Spaziergang oder leichter Sport sind da wirklich gut.
Wenn du zum Frauenarzt willst kannst du auch ganz klar sagen dass du die Pille nicht nehmen möchtest (noch) und auch, dass du vor der Untersuchung auch ein bisschen Bammel hast.
Ich hoff ich konnte bisschen helfen
Liebe Grüße
Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality
Tina
26.12.2016 22:35
Hallo Whisper,
Danke für die Antwort.
Das sind alles super Tipps.
Das Problem ist nur das ich leider alles schon probiert habe und es nicht hilft oder nur ein ganz bisschen.
Das mit dem Frauenarzt überleg ich mir noch mal.
LG.,
Tina
Abena
27.12.2016 00:42
Hallo Tina,

da hast Du von Whisper schon super Tipps bekommen Daumen hoch . Was neben Bewegung und Wärme noch hilft, ist Magnesium. Wenn Du starke Schmerzen hast, schaffe eine wohltuende Atmosphäre. Das entspannt und entkrampft zusätzlich.

Das alles sind natürlich keine Wundermittel, aber sie können Deine Beschwerden lindern.

Solltest Du das Gefühl haben, dass die Schmerzen mit der Zeit mehr werden, ist ein Besuch beim Frauenarzt vielleicht die bessere Alternative. Der Gynäkologe macht nichts, was Du nicht möchtest.

Würde es Dir leichter fallen, wenn Deine Mutter oder eine Freundin Dich begleitet?

Dokumentierst Du den Zeitpunkt und die Dauer Deiner Periode? Dafür eignet sich ein normaler Kalender, es gibt aber auch spezielle Apps dafür. So könntest Du den Verlauf noch genauer beobachten und sehen, ob sich Schmerzen und Regelmäßigkeit mittelfristig einpendeln. Auch dem Frauenarzt helfen solche Notizen, wenn Du Dich erst später entschließen sollten hinzugehen.

Liebe Grüße

Abena

Abena
Bewerberin Teamerin
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Tina
27.12.2016 11:44
Hallo Abena,
Danke für die Tipps!
Das mit dem Magnesium probiere ich auf jeden Fall mal aus.
Also wenn ich zum Frauenarzt gehen sollte, dann auf jeden Fall mit meiner Mutter.
Ich benutze übrigens so eine App.
Danke für die Hilfe,
Tina
elene--annika
02.01.2017 17:55
Hallo tina

Vielleuvht hilft eine wärmflasche?
Ein warmes bad.
Ein bisschen Yoga
Ein kirschkernkissen.

Lg
Lene
Abena
02.01.2017 21:17
Hallo Tina,

sehr gerne! Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne wieder an uns wenden.
Du kannst auch gerne berichten, ob und inwieweit Dir die Tipps geholfen haben.

Liebe Grüße
Abena

Abena
Bewerberin Teamerin
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden