anonym - individuell - kostenlos

Thema: Periode in der Schule

Eröffnet am 01.01.2025 um 21:13 Uhr

flomotion
01.01.2025 21:13
hallo, ich bin 15. Hab jetzt seit ca. 4 Jahren meine Periode und auch relativ starke Beschwerden: Unterleib-, Rücken- & Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten. Das macht sich auch in der Schule bemerkbar, ich meld mich nie wenn ich meine Tage hab und das spiegelt sich auch in meinen Noten wieder. Ein paar Lehrer fragen mich immer wieder was los ist, will aber nicht mit den reden. Hab ihr irgendwelche Tipps?
Catharina
Peer-Berater(-in) 02.01.2025 10:55
Guten Morgen liebe Flomotion,

Frohes neues Jahr!
Schön, dass du dich hier bei uns gemeldet hast.
Ich bin Catharina und würde dich gerne von Seiten des Teams betreuen und dir mit einem offenen Ohr zur Seite stehen.

Das was du beschreibst, geht vielen Mädels / Frauen so - Periodenschmerzen können ganz schön gemein sein, damit bist du nicht alleine.
Es ist gut, dass du so genau benennen kannst, was du bemerkst und da einen Zusammenhang herstellst.

Hast du selbst schon etwas gefunden, was dir gegen die Schmerzen helfen kann? Hast du schonmal etwas ausprobiert? Zum Beispiel eine Wärmflasche oder ein warmes Kirschkernkissen für den Bauch / Rücken oder eine Tasse Tee? Berichte gerne mal.

Kannst du mit Vertrauenspersonen über die Situation bei dir sprechen, bspw. Mit einer guten Freundin oder jemandem aus der Familie?

Ansonsten ist eine Frauenärztin / Frauenarzt auch immer eine gute Anlaufstelle.
Da du auch geschrieben hast, dass dich die Schmerzen auch teilweise einschränken, bspw. was das Mitmachen im Unterricht angeht, wäre das vielleicht auch eine gute Möglichkeit.
Viele Frauenärzte bieten sogenannte „Mädchensprechstunden“ an, in denen man auch nur für ein Gespräch einen Termin machen kann und all seine Fragen mitbringen kann - da gibt es ggf. auch ein paar Tipps für den Umgang mit den Schmerzen während der Periode.
Zu einem solchen Gespräch kann man oftmals auch eine Freundin oder ein Familienmitglied mitbringen, wenn es dann leichter fällt. Was meinst du :) ?

Es gibt auf jedenfall Möglichkeiten, um Periodenschmerzen zu lindern und ich bin mir sicher, dass du da für dich etwas hilfreiches finden wirst, damit dies erträglicher wird.

Vielleicht haben ja ein paar andere Userinnen auch noch ein paar Tipps - ihr seid herzlich eingeladen, euch auszutauschen.

Ich freue mich auf deine Antwort und schicke dir viele liebe grüße,
Catharina

Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
flomotion
02.01.2025 11:37
Hallo Catharina.
Danke für deine Antwort. Wärmflasche hilft meistens ganz gut gegen die Unterleib- und Rückenschmerzen, aber in der Schule bringt mir das auch nichts. Wenn's überhaupt nicht geht, nehm ich auch mal Schmerzmittel. Häufig hilft es auch mit dem Hund von einer Freundin zu kuscheln. Mit ihr kann ich auch über alles reden und wir sehen uns fast jeden Tag.
Mit meiner besten Freundin kann ich auch offen darüber reden, sie geht aber leider auf eine andere Schule und schreibt dieses Jahr Abi, deswegen sehen wir uns nicht oft.
Beim Frauenarzt war ich auch schon, der meint das ist nichts schlimmes.
Gruß flomotion
Catharina
Peer-Berater(-in) 05.01.2025 14:37
Hey liebe Flomotion,

Schön, von dir zu lesen.

Danke, dass du all meine Fragen beantwortet hast - nun habe ich eine bessere Vorstellung. Hier gilt übrigens immer: Beantworte ruhig nur das, was sich richtig und gut anfühlt :).

Ich finde es toll, dass du bereits Rat beim Frauenarzt gesucht hast, mit deiner Freundin drüber sprechen kannst und mit der Wärmflasche auch etwas gefunden hast, was bisschen helfen kann.

Es ist schön zu
Hören, dass es laut dem Frauenarzt nichts schlimmes ist. Trotzdem ist es natürlich unschön, dass die Schmerzen reaktiv doll zu sein scheinen.

Wie sieht es an deiner Schule / in deiner Klasse aus, ist da vielleicht jemand mit dem du auch nochmal das Gespräch suchen könntest?

Ich finde, du machst das schon richtig: Wärme, Ruhe, mit dem Hund kuscheln und wenn es sehr doll wird eine Schmerztablette nehmen.


In der Schule ist eine Wärmflasche natürlich etwas schwer. Wäre vielleicht ein Wärmegürtel eine Idee? Es gibt Wärmepflaster oder eben auch eine Art Gürtel, die aktiv Wärme bringen und die man oftmals unter Kleidung auch nicht wirklich sieht. Was meinst du?

Was wünscht du dir hier von uns im Forum? Einfach noch ein paar mehr Tipps für den Umgang? Oder eine Stelle zum reden?

Ich freue mich auf deine Antwort und wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche!

Viele liebe Grüße!

Catharina

Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
flomotion
06.01.2025 15:25
Hallo Catharina,
Wärmepflaster hab ich auch schon ausprobiert, bringt aber leider nichts.
Wünsch mir einfach Tipps für den Umgang.
Catharina
Peer-Berater(-in) 15.01.2025 11:09
Liebe Flomotion,

Gut, dass du Wärmepflaster auch schon ausprobiert hast , auch wenn es dir nicht sehr helfen konnte.
Kennst du diese Wärmegürtel auch schon?

Danke, für die Mitteilung deines Wunsches hier bei uns: ich lade alle Userinnen ein, Tipps für den Umgang während den Periodenschmerzen zu teilen und euch untereinander auszutauschen :).

Viele liebe Grüße,

Catharina

Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids