anonym - individuell - kostenlos

Thema: Bettnässen, Blasenprobleme

Eröffnet am 13.02.2024 um 17:15 Uhr

Svenja001
13.02.2024 17:15
Hallo durch eine Erkrankung habe ich, wie es die Überschrift schon sagt, Probleme mit Bett und auch Hosennässen. Man spricht da von Inkontinenz. Soweit so gut, oder auch nicht.....Durch diese Erkrankung, bin ich auf Hilfsmittel (Windeln) angewiesen. Eigentlich komme ich mit der ganzen Sitution ganz gut zurecht. Ein großer Teil meines Umfeldes weiß es, eingeschlossen Schule, Klasse usw..... Und im großen und ganzen gehen auch alle da sehr gechillt mit um. Mein Problem, ist jedoch nun, das mir meine Eltern offenbart haben, das wir im Sommer umziehen werden, in eine andere Stadt!!!! Mein Vater pendelt schon seid langen und hat wohl nun ein sehr gutes Angebot bekommen.
Ich schiebe schon jetzt voll die Panik, wenn ich daran denke, das da noch niemand davon weiß. Ich habe da keine Freunde, in der Schule sind alle neu.....und dann kommt ich mit Windeln an.....Ich weiß es ist noch Zeit, aber die Panik ist jetzt schon da.....
Wie soll ich mich verhalten...ich bin völlig fertig
LG Svenja
achso, ich bin 13, werde 14......
Catharina
Peer-Berater(-in) 14.02.2024 22:50
Hi liebe Svenja001 !

Herzlich willkommen hier bei der B4K. Ich bin Catharina und möchte dich gerne von Seiten des Teams hier betreuen und freue mich, dass du zu uns gefunden hast! Oftmals gehört dazu viel Mut dazu, danke daher für dein Vertrauen und deinen Mut, dich hier zu melden.

Erstmal finde ich es ganz toll, wie du mit deiner Erkrankung umzugehen scheinst. Ich nehme aus deinem Text wahr, dass du deine Erkrankung akzeptiert hast und wie du selbst sagst damit gut zurecht kommst, darauf kannst du sehr stolz sein!

Ich kann gut verstehen, dass dir der Umzug vor Augen steht. Und klar, so ein neuer Schritt mit neuen Menschen und einem neuen Umfeld ist immer aufregend. Bei dir kommen die Auswirkungen deiner Erkrankung dazu und ich verstehe, dass dir das Sorge bereitet.

Du hast gefragt, wie du dich verhalten sollst, das ist so natürlich schwer zu beantworten. Ich spürte aber den Impuls dir sagen zu wollen „ weiter so“ ! Das wichtigste ist, dass du einen Umgang mit deiner Situation schaffen konntest, den du zu haben scheinst - du kommst damit klar, hast Dinge die dir helfen und du hast in deiner aktuellen Schule und Umfeld die Erfahrung gemacht, dass normal damit umgegangen wird.

Magst du erzählen, wie du das damals kommuniziert hast oder wie du generell damit auch bspw. In deiner Klasse umgegangen bist?

Oftmals neigen Menschen dazu, sich immer erst und teilweise nur das negative Ende einer Situation vorzustellen und sich den „Worst Case“ zu überlegen.
Aber was wäre denn, wenn dein neues Umfeld genauso toll damit umgeht, wie dein jetziges? Wenn der Umzug dazu führt, dass du neben all den aktuellen Freunden noch neue, tolle Freunde dazu gewinnen würdest. Oft lohnt es sich, sich auch das bestmögliche Szenario vorzustellen, besonders dann, wenn die Wahrscheinlichkeit das es positiv ausgeht höher ist :) .

Ich würde mich freuen, deine Gedanken dazu zu lesen und bin gerne für dich da.
Bis dahin sende ich dir ganz viele Grüße und wünsche dir einen schönen Abend,
Catharina

Catharina
Peer-Beraterin
Beratung4Kids