anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ein riesiges problem...

Eröffnet am 28.02.2018 um 21:21 Uhr

byDani
28.02.2018 21:21
Und zwar habe ich gemrkt das mein rechter/s (Hoden)/Ei fast hochkant steht. Ich mache mir tierische sorgen das ich Hodentorsion habe...
Kann mir jemand da weiter helfen?
Kurze beschreibung:
14/15 j. 1.67m

Am besten wäre es wenn mir jemand schnellstmöglich antworten würde :)
Harald
Teamer(-in) 01.03.2018 11:44
Hallo Dani,

mein Name ist Harald, ich bin Teamer bei B4K und habe gerade Deinen Post gelesen. Ich werde gern versuchen, Dir weiterzuhelfen ...

Ausschließen kann man eine Hodentorsion natürlich nicht, wobei diese in der Regel aber mit sehr starken Schmerzen einhergeht (muss aber nicht immer). Hast Du denn Schmerzen oder ist das Ganze schmerzlos? Hast Du noch andere Symptome wie z.B. Blut im Urin oder im Ejakulat?

Unabhängig davon ist eine plötzliche Veränderung im Genitalbereich immer Anlass für eine rasche Abklärung - es gibt ja (ohne Dir Angst machen zu wollen) durchaus auch Dinge (die Hodentorsion gehört da auch dazu), die (sehr) schnelles ärztliches Eingreifen erfordern.

Da eine Diagnose aus der Ferne leider unmöglich ist, kann ich Dir daher nur empfehlen, damit bei Deinem Hausarzt oder einem Urologen vorstellig zu werden - nur der wird das schnell abklären können. Und wenn er "Entwarnung" gibt, ist das doch auch ein beruhigendes Gefühl, oder?

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter ... und freue mich, von Dir wieder zu hören ...

Alles Gute,
Harald *Lächelnd*

Harald
Teamer
Beratung4Kids
Das Leben ist zu kurz für "irgendwann" ...
byDani
01.03.2018 15:16
Hallo Harald,
Danke das du mein beitrag gelsen hast und es ist so:
Ab und zu tut es stechen und dann hört es wieder auf.
Ich habe kein sichtliches blut im Urin und auch kein Ejakulat. (Zumindest nicht gemerkt)
Ich habe angst das die hodentorsion einfach so kommt. Oder kann es nur durch bewegung im hoden bereich kommen?
Harald
Teamer(-in) 01.03.2018 17:27
Hallo byDani,

natürlich kann es noch viele andere Ursachen dafür geben, dass es mal an/in den Hoden "zieht". Nicht nur eine Hodentorsion. Und danach hört es sich auf den ersten Blick ja auch nicht an - diejenigen, die schon mal eine hatten, wissen, was ich meine: das tut schon ordentlich weh.
Aber egal welche Ursache dahinter steckt - Du solltest es von einem Arzt abklären lassen. Selbst wenn es ganz harmlos ist (was ja durchaus denkbar ist), weißt Du wenigstens das dann. Und musst Dir nicht den ganzen Tag Gedanken und Sorgen machen. Ich kann das gut nachvollziehen, wie es Dir gerade geht ... Du achtest auf jedes Stechen, Ziehen, Drücken in Deinen Hoden, bist abgelenkt, hast Angst vor etwas Schlimmen - und alles das kann Dir Dein Arzt in wenigen Minuten nehmen. Und wenn es doch etwas ist, was behandelt werden muss - dann sei froh, dass es so früh bemerkt wurde ... das ist immer besser, als wenn es später vielleicht noch schlimmer wird.
Hast Du denn einen Hausarzt (oder Kinder-/Jugendarzt), zu dem Du normalerweise gehst? Und hast Du denn schon mit Deinen Eltern darüber gesprochen (ich weiß, ist wahrscheinlich etwas unangenehm?) - und notfalls kannst Du auch erst mal allein zum Doc gehen (Du musst nur Deine Krankenkassenkarte mitnehmen). Und wenn es nichts Schlimmes ist, muss der Arzt auch nicht mit Deinen Eltern darüber sprechen, wenn Du das nicht willst ...
Und auch wenn es Dir vielleicht peinlich ist, beim Arzt die Hose runter zu ziehen - mach dir darüber mal keine Gedanken. Ein Arzt sieht sowas regelmäßig - für ihn ist das genau so langweilig, wie wenn Du anderen Leute auf die Nase guckst *Zwinkern*
Was meinst Du, schaffst Du es, mit Deinen Eltern zu sprechen und/oder zum Doc zu gehen?
Viele Grüße,
Harald *Lächelnd*

Harald
Teamer
Beratung4Kids
Das Leben ist zu kurz für "irgendwann" ...
byDani
01.03.2018 18:10
Harald
Ich habe schon mit meinem Eltern/Vater gesprochen.
Er meinte es wäre normal wegen der pubertät.
Mein vater sagte sogar das ich zum artzt gehen sollte da er unsicher ist ob es bei ihm/normal war/ist.

Mfg
Dani

*anerkennend auf Schulter klopf*

Zuletzt editiert am: 01.03.2018 18:44, von: byDani

Harald
Teamer(-in) 01.03.2018 19:19
Hallo Dani,

das klingt doch gut. Und damit hast Du ja den wesentlichen Schritt schon gemacht. Schau mal was der Doc sagt - Du kannst uns das ja dann mal mitteilen ... das beruhigt dann vielleicht auch andere ...

Hast Du denn noch weitere Fragen dazu - oder willst Du jetzt erst mal beim Doc vorbeischauen?

Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich, von Dir wieder zu lesen ...

Viele Grüße,
Harald *Lächelnd*

Harald
Teamer
Beratung4Kids
Das Leben ist zu kurz für "irgendwann" ...
byDani
01.03.2018 19:44
Hallo Harald

Ich bedanke mich für die netten und hilfreichen antworten!
byDani
01.03.2018 19:45
[quote]byDani schrieb:
Hallo Harald

Ich bedanke mich für die netten und hilfreichen antworten! Ich habe da noch eine frage zum thema: Hodentorsion
Kann das einfach so mit 14/15 j. Kommen ohne irgendwas gemacvt zu haben?

Mfg
Dani
Harald
Teamer(-in) 02.03.2018 08:21
Hallo Dani,

ja, dazu muss es keine mechanische Belastung oder so etwas gegeben haben. Das passiert meistens "einfach so" - oftmals nachts. Du wachst dann mit höllischen Schmerzen auf - und dann ist die Diagnose meistens schnell und eindeutig. Dabei ist dann übrigens Schnelligkeit gefragt - schon nach nur wenigen Stunden ist der Hoden nicht mehr zu retten.

Aber davon ist in Deinem Fall ja nicht auszugehen.

Viele Grüße,
Harald *Lächelnd*

Harald
Teamer
Beratung4Kids
Das Leben ist zu kurz für "irgendwann" ...