anonym - individuell - kostenlos

Thema: Fast 17 Jahre alt und immernoch keine richtige Pubertät

Eröffnet am 26.12.2016 um 11:17 Uhr

Alkapotel
26.12.2016 11:17
Hallo, ich bin sehr froh, diese Seite gefunden zu haben. Endlich sehe ich, dass auch andere Jungs Probleme wie ich haben und das freut mich in einer Art schon sehr...
Kommen wir zu meinem Anliegen:
Ich bin 16 Jahre alt (in ca. Einem Monat 17 Jahre alt) und habe wirklich viele Probleme mit meinem Körper. Ich fühle mich unwohl, da sogar meine Eltern Witze über meine Stimme machen, auch wenn sie natürlich nur Spaß machen.
Ich bin zwar 16, hatte aber NOCHNIE einen Samenerguss, d.h. ich kann noch nicht ejakulieren... Soweit nicht so schlimm.
Ich habe schon Schamhaare, mein Hoden ist verhältnismäßig auch schon gewachsen. Mein Penis ist im schlaffen Zustand gerademal 5cm groß ca. Und im Steifen Zustand gerademal 10cm...
Naja, man kann damit leben!
Das allergrößte Problem ist aber meine Stimme... Ich klinge noch wie ein 10 Jähriger und das belastet mich wirklich sehr, da alle in meinem Umfeld schon fast erwachsen sind und ich noch so jugendlich bin...
Bin ca. 171cm groß.
Ich gehe nächste Woche zum Urologen und will einen Testosteron-Test machen da ich wirklich Zweifle, ob ich überhaupt noch in die Pubertät komme...
Bitte helft mir! Habt ihr Rat? Kann es sein, dass ich so bleibe? ...
Vielen lieben Dank... *Weinend*
Robin
27.12.2016 16:17
Hallo Alkapotel,

als erstes möchte ich Dich beruhigen.

Du brauchst Dir erstmal keine Sorgen machen, ich denke das regelt sich.

Ich würde erstmal schauen, was der Urologe sagt und freue mich, wenn Du Dich wieder melden würdest.

Liebe Grüße,
Robin

Robin
Peer-Berater
Beratung4Kids
Claus
Teamer(-in) 28.12.2016 19:42
Hallo Alkapostel,

nach Absprache mit Robin haben wir uns verständigt, dass ich dir weiter schreibe.

Wir finden es auch toll, dass du uns gefunden hast und höre dort schon heraus wie verzweifelt du bist.
Wie Robin schon geschrieben hat, möchte ich auch erst mal versuchen dich zu beruhigen.
Da ich etwa mit 14/15 Jahren in genau der gleichen Situation war wie du, kann ich mich in deine Situation sehr gut hinein versetzen und haben deshalb auch so entschieden.

Ich verstehe es mit den unschönen Bemerkungen auch, wenn man(n) einfach nicht in den Stimmbruch kommt und allein deswegen, mit einer "piepsigen" Stimme auch oft auffällt, sei es Zuhause oder in der Schule.
Ständig wird man damit aufgezogen, hat man es doch sowie so schon nicht so leicht, man fragt sich doch ständig. "Stimmt mit mir was nicht, bin ich normal?"

Da du siehst, dass ich auch in der Situation war und ich momentan noch einen anderen Jungen in einer ähnlichen Lage berate, merkst du schon, dass die Pubertät auch sehr spät kommen kann. Wenn man dazu auch noch nie einen Samenerguss hatte, ja dann ist man verständlicher Weise sehr verunsichert.

Daher finde ich den Schritt schon einmal sehr gut und mutig, dass du jetzt Kontakt zu einem Urologen hast.

Jetzt möchte ich vor allem erst einmal auf die Frage eingehen, die dir wohl am wichtigsten ist: "Bleibe ich so?"

Also kurz gesagt nein!

Es ist möglich, dass aus irgendeinem Grund nicht ausreichend Testosteron ins Blut ausgeschüttet wird, soweit hast du das schon richtig erkannt.
Der Facharzt prüft bei einer Blutentnahme tatsächlich wie hoch der Testosteronspiegel im Blut ist. Genaueres wird dir der Arzt gern erklären. Sollte sich bei dem Test herausstellen, dass dein Körper von allein nicht die Pubertät auslösen kann (was jetzt immer noch möglich ist) wird in deinem Alter höchstwahrscheinlich Testosteron gespritzt und sie dadurch, wie schon bei vielen anderen Jungen, künstlich "angeschoben". Dies geschieht meist in Form von einer Spritze, welche in Abständen von 4 Wochen, drei Mal verabreicht wird. Danach wird sich dein Körper normal entwickeln und du wirst mit Sicherheit auch noch etwas in die Höhe wachsen. Sollten sich später dennoch keine Spermien im Urin nachweisen lassen, wird dieser Vorgang wiederholt.

Bestimmt hast du noch weitere Fragen, oder?
Konnte ich dich beruhigen?
Gerne darfst du schreiben, denn dafür sind wir hier.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Möglichkeit aufmerksam machen, dass auch die Möglichkeit einer Einzelberatung besteht, falls dir das lieber sein sollte.
Betreff. ("An Claus/17 keine Pubertät")
Ich weiß selbst genau, wie sehr es einem peinlich sein, wenn man seinen Klassenkameraden verklickern muss, wenn man einen Tag in der Schule fehlt obwohl man doch augenscheinlich "gesund" ist. Man wird von außen und von innen -durch sich selbst auch- sehr stark unter Druck gesetzt, gerade als Junge versteht man es umso mehr, wenn es um "dieses Männlichkeitsthema" geht. *Errötet*

Liebe Grüße
Claus

Claus
Teamer
Beratung4Kids
Herr gib mir die Kraft Dinge zu ändern, Dinge zu ertragen die nicht veränderbar sind hinzunehmen und die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden.