anonym - individuell - kostenlos

Thema: Mein freund ist krimminell! Nun henge ich mit drinn!

Eröffnet am 27.10.2016 um 22:38 Uhr

Pakkutaq
27.10.2016 22:38
Hallo, mein Name ist Pakkutaq und ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor vier bis fünf Jahren meinen Kumpel kennen gelernt, mit dem ich alles getan habe. Wir sind sogar mit nem Schlauchbot über den Bach in Seiner Nähe gefahren! Es hat alles saumäßig viel Spaß gemacht, bis sich dann Seine Eltern getrennt haben!
Ab dann begann die Zeit, in der Er nun schon sieben Mal in verschiedensten Kinderheimen war - ohne Erfolg! Er ist auch sehr in die Krimminalität abgerutscht!
Nun passierte folgendes: ich kaufte Ihm vor zwei Monaten ein Fahrrad ab, vondem ich nicht wusste, dass es geklaut worden ist. Die Polizei machte sich natürlich den Spaß und nahm es mit. Ich wurde eingeladen und habe eine zweieinhalbstündige Aussage gegen meinen Kumpel gemacht, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Ich sagte allerdings noch mehr aus, als nur die Fahrrad-Geschichte. Ich wusste noch Einiges von Ihm, dass ungeklärt sein musste. Und siehe da - ich klärte vier von 19 Tatbeständen von Ihm auf, war/bin der einzige Zeuge, welcher gegen Ihn aussagt (Kronzeuge), da seine Freunde alle mit drinn stecken und nun ist in vier Monaten die Gerichtsverhanldung, inder ich VIELLEICHT wegen leichter Mittäterschafft in Helerei zu mehreren Sozialstunden verurteilt werde. Er selbst muss nun zu 100% ins Jugendgefängnis!

Nun meine Frage:
Habe ich mit der Aussage gegen Ihn das Richtige getan?
Ich mache mir leichte Vorwürfe und überlege die ganze Zeit, ob ich Ihn hätte noch anders helfen können, aber Er ist einfach zu sehr aus der Bahn geraten!

Ich bitte um Hilfe!

Liebe Grüße, Pakkutaq

Du lebst nur einmal!
Tob' Dich aus ; )
Jan-Marco
28.10.2016 00:16
Hallo Pakkutaq,

wir beide kennen uns ja schon und ich habe dir angeboten mich zu melden das tue ich hier jetzt auch.

Ich sehe das so wenn jemand Straftaten begeht muss die Person auch bestraft werden und dein Kumpel hat welche begangen die natürlich nicht ohne sind.
Du hast bei der Polizei eine Aussage gemacht wegen des Diebstahles von dem du nichts wüsstest wenn du das nachweisen kannst, dann kann man dich eigentlich nicht bestrafen vlt verwahnt der Richter dich auch nur ,sollten es aber doch Sozialstunden werden wahrscheinlich bei dir noch nach Jugendstrafrecht kommen diese nicht mal ins Führungszeugnis rein vlt beruhigt dich das ein wenig. Ich denke mal die Polizei hat dich auch befragt ob du noch andere Dinge weist über ihn oder ?

Zu deiner Frage ob es richtig War , dass ganze kann dir leider niemand abnehmen ich denke es war richtig und im Ordnung er hat Mist gebaut und muss dazu gerade stehen. Vlt bringt ihn dieser Denkzettel auch etwas und er dankt es dir später das weiß man nicht.

Ich möchte dich gerne ein Stück weit begleiten und frage dich daher ein bißchen was.
Wie fühlt es sich für dich selber an vor Gericht zu müssen? Hast du angst vor dem Termin und vor der Begegnung mit ihm?
Weiß er das die Aussagen von dir gekommen sind?
Hast du jemanden der dich bei der Verhandlung unterstützt und dabei ist?

Ich freue mich auf deine Antwort
Jan-Marco

Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Pakkutaq
28.10.2016 09:27
Hallo Jan-Marco,

erstmal danke, dass Du auch versuchst, mich bei diesem Thema zu unterstützen.

... vlt erwahrnt der Richter dich auch nur, sollten es aber doch Sozialstunden werden wharscheinlich bei dir noch nach Jugendstrafrecht kommen diese nicht mal ins Führungszeugnis rein

Ja, ich hatte schon einmal Sozialstunden absolvieren müssen! Dies verlief allerdings über den Täter-Opfer-Ausgleich, da ich einer Lehrerin damals einen Facebook-Account erstellt habe und diese Tat ebenfalls mit vier Strafbeständen ausgerüstet war!

Jaa, es ist schon ein sehr mulmiges Gefühl, vor Gericht zu gehen, der einzige Zeuge zu sein und dann noch gegen seinen Kumpel aussagen zu müssen. Ich habe ja noch ca. vier bis fünf Monate um Kraft zu tanken, aber belastend ist es dennoch für mich.
Habe ich Angst vor der Begegnung mit Ihm? - Hm, gute Frage. Ich bin mir nicht sicher, denn einerseits würde ich Ihn ja eher gerne verteidigen, andererseits geht das in diesem Fall überhaupt gar nicht! Ich würde mich nur selbst belasten und die Aussage steht ja bereits!
Ja, leider weiß Er es! Der Staatsanwalt war ein Bisschen zu übereifrig und hat auf die Aussage der Polizistin, Er solle bitte meinen Namen in keinem Protokoll übernehmen, nicht wirklich geachtet. Somit wusste mein Kumpel in der Stellungnahme des Staatsanwaltes meinen Namen und konnte sich alles zusammenreimen!
Nein, bei der Verhandlung selbst habe ich niemanden, der mich unterstützt!

Liebe Grüße

Du lebst nur einmal!
Tob' Dich aus ; )
Jan-Marco
28.10.2016 15:45
Hallo Pakkutaq,

danke erstmal wieder für deine Antwort ich versuche gerne mit dir eine Lösung zu finden und dich zu unterstützen, das ist ein Grund warum ich mich hier beworben habe.
Ich finde es ist doch schon mal ein Vorteil für dich das du weißt wie Sozialstunden ablaufen,du bist also sozusagen ein alter Hase *Seitlich* . Ich denke auch niemand wird dir später dafür den Kopf abreißen jeder macht mal irgendeine scheiße in der Jugendzeit. Auch ich habe schon mal scheiße gebaut,ich stand allerdings nie vor Gericht.

Dennoch kann ich mir vorstellen das es sich für dich sehr mulmig anfühlt und dann auch noch vor deinen ehemaligen besten Kumpel auszusagen.
Kannst du diese Gefühl näher beschreiben was geht dir da so durch den Kopf?
Ich denke früher oder später hätte dein Kumpel es erfahren von wenn die Aussagen stammen, vor dem Gericht bei der Verhandlung aufjedenfall.
Wäre es dir lieber gewesen er hätte es später erfahren? Ich kann mir das gut vorstellen ,das es dann weniger belastenden wäre sehe ich das richtig?

Was meinst du wollen wir gemeinsam gucken was dir für die vorstehende Verhandlung Kraft geben könnte und kann?
Würdest du gerne jemanden bei der Verhandlung dabei haben wollen? Würde dir da jemand einfallen der das machen könnte?
Ich kann dir aufjedenfall anbieten dich hier ein Stück weit zu begleiten.( ich kann dir nicht versprechen das es komplett wird ,da ich mich ja in der Bewerbungsphase befinde).

Ich freue mich auf deine Antwort
Jan-Marco

Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Pakkutaq
28.10.2016 17:51
Hallo Jan-Marco,

Kann man das Gefühl näher beschreiben? - ja, ich glaube das bekomme ich noch hin ; ).
Ich fühle mich so ein Bisschen allein mit dieser Situation gelassen! Ich meine - ich sage gegen meinen damals besten Freund aus! Wie fühlt man sich da?
Ich möchte Ihn einerseits helfen, muss allerdings verstehen, dass es dafür schon längst zu spät ist! Es tut weh!
Mehr fühle ich dabei eigentlich auch nicht. Vieles macht eben auch die Freundschaft aus.
Ja, ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass Er es erst erfährt, wenn ich in die Gerichtsverhandlung aufgerufen werde. Das hätte mir mehr Sicherheit gegeben.
Das Angebot, Kraft vor der Verhandlung zu bekommen, ist sehr nett, allerdings fällt mir spontan nicht ein, was mir da helfen könnte.
Ich bin sehr unsicher und fühle mich, wie schon erwähnt, leicht damit allein gelassen. Ich habe auch niemanden, der mit mir dort hin gehen könnte.

Liebe Grüße, Pakku

Du lebst nur einmal!
Tob' Dich aus ; )
Jan-Marco
28.10.2016 23:29
Guten Abend Pakkutaq,

danke für die Beschreibung deiner Gefühle jetzt kann ich mich etwas besser in die Situation versetzen, ich finde es dann um so wichtiger das wir beide gucken was dich stärken könnte diese Verhandlung durch zustehen. Die Situation ist nicht einfach da gebe ich dir Recht aber du hast die schon selber bemerkt das du Ihm jetzt nicht mehr in der Situation helfen kannst. Ich weiß es mag hart klingen aber vlt ist Ihm geholfen damit das du diese Aussage gemacht hast und er dadurch merkt ich habe selbst meine besten ´bzw ehemals besten Kumpel so verletzt das er gegen mich ausgesagt hat. Manchmal hilft es wenn Leute einen Warnschuss von gute freunden bekommen ,ich sehe es so das gehört auch ein wenig zu einer Freundschaft dazu.

Ich würde dir jetzt gerne wieder ein paar Fragen stellen um eben mit dir Dinge zu finden die dich stärken und die dir gut tun könnten Kraft zu tanken vor der Verhandlung.
Was unternimmst du den sonst gerne was machst du gerne? Gibt es ein bestimmtes essen was du gerne magst ? Hast du Freunde mit denen du was schönes Unternehmen kannst?
Könntest du mit Freunden darüber reden ?
Überleg mal ganz genau was für Dinge dir gut tun und teile sie mir gerne mit.

Hast du denn grundsätzlich den Wunsch das dich jemand begleitet in der Situation ,ich meine persönlich vor Ort?
Gehst du eigentlich noch zur Schule, meine Idee wäre das du dich eventuell in der Schule (falls du dort noch hingehst) mal an einen Vertrauenslehrer wendest ,oft bieten die auch Begleitung an in solchen Sachen. Was halst du davon?
Zusätzlich gebe es auch noch die Möglichkeit dir vor Ort eine Beratungsstelle zu suchen, die meisten Beratungsstellen bieten Begleitungen mit an.
Das sind so ein paar Ideen von mir und ich bin gespannt was du dazu meinst.

Liebe Grüße und Kopf hoch
Jan-Marco

Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Pakkutaq
29.10.2016 20:32
Hey Jan-Marco,
danke für Deine Unterstützung!

Ja, ich gehe gerne raus in die Natur, firsche Luft schnappen und die schöne Landschaft der Mutter Natur erkunden. Am lliebsten mag ich Triathlon! Das ist auch so mein Haupthobby, das ich mache. Naja - eigentlich bastle ich viel mehr an Fahrplänen der Deutschen Bahn und den ganzen Privatunternehmen rum, aber dies ist nur der Fall, wenn mir gerade wirklich gar nichts mehr einfällt. Auch spiele ich sehr gerne Fußball.
Mein Lieblingsessen und somit auch meine Leibspeise sind Schupfnudeln mit Apfelmuß, b.z.w. Sauerkraut!
Freunde habe ich, wie Sand am Strand, dennoch wohnen diese alle mehr als 50 Kilometer weit entfernt! Mein bester Freund wohnt bei Offenburg und die beste Freundin bei Freiburg! Auch habe ich Freunde in Heilbronn, Karlsruhe, Marburg und Hamburg! Freunde in meinem Ort oder in unmittelbarer Nähe habe ich leider keine.
Inzwischen weiß die ganze Schule, auf welcher ich im Juli meinen Realschulabschluss erworben habe, über die Sache bescheid. Darüber sprechen tue ich allerdings nur mit meiner besten Freundin darüber, da Sie auch die Ex von Ihm ist.
Gut tuhen mir Dinge, wie ...

- mit meiner besten Freundin telefonieren
- draußen joggen gehen und dabei abschalten
- abends im Bett über die schönen Dinge, die ich in der Schulzeit hatte, nachdenken
- mit meinem Opa unterwegs sein
- meine alte Schule besuchen, was leider nicht immer möglich ist
- und singen, sowie Klavier spielen!

Ja, mir würde es viel besser gehen, wenn mich jemand zu dem Termin begleitet, nicht weil ich Angst habe, davor, dass ich den Kumpel sehe, sondern weil ich Angst davor habe, kurz vor Schluss im Saal zu sitzen und nichts zu sagen! Wenn jemand mit geht, habe ich ein gutes Gefühl bei der Sache.
Wie schon geschrieben bin ich seit Juli nicht mehr in der Schule. Moomentan bin ich noch ausbildungssuchend, was mit meiner ganzen Familiengeschichte zu tun hat - also Vorbelastungen eben. Mit einem Verbindungslehrer (der ehemalige Klassenlehrer meines Kumpels) habe ich schon über die Sache geredet, dennoch kann Er nicht viel machen, da der Kumpel nicht mehr auf der Schule ist.
Die Idee mit der Beratungsstelle klingt gut! Ich werde mich mal umhören.

Liebe Grüße, Pakku

Du lebst nur einmal!
Tob' Dich aus ; )
Jan-Marco
29.10.2016 23:38
Hallo lieber Pakkutaq,

du hast mir da ja eine Menge an Dinge genannt die dir gut tun, was denkst du könntest du daraus eine Art Plan schreiben was du täglich davon machst um dich Auf andere Gedanken zu bringen vor dieser Verhandlungen.
Was du auch machen kannst ist dich zum beispiel mit etwas schönen belohnen für deine Mut die Aussage gemacht zu haben, das du es mit nichts negativen verbindest mehr. Das selber solltest du dann auch nach der Verhandlung tun. Was meinst du wäre das was.

Wissen deine Freunde davon das du dir gerne eine Begleitung bei der Verhandlung wünscht? Vlt gibt es ja jemand der herkommen würde und dich dann unterstützt den Tag. Ich würde es gut finden wenn du jemand dabei hast.

Berichte mir doch mal ob du eine passende Beratungsstelle findest aber auch gerne wie dein Gefühl dazu ist .

Gruß
Jan -Marco

Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Pakkutaq
30.10.2016 00:55
Hallo Jan-Marco,

ja, die Sache mit der eigenen Belohnung werde ich in Anspruch nehmen! Die kling gut.
Die aufgelisteten Tätigkeiten, welche ich aufgelistet habe, kann ich alle, bis auf den Schulbesuch, täglich machen.
Ja, meine Freunde wissen, dass ich gerne jemanden dabei haben würde, aber keiner kann kommen, da sie alle zu weit weg wohnen.
Wegen der Beratungsstelle gebe ich Dir noch bescheid.

Pakku

Du lebst nur einmal!
Tob' Dich aus ; )
Jan-Marco
30.10.2016 14:02
Hallo Pakku,

denkst du den die Sachen können dir helfen um auf andere Gedanken zu kommen bzw dich von den negativen Gedanken abbringen?
Ich bleibe bei meinen Angebot dich hier zu begleiten ich habe heute auch die Nachricht bekommen das ich als Teamer arbeiten darf hier daher kann ich dich sogar bis zu Gerichtsverhandlung begleiten hier online wenn du magst.

Wie geht es dir momentan mit dem Thema geht es dir schon ein wenig besser? Was geht dir noch durch den Kopf bei dem Thema hast was macht dir noch Sorgen?
Ich finde es schade das keiner deiner Freunde Zeit hat dich zu begleiten, weil ich denke das würde dir wirklich sehr sehr viel Kraft geben .
Du bist aber ein starker Mensch das merke ich an deinen Postings aber auch an deinen Mitteilung du hast einiges durchgemacht und bist trotzdem noch so stark das mag ich an dir sehr.

Gerne möchte ich dir noch ein paar Dingen nennen die mir helfen wenn ich eine Situation habe die aufregend ist für mich und ich ziemlich nervös bin und Angst habe. Ich nenn sie dir jetzt einfachmal vlt ist was für dich dabei.
Ich habe zb was in der Hand einen kleinen Ball den ich drücken kann oder ich gehe vor so einer Situation schon früher los und tue mir davor was gutes zb ich kaufe mir ein schönes Buch ,gehe was essen etc. Das sind alles so Dinge die wir gemeinsam gesucht haben und du hast super viele Dinge. Es ist wichtig für dich und deine Seele das du gestärkt und positiv später in diese Verhandlung geht's und nicht ankommst und völlig nervös bist verstehst du wie ich das meine?

Ich wünsche dir viel Kraft und halt mich auf dem laufenden ich freue mich wieder von dir zu hören.
Jan-Marco

Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Pakkutaq
30.10.2016 18:01
Hallo Jan-Marco,

vielen Dank für die Online-Begleitung bis dort hin!
Mir geht es zwar gut damit und ich kann auch offen darüber sprechen, dennoch habe ich dieses letztens beschriebene Angst!
Um mich abzulenken hilft das Laufen total. Heute mache ich zum Beispiel einen Nachtlauf. Dies habe ich noch nie gemacht - also auch ich bin sehr gespannt, wie es heute wird und ob ich überhaupt an meinem Ziel ankomme ; ).
So einen Ball werde ich mir für die Verhandlung auf jeden Fall zulegen.
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten :).

PS: Es freut mich, dass Du nun Teamer sein kannst!

Liebe Grüße, Pakku

Du lebst nur einmal!
Tob' Dich aus ; )