anonym - individuell - kostenlos

Thema: Bin ich lesbisch oder will ich nur anders sein

Eröffnet am 06.08.2019 um 23:05 Uhr

Yana
06.08.2019 23:05
Hallo,
Ich habe mich in diesem Forum als "Yana" angemeldet weil mich seit kurzem eine Frage einfach nicht mehr in Ruhe lässt. Es kreist einfach die ganze Zeit in meinem Kopf herum und ich kann mit niemandem darüber reden. Das macht mich völlig verrückt. *Verwirrt*
Und zwar Frage ich mich ob ich vielleicht auf Frauen stehe. Das Thema ist mir extrem Peinlich aber hier kennt mich ja Gott sei Dank keiner, also kann ich vielleicht offen reden.
Der Gedanke dass ich vielleicht nicht "normal" sein könnte was Beziehungen angeht ist schon lange in meinem Kopf. Bis vor kurzem habe ich jedoch alle Themen Rund um Sexualität und ähnlichem verdrängt und mir selbst verboten darüber zu reden, nachzudenken oder sonst was. Keine Ahnung warum, aber ich fand das alles immer mega eklig und peinlich und es kam mir krankhaft vor Dinge wie Küssen oder gar noch mehr miteinander zu tun. Die Menschen in meinem Umfeld haben sich immer darüber lustig gemacht dass ich so "verklemmt" bin. Inzwischen habe ich mich jedoch weiterentwickelt und habe angefangen mich für Beziehungen zu interessieren und mir eine zu Wünschen. Mit 19 Jahren bin ich da wahrscheinlich spät dran aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist das dann wieder die Angst auftauchte ich könnte auf Frauen stehen. Ich habe versucht mir Beziehungen zu Männern /Jungs vorzustellen aber ich fand es eklig. Dann habe ich so einen Film gesehen wo Frauen lesbisch waren und fand es nicht eklig. Das hat mir Angst gemacht. Ich will nicht dass ich auf Frauen stehe. Aber irgendwie will ich es auch schon und finde den Gedanken es nicht zu sein enttäuschend. Und deswegen Frage ich mich auch ob ich mir vielleicht einbilde auf Frauen zu stehen um mehr Aufmerksamkeit zu kriegen und anders zu sein als andere. Denn das ist auch in vielen anderen Lebensbereichen ein Problem von mir, dass ich immer Aufmerksamkeit will.
Jetzt bin ich einfach total verwirrt und überfordert und weiß nicht woher ich eine Antwort kriegen soll. *Weinend*
Lenya
Peer-Berater(-in) 30.08.2019 10:45
Hallo Yana,
Sammy hat dir ja schon einige gute Ratschläge und Denkanstöße gegeben. Vielen, vielen Dank an dieser Stelle! Und genau dafür ist das Forum ja auch da, dass ihr euch gegenseitig helft.

Nun zu deinen Fragen, Yana.
Grundsätzlich stimme ich Sammy zu, dass es so einen Instinkt nicht gibt. Viel mehr lernt man mit der Zeit, zu erkennen, ob das Gegenüber romantisches Interesse für einen hat oder nicht und kann so gegebenenfalls die sexuelle Orientierung erkennen. Aber ich denke, dass auch erfahreneren Menschen da noch Fehler unterlaufen.

Und noch etwas habe ich mich dann gefragt. Gibt es bei Frauen die auf Frauen stehen auch so bestimmte Anzeichen wie bei Männern. Also weil es heißt ja das Schwule emotionaler sind als "normale" Männer, dass sie sich so ein bisschen wie Frauen verhalten und solche Sachen. Gibt es so was bei Frauen auch? Weil wenn ja könnte ich ja vielleicht auch anhand diesen Anzeichen rausfinden ob ich wirklich lesbisch bin. Oder nicht?


Ich denke, dass alle diese "Anzeichen" Stereotypen sind und manche treffen oftmals zu, manche weniger oft und manche nie. Nicht jeder Schweizer mag Käse, nicht jeder Deutsche ist pünktlich, nicht jeder Spanier feiert Fiesta und nicht jeder Schwule zupft sich die Augenbrauen. Rausfinden ob du wirklich lesbisch bist, kannst du leider nur mit der Zeit, indem du es ausprobierst.
Du hast oft gefragt, wie du dir sicher sein kannst, dass du lesbisch bist oder auf jemanden stehst oder jemanden liebst. Die Antwort ist, dass es Sicherheit in diesem Sinne nicht gibt. Du kannst eine Beziehung mit jemandem eingehen und dieser jemand kann dir sagen, wie sehr er dich liebt, aber diese Gefühle können sich eben auch jederzeit ändern. Genau wie deine eigenen. Zweifel gehören zum Leben dazu. Das soll dich nicht entmutigen. Viel mehr soll es dich ermutigen, dich nicht von diesen Zweifeln verunsichern zu lassen, sondern neue Schritte zu wagen und dich so besser kennenzulernen.
Es ist wichtig zu reflektieren und über sein Leben nachzudenken, aber allein damit wird man seine Fragen nicht beantworten. Für mich war es hilfreich, mir selber mehr zu vertrauen. Ich weiß, dass meine Entscheidungen nicht immer die besten sind, aber ich weiß auch, dass ich mich auf mich verlassen kann und irgendwie damit fertig werde. Niemand kann dir sagen, was das Beste für dich ist, außer dir selbst. Wir können dir Ratschläge geben, dich unterstützen, dich trösten, aber am Ende des Tages liegt es in deiner Hand.

Ich habe mir deine vorherigen Beiträge alle durchgelesen, aber finde, dass Sammy sie ziemlich gut beantwortet hat. Möchtest du, dass ich trotzdem noch einmal auf einen bestimmten Aspekt eingehe oder reicht dir das erst mal so?

Ganz liebe Grüße
Lenya

Lenya
Peerberaterin
Beratung4Kids
Yana
14.09.2019 09:09
Hallo Lena,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich war eine Weile im Urlaub und dann im Schulanfangsstress. Deshalb habe ich mich eine Weile nicht gemeldet.
Vielen Dank für deine ermutigend Worte. Vielen Dank auch noch mal an dich Sammy.
Bei mir ist in der Zwischenzeit ziemlich viel passiert. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher lesbisch zu sein. Ich habe auch bereits mit einigen Leuten darüber geredet und bisher haben alle gut reagiert. Das hätte ich ohne eure Hilfe nicht geschafft. Danke.

Übernächste Woche habe ich zum ersten Mal im Leben ein Date mit einem Mädchen dass ich übers Internet kennen gelernt habe. Keine Sorge wir treffen uns in einem öffentlichen Raum und ich bin vorsichtig. ;)

Wie gesagt nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Im Moment habe ich keine Fragen mehr. Falls ich noch mal Hilfe benötige melde ich mich wieder.

Yana