anonym - individuell - kostenlos

Thema: wird man Bisexuell geboren?

Eröffnet am 19.05.2016 um 01:47 Uhr

christina95
19.05.2016 01:47
Hallo Leute,

wie in der Überschrift genannt, lautet meine Frage, ob man Bisexuell, oder Homosexuell geboren wird oder nicht. Ich habe mich bei der Frage schon einmal etwas im Internet umgeschaut und bin darauf gestoßen, dass es nicht klar sei, ob man jetzt tatsächlich so geboren wird, oder ob es von der Umgebung, oder seinem Umfeld abhängig ist. Da ist selbst Bisexuell bin, würde es mich sehr interessieren, ob ich so mit den Anlagen geboren wurde, oder nicht oder was sonst es hätte beeinflussen können, dass ich Bisexuell bin.

Ich dachte mir, dass die Frage perfekt wäre, um sie hier zu stellen. Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße,
Christina
Regina
Fachbereichsleitung 23.05.2016 06:46
Hallo Christina,

wie du vielleicht mitbekommen hast, was das Forum über das Wochenende geschlossen. Nun sind wir alle wieder da und die Aktivitäten im Forum laufen wieder.

Deine Frage, ob man/frau bisexuell geboren wird oder ob es Umwelteinflüsse sind, ist sehr gut, allerdings auch nicht eindeutig zu beantworten. Das hast du ja schon gelesen.
Es spielen ganz bestimmt viele Faktoren mit rein. Da haben sich schon sehr viele Wissenschaftler damit beschäftigt. Ob es eine klare biologische Disposition (biologische Grundlagen, die zur Homosexualität führe) gibt, ist bislang nicht belegbar. Zudem ist es hier auch schwierig festzulegen, was die Umwelt genau umfasst. Das geht ja schon vor der Geburt im Mutterleib los...
Und daher gibt es da auch viele verschiedene Meinungen dazu.
Mittlerweile weiß man, dass es neben der klassischen Homosexualität, so wie sich die meisten das vorstellen, auch noch anderes gibt. So kann es sein, dass es bei manchen eine Phase ist, in der sie sich selber finden. Andere entdecken es erst recht spät, dass sie am gleichen Geschlecht interessiert sind. Möglichweise auch erst nach einigen Beziehungen mit dem anderen Geschlecht. Und andere sagen, sie lassen sich nicht in Schubladen packen. Sie lieben Menschen- welches Geschlecht ist dabei nebensächlich.

Du siehst es gibt da einiges, was da mit reinspielen kann.
Was denkst du denn darüber? Und wie geht es dir, mit der Erkenntnis, dass du auf Jungs und Mädchen stehst?

Schöne Grüße
Regina

________________________________
Regina
Forenleitung Mädchen
Beratung4Kids
christina95
23.05.2016 12:07
Hallo Regina,

danke, für deine ausführliche Antwort, zu meiner Frage.

Ich finde, dass du mit deiner Antwort recht hast. Es spielen sehr viele Faktoren dabei eine Rolle, über die ich selbst so noch nicht genau, nachgedacht habe, also danke dafür. Ich selbst, bin mir da nicht so sicher, ob man damit, wirklich geboren wird. Ich möchte damit zwar nicht sagen, dass das Umfeld, indem man sich befindet, es beeinflussen kann, aber ich denke, dass die Erfahrungen die man macht, dazu eine große Rolle spielen. Wenn man jetzt z.B mit mehreren Jungs zusammen war und das nicht so gut geklappt hat, fängt man bestimmt einmal an, darüber nachzudenken, ob man nicht eher auch auf Mädchen steht. Also, ich glaube zu der Frage, gibt es dann auch nicht wirklich eine genaue Antwort.

Ich selbst, finde es nicht schlimm, dass ich auf Mädchen und Jungs stehe. Seitdem ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin, geht es mir soweit besser als vorher. Ich mag mich auch nicht weniger dadurch, sondern eigentlich mehr, da ich jetzt genauer weiß, wer oder was ich bin und diese Lücke, die zuvor in mir war, hat sich etwas gefüllt.

Danke nochmals, für deine Antwort :)

Liebe Grüße,
Christina

Zuletzt editiert am: 23.05.2016 16:14, von: christina95

Regina
Fachbereichsleitung 24.05.2016 06:19
Hallo Christina,

sehr gerne. Es freut mich, wenn ich dir helfen kann.

vermutlich gibt es nicht DIE eine richtige Antwort. Es gibt ja das Sprichwort "Viele Wege führen nach Rom". Hier ist es wahrscheinlich ganz ähnlich.

Ich finde es stark, wie du mit dem Thema umgehst. Dass du da so zu dir stehst und dich akzeptierst. Das ist gerade in der Jugend nicht immer einfach.

Du darfst dich gerne jederzeit wieder melden, wenn du Fragen, Probleme oder Unsicherheiten hast.

Alles Gute
Regina

________________________________
Regina
Forenleitung Mädchen
Beratung4Kids
christina95
25.05.2016 19:26
Hallo Regina,

danke, für deine lieben Worte und deine Hilfe.
Falls ich noch weitere Fragen habe, werde ich mich nochmals melden.

Christina

Zuletzt editiert am: 25.05.2016 19:27, von: christina95