anonym - individuell - kostenlos

Thema: verliebt in die beste Freundin

Eröffnet am 12.03.2016 um 15:41 Uhr

Anni167
12.03.2016 15:41
Hallo ich bin 19 Jahre alt und mittlerweile mehr als 2 Jahre in meine beste Freundin verliebt. Wir kennen uns schon ca. 10 Jahre sind aber erst seitdem wir gemeinsam die Ausbildung machen richtig gute Freunde geworden. Dann ist es irgendwann passiert und ich hab mich in sie verliebt. Das hat mich völlig verunsichert, weil ich sowas noch nie vorher für ein Mädchen empfunden habe. Mittlerweile ist es einfach nur noch schlimm und ich weiß nicht was ich machen soll
bienchen1
12.03.2016 21:28
Hallo ,Ich als Userin hier würde dir sehr gerne mit einem offenen Uhr zur Seite stehen und dir ein paar ideen vorschlagen ;)
Das kst natürlich eine schwierige Situation für dich aber auch dafür gibt es Lösungen also ein paar fragen die du nicht beantworten musst wenn du nicht möchtest
Könntest du irgendjemanden von der schule ....davon erzählen
Könntest du deiner Freundin einen Brief schrieben in der du es ihr sagst
Wie glaubst du würde deine Freundin reagieren?
Mach dir keinen Kopf und bleibe ruhig aus jeder Kleinen Lebenskrise kommt man auch wieder raus.Viele liebe Grüße

Hinfallen,Aufstehen,Krone richten,Weitergehen ;)
Anni167
12.03.2016 21:55
Hallo bienchen1
also eine Freundin weiß bereits bescheid, dass Problem ist nur das man mit ihr nicht wirklich reden kann, weil es in ihrem Leben nur ihren Freund gibt und sie, obwohl sie immer sagt das ich immer mit ihr reden kann kein wirkliches Interesse zeigt, deshalb hab ich es mittlerweile aufgegeben mit ihr zu sprechen. Meine beste Freundin weiß auch bescheid, wir haben auch schon oft darüber geschrieben also über das Thema schreiben wir eher als das wir darüber sprechen. Mich nerven meine Gefühle einfach momentan nur noch aber ich weiß auch nicht was ich machen soll. Ich will sie damit nicht immer zuquatschen also das tu ich eigentlich sowieso nicht aber will sie einfach nicht mit nerven und hab halt Angst sie dadurch irgendwann zu verlieren und deshalb sag ich lieber garnichts. Ich bin immer total eifersüchtig wenn sie sich mit irgendjemanden anderen trifft und es ist einfach nur noch zum kotzen. Dazu kommt jetzt auch noch das sie sich jetzt ca. vor einem Jahr bei mir als wahrscheinlich transsexuell geoutet hat woran ich mich auch noch gewöhnen muss und ja ist irgendwie alles ziemlich kompliziert
Patrizia
Bewerber(-in) 13.03.2016 15:12
Hallo liebe Anni167,

ich heiße Patrizia und möchte gerne versuchen, dir bei deinem Problem zu helfen.
Erst einmal, schön dass du dich traust, dein Problem und deine Sorgen anzusprechen! :)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dich diese Situation belastet. Vor allem, da ihr so gut befreundet seid, ihr zusammen eine Ausbildung macht und euch deshalb wahrscheinlich sehr oft seht.
Bei mir haben sich jetzt noch ein paar Fragen ergeben, damit ich deine Situation noch besser nachvollziehen kann. Du musst sie natürlich nicht alle beantworten, wenn du nicht willst.
Du hast geschrieben, dass du es ihr sogar schon gesagt hast? Mich würde interessieren, wie deine Freundin im ersten Moment darauf reagiert hat! Eher positiv, also vielleicht verständnisvoll und einfach überrascht, oder eher neutral oder negativ? Ich finde es vor allem sehr toll, dass du diesen mutigen Schritt gegangen bist! :) Ist dir da ein Stein vom Herzen gefallen oder hast du dich danach noch unwohler gefühlt?
Du hast Angst sie zu verlieren. Hat sie denn irgendwann man angedeutet, dass es ihr unangenehm ist, über dieses Thema und deine Gefühle zu reden bzw. zu schreiben?

Schade, dass du mit deiner anderen Freundin nicht so gut darüber sprechen kannst, es würde die Situation wahrscheinlich etwas leichter für dich machen, wenn du jemanden hast, der dir zur Seite steht. Gibt es vielleicht noch eine andere Vertrauensperson, mit der du darüber reden kannst?

Ich freue mich auf deine Antwort!
Liebe Grüße
Patrizia

_________________________
Patrizia
Teamerin
Beratung4Kids
Sei du selbst. Die anderen gibt es schon.
Anni167
13.03.2016 19:09
Hallo Patrizia,
als ich es meiner Freundin erzählt habe, hat sie sehr verständnisvoll und überrascht reagiert. Sie hatte damit überhaupt nicht gerechnet und sie hat mir gesagt das ich jederzeit mit ihr darüber sprechen kann aber das ist mir total unangenehm. Nachdem ich ihr das geschrieben hatte, ist mir zuerst ein Stein vom Herzen gefallen und dann bin ich nervös und habe total Angst bekommen wie sie reagieren könnte.
Zurzeit habe ich leider keine andere Person mit der ich sprechen könnte, weil es einfach noch nicht viele Personen wissen.
Patrizia
Bewerber(-in) 14.03.2016 22:35
Hallo Anni167,

erst einmal finde ich es schön zu hören, dass sie positiv reagiert hat und auch so verständnisvoll :) Da hast du anscheinend eine wirklich gute Freundin. Hat sie denn auch angedeutet, ob du dir Hoffnungen machen könntest, oder hat sie ganz klar gesagt, dass da von ihrer Seite nichts ist?

Wenn du merkst, dass von ihr da einfach nichts kommt, könntest du dir vorstellen, vielleicht für eine gewisse Zeit etwas auf Abstand zu gehen? Ich weiß, das klingt jetzt total hart und vielleicht unmöglich, aber du wirkst ja sehr unglücklich und die Situation belastet dich sehr. Oftmals ist es dann besser, von einer belastenden Situation erstmal Abstand zu nehmen. Da ihr beide die gleiche Ausbildung macht, ist das wahrscheinlich auch sehr schwierig, aber wenn du doch so gut mit ihr reden kannst, könntest du sie vielleicht mal fragen, ob sie dir mit deiner Situation helfen könnte, indem sie sich auch etwas distanziert? Das bedeutet dann ja nicht, dass ihr keine Freundinnen mehr seid, denn ihr beide wüsstet ja, warum das nötig ist.
Wenn du dir das gar nicht vorstellen kannst, kann ich das natürlich verstehen. Manchmal hilft so ein radikaler Schritt jedoch sehr gut.

Wenn sie jedoch Andeutungen gemacht hat, dass sich da mit der Zeit etwas entwickeln könnte, ist das natürlich schön. Sie scheint ja selbst in ihrer Sexualität momentan etwas unsicher zu sein? Du hast ja erwähnt, dass sie vielleicht transsexuell ist? Vielleicht könntet ihr da dann weiter im Gespräch bleiben, aber es trotzdem nicht so vor sich hinplätschern lassen, da es dich ja schon belastet. Vielleicht könnte man sich da gemeinsam so kleine "Etappenziele" setzen, die dann zu einer entgültigen Ja-oder-Nein-Entscheidung führen, damit du nicht ewig im Ungewissen bleibst?

Liebe Grüße und bis bald!
Patrizia

_________________________
Patrizia
Teamerin
Beratung4Kids
Sei du selbst. Die anderen gibt es schon.
Anni167
15.03.2016 20:31
Hallo Patrizia,
ja sie ist wirklich ne richtig tolle Freundin :) Sie hat von ihrer Seite aus ganz klar gesagt, dass sie nicht dasselbe fühlt und auch nicht fühlen wird. Ich glaube das mit dem Abstand halten würde ich nicht hinkriegen, obwohls vielleicht helfen würde (ich weiß es nicht) aber ich trau mich auch nicht das anzusprechen. Jedesmal wenn das Thema aufkommt verletzt mich das jedes mal aufs neue, deshalb versuch ich das eher zu vermeiden. Ja Sie ist sich momentan noch nicht sicher, ob sie transsexuell ist oder nicht und ich versuch sie dabei so gut es geht zu unterstützen
lg Anni
Patrizia
Bewerber(-in) 17.03.2016 22:08
Hallo Anni167,

ja, das kann ich verstehen, dass du das mit dem Distanzieren nicht möchtest. Das stelle ich mir auch sehr schwer vor, weil sie ja auch deine beste Freundin ist!
Es tut mir auch sehr Leid zu hören, dass sie ganz deutlich gesagt hat, dass da von ihrer Seite aus nichts ist. Aber ich finde es andererseits auch gut, dass sie das so klar gesagt hat, um dich nicht im Ungewissen zu lassen und dir vielleicht Hoffnungen zu machen.
Allerdings fühlst du dich ja mit dieser Situation einfach nicht gut. Deshalb müssen wir jetzt mal schauen, wie man das Ganze für dich vielleicht etwas besser machen kann.
Könntest du dir denn vorstellen, mit ihr in einer reinen Freundschaft zu bleiben momentan? Ich denke, gerade ist es eher schwer, aber vielleicht, wenn du weiter voraus blickst?
Und du sagtest ja auch, dass du dich erst einmal an den Gedanken mit der Transsexualität gewöhnen müsstest, aber dass du sie auch unterstützt. Das finde ich super, aus Freundschaftssicht gesehen :) Aber denkst du, deine Gefühle würden sich dadurch irgendwie ändern?

Liebe Grüße und bis bald!
Patrizia

_________________________
Patrizia
Teamerin
Beratung4Kids
Sei du selbst. Die anderen gibt es schon.