Thema: Erstes Mal

Eröffnet am 27.12.2021 um 20:37 Uhr

_Jule_ 27.12.2021 20:37

Hey Leute *Lächelnd* Ich möchte eine Frage stellen und vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Seit kurzem habe ich einen neuen Freund der aber mit Frauen noch total unerfahren ist. Jetzt habe ich Angst, dass sein erstes Mal nicht gut wird, weil ich noch nie eine Jungfrau hatte und nicht weiß, was evtl. zu beachten ist bzw. worauf ich Rücksicht nehmen soll. Habt ihr so eine Situation schon mal gehabt und wisst, ob es was zu beachten gibt? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Jule
Julia B. Fachbereichsleitung 29.12.2021 10:19

Hallo liebe Jule,
herzlich Willkommen bei der Beratung4kids. Schön, dass du hierher gefunden hast! Ich bin Julia von der B4k, für die Foren zuständig und möchte dir kurz Bescheid geben, dass sich im Laufe des Tages deine Beraterin hier bei dir melden wird.
Da du deine Frage ja auch an andere User:innen gerichtet hast, nochmal die Frage an alle User:innen: Gibt es jemanden unter euch, der Jule mit ihren oder seinen Erfahrungen unterstützen kann?
Liebe Grüße
Julia

Julia B.
Forenleitung allg. Bereich
Beratung4Kids
Nele Teamer(-in) 29.12.2021 12:44

Hallo Jule
ich bin Nele, bin Teamerin hier bei Beratung4kids und hoffe, dir ein wenig weiterhelfen zu können.
Vorab erstmal vielen Dank, dass du deine Gedanken hier so offen teilst. Ich fasse nochmal kurz zusammen, was ich verstanden habe: Du schreibst, dass du einen neuen Freund hast, der auf dich noch recht unerfahren wirkt. Und dass du dir jetzt Sorgen machst, dass sein erstes Mal nicht gut wird.
Für das erste Mal gibt es keine bestimmten Regeln, auf die man achten muss. Und jeder hat da ganz unterschiedliche Erwartungen, Vorstellungen und Wünsche. Habt ihr schon einmal darüber gesprochen, was ihr euch im Umgang miteinander und vielleicht auch von eurem ersten Mal wünscht?
Vielleicht fände es dein Freund hilfreich, wenn du ihm sagst, was du dir wünscht im Umgang miteinander. Und vielleicht kannst du ihn auch mal fragen, wie er sich euer erstes Mal wünscht. – Könntest du dir vorstellen, dass so ein gemeinsames Gespräch hilfreich sein könnte?
Ferner hilft dir vielleicht die Frage – und du musst hier selbstverständlich nicht darauf antworten - Aber wie war dein erstes Mal? Was fandest du schön? Was hättest du dir anders gewünscht?

Ich freue mich auf deine Antwort.
Lieben Gruß
Nele

Nele
Teamerin
Beratung4Kids
_Jule_ 29.12.2021 12:57

Danke für eure schnellen Antworten. Und danke Nele für die Hilfe. Bis jetzt habe ich mit ihm noch nicht darüber gesprochen, weil wir echt noch nicht lange zusammen sind. Ich könnte mir halt nur vorstellen das er noch unerfahren ist. Zum einen wegen seinem Alter und dann habe ich das auch manchmal an seinem Verhalten gemerkt. Er ist halt ziemlich selbstbewusst sodass er das wahrscheinlich auch nicht zugeben würde weil es vielleicht an seinem Ego kratzt.
Nele Teamer(-in) 31.12.2021 12:48

Hey Jule,
danke für deine Antwort.
Du schreibst, dass ihr noch nicht lange zusammen seid. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es manchmal einfach etwas dauert, bis man die andere Person richtig kennt und weiß, was sie mag. Da kann es schon einmal vorkommen, dass Situationen entstehen, wo man unsicher ist. Und das hat manchmal gar nichts damit zu tun, ob man in Beziehung schon total erfahren ist – oder eben nicht. Denn jede Beziehung und jeder Partner ist ja ganz individuell und man muss erstmal herausfinden, was der andere mag.
Und da hilft es manchmal, sich einfach etwas Zeit zu lassen, sich kennen zu lernen. Und zum anderen kann es hilfreich sein, über seine Erwartungen und Wünsche zu sprechen.
Und da du auch geschrieben hast, dass du befürchtest, dass so ein Gespräch eventuell am Ego deines Freundes kratzen könnte, wäre es vielleicht hilfreich, so genannte Ich-Botschaften zu verwenden. Also zum Beispiel: Ich habe das Gefühl, dass… Ich würde gern über folgendes Thema sprechen… Ich wünsche mir… Auf diesem Weg sprichst du über dich und deine Gefühle. Und dein Freund fühlt sich möglicherweise dadurch weniger angegriffen und kritisiert. Und gleichzeitig lernt er noch etwas über dich dazu.
Wie siehst du das? Könnte dir das bei deiner Ursprungsfrage helfen?
Zudem hätte ich noch eine Frage an dich: Ist es dir wichtig, zu wissen, ob dein Freund schon einmal eine Freundin bzw. Sex hatte?

Ich hoffe, dir hilft meine Antwort ein wenig weiter. Ich würde mich freuen, zu hören, was du darüber denkst. Und ob du noch weitere Fragen oder Themen hast, über die du sprechen magst.
Lieben Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Nele

PS: Was denken eigentlich die anderen User zu diesem Thema? Habt ihr auch noch einen Tipp für Jule?

Nele
Teamerin
Beratung4Kids
_Jule_ 01.01.2022 11:29

Danke für den Tipp. Ich werde das bei ihm mal ansprechen was aus meiner Sicht wichtig beim ersten Mal ist. Mir ist es auch egal ob er schon eine Freundin oder Sex hatte. Ich weiß nur nicht ob ich dann mehr aufpassen muss, wenn er noch keine Erfahrung hat. Er ist noch etwas jünger und da könnte ich mir vorstellen er ist noch unerfahren. Andererseits will ich auch nicht ganz zurückhaltend sein und ihn dadurch verunsichern das er denkt ich habe keine Lust auf ihn.
Nele Teamer(-in) 03.01.2022 14:48

Hallo Jule,

das freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Ich finde es total toll, dass du dir darüber Gedanken machst, dass es für euch beide ein schönes Erlebnis wird. Und meiner Meinung nach gibt es keine besonderen Regeln oder etwas Bestimmtes auf das man beim ersten Mal achten sollte. Außer, dass sich beide dabei wohl fühlen. Aber darauf scheinst du ja schon zu achten. Und mit einem gemeinsamen Gespräch klärt sich vielleicht das ein oder andere noch leichter.

Ich wünsche dir, dass es ein gutes Gespräch wird. Und wenn du noch weitere Fragen hast oder weiter zu dem Thema oder einem anderen Thema schreiben magst, dann melde dich gerne.
Liebe Grüße
Nele

Nele
Teamerin
Beratung4Kids
_Jule_ 15.01.2022 08:18

Nochmal danke *Lächelnd* Ich habe mit ihm gesprochen und das Gespräch war ganz ok. Kann ich dir denn auch in der Einzelberatung etwas schreiben? Ich habe noch eine Frage wegen ihm.
Nele Teamer(-in) 16.01.2022 11:43

Hallo Jule,

du kannst mir auch gern deine Fragen in der Einzelberatung schreiben. Der leichteste Weg dafür wäre, wenn du eine Einzelberatung erstellst und in den Betreff schreibst: EB bei Nele gewünscht. Dann wirst du vom System mir zugewiesen und wir können dort schreiben.

Ich freue mich auf deine Nachricht.
Lieben Gruß
Nele

Nele
Teamerin
Beratung4Kids