anonym - individuell - kostenlos

Thema: coming out, wann und wie

Eröffnet am 18.09.2016 um 20:06 Uhr

joggl
18.09.2016 20:06
Hi,
hab jetzt doch ein paar Tage gebraucht. Naja, mittlerweile weiß mein Dad, das ich schwul bin, und meinen Freund, mit dem ich seit ein paar Wochen fest zusammen bin, kennt er auch schon ewig. Bei meinem Freund schauts auch so aus. Meinem Dad ist das ziemlich wurscht, sein einziger Kommentar dazu: Schadet ja nicht, wenn zur Arbeit im Wald ein Mann mehr dabei ist *Zunge*

Naja, ich bin froh, dass er das so aufgenommen hat. Irgendwie durchlebe ich gerade die schönste und geilste Zeit meines Lebens. Hab auch schon schlimme Zeiten hinter mir, als meine Mutter krank war, bis sie vor zwei Jahren starb. Es war scheisse damals, aber meine Freunde waren da und auch deren Familien für uns. Die beste Freundin meiner Mutter hat uns auch sehr geholfen. Sie machte für mich die Ersatzmutter und hat uns lästige Arbeit abgenommen, damit wir möglichst viel Zeit bei meiner Mutter verbringen konnten. Naja, sie ist jetzt mit meinem Dad zusammen. Eigentlich könnten sie längst heiraten. Meine Mutter hat damals schon zu mir gesagt, der Papa soll sie "danach" heiraten.

Die Leute, die Nachbarn, die uns damals und auch danach so geholfen haben sind mir auch heute noch wichtig. Und zu denen möchte ich halt ehrlich sein. Sie sollen ruhig wissen, dass ich schwul bin, zumindest will ich ned lügen, wenn so fragen kommen, so von wegen Freundin und so...

Mein Freund hat gesagt, einfach so sagen, ist wohl etwas übertrieben. Er meint, wenn so Fragen kommen, einfach dann richtig antworten ist besser, als wie eine "Eilmeldung" zu verkünden.

Wir sind jetzt kein Paar, dass sich überall so küsst, also nach aussen hin sind wir Kumpels, wie andere auch.

Sollen wir uns einfach noch Zeit lassen mit dem outing?

LG
Joggl
Jani
18.09.2016 20:29
Hey joggl!

ich bin der Jan, 15 Jahre alt und auch Schwul!
Ich möchte dir meinen Höchsten Respekt zeigen, den man zeigen kann!
Richtig klasse... ich sollte mir von dir eine Scheibe abschneiden.

Meine Antwort... kurz und Knackig:

Mach es!

Mit einem Freund an seiner Seite ist es viel einfacher und die Gesellschaft ist
Toleranter geworden.
Also.. Küsst euch was das zeug hält Daumen hoch

Ich bewundere euch.

Liebste Grüße

Jan

Wenn du glücklich bist, scheint dir die Sonne aus dem Popo--- Musst halt nur mit der Temperatur aufpassen ;)
Mahr
18.09.2016 20:48
Hallo Joggl,

Ich freue mich für dich, dass das Outing so gut geklappt hat und du einen Freund hast :)

Also ich fände es jetzt auch etwas seltsam zu Bekannten zu gehen und sich einfach so zu outen. Ich finde den Rat deines Freundes gut, einfach Fragen zu beantworten, wenn welche kommen. Oder es zu sagen, wenn man sich unterhält und es spontan grade gut passt.

Du kannst es natürlich auch so wie ich machen und eine Regenbogenflagge als Vorhang benutzen *Lachend* Wenn du nicht grade in einer Großstadt wohnst, dürften deine Nachbarn das bemerken.

Haltet ihr denn Händchen? Das könnte auch Fragen auslösen ;)

Viel Glück auch weiterhin noch,
Jaymes
Harald
Teamer(-in) 20.09.2016 12:46
Hallo joggi,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.

Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin Harald, bin Teamer bei B4K und kenne Deine Situation (zumindest was das Outing betrifft) aus eigener Erfahrung sehr gut. Und ich hoffe natürlich, Dir ein bisschen weiterhelfen zu können.

Aber erst einmal vorweg - mit dem Outing bei Deinem Vater hast Du ja schon einen großen Schritt gemacht. Und dass er Deinen Freund auch gleich noch akzeptiert hat, ist doch schon mal super.

Und wenn ich Deine Frage richtig verstehe, geht es Dir jetzt darum, wie Du Dich in Deinem Umfeld (insbesondere bei Deinen Nachbarn) am besten outest..

Juni und Jaymes haben Dir dazu ja auch schon zwei Sichtweisen genannt, die beide ihre Berechtigung haben und richtig sein können.

Du solltest in jedem Fall aber berücksichtigen, dass es bei Deinem Outing nicht nur um Dein Outing sondern auch um das Deines Freundes geht - von daher müsst Ihr Euch beide einig sein, wie Ihr das machen wollt.

Der Schritt, sich vor „Fremden“ zu outen ist einer der schwierigsten Schritte im Leben eines Schwulen. Und jeder hat da auch andere Vorstellungen. Du würdest es gern jedem, der Dir irgendwie wichtig ist, sagen; Dein Freund scheint zwar grundsätzlich auch kein Problem mit dem Outing zu haben, würde das aber lieber eher etwas defensiver angehen und nur auf entsprechende „Fragen“ antworten.

Ich kann Dir hier daher weder raten, es so zu machen wie Du es gern machen würdest noch so wie es Dein Freund vorziehen würde. Mit dem Resultat, also der Reaktion Deiner Nachbarn, müsst Ihr dann nämlich klarkommen (und auch wenn Du vermutest, dass die das alle toll finden, kann das natürlich im Einzelfall auch mal anders sein und die Reaktion nicht so sein wie Du sie erwartest).

Von daher solltet Ihr Euch gemeinsam einig sein, wie Ihr vorgeht - und vielleicht ist ja auch eine „Mischung“ der richtige Weg. Jani hat geschrieben „Küsst Euch!“ und Jaymes angedeutet, dass „Händchen halten“ Fragen auslösen könnte.

Vielleicht ist das ja der für Euch passende Weg? Ihr müsst es nicht - wie Du es formuliert hast - als „Eilmeldung“ verkünden, jeder in der Nachbarschaft, der sich für Euch interessiert, wird aber erkennen, dass Ihr mehr seid als Kumpels, wenn Ihr Hand in Hand spazieren geht. Und dann vielleicht auch die Fragen stellen, die Ihr dann entsprechend beantworten könnt …

Ich selbst hatte das bei meinem Outing übrigens ähnlich gemacht - ich hatte mir irgendwann mal ein Schlüsselband in den Regenbogenfarben besorgt und an meinen Schlüsselbund gemacht … und viele haben durchaus erkannt, was das bedeutet und dann auch gefragt. Einer hatte mich sogar besorgt gefragt, ob ich denn überhaupt wisse, was das bedeuten würde und dass man mich daher „versehentlich“ für schwul halten könnte - das war dann eine Steilvorlage fürs Outing: „Wieso versehentlich?“ *Zwinkern*

Aber wie gesagt - die letzte Entscheidung müsst Ihr gemeinsam treffen.

Ich hoffe, diese Gedankengänge helfen Dir (Euch) bei Eurer Entscheidung - und wenn Du noch weitere Anregungen brauchst oder Fragen hast, melde Dich gern wieder, dann überlegen wir gemeinsam weiter.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es so läuft wie Ihr Euch das wünscht und würde mich freuen, wenn Du uns mal auf dem Laufenden hältst wie es war - vielleicht helfen Deine Erfahrungen dann ja auch anderen Usern weiter …

Liebe Grüße,
Harald

_________________________
Harald
Teamer
Beratung4Kids