anonym - individuell - kostenlos

Thema: neue Freunde, anpassen, Schamgefühle

Eröffnet am 28.12.2023 um 21:53 Uhr

Martin25
28.12.2023 21:53
Hallo zusammen,
hab jetzt ned direkt ein gesundheitliches Problem. Mir gehts gut, bin zwar eher der dürre Typ, bin aber fit und eigentlich so ganz zufrieden. Bin 16 Jahre, mein Bruder ist schon 20, der studiert schon, aber seit er ausgezogen ist, bin ich mit ihm und seinen Freunden öfters unterwegs, als vorher. Also am Wochenende, wenn er zu Hause ist, oder halt jetzt, wenn Ferien sind. Freunde in meinem Alter hab ich eigentlich nur in der Schule, zu Hause in unserem Kuhdorf eigentlich keinen. Die sind alle viel jünger als ich, und nerven nur, kann mit denen nix anfangen. In der Schule ist alles ok, naja, von denen besuch ich in den Ferien schon mal den ein oder anderen, oder sie mich, aber für regelmäßige Treffen sind wir halt viel zu weit auseinander. Umso cooler ists halt, seit dem mich mein Bruder mitnimmt. Früher war ich dem halt auch zu jung, aber seit ein paar Monaten bin ich fast immer dabei, wenn er mit seinen alten Kumpels unterwegs ist. Schwimmbad, Fußball, Stadt oder nur rumhängen und Zeit miteinander verbringen.

Naja und wenn wir Sport machen, gehört halt umziehen und duschen dazu. Und da hab ich mein Problem. Die machen sich nackig, als wärs das normalste der Welt. Ich kann das ned, ich verschwind in der Kabine oder zieh den Vorhang vor. Die sagen deswegen nix, aber es muß ihnen eigentlich auffallen. Aber eigentlich will ich so sein, wie sie. Die sind cool, unkompliziert, richtig gut drauf. Die passen auf mich auch auf, damit ichs nicht übertreibe. Im Kraftraum zum Beispiel. Will halt zeigen, dass ich auch kräftig bin. Ich gehör dazu, zumindest fühle ich mich so. Aber beim Duschen oder umziehen muß ich mich verstecken. Ich grenz mich dann selber aus. Das Problem ist halt, dass sich mein Penis noch immer oft "selbständig" macht, und das halt ned nur bei so Gedanken, sonder halt auch, wenn ich merk, dass ich mal wieder total gut gelaunt bin, also wenn halt mal wieder alles passt und alles schön und lustig ist. Gaudi hab ich mit diesen Freunden sehr viel. Und Mädls interessiern mich halt auch schon. nein noch kein bestimmtes aber allgemein halt. Wenn ich ein schönes Mädl seh, macht sich das Teil zwischen den Beinen bemerkbar. Weiß ned, wie das mal sein soll, wenn ich eine Beziehung zu einem Mädl hab. Hab da schon mal mit meinem Bruder geredet. der hat schon eine Freundin. Er sagt aber auch nur, das gibt sich irgendwann von selbst. weiß ned, nur hoffen, dass das besser wird, hilft mir ned viel. Soll ich mich zwingen und mich einfach mal mit den anderen nackig machen, wenn wir duschen? Aber ich will nicht dann der einzige sein, der mit nem Ständer da steht.

In meiner Schule ist es nie ein Problem, da verkriecht sich nachm Sport jeder hinterm Vorhang, da gibts auch nix anderes. Da gibts höchstens Idioten, die nackig rumtanzen und andere blöd anmachen, aber die sind sowieso bescheuert.

Weiß ned, wenns irgend was gibt, wo ich sicher sein kann, dass ich die nächsten 10 Minuten keinen Ständer bekomme, dann könnt ich mir vorstellen, dass ich mich nicht mehr hinter einem Vorhang verstecken muß, aber das muß halt 100% sicher sein

Ich find das halt im Moment total cool. Bin mit denen so oft wie geht unterwegs, alles passt einfach, bis auf diese Sache. Wie gesagt, von denen zwingt mich keiner, da gabs noch nie was. Aber ich will mich halt ned immer selbst ausgrenzen. Und deswegen vielleicht auf Sport und Schwimmen verzichten, geht gar ned, weils mir ansonsten einfach Spaß macht und diese Leute wirklich cool sind.

Mann, is jetz wirklich viel geworden... aber ich wäre euch dankbar für alles was mir da hilft

Schönen Gruß
Martl
Celine
Teamer(-in) 30.12.2023 15:41
Hallo lieber Martl,
mein Name ist Celine, ich bin hier Teamerin bei Beratung4kids. Ich würde die Beratung für deinen Beitrag übernehmen, sofern das für dich in Ordnung ist?
Ich möchte mich für dein Vertrauen bedanken, welches du uns mit deiner Nachricht entgegenbringst!

Du schreibst, dass du seit dem Auszug deines älteren Bruders viel mit ihm und seinen alten Kumpels unterwegs sein darfst. So wie du weiter schreibst, scheinst du darüber sehr glücklich zu sein. Cool :) ! Du schreibst auch, dass zusammen gerne Sport macht und euch dann auch gemeinsam umzieht und duscht. Letzteres ist für dich aber eher unangenehm, weil dein Penis oft erigiert. Du scheinst auch schon mit deinem Bruder gesprochen zu haben, was ich echt gut finde. Auch finde ich gut, dass dich dein Bruder und seine Freunde nicht dafür auslachen, dass du dich beim Duschen eher versteckst.

Es ist total normal, dass dein Penis beim Duschen und gerade beim Duschen vor anderen erigiert. Duschen sorgt bei vielen von uns für ein angenehmes und entspannendes Gefühl. Bei dir auch? Positive Emotionen können für Erregung sorgen. Negative aber genauso. Die Scham, welche du beschreibst, ist ja ein solches negatives Gefühl. Du hast aber den Wunsch geäußert, dich nicht mehr verstecken zu müssen, wenn du mit deinem Bruder und seinen Kumpels nach dem Sport duscht. Total verständlich, Rückzug ist nicht cool, wenn wir es eigentlich nicht wollen. Und ich denke, du musst erstmal die Erfahrung machen, dass das gemeinsame Duschen gar nicht so schlimm ist und dein Schamgefühl einfach nur ein lästiges Insekt ist. Meine Idee wäre, dass du es beim nächsten Mal "einfach" versuchst. Du bleibst beim nächsten Mal bei den anderen und schaust, welche Reaktionen sie zeigen, bzw. ob sie überhaupt Reaktionen zeigen. Wenn du positive Erfahrungen machst, dann wird das Schamgefühl nach und nach kleiner werden, bis es ganz verschwunden ist. Du kannst mögliche Reaktionen auch nutzen, um ein Gespräch zu beginnen. Was denkst du darüber?

Ich freue mich auf eine Antwort von dir :)
Liebe Grüße
Celine

Celine
Teamerin
Beratung4Kids
Martin25
01.01.2024 02:05
Hi Celine,

ja danke für deine Antwort. War heute der schönste und beste Tag des Jahres. Wir waren heute im Schwimmbad und ich hab heut einiges geschafft, was nicht geplant war. Hab mich zum ersten Mal vom 10 Meter Turm gestürzt, war einfach geil. lustig auch, weil mein Bruder sich das immer noch nicht traut. den bring ich aber schon noch dazu *ggg*. naja und weil ich das mit dem 10 Meter Turm geschafft hab, hab ich nachher beim Duschen mich endlich auch getraut, mit den anderen nackig zu duschen. Penis hat sich schon bemerkbar gemacht, war aber ned schlimm. blödes Gelächter und dumme Sprüche gabs natürlich. Hat mir aber gar nix ausgmacht, vor allem weil ich gesehn hab, dass andere Penise auch "recht aktiv" waren, und hab mit genauso dummen Sprüchen gleich ordentlich kontern können. nein, war alles ok und wirklich ned schlimm. naja, gehör jetzt entgültig zu denen dazu, hätt beinah geheult vor Freude. Und beim Silvesterfeiern waren alle auch bei uns. Bin ned der Partytyp, kann mich auch ned erinnern, dass ich zu Silvester mal bis um zwölf aufgeblieben wäre. naja, die waren aber alle da bei uns, mag sie alle, unsere Eltern auch. War einfach perfekt.

Naja, Sprung vom 10 Meter Turm muß ich noch öfter machen, um mich daran zu gewöhnen. kost jedesmal aufs neue Überwindung. Mit den anderen nackig duschen, des klappt, is kein Problem mehr. Ja hab gelernt, dass man sich manchmal zu etwas zwingen muß. Aber nur, wenn der Verstand sagt, dass es kein Problem sein sollte.

naja, alles perfekt zur Zeit bei mir. Wünsch allen ein gutes neues Jahr, und viel Mut auch was neues, unbekanntes auszuprobieren

Danke Celine, danke dem ganzen Team

Gruß
Martl