anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ist das schon SVV?

Eröffnet am 22.11.2017 um 20:50 Uhr

Tallinchen
22.11.2017 20:50
Hallo ihr Lieben,
dass ist mein erster Beitrag hier bei euch und ich bin ein bisschen unsicher wie viele Infos ihr so braucht, also wenn ihr was wissen wollt fragt einfach.

Ich bin 17 Jahre alt, gehe in die zwölfte Klasse in einem gymnasium und mache dieses Jahr mein Abitur.
Seit knapp einem halben Jahr kralle ich mir die Fingernägel in meinen Nachen und oberen Rücken rein, daraus werden erst halbmondförmige, dunkelrote male und später dann auch Narben. Zu beginn war das ganze Unterbewusst und auch meistens im Schlaf, mittlerweile ist mir bewusst wenn ich es tue, ich weiß auch dass es schlecht ist aber ich kann trotzdem nicht damit aufhören. Ist das schon SVV?

Ich habe noch ein paar weitere Fragen, soll ich dazu ein neues Thema öffnen oder die einfach später hier stellen?

Liebe Grüße Tallinchen
Lissa
23.11.2017 16:55
Hallo Tallinchen,

ich bin Lissa und Teamerin hier.
Wenn ich richtig sehe, hat dir noch keiner geantwortet. Darf ich das später ausführlich tun?

Gruß Lissa

Lissa
Teamerin
Beratung4Kids
Tallinchen
23.11.2017 16:59
Hallo Lissa,
Ja klar, ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Ich habe jetzt eh erstmal Training.

Liebe Grüße
Lissa
24.11.2017 12:44
Hallo Tallinchen,

Also ob das schon SV ist weiß ich nicht. Aber was man merkt ist du stehst unter ehmensem Stress und Druck. Wenn ich das habe kaue ich mir auf den Nägeln oder beiße mir die Lippe kaputt um Entspannung zu bekommen. Und da ich mir damit selbst weh tue würde ich es als SSV bezeichnen. Genauso bei dir.

Aber es super, dass dir das Verhalten bewusst geworden ist. Denn so können wir es analysieren und beheben wenn du möchtest. Alternativen suchen die nicht verletzen.

Seit wann machst du es? Was ist der Auslöser? Kennst du Skills? Wollen wir darüber Mal reden und eine Alternative suchen?

Gruß Lissa
PS: Stell all deine Fragen nach und nach hier. Ich versuche dir zu helfen

Lissa
Teamerin
Beratung4Kids
Tallinchen
24.11.2017 14:19
Hallo Lissa,
erstmal danke für deine Antwort. Bevor ich dir aber auf deine Fragen antworte dachte ich mir es ist vielleicht ganz gut mal zu bescheiben was sonst so bei mir los ist. Nachts schlafe ich oft sehr schlecht und haben immer wieder mal Alpträume. Morgens will ich meistens nicht in die Schule gehen, was vor allem an bestimmten Leheren liegt, vor denen ich Angst hab. Auch das Lernen für die Klausuren fällt mir schwer, da es sehr viel ist, ich dann das Gefühl habe es nicht zu schaffen und am Ende dann meistens gar nichts dafür tue. Meine Noten sind allerdings okay. Wenn ich nach Hause komme lege ich mich meistens in mein Bett und bleibe da auch liegen, ich kann mich zu nichts aufraffen, muss mich oft dazu zwingen ins Training zu gehen um den Kopf frei zu bekommen oder sage Termine ganz ab. Es kommt auch immer öffter vor, dass ich Verabredungen mit meinen Freunden entweder nach hinten schiebe oder ganz absage. Meine größte Stütze ist mein bester Freund, es fällt mir allerdings schwer ihn zu belasten, da er unter Depressionen leidet (Auch wenn er gerade eine gute Phase hat).

Jetzt zu deinen Fragen, wann ich damit Angefanen habe weiß ich nicht ganz genau, aber vor einem halben Jahr habe ich zum ersten Mal jemandem davon erzählt. Ich weiß nicht was der Auslöser dazu ist, ich spüre meinen Nacken/Rücken in solchen Momenten und habe einfach das Bedürfnis danach. Sobald ich meine Fingernägel in die Haut drücke fühlt es sich sehr erleichternd an, es tut nicht weh. Der Begriff Skills sagt mir etwas, ich habe allerdings noch keine ausprobiert, bzw kenne kein.
Zusätzlich beschäftigt es mich sehr, dass ich in der letzten zeit zwei mal in der Schule auf die Narben angesprochen wurde. Ich möchte nicht dass jemand das sieht.

Liebe Grüße
Lissa
24.11.2017 23:33
Hallo Tallinchen,

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem schlecht schlafen kenne ich. Mir hilft meistens mein Hund. Seit wann und warum schläfst du schlecht.

Zu dem Mobbing ich habe selbst massives Mobbing hinter mir, ein Jahr von Schülern, das andere von Lehrern.

Wie verstehst du dich mit deiner Klasse?
Wieso hast du Angst vor deinen Lehrern? Was tun sie? Beschreib Mal bitte genauer, vielleicht kann ich dir helfen.

Zu deinem besten Freund:
Wie lange kennt ihr euch? Wann und wodurch hat er Depressionen? Beeinflussen Sie auch dich/ euch? Wie gehst du damit um? Ich kenne das. Mein Bruder, meine Oma waren Depressiv und mein bester Freund, denn ich seit 4 Jahren kenne hat es seit einem Jahr. Man kann nicht viel tun als da sein und sie unterstützen.

Trotzdem muss man sich auch schützen und abgrenzen, denn wenn man selbst auch noch kaputt geht ist keinem geholfen.

Seine schlechten Phasen sind für uns sehr hart. Dann kann er kaum für mich da sein. Er braucht ständig halt. Wir sehen uns kaum. Alles ist ihm zu viel und wir streiten dann oft.

Man kann es nur aushalten.

Gruß Lissa

Lissa
Teamerin
Beratung4Kids
Tallinchen
25.11.2017 10:42
Hallo Lissa,
Ich habe leider keinen Hund, auch wenn ich mir seit Jahren einen wünsche. Unsere Katze ist eigentlich kaum bei mir. Warum ich schlecht schlafe weiß ich nicht so genau, ich denke es liegt an den Träumen und geht schon ca ein dreiviertel Jahr so.

Wir haben keine Klassen mehr, bei uns gibt es seit der Oberstufe ein Kurssystem. In jeder Stunde habe ich also mit einer anderen Gruppe Unterricht. Am stärksten ist es in Chemie. Ich habe Chemie vierstündig, da ich es immer gerne gemacht habe und auch früher sehr gute Noten hatte. Sie schreit uns oft alle an, meint wie unfähig wir alle sind, dass sie uns schon aufgegeben hat, usw. Am Anfang der Stunde fragt sie immer einen ab, der muss dann nach vorne an die Tafel und die letzte Stunde wiederholen, plus ihr alle Fragen beantworten. Unser Kurs ist nicht gut in Chemie, oft wissen Leute die Antwort nicht, ich vermute auch weil man durch sie sehr unter Druck steht. Selbst wenn ich die Antwort auf die Fragen weiß bekomme ich kein Wort raus. Leider sitze ich in der ersten Reihe und sie steht oft vor unserem Tisch und kontrolliert was wir schreiben, oder wenn sie im Unterricht eine Frage stellt beugt sie sich nach vorne uns starrt einen direkt an. Ich kann ihr so keine Antwort geben, ist sie dann weg und sucht sich ein anderes "Opfer" weiß ich die Antwort oft.

Ich kenne ihn schon lange, die Freundschaft hat sich allerdings erst im letzten Jahr zu dem entwickelt was sie jetzt ist. Er hat vor drei Jahren die Diagnose bekommen und war von Anfang an sehr ehrlich damit zu mir. Der größte Auslöser im Moment ist seine Ex-Freundin, von der er seit 1 1/2 Jahren getrennt ist. Geht es ihm schlecht stößt er mih oft weg, meint immer er will mir das nicht antun und ich wäre ohne ihn besser dran. Die Zeiten sind immer sehr schwer. Man fühlt sich unglaublich hilflos. Streiten tuen wir uns allerdings nicht.

Liebe Grüße Tallinchen
Lissa
25.11.2017 13:10
Hallo Tallinchen,
Das mit der Chemie Lehrerin klingt fast nach Mobbing. Und dein Verhalten klingt nach Panik und Prüfungsangst. Um dich selbst zu beruhigen und spüren, krallst du dich in deinen Nacken.

Wenn du magst kann ich dir Mal ein paar Entspannungs Tipps geben.

Zu deinen Träumen: Hast du viel Stress und Angst? Du scheinst dies in deinen Träumen zu verarbeiten.
Wovon träumst du? Ist das jede Nacht oder nur immer mal wieder?
Hast du schon mal Techniken zum schlafen ausprobiert?
- Autogenes Training
- Baldrian usw

Zu deinem Freund:
Super dass ihr so ehrlich sein könnt und mittlerweile so eng seid. Ist er auch in deiner Stufe? Wie oft seht ihr euch? Das es dir schwer fällt, wenn er sich zurück zieht und keine Hilfe möchte. Das kenne ich leider zu gut. Ich kann dir nur raten Verständnis zu haben. Sag ihm sobald du mich brauchst bin ich da. Versuch die Pausen nicht an dich Ran zu lassen, dich davon nicht verletzen zu lassen. Und lenk dich ab, konzentriere dich auf dich, damit es dir gut geht,wenn er wieder da ist und ihr dann für einander da sein könnt.

Gruß Lissa

Lissa
Teamerin
Beratung4Kids
Tallinchen
25.11.2017 14:03
Hallo Lissa,
Chemie ist grausam, dabei habe ich es mal echt gerne gemacht. Das mit en Entspannungstipps wäre leib.

Ich mache mir selbst unglaublich viel Stress. Ich träume von unterschiedlichen Dingen und es ist auch nicht jede Nacht. Einmal gab es einen Todesfall in unserem Freundeskeis, vor zwei Jahren. In einigen Nächten falle ich von verschiedenen Dingen herunten (habe auch starke Höhenangst) und in wieder anderen stehe ich vor dem Grab meines besten Freundes (habe oft Angst dass ihm was passiert, vor allem nach seinem Unfall, von dem ich auch hin und wieder Träume). Das sind eigentlich so die häufigsten Dinge.
Autogenes Training sagt mir nichts, Baldrian dagegen habe ich ausprobiert, davon wird mir aber schlecht.

Ja er ist bei mir in der Stuf, wir haben jeden Tag unterricht zusammen und sehen uns normalerweise noch so ein bis zweimal die Woche. Im Moment ist er in einer relativ guten Phase und unterstützt mich wo er nur kann. Ich bin unglaublich froh ihn zu haben, auch wenn ich ihn nur ungerne mit meinen Problemen belaste, er hat schon genug zu tragen.

Liebe Grüße
Lissa
26.11.2017 19:14
Hi, bitte erzähle mir bitte mehr von deinen Träumen, damit ich dir da vielleicht raus helfen kann. Ich kenn das selbst mit dem STRESS. Mache ich mir auch. Ich verarbeite das alles auch über Träume.

Was ist mit deinem Freund passiert? Kannst du mir von dem Unfall erzählen? Hast du den verarbeitet?

Zu deinem besten Freund
Klasse das es ihm so gut geht. Ich verstehe dass du ihn nicht belasten willst. Aber wenn er dir helfen will, dann lass dir helfen. Er bzw ihr kennt eure Grenzen und wisst wann es zuviel wird. Ihr euch schützen müsst. Zu zweit lassen sich auch eure Probleme besser bewältigen.

Gruß Lissa

Lissa
Teamerin
Beratung4Kids
Lissa
02.12.2017 10:43
Hallo Tallinchen,

Alles gut bei dir? Melde dich bitte mal, mache mir Sorgen.

LG Lissa

Lissa
Teamerin
Beratung4Kids