anonym - individuell - kostenlos

Thema: Schulpsychologische Beratung

Eröffnet am 18.11.2017 um 21:43 Uhr

*namida*
18.11.2017 21:43
Ich verletze mich jetzt seit einem guten Jahr selbst und habe mich vor ca. einem halben Jahr meiner Lehrerin anvertraut, die mich dann überredet hat mit ihr zu der Schulpsychologin zu gehen. Vor den Herbstferien war dann ein Gespräch mit meiner Mutter und den beiden (Ich saß einer Stunde regungslos und still auf dem Stuhl und wollte am lieben Unterricht bei meiner Hasslehrerin *Kichernd* ). Jetzt muss ich in zwei Wochen (ungefähr) zur Schulpsychologischen Beratungsstelle, zusammen mit meiner Mutter. Noch so ein Gespräch wie vor den Ferien halte ich nicht durch, vor allem wenn ich auch noch Fragen beantworten muss!
Weiß jemand wie so ein Gespräch ungefähr läuft oder hat Tipps für mich?
Außerdem hat meine Freundin vor ein paar Tagen erfahren, dass ich mich verletze und verhält sich seitdem irgendwie ein bisschen seltsam. Ich weiß aber nicht wie ich sie darauf ansprechen soll *Traurig* Kann mir jemand helfen?
*namida*
02.12.2017 11:30
Hallo Lissa, hallo Franzi

@Franzi Danke für deine Antwort. Das mit den Linien auf den Arm zeichnen probiere ich mal, danke für den Tipp.

@Lissa Mein Tag war ziemlich gut, nur das Gespräch war etwas kurz.
Die Situation mit meinem Freund hat sich zwar wieder entspannt, ich habe ihn aber noch nicht darauf angesprochen und weiß auch nicht wie ich das machen soll. Könntest du mir dabei vielleicht helfen?

Schöne Grüße Namida
Regenbogenkind
02.12.2017 13:16
Hallo Namida,
Ich hoffe es ist ok, dass ich dir auch noch auf sein Thema antworte, was mir im Unterricht hilft sind ganz scharfe Bonbons oder Kaugummis, weiß nicht ob ihr Kaugummis kauen dürft.. Oder sogenannte Gedanken Skills... Ich weiß nicht ob du welche kennst... Aber ich erkläre dir jetzt mal einen, wenn du noch mehr wissen willst, kannst du einfach bescheid sagen.... Du suchst dir ein Thema (z.B. Sportarten / Berühmte Menschen) und dann nimmst du das ABC und suchst zu jeden Buchstaben einen Begriff... Also zum Beispiel A wie Ausdauerlauf oder so.... Vllt hilft es dir und es ist nicht so auffällig ;)

Ansonsten kennst du das Butterfly Project? Vllt würde dir das auch helfen?

Alles Liebe und Gute an dich! Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Lissa
02.12.2017 16:20
Hallo Namida,

Dass es dir gut geht freut mich.
Klar helfe ich dir. Erzähle mir Mal was von ihm. Damit wir auf der Grundlage das Gespräch planen können.

@Regenbogenkind danke für die Tipps an Namida. Kannst du das Butterfly Projekt Mal weiter erklären? Würde mich auch interessieren.

Gruß Lissa

Lissa
Teamerin
Beratung4Kids
Regenbogenkind
03.12.2017 12:45
Hallo Lissa,
Natürlich kann ich das - sorry, dass ich es nicht sofort gemacht habe!
Butterfly Project
Das "Butterfly Project" ("Schmetterling Projekt") ist ein Versuch bei dem alle teilnehmen können. Es geht vor allem darum, vom selbstverletzenden Verhalten (SVV) wegzukommen.


Regeln:
1) Wann auch immer du dich selbst verletzen willst, nimmst du einen Stift, Kugelschreiber, Füller,... und malst dir einen Schmetterling auf den Arm oder die Hand oder die Stelle an der du dich selber verletzen willst.
2) Du benennst den Schmetterling nach jemanden den du sehr liebst, oder jemanden, den es wirklich interessiert, wie es dir wirklich geht.
3) Der Schmetterling muss von alleine wieder verschwinden. Also nicht extra oft die Hände waschen oder mit einem Handtuch darüber rubbeln.
4) Wenn du dich selbst verletzt/ geritzt hast bevor man den Schmetterling nicht mehr siehst, hast du ihn ermordet. Wenn du dich nicht verletzt oder ritzt hast überlebt er.
5) Wenn du mehr als eine Schmetterling hast, ermordest du sie alle sobald du mit dem svv beginnst.
6) Wenn eine andere Person dir den Schmetterling auf den Arm malt, ist er besonders. Gib gut auf ihn acht.
7) Auch wenn dich dieses Projekt nicht direkt betriffst, da du nicht über Selbstverletzung nachdenkst, kannst du dir einen Schmetterling auf den Arm malen um deine Unterstützung auszudrücken. Wenn du das machst, benenne ihn nach jemanden den du liebst, der dir wichtig ist oder in einer schwierigen Situation steckt, und sag es der Person.

Euch allen einen schönen, behutsamen, Achtsamen 1.Advent :)
Lissa
03.12.2017 14:38
Hallo Regenbogen-Kind,

danke für die Erklärung. Das Projekt klingt sehr interessant und hilfreich.

Gruß Lissa

Lissa
Teamerin
Beratung4Kids
*namida*
06.12.2017 14:42
Hallo Lissa, hallo Regenbogenkind,

@Regenbogenkind Erstmal danke für deine Unterstützung und die Skills. Ich glaube, das Buterfly- Projekt werde ich mal ausprobieren.

@Lissa Das mit meinem Freund hat sich erledigt. Vor ein paar Tagen gab es eine günstige Gelegenheit ihn zu fragen und dann habe ich es getan. Er meint, jemand hat auf seinen Account zugegriffen.

Wir haben am Montag in Bio einen Test geschrieben und die Lehrerin wollte, dass wir unsere Ärmel hochkrempeln, damit sie sehen kann ob wir Spicker draufgeschrieben haben. Ich hab mich geweigert und zum Glück hat meine Freundin mir geholfen. Aber danach hat mich die Lehrerin die ganze Zeit komisch angeschaut und ich habe Angst, dass das jetzt öfter passiert...

Schöne Grüße Namida
Franzi19
06.12.2017 17:21
Hallo alle zusammen
Namida macht dir nichts aus den Blicken deiner Lehrerin, ich hätte es an deiner Stelle auch nicht gemacht. Denn entweder sie vertraut euch oder sie tut es nicht. Sie kann dich aber nicht zwingen dich so gesagt auszuziehen ohne das sie einen Grund hat. Also super das du dich in dem Punkt durchgesetzt hast.

Das mit dem Schmetterlingsprojekt ist eine super Idee danke dafür Regenbogenkind ich werd sie mal selbst ausprobieren :)

LG Franzi

Das Leben ist wie eine Pusteblume, wenn die Zeit gekommen ist muss jeder für sich alleine Fliegen.
Lissa
07.12.2017 08:06
Hallo Namida,

Das mit deinem Freund freut mich. Dann würde ich euch aber empfehlen,dies auch der Lehrerin zusagen und auch bei dem Portal das hacken anzumerken.

Zu deiner Lehrerin:
Du hast gut reagiert. Ich kann deine Angst verstehen aber versuch es nicht an dich Ran zu lassen, bis sie dich vielleicht mal anspricht. Dann soll sie es dir erklären und beweisen.

Und sollte sie solche Aktionen jetzt öfter bringen, dann reagierst du immer gleich und wenn es zu viel wird besprechen wir, wie du es ihr sagen kannst, dass sie es unterlassen soll. Ok?
Denn das darf sie überhaupt nicht.

Gruß Lissa

Lissa
Teamerin
Beratung4Kids
Lissa
17.12.2017 14:31
Hi Namida, alles gut?

Mit freundlichen Grüßen Lissa

Zuletzt editiert am: 20.12.2017 20:34, von: Clara


Lissa
Teamerin
Beratung4Kids
*namida*
18.12.2017 18:23
Hallo Lissa

Ja im Moment geht es und ich war Mittwoch bei der Schulpsychologin. War ganz ok.
Von mir aus kann das Thema geschlossen werden

Danke an alle und schöne Grüße
Namida