anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ich würde am liebsten sterben.

Eröffnet am 07.02.2017 um 20:39 Uhr

lea.jz01
07.02.2017 20:39
Hallo,
Ich bin neu hier und würde mir gerne Hilfe suchen. Also ich hatte früher Probleme damit Freunde zu finden und hab oft Sprüche abbekommen. Darunter litt ich sehr stark. Als ich dann Anfang des letzen Jahres echte Freunde gefunden habe, dachte ich es würde besser werden. Das Gegenteil ist passiert es wurde immer extremer. Mein Selbsthass ist immer größer geworden. Ich hab das Gefühl nicht genug zu sein in jeder Hinsicht. Ich fühle mich zu dick und esse deswegen oft nicht richtig. Ich habe zudem noch den Verdacht bi zu sein was mir ziemliche Angst macht. Ich streite mich öfter mit meinen Eltern, deswegen habe ich nicht das Gefühl mit Ihnen reden zu können. Ich habe angefangen mich zu Ritzen und mich zu beißen. Ich breche immer öfter zusammen und meine Suizidgedanken werden immer lauter. Ich habe nicht das Gefühl dem lange noch stand halten zu können.
Naja, ich weiß nicht wie und ob ihr mir helfen könnt, aber ich würde es gerne probieren. Ich möchte nicht, dass meine Freunde leiden, weil ich es nicht geschafft habe. Für sie möchte ich versuchen stark zu bleiben.
Naja, wie auch immer,
Liebe Grüße
Fynn
Peer-Berater(-in) 08.02.2017 00:59
Hallo.

Schön, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. Damit hast du einen großen Schritt getan! Ich bin bei Beratung4Kids Peer-Berater und möchte dir gerne bei deinem Problem helfen, so dass wir zusammen einen Weg finden, dass du weiterhin stark bleibst und deine Situation auch verbessern kannst.

Deine Vergangenheit hört sich schwierig an. Was hast du für Sprüche abbekommen und hat das dein Selbstbild sehr beeinflusst oder kam die Gedanken eher von dir?
Der Selbsthass kann viele Auslöser haben und wir sollten gucken, welcher genau es ist. Vieles davon ist reine Angewohnheiten des Denkens, die leider schwer zu ändern sind und deswegen umso belastender sein können. Doch auch daran können wir gemeinsam arbeiten.

Das Gefühl zu dick zu sein, habe ich bereits von vielen Jugendlichen gehört. Wenn du sagst, dass du dich in deinem Körper nicht wohlfühlst, dann solltest du etwas ändern. Wenn du wirklich zu viel auf der Wage hast oder dir zu unsportlich vorkommst, geh raus, mach Sport und ädere deine Ernährung. Jedoch solltest du darauf acht geben, dass du in einem Gewichtsbereich bleibst, der GESUND ist.

Warum hast du Angst davor Bi zu sein? Was das Schlimmste, was dir auf Grund dessen passieren kann? Heut zu Tage ist das schon fast normal und ich habe in meinem Umkreis viele die sagen, dass sie Bi sind oder dass das Geschlecht keine Rolle spielen. In der heutigen Zeit kann man da eigentlich bei den Meisten auf Verständnis treffen.

Der Streit mit den Eltern gehört in der Pubertät oft dazu, weil die Meinungen auseinander gehen. Allerdings kann ich dir aus eigenen Erfahrungen sagen, dass auch dass sich wieder legen wird, weil das Verständnis für einander wieder größer wird. Um die in der gegebenen Situation zu helfen, solltest du für dich analysieren, warum es zum Streit kam und wie beide Parteien (also du und deine Eltern) reagiert haben. Mir persönlich hilft es danach zu überlegen, welche Hintergedanken meine Mutter dabei hatte. Ob sie es wirklich so gemeint hatte oder einfach nur so reagiert hat, weil sie sauer war. Meistens werden Sachen ausgesprochen, die eigentlich nicht so gemeint waren.

Mit dem Selbstverletzungen ist das immer so eine Sache, welche bei jedem Unterschiedlich ist. Möchtest du mir vielleicht erzählen, wann es meisten passiert, dass du dich selbst verletzt? Was sind deine Hobbies, die dir vielleicht helfen könnten? Geht es dir rein um den Schmerz oder spielt noch ein anderer Grund die Rolle. Sprich möchtest du beim Ritzen das Blut sehen oder hast du das Gefühl ohne taub zu sein und lediglich eine Hülle?

Wann sind die Suizidgedanken besonders laut? Treten sie auch in Situationen auf, wo du mit Freunden unterwegs bist oder nur, wenn du allein bist?

Um dir schon einmal ein paar generelle Tipps zu geben, mache ich dir eine kleine List, die dir eventuell helfen könntest um mit den verschiedenen Problemen umzugehen.

1. Schreib dir jeden Tag 2-5 Dinge auf, die du an dir magst (seien sie noch so klein).
2. Überlege dir kurz was du ändern möchtest und was deine Situation verbessern könnte.
3. Schreibe dir ein paar Sachen auf, die dich außer der Selbstverletzung gut fühlen lassen und dir Spaß machen
4. Probiere so genante Skills aus, welche sein können:
- Gummiband auf das Handgelenk schnalzen lassen
- Heiße Rolle (du rollst ein Handtuch so eng wie möglich ein und legst es in ein Gefäß. Währenddessen kochst du Wasser mit dem Wasserkocher oder in einem Topf auf, welches du anschließend darüber schüttest und für ein paar Minuten einziehen lässt. Mit einer Zange oder etwas vergleichbaren holst du die Rolle heraus, schüttest das Wasser ab und legst sie wieder ins Gefäß. Jetzt wartest du etwas bis sie leicht abgekühlt ist, so dass du dir KEINE Verbrennung einholst. Die tupfst sie auf deinen Arm oder Bein oder wo auch immer du möchtest und kannst nach und nach das Handtuch entwickeln.)
- Spazieren gehen und die Natur beobachten
- Ein Buch/Tagebuch/Artikel/Geschichte schreibe
- Aufmunternde Musik hören.
5. Streitpunkte mit deinem Eltern erst einmal aus dem weggehen
6. Regelmäßige und gesunde Mahlzeiten einnehmen


Das wäre es erst einmal von meiner Seite und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Vieles ist nicht so einfach, aber er ist definitiv schaffbar, auch wenn es schwer ist.
Halt den Kopf oben und wenn du willst, dann helfe ich dir.

Liebe Grüße
-Fynn

Zuletzt editiert am: 08.02.2017 00:59, von: Fynn


Fynn
Peer-Berater
Beratung4Kids
lea.jz01
08.02.2017 17:51
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.

Also die Situation war früher so, dass ich in der Schule immer bei einer Clique war. Aber die "Chefin" hat immer ganz deutlich gezeigt, dass sie mich nicht da haben möchte. Dementsprechend kam sowas wie "Meine Idee war das nicht dir was zu schenken" bei meinem Geburtstag. Irgendwann haben dann die anderen mehr oder weniger mit ihr gezogen. Da habe ich die Clique irgendwann verlassen, weil es mir zu viel wurde. Ich würde sagen, dass hat auf jeden Fall mein Selbstbild beieinflusst. Ich habe und tue es immer noch die Fehler oft bei mir gesucht.

Ich habe Angst, dass die anderen es nicht akzeptieren würden. Ich denke zwar, dass sie echt Freunde sind, aber ich habe Angst wieder allein zu sein. Ich lasse mich schnell von meinen Ängsten beeunflussen genau wie hier.

Mit meinen Eltern ist die Situation etwas besonders. Ich hab auch von ihnen Sprüche wegen z.B. meinen Gewicht bekommen. Auch wenn ich nicht wirklich dick bin habe ich deswegen oft das Gefühl es zu sein.

Mit dem Ritzen ist es so eine Sache. Manchmal habe ich das Gefühl es verdient zu haben. Manchmal ist es aber auch um diese Leere loszuwerden. Oft passiert es schlimm nachdem och mich mit meinen Eltern gestritten habe, irgendeinen anderen Misserfolg hatte oder irgendetwas mit meinen Freunden los ist. Hobbys die mir helfen habe ich schon ein wenig. Ich schreibe und zeichne. Meistens hilft es mir, manchmal bringt es mich nur dazu noch mehr über alles nachzudenken.
Früher habe ich ausserden noch geritten. Das war immer ein Zufluchsort für mich ,der Stall, die Leute dort. Aber irgendwann nahm es auch da Einzug. Meine Angst nicht gut genug zu sein u.ä. deswegen habe ich aufgehört und schaffe es nie mich zu überwunden um wieder anzufangen.

Meine Suizid Gedanken sind am meisten da, wenn ich alleine bin. Meine Freunde lenken mich meistens ab. Allerdings sind sie auch manchmal bei ihnen laut. Ich versuche dann immer mir nichts anmerken zu lassen und sobald ich allein bin, breche ich zusammen.

Danke für die Tipps. Ich werde versuchen sie umzusetzen.
LG
Fynn
Peer-Berater(-in) 08.02.2017 18:41
Guten Abend.

Das mit der Clique ist natürlich sehr unschön zu hören und meiner Meinung nach etwas, was einen sehr treffen kann. Die Fehler liegen bei den meisten Fällen nicht zu 100% bei einem, außer es wurde spezifisch gesagt, was einem stört. Dann ist jedoch die Frage ob es etwas ist, was deinem Charakter entspricht oder ob es einfach ein Verhaltensmuster ist, was du vielleicht sogar selbst nicht so sonderlich magst. Für die meisten ist es nicht leicht diese Sachen auseinander zu halten oder zu lernen damit umzugehen. Es ist prinzipiell nichts schlimmes bei sich Fehler zu suchen, statt andere dafür verantwortlich zu machen, wenn etwas nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat. Dennoch solltest du immer in Frage stellen ob es ALLEIN deine Schuld war. Wenn du beispielsweise zu spät zu einer Verabredung kommst zu der dich deine Mutter gefahren hat und diese zu spät war, dann gibt es meistens zwei "Fehler" die begangen wurden. Deine Mutter hat sich nicht an eine abgemachte Zeit gehalten oder zu lange gebraucht und/oder du hast zu spät/spontan bescheid gesagt. Jedoch gibt es bei vielen kein Richtig und Falsch, so dass überhaupt keine Fehler entstehen können. Es gibt eine Situation und eine Reaktion auf diese, die für den Menschen in dem Moment als richtig erscheint. Natürlich bereut man manches danach, aber man muss lernen das einfach rational zu akzeptieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass man die Reaktion wiederholen sollte oder sich nicht entschuldigen sollte.

Die Angst nicht akzeptiert zu werden, kenne ich zu gut. Das hat uns alle schon einmal betroffen. Du selbst solltest dir jedoch die Frage stellen ob du Leute in deinem Leben haben willst, die dich nicht so akzeptieren wie du bist. Wärst du glücklich, wenn du dich eine ganz lange Zeit verstellen musst? Wahre Freunde sind nur die, die dich so mögen wie du bist, ob du lesbisch, bi oder hetro bist, sollte dabei keine Rolle spielen. Für die meisten Menschen ist es tatsächlich eine viel kleinere Sache als für einen selbst.

Sprüche bezüglich des Gewichtes kenne ich von meinem Vater (und eine Zeit von meiner Mutter) nur zu genüge. Gerade von den Eltern verletzt es noch mehr als wenn man es von Fremden hört. Du solltest immer gucken, ob es der Wahrheit entspricht oder nicht. Wenn du selbst sagst, dass du nicht zu dick bist, dann bist du das auch nicht. Wenn du sagst, dass es dir zu viel ist, dann ändere dein Essverhalten in ein Gesundes.
Wie sind deine Eltern denn generell so drauf? Werden sie schnell aufbrausend oder sind sie eher ruhig?

Das Gefühl die Schmerzen verdient zu haben, ist meistens etwas sehr quälendes, aber da könnten dir die Skills wirklich bei helfen. Du kannst deinem Körper schmerzen zufügen, aber nicht so, dass dadurch Schäden verursacht werden. Schon einmal daran gedacht ein Sport anzufangen? Wie zum beispiel Leichtathletik, danach hat man meistens auch erst einmal Muskelkater. Ich weiß, dass es nicht die gleichen Schmerzen sind, wie die durch die Selbstverletzung, aber sie können als Ersatz dienen.
Um die Leere los zu werden, solltest du etwas finden, was dich belebt und dich irgendetwas fühlen lässt. Du könntest dich zum beispiel unter eine eiskalte Dusche stellen und dein Kopf unter den Wasserstrahl stecken. Eine gute Freundin hat damals dabei immer eingeatmet und mir erzählt, dass sie durch die Kälte das Gefühl hatte keine Luft mehr zu bekommen, wodurch sie merkte, dass sie eben nicht Leer ist sondern am Leben. Dazu muss man jedoch sagen, dass man viel herum experimentieren muss und nicht alles bei jedem hilft, also nicht aufgeben, wenn der eine Trick nicht klappt.
Du hast geschrieben, dass du beim Zeichnen und Schreiben anfängst noch mehr über vieles Nachzudenken. Das ist aber nichts schlimmes, sondern etwas was dir durchaus helfen kann. Verständlicher Weise sind diverse Gedanke belastend und man möchte nicht darüber nachdenken, weswegen du in dem Moment versuchen könntest deine Gedanken in eine andere Richtung zu lenke. Versuch an (beispielsweise) einen schönen Sonnenuntergang zu denken oder an eine Situation aus der Kindheit, an ein Kompliment.
Zur Problembewältigung habe ich mir damals selbst beigebracht mich so gesehen weg zu träumen ohne in meiner eigenen Welt unterzugehen. Wenn du willst, kann ich dir versuchen zu erklären, wie ich es gemacht habe und wir können Schritt für Schritt daran arbeiten, dass du es ebenfalls erlernst. Mir hat es immer sehr beim Entspannen geholfen.
Das Reiten wieder anzufangen wäre ein guter Ansatz um deine Ängste zu überwinden. Tieren brauchst du nicht viel geben, denn ihnen reicht meistens die einfach Liebe und Pflege eines Menschen und so lange du dich um dein Pferd kümmerst, kannst du nicht viel falsch machen, vor allem, da du ja bereits etwas Erfahrung hast und weißt, wie du die Pferde zu behandeln hast.

Das Zusammenbrechen ist ein sehr unangenehmes Gefühl, aber ich denke dass es ab und zu sein muss, damit man seinen Geist befreien kann. Wenn du magst, kannst du mir ja gerne mal erzählen, was in solchen Momenten in deinem Kopf herumschwirrt oder du schreibst direkt in so einer Situation einfach ein Beitrag, vielleicht hilft dir das ja. Und dabei brauchst du keine Angst haben ehrlich zu sein. Die Suizidgedanken bekommt man leider nur schwer weg und der beste Weg ist es, dass man lernt sich selbst zu akzeptieren und zu mögen. Das erfordert jedoch viel Kraft und Zeit.

Wie gehts dir heute so? Was hast du den Tag über so gemacht?

Schönen Abend :)

Fynn
Peer-Berater
Beratung4Kids
lea.jz01
08.02.2017 23:16
Hallo, meine Mutter hat oft Angst dass ich in der Schule wieder Sprüche bekomme, genau wie mein Vater, deswegen kommen oft solche Sprüche. Leider verletzen sie mich dadurch mehr als das sie mir helfen. Mein Vater ist oft gereizt und "rastet" öfter aus (er hat auch Depressionen deswegen ist er oft nicht gut gelaunt). Sprich er schreit rum, beschimpft mich als Idioten etc. Aber sonst eigentlich ganz gut.

Ja eigentlich hast Recht. Ich denke, dass meine Freunde es vllt sogar akzeptieren würden. Zumindestens die meisten. Ich wüsste nur nicht wie andere darauf reagieren würden. In unserer Stufe wird sehr geredet. Meine Freundin wurde auch lange Zeit gerobbt. Wir haben ihr da etwas rausgeholfen, aber die Mädchen, die das getan haben lästern deswegen nicht weniger.

Meistens halt alle meine Selbstzweife, Sekbsthass und Suizidgedanken. So einen richtigen klaren Gedanken gibt es oft nicht. Aber wenn es wieder soweit ist dann kann ich vllt mal versuchen es zu beschreiben.

Heute war ich bei meinen Pratikum und sonst habe ich eigentlich nichts gemacht. Hab an meiner Poesie bzw. meinen Texten gearbeitet, Fernsehen geschaut und mit meinen Freunden geschrieben. Und ja also zu sagen es geht mir gut wäre ne Lüge aber es geht mir jetzt auch nicht wirklich schlecht oder so.

Danke :) was ich oft mache um mich abzulenken oder wenn ich grad nichts habe ist, dass ich mir in den Arm beiße. Das hilft mir auch davon wegzukommen. So mach ich das im Moment auch. Ich hab mich jetzt seit ner Woche nicht geritzt. Das mit Wasser probiere ich mal aus Danke :)

Ich versuche immer mit dem Reiten wieder anzufangen, aber im Moment Scheiter ich noch dabei. Ich hoffe das wird sich bald ändern :/
LG
Fynn
Peer-Berater(-in) 08.02.2017 23:50
Guten Abend,
Am besten wäre es, wenn du erst einmal versuchst mit deiner Mutter zu sprechen ohne deinen Vater. Wenn er wirklich öfters ausrastet und Depressionen hat, könnte er das schnell gegen sich auffasse und dabei wäre das gar nicht so gemeint. Wichtig ist, dass du keine Sätze bringst, wie "Ihr verletzt mich.", sondern eher "Mama, wenn du mir sagst, dass ich dick bin, dann tut mir das weh.". Dadurch fühlen sich viele (unter anderem auch meine Mutter) nicht angegriffen und sehen es nicht als Vorwurf, denn dieser kann oft zu Streit führen und wir wollen ja, dass sich die Situation bessert und nicht verschlimmert. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Mutter verstanden hat, dass es dir weh tut und sich das Verhältnis zu ihr in dem Punkt gebessert hat, dann könntet ihr zusammen als eine Einheit auf deinen Vater zugehen und es ihm ebenfalls erklären. Dann ist deine Mutter nicht ins kalte Wasser geworfen worden und du hast eine Unterstützung an der Seite.

Getuschelt wird überall und über alles, da kann man leider nichts gegen machen. Da bleibt einen wohl oder übel nur übrig ein dickes Fell zu bekommen und sich an die wirklich wichtigen Personen zu orientieren. Schade, dass das leichter gesagt, als getan ist, aber dies ist ebenfalls etwas, was sich legt, wenn wir zusammen dein Selbstwertgefühl aufbauen (natürlich nur wenn du willst).

Falls es dich beruhigt, du musst in dem Moment auch keine logischen Sätze schreiben, wenn dir das schwer fällt. Für mich wäre es nur gut zu wissen, wie deine Selbstzweifel und dein Selbsthass genau aussehen, damit ich dir besser helfen kann und wir eine personalisierte Lösung für dich finden können. Sie können sich in mehr äußern, als man selbst oft wahrnimmt.

Möchtest du mir erzählen in welchen Bereich du dein Praktikum machst ? Worüber handeln deine Texte denn so? (Musst nur auf die Fragen antworten, wenn du das willst).

Ich bin wirklich stolz auf dich, dass du es eine Woche geschafft hast! Das ist eine sehr gute Leistung, welche viele nicht schaffen!

Mach dir bei dem Reiten keinen großen Stress. Wenn du dich noch nicht bereit fühlst, dann ist das auch okay. Es soll dir schließlich helfen und nicht noch mehr belasten.

Lg

Fynn
Peer-Berater
Beratung4Kids