anonym - individuell - kostenlos

Thema: SVV, was kann ich dagegen tun?

Eröffnet am 12.11.2016 um 12:52 Uhr

Jassi01
12.11.2016 12:52
Hallo,
ich bin seit bald 8 depressiv und ritze mich. Zwischendurch gab es immer mal Phasen, wo ich es geschafft habe clean zu bleiben, aber das bleibt nie von Dauer. In letzter Zeit geht es mir oft schlecht und ich weiß noch nicht mal warum das überhaupt so ist. Mein Leben ist momentan eigentlich ganz okay, ich habe seit einem halben Jahr einen Freund und in meiner Familie momentan nicht so viel Stress. Schulisch sind meine Leistungen auch Top. Dennoch habe ich den Drang und das Verlangen danach mich zu ritzen, aber ich will das nicht. Es tut mir nicht gut und ich möchte nicht das mein Freund es bemerkt. Die Einsicht ist da, aber irgendwie kann ich nicht aufhören. Das verlangen bleibt und die Wunden nehmen von Tag zu Tag zu. Ich hab Angst, dass es irgendwann jemand bemerkt und mich danach verurteilt werde. Mein Selbstbewusstsein ist nämlich sowieso im Arsch. Ich habe oft versucht mir das Leben zu nehmen, weil ich einfach keinen Sinn mehr sehe. Und seit mein bester Freund mich ignoriert, ist alles nur noch schlimmer geworden, denn ich weiß nicht wer mich sonst noch rechtzeitig da wegholen soll. Ich habe Angst dass es irgendwann so schlimm wird und ich mich umbringe, denn es gibt ein paar Menschen die mir wichtig sind und denen ich hoffentlich auch wichtig bin. Ich bitte euch um Rat, was ich tun kann, um damit aufzuhören und einen Weg ins normale Leben zurück zu finden.

LG. Jasmin
Jan-Marco
12.11.2016 13:59
Hallo ,

Ich heiße Jan-Marco und bin Teamer bei Beratung4 kids. Ich werde dir gerne bei deinen Problemen Hilfen, ich werde dir später ausführlich schreiben. Ich möchte anderen User noch die Möglichkeit geben zu helfen.

MIT Freundlichengrüßen
Jan-Marco

Jan-Marco
Teamer
Beratung4Kids
Lebe dein Leben, sei das was du willst
freyja
12.11.2016 15:59
Liebe Jasmin,

Ich bin Freyja und Userin hier. Ich würde gerne versuchen dir zu helfen. Was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor.

Ich habe erstmal paar Fragen an dich, du musst nicht alle beantworten.
Wie alt bist du?
Wendest du Skills an?

Kannst du dich jemanden anvertrauen? Ich selbst habe mich am Donnerstag einer Lehrerin anvertraut, was mich sehr entlasstet hat.

Wie stark sind deine Suizidgedanken und dein Drang dich zu verletzen auf der Skala von 1 (alles gut) bis 10(ich machs jeden Moment)?

Ich kann verstehen, dass du aufhören willst dich selbstzuverletzen. Du darfst auf keinen Fall aufgeben.

Ganz viel Kraft und viele Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Jassi01
12.11.2016 16:48
Liebe Freyja,

ich bin 15 Jahre alt und versuche mich mit Hilfe von Geschichten schreiben, oder lesen abzulenken. Dies funktioniert aber oft nicht mehr. Ich habe oft mit meinem besten Freund drüber geredet, da er das alles ziemlich gut hinter sich gelassen hat und mir viele und gute Tipps geben konnte. Aber aus einem mir unbekannten Grund, ignoriert er mich und seit dem wird alles wieder schlimmer. Und mit meinem Freund möchte ich darüber nicht reden. Mh auf einer Skala von 1 - 10... Häufig bis immer liegen sowohl das ritzen, als auch die Suizid Gedanken im Bereich 7 - 10...

Jasmin
Jan-Marco
12.11.2016 17:16
Hallo Jasmin,

so jetzt nochmal richtig erstmal herzlich willkommen bei beratung4kids und danke für dein Vertrauen, meine Name ist jan-Marco und ich bin Teamer hier und würde dich gerne unterstüzen.

Du schreibst das es immer wieder mal Phasen in den 8 Jahren gibt wo du es geschafft hast clean zu bleiben. Was hat dir in da geholfen um clean zu bleiben ? Was ist jetzt aktuell passiert das es dir wieder schlecht geht ist dort was vorgefallen? Eigentlich fühlt sich dein Leben im Moment super an für dich ,das ist schon mal was schönes. Ich kann mir vorstellen das du in einer ganz schönen Zwickmühle steckst, einerseits geht es dir gut anderseits geht es dir richtig schlecht und das verlangen kommt wieder .
Hast du Sachen die dir helfen gegen den druck anzugehen?

Du schreibst dein Selbstbewusst sein ist im "Arsch" Wie stellst du das ganze an dir fest ? Wovon machst du das ganze abhängig? Du scheinst sehr enttäuscht das dein bester Freund dich igonoriert, weißt du wodran das liegt? Hast du schon mal versucht mit ihn Kontakt aufzunehmen und zu fragen warum das so ist?
Welche Menschen sind dir den im Leben wichtig wer ist da so bei? Könntest du dich einen dieser Menschen anvertrauen ich denke es ist wichtig das du Unterstüzung bekommst und dir jemand hilft. Wie häufig schneidest du dich so in der Woche ? Wie oft kommen die Gedanken sich etwas anzutun und wie intensiev sind diese dann kannst du mir das mal beschreiben?

Ich belasse es jetzt erstmal hierbei und würde mich freuen wieder von dir zuhören. Es sind eine Menge fragen du brauchst nur das beantworten was du magst.

Mit freundlichen Grüßen
Jan-Marco

Jan-Marco
Teamer
Beratung4Kids
Lebe dein Leben, sei das was du willst
Jassi01
13.11.2016 00:17
Hallo Jan - Marco

Ich habe viel gelesen und geschrieben. Entweder habe ich für andere Geschichten geschrieben oder einfach für mich selbst, Hauptsache ich konnte mich irgendwie ablenken. Leider klappt dies jetzt nicht mehr so oft wie damals. Ich merke selbst wie es immer schlimmer wird mit den Gedanken. Ich liege vor allem Abends im Bett und überlege ob ich nicht einfach raus gehen soll und es ein für alle mal zu beenden und einfach alle Probleme hinter mir zu lassen. Klar würden mir dann die Personen leid tun, denen ich wichtig bin und die mir auch wichtig sind, sprich meine Mama. mein Freund, meine Großeltern, meine Oma, meine Großtante und ihr Sohn. Mein bester Freund ignoriert mich jetzt bald 3 Monate und es macht mich einfach nur fertig, denn er hat mir ziemlichen halt gegeben, da er selbst mal depressiv war. Aber von jetzt auf morgen hat er mich ignoriert und ich kann ihn nicht erreichen und auch nicht fragen, warum er das tut. Mit den Menschen die mir wichtig sind möchte ich nicht darüber reden, da diese genug eigene Probleme haben und ich ihnen meine Probleme nicht auch noch aufdrängen will. Mein Selbstbewusstsein ist total im Arsch, da ich in der 5. - 7. Klasse ziemlich stark gemobbt wurde und davor schon nicht so selbstbewusst war. Ich könnte nirgendwo hingehen, mich dort hinstellen und sagen, dass bin ich und so bleibe ich.

LG. Jasmin
freyja
13.11.2016 14:50
Liebe Jasmin,
Was du beschreibst kommt mir selbst auch sehr bekannt vor.

Vor allem das Gefühl Abends im Bett zu liegen und alles zu beenden wollen. Ich kenne es auch. Mir hilft dabei häufig Musik hören. Auch die Zerrissenheit einerseits leben zu wollen, aber irgendwie auch nicht. Ich kenne es.

Vielleicht kannst du mit einem Lehrer oder einer Lehrerin deines Vertrauens reden. Ich habe erst am Donnerstag einer Lehrerin mich anvertraut was mich sehr befreit hat.

Ich wurde auch mal gemobbt in der siebte-achten Klasse. Es ist so, dass ich dir raten würde bewusst dir selbst zu sagen, dass die Leute die dich gemobbt haben selbst schuld sind und du selbst nichts dafür kannst und du nicht so bist wie die Mobber es denken.

Viele Grüße Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Jan-Marco
13.11.2016 16:29
Hallo Jasmin,

vielen dank für deine Antwort ,jetzt verstehe ich deine Situation ein wenig mehr und kann dir besser helfen.

Du schreibst das vorallding Abends wenn du im Bett liegst die Gedanken kommen einfach raus zu gehen und dir was anzutun ,dagegen kannst du ansteuern und dabei möchte ich dir helfen Dinge zu finden die dir helfen abzuschalten und runter zu kommen.
Es gibt eine Menge Leute die dir sehr wichtig sind meinst du das es möglich wäre sich einer dieser Person Schrittweise anzuvertrauen , ich stelle mir vor das ist schwierig für dich aber es ist denke ich eine große Hilfe ,wenn du jemand hast zum reden wenn solche Gedanken dann doch mal kommen. Was halst du davon bzw meinst du dazu?

Ich möchte jetzt noch darauf kommen um dir diese Gedanken zu nehmen bzw dich zu steuern auch von ritzen weg. Welche Dinge tun dir gut was hilft dir um runter zu kommen? Nenn mir mal fünf Dinge die dir gut tun die du gerne machst.
Dann wollte ich dich fragen was du davon halst deine Gedanken einfach mal aufzuschreiben wenn sie abends komm anstatt zu grübeln könntest du dir ein Blatt Papier nehmen und sie aufschreiben. Mich bewegt gerade zb ,ich fühle gerade etc. Könntest du dir vorstellen das zu versuchen? Du darfst mir auch gerne deine Gefühle hier mitteilen.
Hast du Skills sagen dir Skills was ? Solche könntest du aufbauen um den Ritzdruck zum Beispiel abzubauen. Das sind zb Dinge wie Kaugummi kauen, kaltes Wasser . Denk doch mal nach was bei dir helfen könnte und schreib mir auch mal so zwei Dinge auf?

Das Mobbing ist fies und ich verstehe sehr das dein Selbstbewusstsein ein wenig im Arsch ist, aber das kann man wieder aufbauen und dabei möchte ich dir helfen. Dafür möchte ich dich noch ein bisschen was fragen weißt du womit die dich gemobbt haben in der Schule? Um dein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen könntest du zb ein Hobby anfangen. Hast du überhaupt ein Hobby oder was würde dir Spaß machen?

Ich freue mich auf deine Antwort
Jan-Marco

Jan-Marco
Teamer
Beratung4Kids
Lebe dein Leben, sei das was du willst
Jassi01
13.11.2016 17:52
Liebe Freyja,

Ich würde dabei vor allem Abends Musik hören. Leider ist es dann so, dass ich Lieder höre, die mir eigentlich nicht gut tun und es eigentlich nur schlimmer machen. Dennoch kann ich es nicht lassen Musik zuhören und mich dabei selber runter zuziehen.

Die einzige Lehrerin, der ich das anvertrauen würde ist zurzeit leider im Mutterschutz und es ist noch nicht klar ob sie wieder an der Schule ist, bevor ich die Schule verlasse und auf´Berufs Kolleg gehe. Und den anderen Lehrer/-innen vertraue ich dafür nicht genug.

Liebe Grüße Jasmin

Zuletzt editiert am: 15.11.2016 10:18, von: Jassi01

Jassi01
15.11.2016 10:18
Hallo Jan - Marco,

ich würde mich gerne einem aus meinem Umfeld anvertrauen, aber alle sind so ziemlich ab neigend gegenüber diesem Thema. Das musste meine ehemalige beste Freundin schmerzlich erfahren. Daher habe ich auch große Angst mich ihnen anzuvertrauen. Ich lese und schreibe gerne und das beruhigt mich auch, aber wenn es mir schlecht geht, dann hilft es nicht mehr. Klar meine Hobbys helfen mir auch sehr, aber wenn ich in so einer Situation anfange Gitarre zu spielen, schreibe ich nur sehr runter ziehende Texte oder spiele runter ziehende Lieder. Mein anderes Hobby hilft mir immer, in jeder Situation und egal wie ich mich fühle. Aber ich kann nicht oft reiten gehen, da meine Eltern dies nicht wissen und mir als Kind verboten haben weiter zu reiten. Meine Großtante hat mir angeboten meine Pferde bei ihr im Stall unterzubringen, und darauf bin ich eingegangen. Da meine Tante allerdings weiter von mir weg wohnt, komme ich nicht oft hin. Ich müsse viereinhalb Stunden mit dem Zug fahren. Da ich gerade Nachts weder Gitarre spielen kann, noch zu meiner Großtante fahren kann, habe ich irgendwann meine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Allerdings hilft das nur noch einen kurzen Moment.

Ich war damals noch etwas fülliger und habe mit einer Größe von ca. 1,55m dann auch schon mal 75kg auf die Waage gebracht. Dadurch dass ich so extrem gemobbt wurde, bin ich in eine Magersucht verfallen und habe zum Ende hin nur noch 35kg gewogen. Da ich immer gebrechlicher wurde, haben meine Eltern mich in eine Klinik gebracht. Dies hat mir auch geholfen. Heute bin ich ca. 1,60m und wiege 65kg. Ich weiß schon wieder zu viel. Deswegen bin ich auch schon am abnehmen. Aber durch meine Depressionen, schlafe ich weniger, bin immer lustloser und esse kaum noch. Meinen Eltern fällt es bis jetzt noch nicht auf, aber ich denke sie werden es bald merken und davor habe ich mittlerweile Angst. Ich will nämlich nicht wieder zurück in diese doofe Klinik. Klar würde ich gerne wieder Tanzen, denn das Tanzen hat mir damals sehr geholfen, aber meine Eltern sind leider strickt dagegen und das macht es mir nicht gerade einfacher mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

LG. Jasmin
Jassi01
15.11.2016 10:21
Hallo Jan - Marco,

ich würde mich gerne einem aus meinem Umfeld anvertrauen, aber alle sind so ziemlich ab neigend gegenüber diesem Thema. Das musste meine ehemalige beste Freundin schmerzlich erfahren. Daher habe ich auch große Angst mich ihnen anzuvertrauen. Ich lese und schreibe gerne und das beruhigt mich auch, aber wenn es mir schlecht geht, dann hilft es nicht mehr. Klar meine Hobbys helfen mir auch sehr, aber wenn ich in so einer Situation anfange Gitarre zu spielen, schreibe ich nur sehr runter ziehende Texte oder spiele runter ziehende Lieder. Mein anderes Hobby hilft mir immer, in jeder Situation und egal wie ich mich fühle. Aber ich kann nicht oft reiten gehen, da meine Eltern dies nicht wissen und mir als Kind verboten haben weiter zu reiten. Meine Großtante hat mir angeboten meine Pferde bei ihr im Stall unterzubringen, und darauf bin ich eingegangen. Da meine Tante allerdings weiter von mir weg wohnt, komme ich nicht oft hin. Ich müsse viereinhalb Stunden mit dem Zug fahren. Da ich gerade Nachts weder Gitarre spielen kann, noch zu meiner Großtante fahren kann, habe ich irgendwann meine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Allerdings hilft das nur noch einen kurzen Moment.

Ich war damals noch etwas fülliger und habe mit einer Größe von ca. 1,55m dann auch schon mal 75kg auf die Waage gebracht. Dadurch dass ich so extrem gemobbt wurde, bin ich in eine Magersucht verfallen und habe zum Ende hin nur noch 35kg gewogen. Da ich immer gebrechlicher wurde, haben meine Eltern mich in eine Klinik gebracht. Dies hat mir auch geholfen. Heute bin ich ca. 1,60m und wiege 65kg. Ich weiß schon wieder zu viel. Deswegen bin ich auch schon am abnehmen. Aber durch meine Depressionen, schlafe ich weniger, bin immer lustloser und esse kaum noch. Meinen Eltern fällt es bis jetzt noch nicht auf, aber ich denke sie werden es bald merken und davor habe ich mittlerweile Angst. Ich will nämlich nicht wieder zurück in diese doofe Klinik. Klar würde ich gerne wieder Tanzen, denn das Tanzen hat mir damals sehr geholfen, aber meine Eltern sind leider strickt dagegen und das macht es mir nicht gerade einfacher mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

LG. Jasmin