anonym - individuell - kostenlos

Thema: Angst vor Dunkelheit

Eröffnet am 29.05.2016 um 19:05 Uhr

Nera
29.05.2016 19:05
Hi,
ich weiß nicht, ob das hier her gehört, aber ich schreibe es einfach.

Ich habe extreme Angst vor der Dunkelheit. Ich kann abends kaum einschlafen und liege meistens etwa ein bis zwei Stunden noch wach da. Es ist, wie wenn mich die Dunkelheit verschlingen will. Ganz besonders schlimm ist es auch, wenn wir in der Schule Filme angucken, dann wird nämlich immer der Raum verdunkelt. Ich werde im Dunklen immer ganz nervös und fange an zu zittern.
Ich habe auch schon versucht, mit meinen Eltern zu reden, aber die einzige (ironische) Antwort war: "Weniger Kaffee trinken".

Ich frage mich, wie und ob ich diese Angst loswerden kann.

LG Nera
Frederic
Bewerber(-in) 29.05.2016 19:29
Hallo Nera,

wenn du wach liegst und diese Angst verspürt, was genau geht dir denn dann durch den Kopf? Denkst du bei Dunkelheit an etwas bestimmtes?

Liebe Grüße

Frederic

_________________________
Frederic
Bewerber (Peer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Nera
29.05.2016 19:41
Hey Frederic,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe in der Dunkelheit das Gefühl zu ertrinken. Ich stelle mir immer vor, wie der Raum immer kleiner wird. Oder, wie er sich mit Wasser füllt. Darum auch das Ertrinken... Ich kann nicht beschreiben, an was ich bei Dunkelheit denke
Frederic
Bewerber(-in) 29.05.2016 20:51
Hey Nera,

du sprichst also von dem Gefühl zu ertrinken. Wie ändert sich denn dein Zustand? Ist das sogar verbunden mit einer Panikattacke oder Schnappatmungen?

Und wie ist es in der Schule? Hast du bei der Abdunkelung des Raumes auch die Vorstellung, dass sich der Raum mit Wasser füllt?

Liebe Grüße

_________________________
Frederic
Bewerber (Peer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Nera
30.05.2016 07:38
Hi Frederic,
ich kriege zwar schon etwas schlechter Luft, aber ich bekomme keine Schnappatmungen oder Panikattacke.
In der Schule habe ich eher Angst, dass mich die Anderen gleich angreifen, oder dass gleich irgendetwas Schlimmes passiert.
Frederic
Bewerber(-in) 30.05.2016 10:42
Guten Morgen Nera,

noch eine Frage: hast du denn vielleicht auch eine Vorstellung, woher deine Angst generell kommen könnte? Kannst du dich an ein unschönes Erlebnis erinnern, das in deiner Kindheit oder vor einiger Zeit stattgefunden hat und verbunden war mit Dunkelheit?

Liebe Grüße

Frederic

_________________________
Frederic
Bewerber (Peer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Nera
30.05.2016 16:44
Hi Frederic,
ich hatte mal einen Suizidversuch, wo mir schwarz vor Augen wurde...
Aber den habe ich eigentlich überwunden.
Punch
30.05.2016 19:20
Hallo Nera

ich bin Punch und versuche dir gerne zu helfen.

Du beschreibst das die Dunkelheit in dir ein unwohles Gefühl auslöst das heißt das das die Dunkelheit sich in deinem Gehirn irgendwie negativ dort eingebrannt hat.
Ich kann dir leider nicht helfen was das angeht da ich nicht die Neurologischen Kenntnisse habe um zu wissen was in deinem Gehirn los ist aber ich kann versuchen dir mehr Schlaf zu geben.

Hast du es schon mal damit versucht mit einem Hörbuch einzuschlafen oder mit Musik?

Vielleicht hilft es dir auch dreimal tief einzuatmen und mal den Tag zu überdenken was war dein bestes Erlebnis am Tag und mir diesen schönen Gedanken gehst du dann ins Bett.
Im Idealfall kommst du dann in einen "Klartraum" das bedeutet du bist in einer Phase in der du bestimmen kannst was du träumst.

Generell würde ich nochmal versuchen das Gespräch mit deinen Eltern zusuchen und ihnen klar machen das es wichtig für dich ist und das sie dir zuhören sollen und es ernst nehmen sollen.

Ich hoffe ich hatte ein paar Ansätze die dir helfen:)

LG Punch/Nick

Vielleicht kommt nochmal was. Vielleicht auch nicht. Man sieht sich.
Nera
30.05.2016 19:46
Hi Punsch,
vielen Dank für die Tipps.
Ich werde heute Abend mal versuchen mit Musik einzuschlafen.
Was meine Eltern angeht, bin ich mir absolut nicht sicher, was ich tun soll. Einerseits will ich, dass sie Bescheid wissen, andererseits will ich auf keinen Fall zu einem Problem für sie werden.
Ist alles ein bisschen kompliziert.

LG Nera
Punch
30.05.2016 21:15
Hallo Nera

ich bin mir sicher das du deinen Eltern kein Klotz am bein sein wirst.
Wenn du das Gespräch suchst erzähl doch einfach mal wie es abgelaufen ist(ich möchte dich nicht zwingen ein Gespräch zu suchen es bleibt deine Entscheidung)


Schreib mir morgen doch mal wie es geklappt hat mit der Musik :)

LG Punch/Nick

Zuletzt editiert am: 30.05.2016 21:44, von: Punch


Vielleicht kommt nochmal was. Vielleicht auch nicht. Man sieht sich.
Nera
31.05.2016 18:49
Hi Punsch,
dein Tipp mit der Musik ist super! Das hat mir sehr geholfen.
Außerdem habe ich noch mal mit Mama geredet (mit Papa nicht) und sie hat mir einen interessanten Tipp für eine Beratungsstelle gegeben. Ich gucke mal, ob das was für mich sein könnte.

LG Nera