anonym - individuell - kostenlos

Thema: Eltern sind extrem streng, ich leide darunter

Eröffnet am 30.01.2019 um 15:04 Uhr

Jonas-gamer
30.01.2019 15:04
Hallo also wie es in der Überschrift bereits steht geht um meine Eltern. Also es sind meine Adoptiveltern. Ich bin schon mein ganzes Leben bei ihnen aufgewachsen, also meine leiblichen Eltern habe ich nicht kennen gelernt aber das ist jetzt nicht so wichtig. Sie behandeln mich so als wäre ich nicht 13 sondern 3. Ich habe auch manchmal Angst vor ihnen weil die mich schon öfter angeschrieen haben. Selbstbewusstsein habe ich auch nicht, da meine Eltern nie zugelassen haben das ich mit ihnen diskutiere. Ich muss immer das tun was sie wollen. Ich muss als einziger aus meiner Klasse um 21 Uhr im Bett liegen oder ich muss das anziehen was meine Mutter will. Oder die wollen auch nicht das ich einen Schlüssel für mein Zimmer bekomme und lesen Abenbs immer mit wem ich auf WhatsApp oder so schreibe. In der Schule habe ich nur 1 Freund und ich werde geärgert von den anderen. Ich habe schon oft versucht meinen Eltern zu sagen das andere viel mehr dürfen als ich aber sowas interessiert die nicht. Und immer wenn ich was mache was die nicht wollen endet es damit das ich weinen muss und es nicht schaffe mich durchzusetzen. Was soll ich tun? In der Schule machen sich einige darüber lustig das ich nicht so viel darf wie die anderen
Lara
Teamer(-in) 24.02.2019 14:08
Lieber Jonas,

gibt es denn auch Momenten in denen Deine Eltern nicht so streng sind? Oder gab es mal eine Zeit, in der sie es nicht waren?

Liebe Grüße und morgen einen guten Start in die Woche
Lara

Lara
Teamerin
Beratung4Kids
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden" - Mark Twain
MSA
17.04.2019 13:53
Hi Jonas,
versuche doch einmal den richtigen Moment zu erwischen, wo du mit deinen Eltern oder evtl. auch nur mit einem zu reden.
Dann kannst du ihnen/ihr /ihm doch einmal die Frage stellen
Warum habt ihr kein Vertrauen zu mir?
Wieso lasst ihr mich nicht selbst Entscheidungen treffen?
Was ist mit deinen Großeltern Onkel, Tante zb. ? Kannst du vielleicht mit ihnen über das Problem reden?
Solltest du keine Möglichkeit haben, gibt es Beratungshilfe beim Jugendamt. Dies sollte aber der letzte Schritt sein, den du gehen solltest. Aber deine Eltern sollten doch erkennen, das du ein heranwachsender bist und auch selbstständige Erfahrungen und Entscheidungen treffen musst und sollst.

Zuletzt editiert am: 17.04.2019 13:57, von: MSA