Thema: von zuhause weg

Eröffnet am 15.11.2018 um 23:43 Uhr

girll 15.11.2018 23:43

hey, ich würde mich sehr freuen, wenn mir vlt. jemand ein paar ratschläge geben könnte oder mir helfen könnte. ich wohne zusammen mit meinem bruder, meiner mama, meiner oma, meinem opa und meiner urgeoßmutter in einem haus, es entstehen sehr oft heftige streite und auseinandersetzungen es ist auch schon mal vorgekommen, dass sie handgreiflich geworden sind ich möchte einfach nur weg von hier und von zuhause abhauen

Musik an Welt aus❤
loewin 16.11.2018 03:34

Hallo girll

Ich heiße loewin und bin eine Userin hier

Ohne Erlaubnis der Eltern darf nur das Jugendamt einen Auszug zustimmen. Dies geschieht in der Regel aber nur bei aktueller Kinderwohlergehen das heißt wenn du körperlich misshandelt wirst. Ansonsten musst du bis 18 warten. Und dann kannst du auch nur ausziehen, wenn du dein Leben selbst finanzieren kannst. Staatliche Hilfe gibt es hier nicht da vorrangig bis zum Abschluss der ersten Ausbildung deine Eltern unterhaltspflichtig sind.

Darf dich dir ein paar Fragen stellen du musst sie nicht beantworten ok.

Wie alt bist du?
Hast du schon mal nachgedacht in einer Wohngruppe zu gehen?
Dort wird man noch betreut und lernt dort selbstständig zu werden.

Ich freue mich von dir zu hören.

Liebe Grüße
loewin

Der Mensch ist frei geboren, und liegt doch überall in Ketten.
Tristan Peer-Berater(-in) 18.11.2018 09:43

Hallo girll!

Ich bin Tristan und Peer-Berater bei der B4K.
Loewin hat mir hier schon das meiste vorweg genommen (vielen Dank an der Stelle *Zwinkern* ), was sagst du denn dazu? Könntest du dir eine Wohngruppe vorstellen?
Eine Frage hätte ich allerdings noch, kam es auch mal zu Handgreiflichkeiten dir gegenüber?
In dem Fall solltest du sofort das Jugendamt einschalten, was allerdings auch nicht heißt dass du deine Familie nie wieder sehen wirst. So wie du es schilderst sollte ein bisschen Abstand dir tatsächlich ganz gut tun. Das einzige was ich dir abraten würde wäre auf eigene Faust wegzulaufen, das würde die Situation nur verschlimmern.

Ich freue mich auf deine Antwort!
LG,
Tristan

Tristan
Peer-Berater
Beratung4Kids