anonym - individuell - kostenlos

Thema: Therapeutisches Wohnen oder doch weiter quälen?

Eröffnet am 18.11.2017 um 11:07 Uhr

Fallender_Engel
18.11.2017 11:07
Hallo ihr Lieben,
Heim oder zu Hause bleiben? Ich habe das Gefühl das Heim wäre nun das beste (Therapeutisches Wohnen). Aber ich brauche unbedingt Rat wie ich damit umgehen soll. *Traurig*

[b]Zur Vorgeschichte:[b]
Das Thema Heim steht schon seid 2016 hier zu Hause auf dem "spiel". Grund dafür ist das ich in einer Klinik war und ich dann noch ein dreiviertel Jahr Bezug hatte, diese dann sagte das ich weiterhin Unterstützung brauche, und der weg war dann eben auch das Jugendamt da ich 3x als Krise in der Klinik war in der Zeit als ich Bezug hatte.
Ich bekam dann ein Erziehungsbeistand vom Jugendamt, er war gut und hat uns ein wenig voran gebracht, zwischendurch war ich 2x nochmals als Krise in der Klinik und hatte aber auch einen Therapeuten an der Seite. Vor 3 Wochen brach ich jedoch alles ab, Jugendamt so wie auch die Therapie, weil eigentlich weiß ich alles was ich tun sollte und ICH weiß was ich tun WILL damit das aufhört. Doch wieso kann ich das dann einfach nicht!? Wieso!? Eigentlich habe ich eine super Familie, doch ich muss anfangen sie zu schützen und wiederum sagen viele auch ich muss mich vor mir schützen. Leider verletze ich mich immer noch weil ich es alleine nicht schaffe und auch Kliniken haben bis jetzt nichts gebracht. Alle sagten wenn ich wirklich was ändern WILL geht alles leicht, ein scheiß geht es leicht!!! Immer wieder streiten meine Eltern und ich wegen meinem SVV, sie haben keine Kraft mehr, meine Mutter will mir helfen, sie kann es nicht mehr, aber das konnte sie noch NIE! Ich habe eben auch eine kleine Schwester (4 jahre) sie bekommt das leider alles mit, und auch sie bekommt oft mit wie meine Arme aussehen oder andere Körperteile wenn ich duschen gehe und so, ich habe keine Ausreden mehr, sie weiß ganz genau was das ist...ich bin so ein schlechtes Vorbild, verdammt wieso bin ich bloß so geworden und wieso kann ich nicht aufhören damit, WIESO!? Meine Eltern wollen Gründe wissen, wieso? Weshalb? Warum? usw. Wenn ich ihnen sage zum beispiel das ich mir zu viel werde sagen sie einfach nur das es keine Gründe gibt das ich mir selbst zu viel werde. Und wenn ich sage ich will nichts sagen sind sie ebenfalls nicht zu frieden. Und wenn ich sage es gibt keine Gründe dann sind sie unzufrieden, aber das glauben sie mir dann und behaupten dann das es Aufmerksamkeit ist und so. Aber wieso verstecke ich es dann!? Wieso mache ich es an stellen wo es niemand sehen wird!? Vielleicht mache ich es manchmal um Aufmerksamkeit zu bekommen egal ob Positiv oder Negativ, aber nur aus Angst wieder am Rande zu stehen. Früher musste ich viel zurück stecken wegen meinem Bruder (er hat ADHS und wohnte mit 12 Jahren auch in einem Heim bis er 18 war, dann zog er in eine WG...und dabei ging es ihm echt gut.) und dann eben meine kleine Schwester die natürlich mehr im Mittelpunkt stehen muss, aber ich habe Angst wieder so viel zurück stecken zu müssen, auch wenn es eigentlich nicht so ist, die Angst ist da, und sie ist groß,zu groß.
Jetzt die Woche Mittwoch (15.11.2017) bemerkten meine Eltern erneut das ich mich wieder verletzt habe, indem sie ein Verband gefunden haben der ein bisschen mit Blut beschmiert war. Sie sprachen mich darauf an, ich log und sagte das ich mich nicht verletzte, Mama hatte mich dann aber Kontrolliert und sah all meine Wunden, überall *Traurig* dann kamen wieder diese Vorwürfe von wegen mich würde es nicht interessieren wie es ihnen dabei geht usw. *Traurig* AUTSCH! *Weinend* Mama sagte dann das sie mir sagte das sie keine neuen Wunden mehr haben möchte sie ansonsten den Weg gehen wird und zum JA gehen wird wegen Heim. Dieses mal weinte ich nicht so bitterlich, ich war irgendwie erleichtert, auch wenn ich ungerne aus der Familie gehe wegen meiner kleinen Sis, aber ich war erleichtert, ich weiß nicht ganz wieso... jedoch am Abend griff ich wieder zur Klinge und dieses mal auch nach dem Alkohol das ich einfach schlafen konnte. *Weinend* Mama hat nun am Montag (21.11.2017) ein Gespräch mit dem JA wegen dem Heim, ich habe am Dienstag (22.11.2017) auch wegen dem heim, ich will und kann nicht mehr hier zu hause bleiben, ich muss sie alle schützen! *Traurig* Es wird mir vielleicht dann auch besser gehen und ich habe einfach 24/7 diese Unterstützung, vielleicht brauche ich das auch einfach. Ich leide eben auch unter mittelschweren bis schweren Depressionen, und mein anderer Therapeut hat einen Verdacht auf Borderline, doch die Diagnose wird erst mit 18 Jahren fest gelegt!


[b]Nun zur Frage:[/b]
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, oder macht gerade Erfahrungen in so einem Therapeutischen Wohnen? Wenn ja, ist es dort schlimm oder kann man sich daran gewöhnen? Sollte ich diesen Schritt wirklich wagen? Was wäre das beste, Heim, mich da vielleicht quälen oder vielleicht auch "gesund" machen, oder Zu Hause mich quälen und weiterhin Streit und meine Familie in Gefahr bringen??? Ich weiß gar nichts mehr, bitte helft mir! *Weinend*

Tut mir Leid wenn das Thema hier nicht rein passt... ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema.

Ganz viele liebe Grüße,
Paula

Leben bedeutet Veränderung,
Zeit hinterlässt Spuren,
Alter erzählt Geschichten.
Laura S.
Teamer(-in) 25.11.2017 16:11
Hallo Paula,

entschuldige bitte die vielen Tippfehler in der letzten Nachricht. Ich musste vom Handy aus schreiben und das war ziemlich unpraktisch. Jetzt bin ich aber wieder am Laptop :)

Du wartest also jetzt auf einen Platz im Therapeutischen Wohnen und schreibst, dass die Entscheidung dir ein ziemliches Gefühlschaos macht. Würde es dir helfen, wenn wir deine wichtigsten Gefühle und Gedanken diesbezüglich einmal sammeln und ordnen würden? Es gibt nämlich Gedanken und Gefühle, die einen weiterbringen (zB die Angst, wenn man an einer vielbefahrenen Straße steht --> die ist gut, damit man nicht aus versehen leichtsinnig vor ein Auto rennt) und es gibt auch welche, die einen nicht weiterbringen und schlimmstenfalls herumterziehen oder hemmen (zB panische Angst vor Prüfungen --> die Prüfung muss man so oder so ablegen, egal ob man Angst hat oder nicht; außerdem könnte diese Angst zu einem Blackout führen, sodass man nachher in der Prüfung sitzt und nichts von dem, was man gelernt hat mehr abrufen kann). Weißt du wie ich das meine?
Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, wenn man die "guten" Gedanken und Gefühle herausfindet und die, die einen nur behindern. Danach könnten wir schauen, wie man am besten damit umgeht. Könntest du dir vorstellen das zu machen?

Ich finde, dass du eine ziemlich starke Person bist. Nicht jeder, der es nötig hätte erkennt, dass er Hilfe braucht. Andere Leute erkennen das zwar, aber können oder wollen keine Hilfe zulassen. Deine kleine Schwester hat durch dich eine Kämpferin an ihrer Seite. Ich bin mir sicher, dass sie weiß, dass sie auf dich zählen kann und du immer für sie da bist. Wie alt ist deine Schwester eigentlich?

Was sind zB Tage, an denen der Druck dich zu ritzen am größten ist? Was muss an so einem Tag passiert sein?

Liebe Grüße
Laura

Laura S
Teamerin
Beratung4Kids
Fallender_Engel
26.11.2017 00:55
Liebe Laura,

Alles gut. Nun muss ich vom Handy aus schreiben

Leben bedeutet Veränderung,
Zeit hinterlässt Spuren,
Alter erzählt Geschichten.
Laura S.
Teamer(-in) 26.11.2017 15:40
Hallo Paula,

Von dir habe ich eine ganz kurze Nachricht bekommen und auf meine Fragen bist du nicht eingegangen. Hast du das bewusst gemacht oder ist da ein Teil verloren gegangen, weil du über das Handy geschrieben hast?

Liebe Grüße
Laura

Laura S
Teamerin
Beratung4Kids
Fallender_Engel
26.11.2017 17:48
hey Laura,
Oh, tut mir leid, das wollte ich nicht *Erstaunt*

Hier die Antworten:

Ich könnte es mir schon vorstellen meine Gefühle zu Sortieren was es zum sortieren gibt.

Meine kleine Liebe Schwester ist erst 4 Jahre alt, und ich, ich mache sie kaputt.. *Weinend*

Die Tage sind es nicht immer...es reichen nur ganz kleine blöde Kommentare und ich fühle mich wertlos, es müssen nur mini Konflikte sein. Es muss nur vor kommen das ich einem menschen nicht helfen kann und schon greife ich nach ihr...Wenn ich mich leer fühle und ich mit mir nicht klar komme greife ich nach ihr *Traurig* *Verklemmt*

Liebe Grüße

Leben bedeutet Veränderung,
Zeit hinterlässt Spuren,
Alter erzählt Geschichten.
Fallender_Engel
07.12.2017 19:01
Hallo ihr Lieben,
es gibt Neuigkeiten. Also ich weiß jetzt wo ich hin kommen könnte wenn meine Eltern zustimmen. Diese Wohngruppe schauen wir am Dienstag nächste Woche gemeinsam an mit dem JA (Jugendamt) dort kläre ich dann all meine Fragen und wenn dies für mich alles so passt kann ich gleich in der Woche dort am Wochenende dort einziehen oder auch erst die Woche drauf das WE. Irgendwie Freue ich mich aber irgendwie habe ich auch Angst. Ich kann vielleicht nicht weiterhin die Schule besuchen wo ich jetzt bin und das tut mega weh weil ich da eine mega Geile Freundin gefunden habe die ich JEDEN TAG sehen will!!! Naja, es kann natürlich auch sein das ich Pendeln darf, das wäre natürlich wirklich Klasse Daumen hoch und diese Fragen kläre ich dann dort am Dienstag und schau mir das alles mal an. Ich könnte ins HN (Haus Nazareth) kommen. Ich weiß nicht wirklich wie ich mich fühlen soll und kann. Ich war heute beim Arzt er schrieb mir jetzt mal so was ähnliches wie Anti Depressiva auf damit ich wieder in meine Bahn gelange und mir nicht noch mehr antuhe wie schon die letzten Tage und Wochen.

Ganz liebe Grüße,
Paula

Leben bedeutet Veränderung,
Zeit hinterlässt Spuren,
Alter erzählt Geschichten.
Jule04
07.12.2017 20:30
Hallo Paula!

Nur mal eine kurze Nachricht, ich hoffe, dass ist okay:

Das sind ja mega Neuigkeiten!

Ich glaube, dass es normal ist, dass Du Angst davor hast – es ist schließlich etwas Neues und hat ziemlichen Einfluss auf Dein Leben.

Als ich den Rest gelesen habe, hab ich mich so für Dich gefreut!!! Gerade weil ich auch noch Nachrichten aus deiner letzten Beratung mit Veronika im Kopf habe: Endlich bekommst du Hilfe. Hilfe, die du verdient hast! Vielleicht (Hoffentlich) wird es dir dadurch besser gehen. Es ist immerhin eine Chance. Und das mit der Freundin in der Schule ist doch richtig gut!!! Da gibt es jemanden, mit dem Du dich gut verstehst. Das ist doch viel Wert!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, liebe Paula!

Jule

P.S. Es klingt so, als hättest du, trotz anderer negativer Aspekte, wieder etwas mehr Kraft und Energie! Das ist schön:)

Es heißt doch, alles im Leben passiert aus einem bestimmten Grund. -
Manchmal würde ich gerne wissen, was der Grund war.
Fallender_Engel
07.12.2017 20:37
Hey liebe Jule,
Danke für deinen kurzen aber mega Lieben text *Lächelnd*

Ja, die Freundin ist echt mega, aber was ist wenn ich die Schule wechseln muss? Dann sehe ich sie nicht mehr wie jetzt...alles wird sich ändern, was ist wenn ich sie verliere. Wenn ich auch diese Freundschaft nicht aus der Ferne aufrecht halten kann!? *Verklemmt*

Liebe Grüße,
Paula

Leben bedeutet Veränderung,
Zeit hinterlässt Spuren,
Alter erzählt Geschichten.
Fallender_Engel
17.12.2017 00:43
Hey ihr.

Am 04.01 ist es soweit. Ich ziehe um. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich mich jetzt fühlen soll und kann. Idk.

Grüße,
Paula

Leben bedeutet Veränderung,
Zeit hinterlässt Spuren,
Alter erzählt Geschichten.
Jule04
21.12.2017 17:46
Hey, Paula!

Wie geht es dir?

- Dann ziehst du ja schon bald um...- hat sich das geklärt, ob du auf deiner Schule bleiben darfst oder wiewie es mir deiner Freundin weiter geht?!

Ganz liebe Grüße
Jule

Es heißt doch, alles im Leben passiert aus einem bestimmten Grund. -
Manchmal würde ich gerne wissen, was der Grund war.