anonym - individuell - kostenlos

Thema: mit Freund übernachten

Eröffnet am 31.07.2017 um 20:14 Uhr

MAYkäfer
31.07.2017 20:14
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und mein Freund und ich sind seit acht Monaten zusammen, aber dürfen nicht in einem Zimmer übernachten. Ich kann es zwar verstehen, aber wir können uns sowieso schon nicht allzu viel sehen und wenn wir dann überhaupt mal übernachten dürfen, muss einer immer in einem anderen Zimmer schlafen und das wird auch kontrolliert. Jetzt ist seine Familie bald für ein paar Tage im Urlaub. Also kam er auf die Idee, ich könnte dann bei ihm schlafen und niemand würde merken, wenn wir in einem Zimmer wären. Das würde aber heißen, dass ich meine Eltern anlügen müsste. Stellt euch doch nur mal vor, was es für ein Theater gäbe, wenn raus käme, dass wir das gemacht haben und alle dafür anlogen. Aber andererseits möchte ich das schon gerne. Ich stelle es mir einfach so schön vor, mal mit ihm gemeinsam einschlafen zu können. Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Liebe Grüße
Laura S.
Teamer(-in) 01.08.2017 15:49
Hallo MAYkäfer,

ich finde es gut, dass du dir hier Hilfe und ein paar Tipps einholen möchtest. Ich bin Laura und versuche dich bestmöglich dabei zu Unterstützen.
Du steckst da echt in einer blöden Situation. Du möchtest gerne mit deinem Freund einschalfen und die Nacht verbringen, aber deine Eltern sind dagegen. Haben sie dir gesagt, warum sie dagegen sind und was sie für Befürchtungen haben? Haben deine Eltern in dieser Hinsicht vielleicht schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht? Vielleicht haben sie Angst, dass in der Nacht etwas passiert, wofür du noch nicht bereit bist oder sie befürchten, dass ihr euch ungeschützt näher kommt. Kannst du mit deinen Eltern über so etwas reden oder brauchst du dafür ein paar Tipps?

Du sagst, dass du und dein Freund schon acht Monate zusammen seid. Wie gut kennen deine Eltern deinen Freund denn? Vielleicht wissen sie noch zu wenig über ihn und können ihn noch nicht so gut einschätzen. Und wie stehen die Eltern deines Freundes zu den Übernachtungen?

Ich denke, es könnte nach hinten losgehen, wenn du und dein Freund heimlich bei ihm übernachtet. Wenn deine Eltern das herausbekommen, dann verbeiten sie dir vielleicht noch mehr und halten deinen Freund für einen schlechten Einfluss. Außerdem merken deine Eltern dann, dass du sie hintergehst und sie vertrauen dir weniger. Natürlich könnte es auch sein, dass sie es nicht mitbekommen. Wie würdest du dich dann fühlen? Hättest du dann ein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber?

Eine andere Möglichkeit, wäre es, deine Eltern zu fragen, warum sie dagegen sind, dass ihr in einem Zimmer übernachtet. Je nachdem, was sie antworten könnte man dann schauen, wie man am besten argumentiert. Wenn du magst, unterstütze ich dich gerne dabei.

Ich bin gespannt auf deine Antworten. Du musst natürlich nur die Fragen beantworten, die du möchtest.
Liebe Grüße
Laura

Laura S.
Bewerber (Teamerin)
Beratung4Kids Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
MAYkäfer
01.08.2017 21:05
Hallo Laura,

meine Eltern haben mir nicht gesagt, was sie für Befürchtungen haben. Ich kann sie mir natürlich denken, aber sie haben es mir nicht wirklich gesagt. Was sie aber meinten ist, dass ich es darf, wenn ich einen festen Freund habe. Ich wollte es nämlich schon mal mit einem Kumpel. Da durfte ich es lange Zeit überhaut nicht. Nun habe ich einen Freund und darf es, anders als ausgemacht, immer noch nicht. Leider kann ich mit meinen Eltern aber nicht über sowas reden.
Ich würde eigentlich sagen, dass meine Eltern und er sich einigermaßen gut kennen. So gut es eben geht, finde ich. Seine Eltern sind da genau der gleichen Meinung, wie meine Eltern.
Vermutlich hätte ich schon ein schlechtes Gewissen. Ich habe immer sehr schnell ein schlechtes Gewissen. Einerseits würde ich mich natürlich freuen, wenn es klappt. Aber andererseits hätte ich auch Angst. Das Problem ist nur, dass ich ihm heute (er wollte darüber sprechen) schon gesagt habe, dass es geht. Allerdings habe ich mir die Möglichkeit offen behalten, doch noch sagen zu können, dass ich es nicht möchte oder nicht kann oder sowas in der Art. Ich wollte ihn nicht enttäuschen und er hat mir so viele gute Argumente genannt. Ich wusste einfach nicht, was ich anderes tun soll und war überfordert.
Wenn du mich dabei unterstützen könntest, wäre ich froh. Und ich danke dir jetzt schon für deine Antwort.

Liebe Grüße
MAYkäfer
Laura S.
Teamer(-in) 02.08.2017 10:52
Hallo MAYkäfer,

Dein Freund hat dir diesen Vorschlag gemacht, bei ihm zu übernachten und viele Argumente geliefert, warum du das tun solltest. In dem Moment hat er dich vielleicht etwas überrumpelt, du hattest keine Zeit dir Gedanken darüber zu machen und hast einfach zugesagt. Wie fühlst du dich denn mit dieser Zusage? Du scheinst dir noch etwas unsicher zu sein, ob du das Angebot deines Freundes annhemen sollst. Möchtest du das denn auch selber oder ist das ein Gefallen den du deinem Freund machen möchtest? Du solltest dich auf gar keinen Fall unter Druck setzen lassen, auch wenn du befürchtest dein Freund ist dann enttäuscht. Wenn du noch etwas Zeit brauchst, um darüber nachzudenken, dann muss er das akzeptieren. Wenn du Hilfe oder Tipps brauchst, wie du die Übernachtung absagen kannst, dann helfe ich dir gerne dabei, wenn du möchtest.

Angenommen, du nimmst das Angebot an, der Abend verläuft super und eure Eltern bekommen nichts davon mit. Dann hast du zum einen das schlechte Gewissen, wie du sagst, und ihr beide steht das nächste Mal wieder vor dem selben Problem, dass ihr nicht in einem Zimmer schlafen dürft. Das wird dann eine Geheimniskrämerei und vielleicht fliegt es später auf. Du sagst, das würde ein riesen Theater geben.

Die andere Möglichkeit wäre noch einmal das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen, um sie davon zu überzeugen, dass du alt genug bist solche Entscheidungen selbst zu treffen und sie dir dabei vertrauen können. Natürlich braucht ihr auch die Einwilligung der Eltern deines Freundes.
Wenn du dich für dieses Weg entscheiden würdest, dann könnte man zuerst überlegen, welche Gesprächskonstellation am geschicktesten ist. Vielleicht fällt es dir einfacher zuerst mit deiner Mutter alleine zu sprechen oder du möchtest deinen Freund mit dabei haben. Dann ist es wichtig zu erfahren, wovor genau deine Eltern Angst haben. Vielleicht haben sie Angst, dass du schwanger werden könntest. Oder sie finden, du bist noch zu jung, um solche Erfahrungen zu machen. Eventuell haben sie selbst etwas erlebt, wovor sie dich beschützen wollen. Ich bin mir sicher, dass deine Eltern dir die Übernachtung mit deinem Freund nicht verbieten, weil sie dich ärgern wollen. Es ist toll, dass sie so gut auf dich aufpassen und dich vor dem, was sie befürchten, beschützen wollen.
Wenn du so ein Gespräch führen möchtest, dann können wir uns zusammen überlegen, wie man das angeht und welche Argumente gebracht werden können.

Ich freue mich auf deine Antwort. Liebe Grüße
Laura

Zuletzt editiert am: 02.08.2017 10:54, von: Laura S.


Laura S.
Bewerber (Teamerin)
Beratung4Kids Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
MAYkäfer
02.08.2017 15:24
Hallo Laura,

ich weiß nicht genau, wie ich mich mit der Zusage fühlen soll. Einerseits möchte ich es und andererseits aber auch nicht. Am liebsten würde ich einfach ganz lange schlafen und hoffen, dass dann alles möglichst schnell vorbei und geklärt ist. Aber das geht ja nicht.
Das Problem ist, dass ich nicht wirklich gut mit meinen Eltern reden kann. Theoretisch ginge das zwar schon, aber praktisch kann ich das nicht.
Ich fühle mich gerade sehr unsicher und weiß nicht genau, wie ich am besten weiter vorgehen soll. Jedoch muss ich das eigentlich wissen, weil du kannst mir auch nur Ratschläge geben, jedoch muss ich mir den Weg dahin selbst suchen (können).

Liebe Grüße
MAYkäfer
Laura S.
Teamer(-in) 02.08.2017 18:42
Hallo MAYkäfer,

hast du schon einmal mit einer Freundin oder einem Freund über dieses Thema gesprochen? Was hat sie/er dir geraten?
Und andersherum gefragt: Was würdest du einer Freundin raten, wenn sie in deiner Situation stecken würde?

Ich kann verstehen, dass es schwierig ist mit den Eltern solche Themen aufzugreifen. Gibt es jemanden, bei dem es dir leichter fallen würde darüber zu sprechen? Vielleicht kann diese Person in einem Gespräch mit deinen Eltern dabei sein, dich unterstützen und sich für deine Interessen einsetzen. Ich hatte an eine Tante oder Freunde der Familie gedacht.

Ich freue mich von dir zu hören.
Liebe Grüße

Laura S.
Bewerber (Teamerin)
Beratung4Kids Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
MAYkäfer
03.08.2017 12:36
Hallo Laura,

ich habe noch nicht mit jemand anderen darüber gesprochen. Ich weiß aber auch gar nicht, mit wem ich darüber sprechen könnte. Wenn mich ein Freund fragen würde, was er an meiner Stelle machen soll, dann würde ich ihm vermutlich raten, auf sich zu hören und wenn er es nicht möchte, es auch nicht tun sollte.
Meine Tante wohnt leider 90 Kilometer entfernt und Freunde der Familie, mit denen ich reden könnte, gibt es auch nicht.
Mir ist gerade allerdings ein Gedanke gekommen. Ich glaube, dass ich ohne eine kleine Lüge nicht mehr richtig da raus komme, wenn ich es nicht in einen Streit enden lassen möchte. Was hälst du davon, wenn ich sage, dass meine Eltern nicht möchten, dass ich dann schon wieder wo anders schlafe (wir kommen einen Tag vorher erst aus dem Urlaub wieder) und vielleicht klappt es dann ja auch noch mit dem in einem Zimmer schlafen. Ich könnte dann bei meinen Eltern damit argumentieren, dass wir uns lange nicht gesehen haben und sie könnte froh sein, wenn ich frage, ob wir bei uns schlafen können, weil wir auch bei ihm hätten sein können und da wären wir dann ganz allein gewesen.
Ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine. Das war nur eine Idee gerade von mir und vielleicht taugt die etwas. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Liebe Grüße
MAYkäfer
Laura S.
Teamer(-in) 03.08.2017 13:58
Hallo MAYkäfer,

wenn du Angst hast, dass es sonst Streit gibt und du dich mit einer kleinen Notlüge wohler fühlst, dann ist das vollkommen okay. Es ist auch eine gute Idee ihn bei dir übernachten zu lassen. Dann seht ihr euch trotzdem und vielleicht kannst du oder ihr deine Eltern sogar noch davon überzeugen, dass ihr in einem Zimmer schlafen dürft. Eventuell könnte man einen Kompromiss vorschlagen: Ihr beide dürft in einem Zimmer übernachten aber lasst dafür die Tür auf. Die Übernachtung wäre dann an diesem Wochenende, oder?

Dann bin ich ganz gespannt, wie dein Freund darauf reagiert und was deine Eltern zu dem Vorschlag sagen.
Liebe Grüße
Laura

Laura S.
Bewerber (Teamerin)
Beratung4Kids Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
MAYkäfer
03.08.2017 21:00
Hallo Laura,

ich glaube, so würde ich mich wohler fühlen. Hoffentlich klappt das dann auch, dass wir in einem Zimmer schlafen können und das mit der offenen Tür ist eine gute Idee. Das kann ich mal noch dazu vorschlagen.
Nein, die Übernachtung wäre am 19. oder 20.08. Je nachdem, wie das ist mit dem Urlaub und der Rückreise. Ob wir das am Samstag oder doch lieber am Sonntag machen, wollten wir nämlich meinen Eltern überlassen, wie sie das am liebsten haben.
Ich bin auch schon gespannt auf alle Reaktionen und Antworten. Ich werde jetzt aber noch nicht fragen. Das käme komisch. Hoffentlich klappt alles so, wie wir das hier geplant haben. Das wäre sehr schön.

Liebe Grüße
MAYkäfer
Laura S.
Teamer(-in) 04.08.2017 11:12
Hallo MAYkäfer,

ich finde es eine gute Idee mit dem Fragen noch etwas zu warten, bis der Zeitpunkt der möglichen Übernachtung näher rückt. Falls du in der Zwischenzeit noch Fragen hast oder etwas loswerden möchtest, dann kannst du das hier gerne tun. Ansonsten würde ich sagen, du meldest dich, wenn du mit deinen Eltern gesprochen hast.

Ich freue mich auf deine Antwort und wünsche dir bis dahin einen wunderschönen Urlaub.
Laura

Laura S.
Bewerber (Teamerin)
Beratung4Kids Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
MAYkäfer
05.08.2017 16:32
Hallo Laura,

das ist eine gute Idee. Ich melde mich nochmal, wenn es soweit ist.
Dankeschön *Lächelnd*

Liebe Grüße
MAYkäfer