anonym - individuell - kostenlos

Thema: Meine Mama

Eröffnet am 27.05.2017 um 17:35 Uhr

LunaL
27.05.2017 17:35
Hallo,
Ich bin w/15 und habe seit ungefähr 2 Jahren regelmäßig Streit mit meiner Mutter. Oft beginnt der Streit aus einer Kleinigkeit heraus und Endet dann aber im Chaos. Ich muss mir oft anhören was ich doch für eine Schlam.. ; Nutt*; ect. bin und das ich wenn ich hohe Schuhe ( zu einem Theaterstück) anziehen möchte ich damit doch angeblich nur alle alten Männer aufegeilen möchte. Gestern erst hat sie mich geschlagen ( war nicht das erste mal) zwar war es ,,nur" eine Ohrfeige aber ich finde so etwas sollte man nicht mit seiem Kind machen bzw. sagen. Wenn ich sie dann drauf anspreche sagt sie das sie mir eig. viel öfters eine Scheuern müsste und das sie nur die Wahrheit sagt. Zwar Entschuldigt sie sich auch oft am nächsten Tag aber mich belastet es trotzdem sehr, was sie zu mir sagt. Sie ist nicht von Grundauf ein schlechter Mensch und ich weiß das sie mich liebt und alles für mich tun würde aber manchmel ist es einfach so als wäre sie ein komplett anderer Mensch. Meine Freundininnen und ihre Mütter haben mir angeboten zum Jugendamt zu gehen aber ich habe Angst das meine Mama dann noch wütender wird und ich vllt. zu meinem Vater ziehen muss ( Sie hat schon oft gesagt ich solle doch zu ihm ziehen). Ich mag meienen Vater sehr aber er wohnt weit weg von mir und wenn ich bei ihm wohnen würde müsste ich die Schule wechseln und würde meine Freunde so gut wie nie mehr sehen ( was ich strikt vermeiden will). Habt ihr irgendeinen Rat für mich, wie ich jetzt weiter an die Sache rangehen soll?
Dennis
28.05.2017 00:06
Hallo LunaL!
Das ist ja eine emotional ganz schön belastende Situation die du da seit zwei Jahren hast. Da kann ich gut verstehen, dass es alles andere als einfach für dich ist. Um deine Situation und ggf. die Hintergründe in deinem Fall etwas besser nachvollziehen zu können, möchte ich dir einige Fragen stellen. Es kann sein, dass diese manchmal vielleicht belastend / aufwühlend sein können, aber bei der Einschätzung durchaus hilfreich sein könnten. Du beantwortest natürlich nur was du uns anvertrauen möchtest. Du sagst dass es seit 2 Jahren mit dem Streit zwischen dir und deiner Mutter so ist, richtig? Ist vor 2 Jahren vielleicht etwas Wesentliches passiert / vorgefallen bei ihr / dir / euch? Dass deine Mutter dich trotz allem liebt glaube ich auch, denn ich kenne kaum Eltern die ihre Kinder nicht lieben, egal wie die Umstände manchmal sind. Oft sind viele Eltern aber auch überfordert und / oder übertragen manchmal auch eigene Sorgen / Probleme unbewusst auf die Kinder, merken das aber meist nicht bewusst. Entschuldige die direkte Fragen, aber wie gesagt finde ich diese wichtig. Wie war denn das Verhältnis zwischen euch VOR diesen 2 Jahren? Ist deine Mutter bisher körperlich und psychisch gesund oder gab es hier schon Therapien oder ähnliches? Spielt Alkohol eine oder keine Rolle? Ich weiß dass dies zunächst viel Fragen sind, aber ich und wir hier sind natürlich bemüht dir bestmöglich mit Rat zur Seite zu stehen. Ich hoffe und freue mich auf eine Antwort von dir.

Liebe Grüße

Dennis
Teamer
Beratung4Kids
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!
LunaL
28.05.2017 16:14
Hallo Dennis,
zunächst einmal vielen Dank, für deine Antwort. Vor 2 Jahren hatten wir noch ein sehr gutes Verhältniss. Wir haben uns nie gestritten und konnten über alles gemeinsam reden und ich konnte ihr alles anvertrauen. Vor ungefähr 2 Jahren hat sie ihren neuen Freund kennengelernt. Der ist eig auch relativ ok. er mischt sich zwar manchmal in Sachen ein die ihn nichts angehen aber sonst ist unserer Verhältniss relativ in Ordnung. Alkohl trinkt meine Mutter nicht und wenn dann mal nur zu besonderen Anlässen und ist in allen andern Hinsichten gesund und hat noch keine Therapien oder sonstiges gemacht.
MfG Luna
Dennis
28.05.2017 20:39
Hallo LunaL!
Ich freue mich über deine schnelle Antwort und bedanke mich für dein mir entgegengebrachtes Vertrauen! Du hast natürlich recht damit, dass es nicht in Ordnung ist, dass deine Mutter dich schlägt! Auch wenn es "nur" eine Ohrfeige ist. Ich kann mir vorstellen, dass die verbalen Beleidigungen die sie manchmal dir gegenüber äußert, dich vielleicht sogar mehr treffen und beschäftigen als eine Ohrfeige, oder? "Interessant" ist natürlich, dass es sich ungefähr seit dem Zusammenkommen mit ihrem Freund so verhält, wie du ja geschildert hast. Möglicherweise gibt es da ja einen Zusammenhang?!? Natürlich fragt man sich / frage ich mich, was der mögliche Hintergrund dieser ja doch sehr 'speziellen' Beleidigungen ist und dass es ja doch eher ungewöhnlich meiner Meinung nach ist. Hat deine Mutter mal irgendwann begründet, warum sie scheinbar möchte, dass du zu deinem Vater ziehst, bzw. hast du sie mal gefragt? Dass deine Freundin und ihre Eltern / Mütter dir zur Seite stehen finde ich super! Ein Gespräch mit dem Jugendamt ist eigentlich keine ganz so schlechte Idee. Diese beraten auch erst einmal und bei Bedarf unterstützen sie Familien. Aber vorweg würde ich dir den Vorschlag machen, bzw. Fragen, ob es nicht eventuell eine Möglichkeit / eine gute Idee wäre, wenn du mit deiner Mutter in einem ruhigen Moment das Gespräch (unter 4 Augen) suchst und sie einfach diesbezüglich mal ansprichst, bzw. vorsichtig nachfragst?!? Wäre das eine Option die du dir vorstellen könntest? Darf ich ergänzend nochmal nachfragen, um was für Dinge es sich handelt, in der sich der Freund deiner Mutter einmischt?

Liebe Grüße

Zuletzt editiert am: 28.05.2017 20:41, von: Dennis


Dennis
Teamer
Beratung4Kids
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!
Dennis
04.06.2017 23:17
Hallo LunaL,
ich hoffe es geht dir entsprechend gut?! Ich wollte einfach mal nachhaken wie es dir in den letzten Tagen ergangen ist und ob es was neues gibt?

Liebe Grüße

Dennis
Teamer
Beratung4Kids
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!