anonym - individuell - kostenlos

Thema: Unendliche Probleme

Eröffnet am 26.03.2017 um 18:02 Uhr

Tina
26.03.2017 18:02
Hallo,
ich bin Tina und 13 Jahre alt.
Mein Problem ist eigentlich mein ganzes Leben....
Nichts läuft gut ...
Es ist alles damit angefangen, dass mein Vater 2015 verstorben ist.
Da er selbstständig war (wir haben eine Firma), übernimmt seit dem meine Mutter diese Firma.
Das heißt das sie keine Zeit mehr für ich hat.
Sonate habe ich niemanden so richtig.
Außerdem ist sie so gestresst das sie mich oft anschreiben.
In der Schule läuft es auch nicht gut, ich schreibe nur 5 und melde mich kaum.
Das Problem ist das ich lernen kann solange ich will, wenn ich einen Testbericht oder eine Klausur schreibe, ist alles aus meinem Kopf verschwunden.
Melden traue ich mich irgendwie nicht.
Ich kann mich nicht konzentrieren.
Ich kann nicht mehr schlafen liege oft Nächte lang wach und bin total übermüdet.
Ich habe morgens keine Motivation mehr aufzustehen.
Wenn ich aus der Schule komme mache ich schnell meine Hausaufgaben und liege dann nur noch im Bett, lernen ringt ja eh nichts.
Eigentlich liege ich den ganzen Tag nur im Bett.
Ich habe kein Hobby, irgendwie sagt mir nichts zu was man bei uns in der Nähe machen könnte.
Andere Sachen gehen nur in Städten, aber meine Mutter ist nicht bereits dazu einmal die Woche eine halbe Stunde zu fahren.
Sonst habe ich auch niemand.
Mit meinen Freunden läuft es im Moment auch nicht so gut, sie haben wenig Zeit und ich Kapsel mich immer mehr ab.
Ich gehe seit ca. 2 Jahren zum Psychologen, aber irgendwie erkennt er nicht das ich nicht mehr kann.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll oder was mit mir los ist.
Kann mir irgendjemand helfen?
LG.,
Tina
Emma
26.03.2017 21:12
Hallo Tina,

mein Name ist Emma, ich bin Bewerberin bei der B4k und möchte gerne versuchen, dir weiterzuhelfen. Vielen Dank für dein Vertrauen!

Beim Lesen deines Postings habe ich den Eindruck bekommen, dass du dich sehr nach jemandem sehnst, dem du dich öffnen und anvertrauen kannst. Das ist absolut verständlich und nachvollziehbar, besonders wenn man wie du einen Elternteil verloren hat.

Ich finde es wirklich wichtig, dass du jemanden hast, mit dem du sprechen kannst über das, was geschehen ist und wie du dich jetzt fühlst. Nun lese ich, dass du bereits bei einem Psychologen bist, die Gespräche mit ihm aber nicht als hilfreich wahrnimmst. Im Grunde genommen hast du zwei Möglichkeiten:

• Du wechselst den Psychologen.
• Du versuchst, die Gespräche von nun an als Möglichkeit zu sehen, dein Selbstbewusstsein zu stärken in dem du durchsetzt, dass die Therapiestunden in deinem Sinne verlaufen, du also konkrete Wünsche äußerst und sagst, was du gerade brauchst. Weil ich weiß, dass es oft sehr schwerfallen kann, das in Worte zu fassen, hier noch eine kleine Anregung: Du könntest versuchen, dir zu überlegen, was in den Gesprächen passieren müsste, damit sie noch weniger hilfreich sind. Wenn du zum Beispiel weißt, dass es dich belasten würde, wenn dein Therapeut noch weniger reden und dir jede Stunde freie Themenwahl lassen würde, kannst du daraus ableiten, dass du dir wünschst, seinerseits mehr durch Fragen unterstützt zu werden.

Die Dinge wie Antriebslosigkeit, Schlafstörungen etc. könnten auch auf eine psychische Störung wie eine Depression hindeuten. Deshalb würde ich dir raten, dich einem Arzt vorzustellen. Die meisten psychischen Erkrankungen sind heute sehr gut behandelbar. Eine Behandlung ist aber dringend nötig.

Du könntest versuchen, ein offenes Gespräch mit deiner Mutter zu führen, in dem du ihr sagst, was es mir dir macht, dass sie so selten Zeit für dich findet, nämlich dass du dadurch oft traurig bist. Sag, was du dir wünscht und versuche ihr keine Vorwürfe zu machen, auch wenn das schwerfällt. Vielleicht könnt ihr miteinander einen Kompromiss finden, dass ihr euch zum Beispiel einen Nachmittag pro Woche ausmacht, der nur für dich bestimmt ist.

Soviel mal fürs Erste, gerne kannst du hier weiterschreiben. Bis dahin: Alles Gute und viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Emma

Zuletzt editiert am: 26.03.2017 21:14, von: Emma


Emma
Bewerberin (Peer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Tina
26.03.2017 22:54
Hallo Emma,
danke für die Antwort!
Ich rede viel mit meiner Mama, aber es ist im Moment nicht möglich mehr Zeit mit mir zu verbringen.
Das Problem mit den Therapie Stunden ist eigentlich das ich nicht gerne rede, besonders darüber nicht.
Ich reiße mich dann meistens zusammen, aber oft sind die Stunden zu kurz um alles zu erzählen.
Ich glaube ich muss einfach mal weg von Zuhause und dem ganzen Stress.
Ich weiß nur nicht wohin.
Danke für die Hilfe,
Tina
Emma
28.03.2017 12:02
Hallo Tina,

es tut mir leid, dass deine Mutter gerade nicht mehr Zeit für dich hat. Gibt es vielleicht Großeltern oder andere Verwandte, bei denen du unter der Woche Zeit verbringen könntest?

Ich habe auch schon in Therapien erlebt, dass Fremd- und Eigenwahrnehmung oft sehr verschieden sein kann. Würdest du dich trauen, direkt anzusprechen, wie schlecht es dir gerade wirklich geht? Wenn es dir schwerfällt, Worte zu finden, könntest du auch ein Bild malen, welches dich zurzeit beschreibt.

Du könntest dich bei deinem Hausarzt nach einer Kur/Reha erkundigen, um dem ganzen Stress für einige Woche zu entkommen und deine (psychische) Gesundheit wiederherzustellen/aufrechtzuerhalten.

Liebe Grüße,
Emma

Emma
Bewerberin (Peer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Tina
28.03.2017 17:26
Hallo Emma,
nein ich habe leider keine Verwandten.
Die meisten sind tot,krank oder wohnen zu weit weg.
Ich habe Freitag einen Termin beim Psychologen, dann probiere ich es mal.
Das mit der KurTherapie hört sich gut an, geht das auch ohne einen Erziehungsberechtigten?
LG.,
Tina
Emma
30.03.2017 19:50
Hallo Tina,

das Einverständnis eines Erziehungserechtigten brauchst du schon, fahren darfst du aber alleine.

Ich habe dein Eindruck, dass du dich sehr einsam fühlst, weil niemand wirklich Zeit für dich hat. Das ist keineswegs eine Schwäche und bedeutet nicht, dass du nicht liebenswert bist. Es ist einfach eine Frage der Umstände und der Situation. Wäre es für dich eine Option, neue Kontakte zu knüpfen?

Liebe Grüße,
Emma

Emma
Bewerberin (Peer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Tina
31.03.2017 18:48
Hallo Emma,
ich war heute beim Psychologen.
Er hat mir vorgeschlagen entweder ein homöopathisches Mittel zu verschreiben oder mich zu einer anderen Psychologin schicken um mir ein leichtes Antideprissiva zu verschreiben.
Das ist ja schon alles gut.
Nun weis ich leider nicht was ich nehmen soll.
LG.,
Tina
Emma
01.04.2017 20:56
Hallo Tina,

in der Regel haben homöopathische Mittel weniger bis gar keine Nebenwirkungen, was bei „richtigen“ Antidepressiva oft anders ist. Mehr würde ich dazu ungern schreiben, weil ich kein Arzt bin und sich Erfahrungen mit Medikamenten auch nicht verallgemeinern lassen und sie bei jedem anders anschlagen.

Was mir aber noch wichtig ist: Medikamente können natürlich hilfreich sein, oft sind sie sogar nötig, um eine Gesprächstherapie überhaupt möglich zu machen. Dennoch wäre es wirklich wichtig, dass du weiterhin schaust, was sich in deinem Leben ändern muss, damit es dir bessergeht und du eine therapeutische Beziehung findest, in der du dich wohlfühlst und dich mitteilen kannst.

Liebe Grüße,
Emma

Emma
Bewerberin (Peer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Tina
02.04.2017 20:48
Hallo Emma,
wir arbeiten natürlich weiter an meiner Besserung dass ist nur um die Zeit zu überbrücken.
Wir werden uns einen Termin bei beiden Ärzten machen und uns informieren.
Vielen Dank für die Hilfe,
Tina
Emma
04.04.2017 20:23
Hallo Tina,

das klingt so, als könntest du wirklich gut für dich sorgen! Daumen hoch

Ich habe oft erlebt, dass es in der Aufregung passiert, dass einem die wichtigsten Dinge erst nach den Gesprächen einfallen. Vielleicht könntest du dir deine Fragen vor den Arztgesprächen als Gedankenstütze notieren.

Liebe Grüße,
Emma

Emma
Bewerberin (Peer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Tina
04.04.2017 22:58
Hallo Emma,
das habe ich bereits gemacht, aber eigentlich hat meine Mutter eher Fragen.
Das Problem bei mir im Moment ist nur das es in der Schule nicht läuft.
Ich möchte das Schuljahr einfach nicht wiederholen oder die Schule wechseln.
Ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll.
LG.,
Tina