anonym - individuell - kostenlos

Thema: Negative/schlechte Gefühle

Eröffnet am 28.11.2016 um 11:56 Uhr

Whisper
28.11.2016 11:56
Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt und wohne bei meinem Vater. Ich hab schon ein bisschen länger (ca.2 Jahre) immer wieder mal Probleme mit ihm, was aber glaub ich ja ganz normal ist zwischen Eltern und Kindern, nur bei ihm hab ich sehr oft schlechte Gefühle wenn ich ihn seh. Es ist aber auch nicht immer schlecht, ich kann auch mal Spaß mit ihm haben oder es gibt auch Tage da ist es ganz ok oder sogar schön und er ist mir gegenüber total offen und lieb und kauft mir außerhalb des Normalen mal was teureres oder so. Aber oft ist es halt einfach nicht so, ich weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll :( Oft geht es mir einfach nicht gut wenn ich ihn seh oder eben zu Hause bin und er auch da ist oder ich z.B. in der Schule dran denk dass ich in ner Stunde wieder nach Hause muss... ich kann das auch gar nicht steuern. Klar ist man als Kind mal sauer auf die Eltern oder traurig wenn sie einem was wichtiges verbieten aber das ist irgendwie ... keine Ahnung, anders...
Ich müsste ihn ja eigentlich lieben, ich mein er ist mein Vater, warum kann ich das nicht einfach ? Kann ich die negativen Gefühle irgendwie kontrollieren oder sogar von allein weg kriegen? Ich muss ja noch ne ganze Weile mit ihm zusammen leben und weiß nicht wie das gehen soll wenn das so weiter geht:(
Ich hoff man versteht ein bisschen was ich sagen/Fragen will...
Liebe Grüße
Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality
Fabian P.
28.11.2016 21:17
Hallo Whisper,
so wie du das schilderst klingt das ziemlich erwachsen und rational! Das verdient sehr viel Respekt.

Du hast vollkommen recht, damit, dass Probleme zwischen Eltern und Kindern normal sind, aber das sollte kein Dauerzustand sein.
Wie ich das verstehe wohnst du alleine mit deinem Vater?! (Darf man hier fragen wieso?)
Du kannst dich niemals zwingen jemanden zu lieben und das solltest du auch nicht.
Um Gefühle besser zu kontrollieren, muss man sich bewusst machen, weshalb man diese hat. Was genau ist denn für dich das "negative Gefühl" (Angst, Trauer, Verzweiflung usw.)? Versuch mal die Gefühle konkreter zu benennen. Dann könnte man erforschen woher diese Gefühle kommen, um anschließend entgegen zu wirken.

Beste Grüße
Fabian

Fabian
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Whisper
29.11.2016 23:00
Hallo Fabian
Danke fürs schreiben!
Ja das hast du richtig verstanden, ich wohn allein mit meinem Vater.
Ich kann die negativen Gefühle nicht so genau beschreiben ... es ist halt Angst aber nicht immer nur alleine, sondern mit anderen Gefühlen zusammem. Verzweifelt bin ich schon, aber das liegt ja an mir und nicht an ihm ... weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich will ihn einfach nur lieben können und damit umgehen können, denn ändern kann ich es eh nicht zumindest nicht bis ich ausziehen kann

Liebe Grüße Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality
Fabian P.
30.11.2016 11:08
Hey Whisper,

Ich versteh dich total! Du möchtest ein gutes Verhältnis zu ihm, gerade da ihr zusammen wohnt.
Angst ist doch mal ein Anfang! Wovor hast du denn Angst? Vor ihm?
Liebe braucht Vertrauen und Zuneigung. Wenn das nicht gegeben ist, wird es schwer. Ihr braucht also eine Vertrauensbasis und so, wie sich das anhört, vertraust du ihm nicht wirklich ?!
Ist denn mal was vorgefallen, dass sich diese negativen Gefühle entwickelt haben?

Tut mir leid, dass das so viele Fragen sind, aber so lässt es sich besser einschätzen, woher die Gefühle kommen und wie man sie interpretieren kann.
Es lässt sich auf jeden Fall lernen, mit (negativen) Gefühlen bewusst umzugehen. Ich kann gerne mal googlen und schauen, ob ich da ein paar Übungen und Methoden finde und dir dann zusammen mit meinem Wissen Informationen geben. Das packst du schon! :)

Beste Grüße
Fabian

Fabian
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Whisper
30.11.2016 13:28
Hallo Fabian,

Ich hab glaub ich nicht wirklich Angst vor ihm selbst sondern einfach vor den Sachen die er manchmal tut oder so wie er manchmal ist. Wirklich Vertrauen tu ich ihm nicht weil er selten hält was er sagt und auch nicht auf das hört was ich will oder nicht will weil es ihm meistens egal ist. Wir haben schon Situationen gehabt denk ich von denen die Angst kommt, er droht mir auch öfter mal wenn ich was gegen ihn sag.
Aber so ist er einfach nicht immer er ist manchmal einfach ganz normal und nett aber ich weiß nie wann das sein wird und dann hab ich einfach Angst dass wieder was sein könnte...

Ich kann mit ihm leider gar nicht drüber reden sonst hätte ich das mal versucht, aber er Hört mir entweder gar nicht erst zu oder es wird halt nur schlimmer. Mittlerweile hab ich niemanden mehr mit dem ich drüber reden kann, als das noch ging (also ich hatte eine Freundin die davon wusste und die mir dan einfach zugehört hat) war es nicht ganz so schwer ..
Danke das ist lieb von dir!
Liebe Grüße Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality
Fabian P.
01.12.2016 22:39
Hallo,

so, wie sich das anhört, ist das auf jeden Fall kein Klima, in dem man sich wohl fühlt, und welches Liebe begünstigt. Was macht er denn so wovor du Angast hast?

Ich möchte dir sagen, was ich in Bezug auf Gefühle, lernen konnte.
Jeder Mensch handelt, so wie er handelt, weil er in seinem Leben etwas erfahren hat, das ihn so handeln lässt. D.h. dein Vater handelt nicht so, weil er dich nicht mag, oder du ihm unwichtig bist, sondern er hat etwas erfahren (über einen längeren oder kürzeren Zeitraum), was ihn dazu veranlässt so zu sein, wie er ist (als Beispiel: wenn mir meine Eltern immer eingetrichtert haben, Hunde sind böse und gefährlich und man muss sie hassen, dann werde ich sie zwangsläufig, sehr wahrscheinlich, nicht mögen und meiden bzw. negative Gefühle für sie entwickeln, weil ich so "gepolt" wurde, auch wenn das gar nichr wahr ist). Er meint es nicht böse, aber vielleicht kann er nicht anders, aufgrund seines Habitus (Habitus bezeichnet das Auftreten oder die Umgangsformen einer Person, die Gesamtheit ihrer Vorlieben und Gewohnheiten oder die Art ihres Sozialverhaltens [aufgrund ihres Umfeldes]).
Wenn du das verstanden hast, ist ein enormer Schritt getan. So kannst du versuchen das Handeln deines Vaters etwas nachzuvollziehen.
Ich würde dir empfehlen, wenn du mit deinem Vater redest, und das solltest du immer wieder versuchen, da Kommunikation das aller wichtigste ist, so nüchtern und rational wie möglich zu bleiben. Mach ihm klar, dass du manchmal Angst hast und du dich unwohl fühlst. Aber, und das ist denke ich das schwere, versuch es ohne viel Emotionen. Auch wenn er dich ignoriert, bleib dran und besteh darauf. Das wäre eine Möglichkeit.

Eine andere, welche die Kommunikation nicht benötigt, ist deinem Vater etwas aus dem Weg zu gehen und Situationen, welche dir Angst und andere negative Gefühle bescheren, zu meiden (würde ich aber nicht empfehlen).

Es gibt denke ich noch andere Wege, aber würde gern deine Meinung zu den beiden wissen. Dann können wir nochmal weiter schauen!

So wie das zusammengefasst klingt, um ganz offen mit dir zu sein, fühlst du dich absolut nicht wohl (weil Angst und andere negative Gefühle) und du fühlst dich einsam, weil du keinem zum reden hast ?!
Ich bin auf jeden Fall für dich da und will dir so gut es geht helfen!
Ich kenne es nur zu gut, wenn man sich alleine und verlassen fühlt. Ist das bei dir auch der Fall?

Hoffe ich konnte dir hiermit ein Stück weiter helfen. Mir ist klar, dass hiermit noch nciht alles beantwortete ist, deshalb schreib ruhig weiter! Schaffen wir schon :)

Beste Grüße
Fabain

Fabian
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Whisper
02.12.2016 13:38
Hallo Fabian
über manche Sachen will ich gar nicht wirklich reden oder schreiben,die er macht und vor denen ich Angst hab...
Aber z.B. schreit er halt sehr oft gleich und redet selten in normaler Lautstärke mit mir und ist halt generell dann schnell aggressiv. Wenn ich was will was er nicht will oder was nicht will was er will droht er oft gleich. Ich kann mit ihm einfach nicht reden,auch wenn er mal nicht sauer ist und wir was schönes zusammen machen hört er mir gar nicht zu und oft meint er nur,ich soll nicht über Dinge reden von denen ich keine Ahnung hab.
Ich versteh was du meinst damit,dass er vielleicht nicht anders kann und irgendwie tut es mir dann auch leid wenn ich so dran denk wie schlecht es ihm gehen muss oder ging dass er jetzt so zu mir ist ... aber ich kann ihm ja nicht helfen oder was besser machen wenn ich nicht weiß wie. Eigentlich würde ich mich glaub schon trauen ihn mal zu fragen oder immer wieder versuchen mit ihm zu reden aber ich hab auch Angst dass das nichts bringt oder es vielleicht schlimmer wird.
Aus dem Weg gehen find ich zwar irgendwie gut aber das ist halt schwer wir wohnen zusammen und da ist man einfach beeinander und dann kommt es zu diesen Dingen wo es schwer machen zwischen uns. Also ich find auch dass das keine gute Lösung für immer ist ... vielleicht nur mal falls es ganz schlimm ist,dass ich dann einfach mal zu Freunden geh damit er sich beruhigen kann?

Ja ich fühl mich sehr einsam, ich hab zwar Freunde und die sind auch echt toll und lieb aber außer in der Schule will ich zur Zeit selten jemand treffen und reden über das kann ich nicht und will ich nicht .. ich hatte eine Freundin die das alles wusste,auch noch genauer und mehr als jetzt hier, aber die ist im Sommer leider gestorben und seitdem red ich mit niemand mehr drüber es war schon bei ihr schwer damit anzufangen und sie war meine allerbeste Freundin seit wir klein waren.
Ich weiß einfach nich weiter,ich wünschte einfach alles wäre gut oder besser ... ich will diese negativen Gefühle nicht mehr haben müssen.

danke dass du für mich da bist! Liebe Grüße
Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality
Fabian P.
03.12.2016 15:10
Hallo Whisper,dass er vielleicht nicht anders kann und irgendwie tut es mir dann auch leid wenn ich so dran denk wie schlecht es ihm gehen muss oder ging dass er jetzt so zu mir ist ... aber ich kann ihm ja nicht helfen oder was besser machen wenn ich nicht weiß wie.
ich zwing dich zu nichts und respektiere das! Sollte es wirklich ganz extrem sein, kannst du auf jeden Fall auch beim Jugendamt (oder der Polizei) anfragen, dass die intervenieren.
Sollte es mal wieder eine schlimmere Phase sein, ist es auf jeden Fall (so finde ich) gut zu einem Freund zu gehen, oder deinem Vater anders aus dem Weg zu gehen. Klar keine Lösung für immer!
Eine Lösung für immer wäre, denke ich, offen mit ihm zu reden. Sag ihm das was du hier geschreiben hast:
dass er vielleicht nicht anders kann und irgendwie tut es mir dann auch leid wenn ich so dran denk wie schlecht es ihm gehen muss oder ging dass er jetzt so zu mir ist ... aber ich kann ihm ja nicht helfen oder was besser machen wenn ich nicht weiß wie.

Du möchtest mit ihm zusammen eine Lösung finden und er soll dir sagen wie ihr es gemeinsam schafft. Die Angst davor, dass es schlimmer wird begleitet uns immer, aber wenn wir es nie wagen, bleiben wir immer am gleichen Punkt und das ist das wirklich schlimme finde ich (drafst du aber gerne anders sehen).
Sollte das mit dem Reden, wie du ja schon sagtest, weil er schnell aggressiv wird, oder dir gar nicht erst zuhört, nicht funktionieren und solltest du wirklich in Angst leben.. Ich würde dir empfehlen beim Jugendamt bzw. Kinder- und Jugendhilfen anzurufen, deine Situation zu schildern, und zu schauen was die dazu sagen. Die können dir vielleicht auch sagen, was deine rechtlichen Grundlagen usw. sind. (grade, da es ja noch ein paar mehr Sachen gibt, über die du nicht reden magst, was total verständlich ist!)

Das tut mir unfassbar leid. Einer meiner besten Freunde ist auch verstorben, als ich noch zur Schule ging. Ich kann also erahnen, wie du dich fühlst.
Es würde auch helfen einen Psychologen aufzuzuschen. Die sind geschult und wissen, wie man damit umgehne kann.
Reden über Gefühle ist enorm wichtig für die menschliche Gesundheit!

Gerne!
Liebe Grüße
Fabian

Fabian
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Whisper
06.12.2016 11:06
Hallo Fabian,

Zum Jugendamt oder so will ich auf gar keinen Fall! Es gibt ja neben allen schlechten Sachen auch gute Sachen und außerdem wäre vielleicht gar nicht alles so schlimm wenn ich anders damit umgehen könnte und nicht so schnell schlechte Gefühle hätte. Deswegen will ich eigentlich einfach nur lernen damit so umzugehen dass es mir nichts mehr ausmacht und ich noch ohne große Probleme bei ihm bleiben kann bis ich dann ausziehen kann.
Ich hab die letzten 2 Tage nochmal versucht mit ihm zu reden aber es hat überhaupt nicht geklappt...

Das tut mir leid dass du das auch kennst! Ich denk ich brauch da keinen Psychologen bis jetzt auch wenn es mich unendlich traurig macht.
Liebe Grüße
Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality
Whisper
08.12.2016 18:46
Mir geht es heute sehr schlecht. Ich hatte eine große Auseinandersetzung mit meinem Vater schon beim Frühstück fing es an und ging nach der Schule direkt weiter. Jetzt ist er zwar wieder ruhiger und lässt mich auch in Ruhe aber ich fühl mich trotzdem noch total schlecht. Er ist auch aggressiv geworden und es war alles einfach nur schlimm ...
Ich hab seit Stunden das Gefühl ich ersticke wenn ich nicht wein aber ich will und kann nicht solang er noch wach ist ich hab Angsst dass er reinkommt und es sieht,dann gibt es richtig Ärger. Mir ist schlecht,ich hab Bauchschmerzen und kann mich gar nicht ablenken,egal was ich versuch ...
Kann mir da jemand spontan irgendeinen Tipp geben was ich dagegen machen kann? Was ich machen kann damits mir jetzt bisschen besser geht? Tut mir leid falls das unpassend ist
Liebe Grüße
Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality
Fabian P.
08.12.2016 19:00
Hallo Whisper,

ich denke mir nur, es gibt einen Unterschied zwischen schlechte Gefühle haben, wie Trauer usw., und wirklich Angst haben, weil dein Vater teils aggressiv ist.
Also im Internet finden sich ein paar Sachen und viele schreiben, man soll seine Lage erkennen, sie akzeptieren und eine willentliche Entscheidung treffen, damit zu Leben bzw. seine Lage zu ändern (was du alles drei, so finde ich gemacht hast).
Weiter habe ich noch vier Punkte gefunden, die ich gut finde.
1. Auslöser der Gefühle meiden; konkret: meide deinen Vater (haben wir aber ja schon besprochen! nur wenns mal zu extrem wird)
2. Bewusst distanzieren von den Gefühlen; konkret: nimm deine Gefühle bewusst war und setzt dich mit ihnen auseinander. Versuch das Gefühl zu bennen (womit du dir ja noch schwer tust, kann man aber üben) und sprich es laut aus.
3. Befreie dich von negativen Emotionen (klingt für mich etwas utopisch, da man nie ohne negativen Emotionen leben kann)
4. Übernimm bewusst Verantwortung für deine Gefühle (finde ich super wichtig!). D.h. für das, was du tust bist du selber verantwortlich. So ist das auch mit den Gefühlen! Wenn du deine Gefühle bennenst und dir bewusst machst, dass du dich grade traurig und verloren fühlst, dann kannst du bewusst auch einfach deine Gefühle ändern (Im Kopf klingt das vielleicht so: "ich weiß ich bin jetzt traurig, weil..., aber das ist nur eine Reaktion meines Körpers auf diese Ursache. Ich bin Herr meines Kopfes und kann mich bewusst dagegen entschließen jetzt traurig zu sein. Also schaue ich jetzt ein Film und bin einfach glücklich.).
Klingt vielleicht ziemlich doof, aber sich Gefühle bewusst machen, und da sind sich alle einig, ist der erste Schritt um besser mit diesen klar zu kommen.

Dass das mit dem reden nicht funktioniert, finde ich echt schade, aber du hast es versucht und das ist doch was wert!

Ein Psychologe kennt da einiges an Tricks und Methoden und man kann das so anstellen, dass dein Vater davon nichts mit bekommt (hab ich früher auch so gemacht). :D

Beste Grüße
Fabian

Zuletzt editiert am: 08.12.2016 19:02, von: Fabian P.


Fabian
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden