anonym - individuell - kostenlos

Thema: Normal?

Eröffnet am 14.10.2016 um 19:52 Uhr

JamesBond
14.10.2016 19:52
Hi,

Ich glaube das es in meiner Familie nicht so ist wie in vielen, denn meine Eltern Übertreiben sehr oft. Beispielsweise darf auch ich jetzt normalerweise nicht ans handy weil ich vor 2 monaten die Hausaufgaben vergaß und da 2 Monate Handy und Tablet verbot bekam, deshalb kan es sein das ich erst nach mehreren Tagen Antworten kann.
Außerdem sagten sie dass ich mit Freunden raus gehen sollte, was sich aber leichter anhört als es ist, den meine Eltern verbieten es mir in soziale Netzwerke zu gehen, weshalb ich immer mehr den kontakt zu meinen Freunden verliere. *Traurig*
Wie kan ich meinen Eltern das alles nur am besten sagen? Ich komme mir manchmal auch so vor als währe ich meinen Eltern egal! *Erschöpft*
Außerdem fühle ich mich zuhause nicht mehr wohl und habe auch kein Ansprechpartner für solche Probleme

bitte sagt mir was ich da tun kann!!!

Zuletzt editiert am: 14.10.2016 19:55, von: JamesBond

Alonzo123
14.10.2016 21:56
Hey JamesBond!

Das Ganze hört sich wirklich ziemlich übertrieben an, aber im Enteffekt machen das deine Eltern nur, weil sie dir nicht egal sind!
Wenn sie dir nämlich egal wären, würde es sie gar nicht interessieren, ob du nun deine Hausaufgaben hast oder nicht.

Ich weiß nicht, ob das die optimalste Lösung wäre, aber bei dem mit dem Tabletverbot,
deine Eltern scheint es zu nerfen, wenn du die Hausaufgaben nicht hast, ich hätte meine Eltern so manipuliert, dass ich gesagt hätte, das ich eh nichts mehr zu verlieren hätte und hätte dann die Hausaufgaben nicht mehr gemacht. Weißt du was ich meine, wenn es sie trifft und sie sprechen dementsprechende Sanktionen aus, darfst du dich davon nicht unterkriegen lassen, das wäre es wie ich es persönlich machen würde, allerdings weiß ich wie gesagt nicht, ob das die beste Lösung dafür ist.

Zu den sozialen Netzwerken, deine Eltern wollen denke ich einfach nicht, dass du wie jeder Jugendliche den ganzen Tag vorm Smartphone hockst und dementsprechend "verblödest", so wie die meisten Jugendlichen hier in Deutschland, aber du hast halt nicht wirklich die Wahl, denn das gehört hier zum System, der heutigen Zeit, da kann ich entweder nur sagen, manipulier deine Eltern oder rede mit ihnen, sage ihnen einfach, das das eben zur heutigen Zeit dazu gehört und sie dir damit das Leben ganz schön schwer machen...

Also wie gesagt ich persönlich würde es so machen, dass ich meine Eltern einfach manipulieren würde, so wie sie es mit dir machen, sie entziehen dir alles, wenn ihnen dein Verhalten nicht passt, aber wenn sie dir alles genommen haben, hast du doch nichts mehr zu verlieren, dann kannst du machen was du willst, was wollen sie dann machen?
Das wäre meine persönliche Denkweise.

Wenn du das allerdings nicht möchtest musst du Wohl oder Übel das Gespräch zu ihnen suchen, denn was anderes wird dir denke ich nicht übrig bleiben....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du noch fragen hast, frag' ;)!

Better to die standing, than to live on your knees.
— Ernesto Che Guevara
Mona
Teamer(-in) 18.10.2016 09:38
Hallo JamesBond!

Ich bin Mona und Peer-Beraterin bei Beratung4Kids!
Ich freue mich, dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest!

Alonzo123 hat dir ja schon geantwortet und dem kann ich mich auf jeden Fall anschließen!
Ich denke auch, dass deine Eltern es machen gerade, weil du ihnen wichtig bist!
Nur vielleicht kennen deine Eltern da da nicht ganz die "Grenze" oder haben etwas zu hohe Erwartungen und merken nicht direkt, wie es dir in der Situation geht.
Hast du schon einmal versucht mit ihnen über die Situation zu sprechen?

Du schreibst auch, dass du dich unwohl Zuhause fühlt. Gibt es noch mehr Gründe, warum du dich unwohl fühlst? Oder sind es die vielen Verbote?

Ich würde mich freuen wieder von dir zu lesen! *Lächelnd*

Liebe Grüße, Mona

_________________________
Mona
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
JamesBond
18.10.2016 19:15
Hi Alonzo und Mona,

Erst zu Alonzo;
Ich denke auch darüber nach wie du sagtest mit der "manipulation"

Nun zu Mona:

1. Ich glaube sie machen das wiel sie seit einiger Zeit agressiver geworden sind und die Aggressionen an mir auslassen wollen indem sie bei Strafen empfindlich übertreiben.

2.Wegen den Agresionen und der tatsache das ich keine Freunde mehr hab fühle ich mich nicht wohl
Mona
Teamer(-in) 19.10.2016 22:42
Hallo JamesBond!

Ich freue mich sehr über deine Antwort!

Du beschreibst, dass deine Eltern aggressiver geworden sind. Das hört sich sehr unangenehm an und ich kann total verstehen, dass dich das belastet!! Hast du vielleicht eine Idee, warum das Verhalten deiner Eltern sich gerade in letzter Zeit verschlimmert hat?

Ich habe mich auch gefragt, ob du schon einmal mit jemandem in deinem Umfeld darüber gesprochen hast?

Ich freue mich auf deine Antwort! *Lächelnd*

Liebe Grüße, Mona

Zuletzt editiert am: 19.10.2016 22:43, von: Mona


_________________________
Mona
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Ofeld
28.10.2016 17:29
Hallo JamesBond,
dein Problem kenne ich teilweise auch. Ich lebe bei meinen Großeltern und die hatten auch keine besseren Ideen, als mir immer wieder 8 wochenlang Handy- usw. verbot zu geben. Das hat mich total runter gezogen, ich wurde sogar in der Schule schlechter *Leer* . Bin dann zum Vertrauenslehrer, der dann Oma und Opa erklärt hat wie wichtig diese Art von Sozialkontakte für Jugendliche heute sind und dass diese Art von Strafe unser Sozialgefüge zerstört oder sowas in der Art. Naja so richtig nachvollziehen konnten die das nicht, weil ich dafür nie Hausarrest bekam und so ja "Sozialkontakt" pflegen könne. Was ich eig sagen will: Gehe doch auch mal zum Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen, die helfen dir auf jeden Fall. Jetzt werde ich immer mit Gartenarbeit bestraft, oder besser, ich muss halt da helfen. Obwohl ich das mittlerweile gar nicht mehr so als Strafe empfinde.

Gruß Ofeld

PS: Hallo Alonzo, darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass die Grußform "Hochachtungsvoll" heute als Beleidigung gesehen wird *Erstaunt* .

Zuletzt editiert am: 28.10.2016 23:25, von: Ofeld


„Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.“