anonym - individuell - kostenlos

Thema: plötzlicher Tod meines Vaters

Eröffnet am 22.08.2016 um 22:26 Uhr

rockie
22.08.2016 22:26
Hallo,

es ist ein sehr trauriges und für mich auch noch schweres Thema, ich möchte es hier gerne auch mit Beratung Läufen lassen, meine Einzelberatung mit Adrian habe ich beendet.

Am 19.8.16 ist mein Vater mit 36 Jahren plötzlich verstorben mich nimmt es ziemlich mit .Momentan weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll ich bin traurig aber ich kann nicht weinen ich überspiele das ganze und tue ob es mir gut geht.

Er hat plötzlich einen Herzinfarkt bekommen er war sofort Tod ich verstehe nicht was passiert ist und warum er.

Wie soll ich damit umgehen?
Wie soll ich richtig trauern gibt's es sowas?
Für mich geht eine Welt unter was soll ich nur tun?
Vlt kann mir ja jemand helfen und mich ein Stück weit begleiten er war alles was ich noch hätte da ich mit meiner Mutter nicht klar komm. Deswegen auch nicht zu hause wohne.
.
bienchen1
22.08.2016 22:45
Hallo,

Schön das auch wenn es sehr schwer ist hier geschrieben hast!

Erstmal mein Beileid!

Es tut mir sehr leid was passiert ist,und ich hoffe ich kann dir etwas Hoffnung geben

Es gibt Trauergruppen,wäre das eine Möglichkeit?

Kannst du mit Freunden,Psychologe,Lehrer,Oma,..: drüber reden?

Auch wenn reden schwer fällt es hilft

Ganz viel Kraft,Ich freue mich von dir zu lesen :)

Hinfallen,Aufstehen,Krone richten,Weitergehen ;)
rockie
22.08.2016 23:44
Hey,

Danke für deine Worte ich liege gerade im Bett für mich alleine und könnte das erstmal weinen.

Was genau ist eine Trauergruppe was wird da gemacht?
Im Moment will ich mit niemandem so wirklich darüber reden ich habe so angst zusammen zu brechen und ich mag vor anderen nicht zeigen das ich traurig bin.
bienchen1
23.08.2016 07:58
Hallo Rockie,

In einer Trauergruppen ist meist eine Psychologin und andere Kinder die Ähnliches erlebt haben wie du ! Mit ihnen kannst du trauern und jeder wird dich verstehen!

Auch ich verstehe dich Sehr gut !!!

Es ist absolut normal das man traurig ist nach so einem erlebnis!

Ich finde es überhaupt nicht schwach wenn man weint,wenn man trauert,wenn man traurig ist,... Das zeigt Emotionen und ist nicht schwach! Im Gegenteil eher stark!

Magst du mir erzählen warum du nicht zeigen möchtest das du traurig bist?

Ich kann natürlich gut verstehen wenn die Reden sehr schwer fällt! Umso toller ist es doch das du es geschafft hast dich hier zu melden :)

Wenn du einen Wunsch frei hättest was müsste passieren damit du wieder glücklich wirst?

Viel Kraft :) Lieben Gruß bienchen1

Hinfallen,Aufstehen,Krone richten,Weitergehen ;)
Charly
23.08.2016 09:35
Lieber Rockie,

erst einmal möchte ich Dir mein ganz herzliches Beileid für Deinen schweren Verlust aussprechen! Ich glaube, wir können nur annähernd nachfühlen, wie es Dir gerade ergehen muss mit diesem Schmerz, aber wir, die User und ich, möchten es zumindest versuchen und für Dich da sein.
Ich finde, Bienchen hat schon ganz tolle Worte gefunden und ich möchte mich ihr da gerne anschließen - es ist absolut wichtig, dass Du trauerst und damit ganz persönlich umgehst, so wie es für Dich richtig erscheint!

Ich könnte mir vorstellen, dass Du jetzt noch gar nicht weißt, wohin mit Dir. Du kannst vielleicht Deine Gefühle auch noch gar nicht einordnen und weißt nicht, wie Du mit jemandem darüber sprechen sollst. Daher finde ich es sehr mutig, dass Du hier geschrieben hast, auch wenn es unglaublich schwer fällt.

Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg, mit so einem Verlust und seiner Trauer umzugehen. Wichtig ist, dass Du auf Dich hörst. Wenn Du für Dich sein möchtest, dann sei es. Wenn Du nicht alleine sein möchtest, dann versuche, die Nähe zu jemandem zu suchen. Weinen kann sehr befreiend wirken. Ich finde auch, dass das überhaupt kein Zeichen von Schwäche ist! Es zeigt, wie nah Dir die Situation geht, wie viel Liebe Du für einen Dir wichtigen Menschen empfunden hast. Ja, man möchte stark nach Außen wirken - aber so kurz nach so einem Ereignis - wie soll man da stark bleiben? Du darfst auch einmal zusammen brechen und Du darfst Hilfe in Anspruch nehmen.
Darf ich fragen, ob bei Dir jemand ist, der für Dich da sein kann? An wen könntest Du Dich wenden, wenn wirklich gar nichts mehr geht? Wenn Du doch einmal Nähe brauchst?

Lieber Rockie, bitte gib Dir jetzt Zeit, diese ganzen Gedanken erst einmal wirken zu lassen. Vielleicht hilft es Dir ja, Deinem Papa einen Abschiedsbrief zu schreiben? Alles, was Du ihm noch sagen willst, könntest Du dort aufschreiben. Wenn Du jetzt aber noch nicht die Kraft dazu hast, ist das auch absolut ok. Wichtig ist - kein Druck, ok?
Ich wünsche Dir für heute ganz viel Kraft, versuche etwas zur Ruhe zu kommen und wenn Du Ruhe brauchst, dann nimm sie Dir! Liebe Grüße, Charly

________________________________
Charly
Forenleitung allg. Bereich
Beratung4Kids
rockie
23.08.2016 20:17
Hallo ihr beiden,

An Bienchen danke für deine Worte.
Ich versuche mal zu erzählen weshalb ich das ganze nicht zeigen mag. Ich habe ja eine kleine Schwester sie ist mittlerweile 9 Jahre alt und ich möchte für sie stark sei uns ihr zeigen das ich da bin und ihr zuhöre und das Gefühl geben das es sie jemand zum reden hat.

Die Frage mir dem Wunsch das meine Mutter und ich uns wieder verstehen und die Familie wieder ganz zusammen kommt und wir eine normale Familie sind.

An Charly Danke auch für deine Worte dir antworte ich natürlich auch.
Ja ich weiß momentan wirklich nicht wohin mit meinem Gefühlen etc es ist schwer damit umzugehen.
Ich möchte ja stark sein für meine Schwester aber ich merke ich kann es nicht vlt sollte ich mit meiner Schwester zusammen trauern
Ich lebe ja im Internat die Betreuer sind da für mich und sagen auch wenn ich reden will kann ich reden an die kann ich mich jederzeit wenden aber auch an meine Oma ist da.

Das mit dem Abschiedsbrief ist eine gute Idee ich versuche es mal die Beerdigung ist auch bald ich möchte aufjedenfall hingehen vlt kann ich dann die Brief mit ins Grab legen.

Bei mir äußert sich meine Trauer momentan sehr in Wut und Aggression das macht mir Angst ein wenig.
Heute habe ich mich viel zurück gezogen und versucht Ruhe zu finden manchmal kam die Tränen.

Jonas
Regenbogenkind
23.08.2016 20:36
Hey rockie,
Du bekommst hier zwar schon ganz tolle Hilfe von den beiden, aber ich wollte dir auch nochmal da drauf Antworten. Erst mal tut es mir sehr leid das du so einen lieben Menschen verlieren musstest.

Vllt hilft es dir wenn ich dir von meinen Erfahrungen mal erzähle ich bin die jüngste von meinen Geschwistern und bei mir ist zwar nicht der Vater aber mein einer Bruder gestorben und bei mir war und ist das in der Familie so das einfach jeder total anders trauert und das aber auch echt total normal ist. Und nur weil andere im Moment stark sind heißt das nicht das du stark sein musst , da die dann in anderen Momenten mehr trauern. Bei mir war das zum Beispiel,das ich Eig erst nach 4 Jahren richtig trauern konnte. Das du für deine Schwester da sein willst finde ich total stark von dir, allerdings solltest du Dich nicht zu kurz kommen lassen! Kümmer dich zuerst um dich und dann um deine Mitmenschen! Und auch wenn du vor deiner Schwester mal weinst ist das nicht schlimm.. Mir hat das sogar geholfen, wenn ich wusste ich bin nicht die einzige die um ihn weint. Vllt hilft es euch beiden oder insgesamt der ganzen Familie sich an schöne Sachen mit ihm zu erinnern oder alte Fotos anzuschauen. Oder wie Clara schon gesagt einen Brief zu schreiben. Aber ganz wichtig da bei ist : Mache nur das , zu dem du zur Zeit bereit bist. Was du ertragen kannst. Es ist ok , wenn du jetzt erstmal einfach nichts tust versuchst erstmal alles zu realisieren. Wie gesagt jeder Mensch trauert anders. Mach dir da bitte keinen Druck!

Du meinstes es kommen zur Zeit viele Aggressionen und das ist ok das die da sind nur versuche sie abzubauen in den du Vllt Sport machst? Vllt gibt es ja bei euch im Internet sogar einen Boxsack? Daran kann man super seine ganze Wut auslassen oder wenn Sport nicht so deins ist Vllt einfach mal alle Gedanken aufschreiben oder Vllt sogar Musik komponieren oder so etwas :)

Ich schicke dir ganz viel Kraf und Hoffnung für diese Schwere Zeit! Die Zeit ist nicht leicht aber versuche die Trauer zu verarbeiten, wenn du dazu bereit bist. Aber bitte Versuch sie nicht runterzuschlucken, das ist nicht gut...

Lieber Rockie Stay strong !

Liebe Grüße
Regenbogenkind
23.08.2016 20:37
Mein Handy hat leider mich blöder Weise verbessert...meinte natürlich Charly. Tut mir leid!
rockie
25.08.2016 19:49
Hallo,

Momentan geht's mir schlecht richtig schlecht gestern bin ich zzusammengebrochen der Kreislauf hat nicht mehr mit gemacht da ich auch nicht mehr esse und kaum noch trinke.
War kurzzeitig eine Nacht im krankhaus.

Ich bin so traurig ich kann nicht weinen es geht einfach nicht ich würde so gerne. Ich fühle mich so kraftlos und mutlos.
Morgen soll ich zu irgendeiner trauerbegleitung gehen mal gucken wie es da ist.
Grüße Jonas
bienchen1
25.08.2016 20:16
Hallo,

Es tut mir sehr leid zu hören das es dir nicht gut geht!

Kannst du mit jemandem reden,der in deiner Nöhe ist ,dir zuhört und für dich da ist?

Ich helfe dir hier sehr gerne :)
Also schreib wenn du Hilfe brauchst okay?

Rockie,du darfst weinen! Wenn es dir hilfst solltest du auch weinen! Es wird dich beruhigen!

Es ist wichtig das du viel trinkst! Magst du erzählen warum du nichts essen und nichts trinken kannst?

Ich hoffe sehr das dir die Trauerbegleitubg weiter hilft! Daumen hoch

Viel Kraft! Lieben Gruß bienchen1 *Tschüss*

Hinfallen,Aufstehen,Krone richten,Weitergehen ;)
rockie
25.08.2016 22:09
Hallo,

Ich will irgendwie immer noch nicht mit jemandem reden vlt ist es meine Art zu trauern ich bin Viel allein da kann ich etwas weinen.
Ich könnte jeder zeit zum Betreuer gehen die würden zu hören aber ich mag nicht noch nicht.

Ich bin zu traurig um was zu essen ich bekomme nichts runter irgendwie wie ein Kloß im hals.
Jonas