anonym - individuell - kostenlos

Thema: Durch Streit neige ich immer mehr zu Gewalt - macht mir selber Angst

Eröffnet am 01.08.2016 um 21:56 Uhr

noName1
01.08.2016 21:56
Hallo zusammen,

gleich zu Anfang mein Problem: Ich habe kein „Zuhause“ wo ich mich wohl fühle, niemandem dem ich vertraue und nun merke ich auch, wie ich in die kriminelle/gewalttätige Schiene abrutsche....Und das obwohl ich bisher nicht mal einer Fliege was zuleide tun konnte!! Das macht mir selber ein bisschen Angst und ich weiß nicht mehr weiter...

Grund dafür ist der ständige Streit mit meiner Mutter. Ich habe seit einem halben Jahr keinen einzigen Tag mehr gehabt, an dem es keinen Streit gab! Wegen jeder Kleinigkeit rastet meine Mutter aus und immer bin ich Schuld. Dabei KANN ich es manchmal gar nicht gewesen, weil ich gar nicht da war?! Aber das ist ihr egal, ich war es und fertig. Sie kann sich keine Fehler eingestehen und deshalb muss ich immer herhalten. Das ist schon seit Jahren so und ich kann mich nur an sehr wenig schöne Momente mit meiner Mutter erinnern und die stammen maximal aus der Grundschulzeit. Anfangs habe ich nach den Streits mich von meinem Vater in den Arm nehmen lassen und hab geweint. Das ist aber schon Jahre her. Zwischendrin konnte ich nicht mehr weinen, ich hatte einfach keine Tränen. Zu meinem Vater ging ich lange nicht mehr sondern habe mich zurückgezogen. Im letzten Jahr hat alles zugenommen und es wird mit jedem Tag schlimmer. Meine Mutter schreit immer mehr rum, häufig bereits vor der Schule. Wenn ich heim komme geht es weiter. Wenn mein Vater kommt nochmal. Wenn ich ins Bett geh nochmal. Deshalb habe ich nun immer Bauchkrämpfe wenn ich an „Zuhause“ denke oder daheim bin. Das schlimmste ist aber, dass es meinem Vater immer schlechter geht und ich Schuld bin. Er war so ein fröhlicher Mensch, so lieb und nett. Doch nun ist er immer gleich auf 180, ist immer müde, traurig, sauer, gereizt, … Ihn macht der dauerhafte Streit mit meiner Mutter und mir zu schaffen. Er steht zwischen den Fronten und hinterher bekommt er nochmal was von meiner Mutter ab. Sie hat ihn in der Hand und das zerstört ihn und das zerstört wiederum mich. Denn nun habe ich niemanden mehr, dem ich mich anvertrauen kann und sein Anblick allein macht mich traurig, weil ich der Grund dafür bin. Je mehr ich ihn um Hilfe wegen meiner Mutter bitte, desto mehr zerstöre ich ihn. Ich wollte zu meinen Großeltern ziehen und diese haben sofort zugestimmt. Doch meine Mutter war dagegen und auch mein Vater meinte, wir schaffen das als Familie...Aber für mich gibt es keine Familie mehr. Meine Wut lass ich in Basslastigen Liedern raus, die einem halb den Körper sprengen. Doch das bringt nichts mehr. Bewegen darf ich mich nicht nach einem Streit, „ich muss mit meiner Wut anders klar kommen, im späteren Leben kann ich auch nicht einfach davonrennen“ (Zitat meiner Mutter). Also bleibt mir nichts anderes übrig, als meine Wut zu unterdrücken. Doch die bahnt sich nun woanders einen Weg nach draußen. Wenn mich beispielsweise jemand aus Versehen anrempelt, schubse ich nun extra stark zurück und ich sehe vor meinem inneren Auge alles rot und schwarz. Da renne ich dann immer sehr schnell weg, denn ich weiß nicht, was ich sonst tu (Vor 2 Jahren hätte ICH mich noch entschuldigt, wenn MICH jemand anrempelt). Oder wenn mich in der Schule ein Lehrer blöd anmacht (dabei ist es eigentlich gar nicht schlimm und ich werde auch sehr wenig ermahnt), bin ich immer kurz davor, einfach den Tisch umzustoßen und auf den Lehrer loszugehen. Ich reiße mich dann immer gerade noch so zusammen, stürme aus der Tür und trete gegen irgendwelche Türen und Wände...Dabei ballen sich meine Fäuste immer automatisch zusammen und ich bekomme sie nicht mehr auseinander, selbst wenn ich es wirklich will. Oder aber ich setze mich auf´s Dach und weine einfach.... Die „Gewaltausbrüche“ machen mir selber Angst, weil ich mich selber nicht mehr unter Kontrolle habe. Sonst bin ich immer sehr ruhig und still und halte mich eher im Hintergrund. Ich bin 17 und weiblich. Ich habe bereits auch schon geraucht und gekifft, weil ich es anders nicht mehr aushalte...Leute die ich bewundere, sind nicht bekannte Personen sondern „Looser“ wie sie von der Gesellschaft genannt werden. Jugendliche, die bereits im Knast sitzen oder bald sitzen werden... Bin ich schon zu weit abgerutscht? Gibt es noch einen Rückweg? Denn der Auslöser für alles ist meine Mutter, die für mich das Leben zur Hölle macht. Ich habe nun 5 Wochen mit meiner Mutter vor mir ohne dass ich in die Schule darf zum Abschalten. Allein die Vorstellung macht mir Bauchkrämpfe und Angst.
Addi01
02.08.2016 10:36
Hallo, ich bin Adrian,
Ich verstehe dich , wie du dich fühlst.
Ich habe selbst probleme mit meiner mutter.
Deshalb gebe ich dir einen tip es hört sich vieleicht komisch an aber rede doch mal mit einer Psychologen. Ich bin auch bei einem und das hat mir richtig gut getan.
Oder sag deiner mutter das du ruhe brauchst. Hast du einen Freund oder Freundin an die du dich wenden kannst?
Fieleicht eine Kamfsport art wo du deine wut rauslassen kanst z.B. Kik Boxen Judo Ju-Jusu ect.
Oder wenn du generft und gestrest bist kann ich dir emfelen befor du sauer wirst Tabasko zu nemen( das mache ich wenn ich total sauer werdeund kurtz dafor bin rumzubrüllen ( ich finde gut das du mit deinen groseltern geredet hast. )
rockie
02.08.2016 11:37
Hallo,

Ich heiße Jonas ich bin 13 Jahre alt ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und möchte dir gerne versuchen zu helfen .

Ich kann gut verstehen das du bsuchkrämpfe bekommst wenn du an zu hause denkst das würde ich auch und ich denke es ist eine Reaktion deines Körpers der dir sagt so geht es nicht weiter. Das merkst du ja bereits selber und versuchst Dur Hilfe zu holen sei es hier oder bei dein Großeltern das ist schon mal top.Da sollst du aufjedenfall dran bleiben.
Das es Es dir angst macht das du auf die schiefe Bahn rutscht verstehe ich vollkommen aber auch da denke ich das ist ein Zeichen des Körpers Vorallding steckt dahinter viel Wut gegen deine Mutter die du ja auch nicht wirklich raus lassen kannst was meinst du? Gegen diese Wut kann zb sport was bringen so ist es bei mir ich spiele Fußball und Power mich da so richtig aus ich denke dann brauchst du auch keine Drogen mehr.

Du schreibst ja das du zu deinen Großeltern ziehen wolltest aber dein Vater sagt das schafft die Familie doch alleine. Ich finde die Großeltern gehören mit zu Familie abgesehen davon wissen die Bescheid was los ist? Weiß es überhaupt jemand außer wir hier?
Manchmal ist ein Gespräch einer neutralen Person hilfreich um zu vermitteln gibt es jemanden den du vertraust und um Rat fragen könntest? Vertrauensleherer,Trainer vlt Tante oder Onkel, die Mutter einer Freundin könnten dir evtl helfen und ein Gespräch führen und versuchen zu vermitteln.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich an Profis zu wenden die dir helfen das könnte einmal eine Beratungsstelle sein oder auch das Jugendamt, keine sorge die nehmen ein nicht direkt aus der Familie wie viele denken sie versuchen mit dir gemeint eine vernünftige Lösung zu finden manchmal reicht da ein Gespräch mit dir und deinen Eltern. Sie nehmen ein erst aus der Familie als letztes mittel oder wenn man es direkt sagt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe ich könnte dir etwas Helfen wäre schön eine Rückmeldung zu hören.
Halte durch es kann nur besser werden.
Ich habe auch scheißeee erlebt zu hause daher meine Worte trau dich dir Hilfe vor Ort zu holen auch wenn es nicht einfach klingt und ist danach geht's dir besser.

Grüße Jonas
noName1
03.08.2016 12:03
Hallo Adrian,

erst mal vielen Dank, dass du mir geantwortet hast :) Das mit deiner Mutter tut mir leid...

Psychologen habe ich mir auch schon überlegt, aber dazu müsste meine Mutter zustimmen...Aber wir sind doch eine super Familie und haben keine Probleme, wir brauchen keine Hilfe von fremden Leuten (Meinung meiner Mutter). Also fällt das leider schonmal weg:/
Ich verbringe bereits jede freie Sekunde in meinem Zimmer, aber wenn ich rauskomme geht es los...Oder aber sie kommt in mein Zimmer rein >_< Meine beste Freundin hat selber Probleme mit ihren Eltern, ich will sie da nicht noch zusätzlich damit belasten. Meine beiden besten Kumpel haben auch beide ihre eigenen Probleme. Nur eine Freundin aus der Klasse hab ich es erzählt, nachdem ich mal wieder einen Aussetzer hatte und sie mich gesucht hat und mich dann heulend gefunden hat. Ihr wollte ich keine Lüge erzählen, sie ist oft für mich da. Sie hat halt ein echt super Verhältnis zu ihren Eltern und kann es deshalb nicht so verstehen, auch wenn sie es versucht.
Eine Kampfsportart wollte ich auch wieder anfangen, aber meine Eltern verbieten es mir :“Ein Mädchen hat keine Kampfsportart zu machen, das ist nur was für Jungs“ (Zitat meiner Mutter). Später will ich aber auf jeden Fall Kickboxen machen, das habe ich mir bereits vorgenommen!:)

Und meinst du mit Tabasco die scharfe Chilli?:o
noName1
03.08.2016 12:04
Hallo Jonas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Das mit der Reaktion meines Körpers stimmt. Meine Mutter hatte mal ein Geschwür im Bauch, wegen zu viel Stress. Der Arzt hat es ihr abgenommen, aber jedem aus der Familie war klar, dass es an dem Streit liegt...Ich warte nur darauf, bis es bei mir ebenfalls eintritt.
Ich würde gerne Sport machen, aber meine Eltern sehen das nicht ein... Ich fahr deshalb immer Fahrrad, aber nach einem Streit darf ich das ebenfalls nicht. Obwohl ich es da am meisten brauche.

Meine Großeltern (Eltern meiner Mutter) wissen Bescheid. Meine Mutter streitet sich aber auch jedesmal mit denen und das endet meisten so, dass meine Oma weint und meine Mutter dann erst recht nochmal ausrastet...Ich vermute, meine Mutter erlaubt es mir deshalb nicht, weil sie denkt, dass ich mich mit meinen Großeltern gegen sie „verschwöre“. Sie weiß, dass wir ein gutes Verhältnis haben. Mein Vater und Schwester wissen Bescheid. Meine anderen Großeltern weiß ich nicht, wir haben nicht viel Kontakt mit denen, weil meine Mutter sie (die Eltern meines VATERS) nicht leiden kann. Sie versucht alle davon abzuhalten, mit denen Kontakt zu haben, selbst meinem Vater will sie es verbieten. Unsere Nachbarn ahnen vllt etwas, erzählen tut meine Mutter jedesmal immer, dass alles super läuft (Nach außen will sie immer den Schein einer ach so perfekten Familie wahren). Meiner besten Freundin habe ich es erzählt, aber nicht so ausführlich, weil sie selber große Probleme hat und unsere Familien eine Art „verschwiegenes Thema“ zwischen uns sind. Meinen beiden besten Kumpels habe ich nur ein bisschen etwas erzählt, weil die ebenfalls Probleme haben und ich sie damit nicht nerven will (so typisch Mädchenhaft: Ach mir geht es so scheiße, hilf mir). Und eine Freundin aus der Schule. Sie hat es erfahren, weil ich in der Schule in letzter Zeit öfters Aussetzer hatte (wo ich aus der Klasse geh und wo dagegen trete / mir mitten im Unterricht schlecht wird / mir plötzlich Tränen kommen). Ihr habe ich dann die Wahrheit erzählt, weil ich wollte sie nicht anlügen und außerdem verbringe ich in der Schule die ganze Zeit mit ihr, da hat sie ein Recht darauf. Sie versucht es zu verstehen, aber sie hat ein super Verhältnis zu ihren Eltern, nachvollziehen kann sie es nicht immer. Den anderen aus der Klasse, die mich auf mein Verhalten ansprechen, winke ich ab und erzähle es ihnen nicht.
Eine neutrale Person habe ich keine, weder aus der Verwandtschaft, noch von Freunden (die Kinder haben selber Probleme mit ihren Eltern, weshalb wir immer die Erwachsenen meiden und ich die Eltern z.T. nicht kenne), noch einen Trainer. Vertrauenslehrer habe ich keinen.
Beim Jugendamt war ich bereits. Sie haben meine Daten aufgenommen und erst dann konnte ich was sagen. Deren Antwort darauf war: „Du bist Deutsch, deine Eltern sind Deutsch, deine Eltern haben einen normalen Job, ihr wohnt in einer normalen Gegend. Du hast keine Probleme“. Ich werde nicht mehr zum Jugendamt gehen!! Und dann wollten sie auch noch gleich mit meinen Eltern sprechen. Das geht aber nicht, weil ich Schule geschwänzt habe und sie mir die Hölle heiß machen würden, weil ich beim Jugendamt war. „Wir sind doch eine perfekte Familie und brauchen keine Hilfe von Fremden“.

Vielen Dank für deine Bemühungen und du konntest mir helfen!:)
rockie
03.08.2016 14:03
Hey,

Mit dem Vertrauensleherer erkundig dich mal an den meisten Schulen gibt es sowas oder sozialpädagogische geschulte Personen das mein ich damit dort macht man Termine und spricht mit den.

Die Reaktion von Jugendamt kann ich mir so ehrlich nicht vorstellen ich bin auch deutsch meine Eltern auch wir haben auch in einer normalen Gegend gewohnt und beide arbeiten .trotzdem würde ich missbraucht und Jugendamt hat regiert
Was spricht dagegen wenn sie mit deinen Eltern reden? Woher sollen sie erfahren das du geschwänzt hast.

Ich würde dir sonst empfehlen mit jemand anderem zum Amt zu gehen wenn jemand von außen mit kommt bringt es vlt mehr

Jonas
noName1
03.08.2016 15:42
Hey,

Vertrauenslehrer habe ich mich bereits erkundigt, wir haben keinen. Wir sind auch keine "Normale" Schule, sondern eher eine Schule für die Auszubildnen. Wir sind nur ein sehr kleiner Teil dieser Schule.

Ich habe die Reaktion auch nicht verstanden. Aber anscheinend ist das bei unserem Amt so, paar anderen ging es ähnlich (habe danach bei Freunden rumgefragt).

Wenn sie mit meinen Eltern reden, kann ich danach nicht mehr nach Hause. Sie tun dann zwar verständnisvoll nach außen und versprechen Verbesserung. Aber das wird nicht passieren. Sie werden mir jede Menge Verbote geben, Handy&Laptop kassieren sowie alles durchlesen und alleine darf ich auch nirgens mehr hin, sie bringen mich zur Schule und zurück, das selbe gilt für meine Freizeitaktiväten. Weil sie verhindern wollen, dass ich nochmal zu jemanden Kontat aufnehmen kann....Deshalb können Sie nicht mit meinen Eltern sprechen.

Mit meiner Freundin wollte ich schon mal hin, aber sie hat sich strikt dagegen gewehrt. Sie verweigert alle Behörden. Ich will sie auch nicht zwingen, zumal sie selber Probeme hat. Und andere kann ich nicht mitnehmen, weil sie nicht alles wissen und ich Ihnen auch nicht ales erzählen will... Weil deren Lösung ist bei sowas: Wohnung verwüsten als Erinnerung und dann abhauen und keinen Mucks mehr von sich hören lassen. Das würde theoretisch gehen, ich könnte bei Ihnen "unterschlüpfen", da meinen Eltern sie nicht kennen undn ich mich deshalb dort auch nicht suchen würden. Sie würden mich dann an der Schule abfangen aber ich würde gerne noch meine Schule beenden und nicht ohne jeglichen Abschluss dastehen.

Vielen Dank nochmal, dass du dir immer die Mühe machst, meine Romane zu lesen und mir Hilfe gibst :)
rockie
03.08.2016 19:32
Also das du überall hin gebracht wirds ist quatsch ich lebe in einer Jugendgruppe werde nirgends hingebracht etc
Und Kontakt zu meiner Familie darf ich auch haben .
Könntest du dir vorstellen eine Beratungsstelle aufzusuchen ganz anyom und dort wird gemeinsam geschaut was helfen könnte ohne gleich deine Eltern zu informieren oder einzuladen
noName1
04.08.2016 15:15
Ja das ist eine gute Idee. Weißt du zufällig, wie solche Beratungsstellen heißen oder wie ich sie in meiner Umgebung finde? *Unsicher*
rockie
04.08.2016 16:43
Es gibt glaube kinderschutzzentrum die beraten auch jugendlichen sonst Familienberatungstellen. Manchmal gibt es auch direkt Mädchen Beratungstellen einfach mal Googlen.
Mona
Teamer(-in) 04.08.2016 19:53
Hallo noName1!

Ich bin Mona und bin Peerberaterin hier!

Schön, dass du dich mit deinem Anliegen an B4K gewendet hast!
Ich finde es auch super, dass du mit rockie schon in Kontakt bist!

Wenn es für euch ok ist halte ich mich erst einmal zurück und lese nur still mit!
Ich Bitte euch nur weiterhin maximal drei Nachrichten pro Person am Tag zu senden in diesem Thema, aber das habt ihr ja bisher super eingehalten!
Ist das ok, noName1?

Ich möchte nur zum Thema Beratungsstellen sagen, dass du, noName1, auch gerne eine EB schreiben kannst und dann wird dir geholfen eine passende Beratungsstelle zu finden wenn du magst!

Liebe Grüße, Mona

_________________________
Mona
Peer-Beraterin
Beratung4Kids