anonym - individuell - kostenlos

Thema: Seit letzter Zeit nur Streit.

Eröffnet am 25.06.2016 um 23:00 Uhr

patricia
25.06.2016 23:00
Hallo,
Ich heiße Patricia und bin 15Jahre alt.Bei mir zu Hause ist es seit einiger Zeit richtig anstrengend,manchmal wirklich einfach nicht mehr auszuhalten.Halt ich wohne mit meiner Mutter,meiner älteren Schwester und meinem Stiefvater zusammen in einem Haus,eigentlich eh schon seit ca.12 Jahren.
Seit letzter Zeit ist halt nur Stress zu Hause.Mein Stiefvater ist unter der Woche nur Arbeiten also sehen wir ihm meistens am Wochenende oder halt wenn er sich frei nimmt.Meine Mutter arbeitet halt von zu Hause aus.Seit geraumer Zeit ist sie einfach nur noch seltsam.So wie ob wer ihr eine Gehirnwäsche verpasst hat.Sie schreit voll oft mich und meine Schwester an,auch wenn wir nichts gemacht haben.Bei mir ist es manchmal bisschen schlimmer als bei meiner Schwester,weil meine Schwester schon 17ist und halt voll oft weg geht und so,nur bleibe ich halt immer zu Hause und verkrieche mich halt im Zimmer.Ich hab meine Mutter wirklich extrem lieb,nur kann ich langsam auch nicht mehr.Sie schreit mich an,sagt ich soll zu meinem Vater ziehen usw. Manchmal schreien ist ja okay,wenn man was gemacht hat.Aber sie schreit mich voll oft an und meistens auch ohne Grund.Ich weiß nicht mehr was ich tun kann..

Hoffe euch geht es gut,
Patricia
Christoph
Teamer(-in) 25.06.2016 23:27
Hey Patricia,
Ich bin Christoph und Peer-Berater ;)
Das eure Mutter euch ohne Grund anschreit ist natürlich doof und hast du und deine Schwester schon versucht mit ihr darüber zu reden warum sie das macht? Wie reagiert euer Stiefvater darauf wenn er mitbekommt dass sie euch anschreit und wie ist euer Verhältnis zu ihm?

Habt ihr noch zu eurem Vater Kontakt so dass er vielleicht helfen könnte?

Würde mich freuen von dir zu hören :)
LG Christoph

_________________________
Christoph
Peer-Berater
Beratung4Kids
patricia
26.06.2016 08:56
Hallo Christoph,

Danke für deine Antwort!
Nein,wir haben noch nicht mit unserer Mutter darüber geredet.Meine Schwester interessierts glaube ich auch gar nicht,sie findet es zwar ttozdem immer doof,wenn sie uns anschreint,aber dagegen macht sie auch nichts.Sie vergisst es dann wieder und für sie ist die Sache dann sozusagen "gegessen".Für mich irgendwie nicht so,weil eigentlich habe ich ein gutes Verhältnis zu ihr,wir haben halt dasselbe Hobby (Reiten)und so.
Unser Stiefvater bekommt es nie mmit.Weil unsere Mutter uns meistens eher Montag-Freitag anschreit..und wenn er dann zu Hause ist,dann nicht.Dann ist ja alles "gut".
Meine Schwester und ich haben auch schon überlegt ob wir ausziehen von zu Hause..aber ich darf leider noch nicht,aber meine Schwester könnte eigentlich schon.Ich hoffe halt,dass es nur eine "Phase"ist,aber naja leider eine sehr lange und öftere Phase.

Ja,halt unser Vater wohnt ca.1h 15min mit dem Zug von uns entfernt.Also eigentlich eh nicht so weit weg.Wir können ihn eigentlich besuchen wann wir wollen.Ich weiß nicht ob sich das etwas bringen würde,wenn wir mit ihm darüber reden,weil meine Mutter und er sind "in Frieden" auseinander gegangen,jetzt sind sie halt wie beste Freunde sozusagen.Und er würde sicher zur ihr halten oder ihr sogar das erzählen,was wir ihn erzählt hätten.

Freue mich auf deine Antwort:)
Schönen Sonntag noch:)
Hoffe dir geht es gut,
Patricia
Christoph
Teamer(-in) 27.06.2016 19:13
Hey :)

Es wäre wahrscheinlich besser wenn ihr beide mal mit eurer Mutter darüber redet denn so kann es doch auch nicht weiter gehen dass sie euch öfters auch ohne Grund anschreit. Ihr könnt es ja machen wenn euer Stiefvater da ist falls sie euch wieder anschreien sollte. Was hälst du davon? :)


Entscheiden wo du wohnen willst kannst du bereits mit 14 also könntest du und deine Schwester wirklich ausziehen, vielleicht zu eurem Vater weil ihr euch da wohler fühlt?


Es wäre besser wenn ihr mal mit ihm reden würde, er könnte euch sogar bestimmt helfen und auch mal mit ihr reden und wenn ihr ihm sagt das er es für sich behalten soll es dann auch einhält.

Freue mich von dir zu hören ;)
LG Christoph

_________________________
Christoph
Peer-Berater
Beratung4Kids
patricia
27.06.2016 19:39
Hei Christoph,

Danke für deine Ratschläge und so!

Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist mit ihr zu reden.Dann ist sie wahrscheinlich angefressen auf uns beide noch dazu und dann ignoriert sie uns wahrscheinlich noch dazu.Und das wäre ja auch nicht gerade besser.Da lasse ich mich lieber anschreien,verkneife meine Tränen und dafür sagt sie mindestens etwas zu mir/uns.Meine Schwester würde da eh nicht mit machen,weil sie sich dafür eh nicht interessiert.Ihr ist es egal,hauptsache unsere Mutter kann sie immer zum Banhof oder so bringen,dass sie zu Freunden und so kommen kann.

Meine Schwester würde wahrscheinlich fix zu ihren Kumpel ziehen,weil bei dem ist sie eh schon fadt jeden Tag. Meine Schwester zieht sowieso nächstes Jahr zu unseren Vater,da sie dann mit der Schule fertig ist im September und dann Chemie und so studieren will,was schon fix ist.Und da zieht sie auch zu ihm,da es dann kürzer entfernt von ihm wäre so 15min als von uns zu Hause immer dort hin pendeln und mehr als 1Stunde mit dem Zug fahren und so.

Ach,ich glaube nicht so,dass mein Vater es für sich behalten würde.Wenn wir mit unserer Mutter reden würden,dann wüsste es unser Vater dann auch wieder sofort,weil die zwei sich leider alles erzählen was wir getan haben,was wir tun,wie's uns geht und so.Und das ist schon finde ich halt schon blöd genug.Wenn man seiner Mutter was erzählt/bzw. sie etwas rausfindet und sie es dann Gott,der halben Welt und seinem Vater sagt.Ist es ja sehr toll, weil man ja eigentlich nicht will das es überhaupt niemand weiß.Ich hoffe,dass du zirka weißt,was ich meine.Wenn nicht,tut es mir wirklich leid,ich weiß ich schreibe manchmal/oft verwirrend.

Freue mich auf deine Antwort!
Patricia
Christoph
Teamer(-in) 27.06.2016 23:04
Hey ;)

Kein Problem Patricia :) dafür sind wir hier.

Wenn du dich weiterhin von ihr anschreien lässt macht sie das in 1-2 Jahren immer noch und wenn deine Schwester auszieht kann es sein, dass sie es noch mehr an dir auslässt und dich noch mehr anschreit. Also können wir hier eine Lösung erarbeiten damit es besser wird :)


Euer Vater weiß also gar nicht das eure Mutter euch anschreit oder hat er es schon mitbekommen und versucht zu helfen?

Mit welchem Ziel hast du dich an b4kids gewant? Möchtest du nur einfach darüber reden, oder möchtest du etwas daran ändern, weißt aber nicht wie? :)


Freue mich von dir zu hören :)

_________________________
Christoph
Peer-Berater
Beratung4Kids
patricia
28.06.2016 09:16
Hei,
Aber reden hilft bei ihr nicht so.Manchmal ist sie eh wieder vollkommen "normal".Nur habe ich irgendwie Angst,dass es ausartet.Ich weiß meine Mutter würde uns nie schlagen,dafür ist sie viel zu nett manchmal.Aber irgendwie,ich weiß es ja auch nicht,habe ich trozdem Angst,dass die Situation irgendwie eskaliert..

Nein unser Vater weiß es auch nicht.Wie gesagt,meine Mutter und mein Vater sind sozusagen beste Freunde und erzählen sich alles. Vielleicht sagt unsere Mutter es unserem Vater auch dass sie heute wieder geschrien hat oder so.Weil sonst erzählt sie auch jedes kleinste Detail,was heute war oder passiert ist.

Ich weiß nicht so recht.Ich möchte irgendwie darüber reden,weil ich fange wieder an alles in mich hinein zu fressen und ich habe auch Angst,dass ich in mein altes Verhaltensmuster hineinrutsche und das wäre noch schlimmer.Ich möchte auch etwas daran ändern,aber weiß wirklich nicht wie,ich habe Angst das ich dabei versage und es vielleicht wirklich ausartet.

Freue mich auf deine Antwort!
Patricia
Christoph
Teamer(-in) 28.06.2016 10:07
Hey,
Ich kann deine Angst gut verstehen. Was meinst du mit eskalieren?

Ich denke das sie es ihm nicht erzählt dass sie euch anschreit, weil er dadurch ja eingreifen könnte, euch zu sich nehmen könnte und sie somit niemandem zum „anschreien" hat. Was denkst du?

Also brauchst du jemanden der dir zuhört und mit dir zusammen an einer Lösung arbeitet und zur Seite steht?


Machen wir es mal aus einer anderen Perspektive:

Stell dir mal vor, ein guter Freund oder eine gute Freundin sagt dir, dass seine/ihre Mutter ihn/sie häufig ohne jeglichen Grund anschreit und er/sie leidet darunter und bittet dich um Rat. Was würdest du ihm/ihr raten um zu helfen?


Freue mich von dir zu hören und helfe gerne :)

LG Christoph

_________________________
Christoph
Peer-Berater
Beratung4Kids
patricia
28.06.2016 11:48
Hallo,
Mit eskalieren..naja ich meine das irgendwann die Situation/das Anschreien einfach ausartet.Halt ich habe Angst davor etwas schlimmeres passiert als anschreien.

Ja,wahrscheinlich erzählt sie nur das wir ja so "schlimm" sind und so.Aber erzählt wahrscheinlich nicht,dass sie uns auch meistens ohne Grund anschreit,dass erzählt sie wahrscheinlich nicht,weil dann ist sie ja die Böse und nicht so wie immer wir.

Ja bitte,wenn es geht.Wenn ich nerve oder störe,dann sag es mir bitte gleich okay?

Ich würde meinem Freund/Freundin raten,vielleicht mit wem anderen zu reden.Halt mit seinem Onkel,halt zu wem aus der Familie zu dem er/sie ein gutes Verhältnis hat oder einem Lehrer und einfach mal alles erzählen.Und halt versuchen eine Lösung zu finden bzw. dass vielleicht auch der mit dem er geredet hat mit dem Elternteil redet oder vielleicht auch zusammen mit dem Kind und dem Elternteil.

Dankeschöön!
Liebe Grüße,
Patricia
Christoph
Teamer(-in) 28.06.2016 15:50
Hey *Tschüss*

Ist sie schon mal weiter gegangen weshalb du Angst hast? Willst du vielleicht erzählen was sie zu euch schreit auch wenn ihr nichts getan habt? :)

Hat sie euch schon öfters bei eurem Dad als „die bösen" dargestellt so dass ihr da vielleicht auch noch Ärger bekommen habt?


Natürlich geht das deshalb hast du dich wahrscheinlich auch hier gemeldet, und stören/nerven tust du erst recht nicht ;)

Wäre es auch für dich eine Möglichkeit mal zu einer Vertrauten Person (Familienmitglied, Freund/Freundin oder Vertrauenslehrer) zu gehen und mit Hilfe dieser Person mal zu deiner Mutter zu gehen und darüber zu reden? Denn dann wenn jemand dabei ist wird sie, denke ich mal, erst recht nicht schreien da sie sich dann veraten würde.

Nichts zu danken und freue mich von dir zu hören
LG Christoph :)

_________________________
Christoph
Peer-Berater
Beratung4Kids
patricia
28.06.2016 16:16
Hei,
Noch nicht ist sie weiter gegangen.Aber ich habe Angst das es soweit kommt.Weil das anschreien immers öfters und so vorkommt.
Sie schreit meistens "ihr könnt ja gar nichts" oder "seit ihr wirklich so blöd" und so.Und zu mir sagt sie immer"Du willsz eh nur in die Psychiatrie".Für mich ist halt verletztend.Ich nehme mir leider sovieles zu Herzen..

Unser Vater kann uns sozusagen nichts anhaben.Weil wir ihn selten sehen,oder halt wenn wir zu ihm für ein Wochenende fahren.

Aber das haben ich schonmal versucht.Da spielt sie dann "die aller liebste Mutter,die nie schreit usw". Da ist sie immer komplett anders.

Freue mich auf deine Antwort!
Liebe Grüße,
Patricia