anonym - individuell - kostenlos

Thema: Haus schenken ?

Eröffnet am 30.04.2015 um 07:47 Uhr

rolf
30.04.2015 07:47
Halo ihr lieben,
Ich bin 13 Jahre alt und habe gestern von meinem Opa erfahren dass er mir SEIN Haus schenken will.
Was meint ihr dazu? weil mein Opa auch 2 söhne hat. Soll ich das Haus annehmen weil mein Vater und mein Onkel bestimmt auch das Haus haben möchten.

Versteht ihr mein Problem?

Love
Clara Forenleitung
02.05.2015 13:37
Hey Rolf,

mein Name ist Clara und ich möchte dich hier gerne unterstützen! :)

Ich muss dich erstmal noch ein bisschen was fragen, damit ich die Situation richtig verstehe. Ich hoffe, das ist okay :)

Du bist ja erst 13 - will dein Opa dir das Haus JETZT schon schenken?? Mit 13 kannst du doch gar kein eigenes Haus führen. Will dein Opa denn dort ausziehen? So ganz verstehe ich das noch nicht.

Was sagen denn deine Eltern dazu? Hast du das mit ihnen besprochen?

Liebe Grüße
Clara

Forenleitung Allgemeine Foren
Beratung4Kids.de
rolf
03.05.2015 18:28
Ja er will es mir schenken aber darin wohnen bleiben.
Er redet hat immer davon wenn ich nächstes Mal komme geht er mit mir auf Rathaus um den Papierkram zu erledigen. Mein Problem ist halt ich will mit meinen Onkel und meinen Vater ein gutes Verhältnis haben.
Weil wenn mein Opa gestorben ist gehört mir ja dann das Haus. Und mein Onkel hätte das auch gerne.
Mit meinen Eltern will ich noch nicht darüber reden.
Versteht du mein Problem?

Love
Clara Forenleitung
04.05.2015 10:17
Hey Rolf!

Hm, das ist ja wirklich verzwickt. Wie geht es deinem Opa denn gesundheitlich? Warum will er dir denn das Haus schenken? Habt ihr da mal drüber gesprochen? Und so wie ich dich verstehe, hast du ja gute Gründe, es nicht anzunehmen. Hast du die deinem Opa gesagt?

Rein rechtlich bist du zu jung, um dieses Geschenk anzunehmen. Würde dir jetzt ein Haus gehören, dann müssten deine Eltern den Papierkram machen. Dafür muss man nämlich volljährig sein.

Warum willst du denn nicht mit deinen Eltern darüber sprechen?

Liebe Grüße
Clara

Forenleitung Allgemeine Foren
Beratung4Kids.de
rolf
04.05.2015 13:48
Hi Clara,
Meinem opa geht es sehr gut.
Er will mir dass Haus schenken weil ich sein Liebling bin.
Mit meinen Eltern will ich doch aus mehren Gründen nicht reden

Love
Clara Forenleitung
05.05.2015 14:01
Hey Rolf!

Aber wo will dein Opa denn dann wohnen? Sonst kann er das Haus doch auch noch behalten und weiter darin wohnen und dir irgendwann schenken, wenn du erwachsen bist. Wenn du das dann möchtest. Zu Anfang klang es ja so, als wolltest du das gar nicht geschenkt bekommen.

Genau, du hattest gesagt, dass du mit deinen Eltern nicht darüber reden willst. Aber warum nicht?
Und wie gesagt: Wenn er dir das wirklich schenken würde, dann müsstest du mit ihnen reden. Das kannst du als Minderjähriger nicht alleine machen. Mit einem Haus hat man nämlich auch richtig viel Verantwortung.

Liebe Grüße
Clara

Forenleitung Allgemeine Foren
Beratung4Kids.de