Thema: Regeln in B4K einhalten

Eröffnet am 07.08.2018 um 20:57 Uhr

CharlotteBranwell 07.08.2018 20:57

Hallo.
Mir ist passiert es gerade in letzter Zeit sehr sehr oft, dass ich einen Beitrag schreibe und dort irgendetwas erwähne, was anschließend editiert wird. Da ich schon einmal zwei Wochen aus dem Chat ausgeschlossen wurde, gebe ich mir eigentlich sehr große Mühe, alle Regeln einzuhalten, doch ich schaffe es einfach nicht.
Ich bin mir nie einer Schuld bewusst, wenn ich einen Beitrag schreibe und trotzdem kann ich verstehen, dass ich mich an gewisse Regeln halten muss und ich verstehe auch Verwarnungen, die mich dann erreichen - doch kann mir irgendjemand sagen, wie ich besser vermeiden kann, gegen die Regeln zu verstoßen?
Ich fühle mich echt schlecht deswegen... Was mache ich falsch? Wieso scheint es jedem anderen zu gelingen, die Regeln einzuhalten und ich verstoße immer und immer wieder unbewusst dagegen?
Wenn mir jemand einen Rat geben kann wäre ich sehr dankbar!
LG Charlotte

Stay strong! Keep going!
elene--annika 07.08.2018 23:03

Hi Charlotte
Nicht nur dir fällt das schwer auch ich habe da meine Probleme mit mein Verhalten zu kontrollieren aber das liegt allein an mir an keinen anderen sonst .

Was hast du bist jetzt schon versucht?

Liebe Grüße
Lene

Zitat: Früher war ich nett & höflich, heute bin ich einfach nur ehrlich
elene--annika 07.08.2018 23:47

nachtag:
ich schreibe dir moren ausführlich was für tipps ich di geben kann *Glücklich* .

lg

Zitat: Früher war ich nett & höflich, heute bin ich einfach nur ehrlich
CharlotteBranwell 08.08.2018 16:44

Hallo Lene.
Ich habe die Regeln natürlich gelesen und weiß, dass ich keine Kontaktdaten und Links weitergeben darf. Denn das sind immer die Gründe, warum mein Beitrag editiert wird oder ich ermahnt werde.
Jetzt ist es aber so, dass ich früher schon z.B. Youtube o.ä. erwähnt habe - was nie ein Problem war. Letztens habe ich die Abkürzung einer anderen Beratungsseite genannt (aber keinen Link) und mein Beitrag wurde editiert. Woher soll ich jetzt wissen, welche Sachen ich sagen darf und welche nicht?
Oder aber: Ich habe eine Person mit einem anderen Namen angesprochen bzw wollte ihr einen Hinweis geben, doch auch das wurde editiert. Ich wusst vorher nicht, dass ich keine anderen "Namen" nennen darf oder wohl auch keine Spitznamen.
Das sind jetzt die Sachen wo ich mich frage: Woher weiß ich, was ich darf?
Mir fällt es eigentlich nie schwer, mich an Regeln zu halten und auch im Internet hatte ich nie ein Problem damit. Mit Sicherheit liegt es an mir - ich schreibe ja schließlich - aber wie soll ich es ändern/kontrollieren?
Danke für deine Antworten!
LG Charlotte

Stay strong! Keep going!
Alonzo123 08.08.2018 23:21

Hey,
also ich würde es eigentlich mal ganz klar begrüßen, wenn es ganz klar ein Regelwerk gibt, wo man alles nochmal
nachschlagen kann, denn alles ist hier irgendwie quer verteilt ( Kodex, FAQ und sogar Datenschutz ). Oder ich finde es nicht lel.
Ansonsten solltest du dir das vielleicht mal durchlesen ?
Ansonsten, ist die Seite hier wirklich Klasse, alle machen es ehrenamtlich, die viele Zeit die sich die Leute hier nehmen etc., keine Frage wirklich Klasse ( kein Hate oder sonstiges sondern Kritik ) , worauf ich hinaus wollte, dass wenn man es ganz genau nimmt hält sich die Seite meines Erachtens selbst nicht ganz so gut ihre eigenen Regeln bezüglich private Kontaktaufnahme.
Ich werde das hier jetzt bewusst nicht reinschreiben, weil das sollte glaube ich nicht ins öffentliche Forum, habe auch ständig mit diesem Gedanken gespielt, ob ich das ansprechen soll oder nicht.
Falls die Teamer oder Peers wissen wollen, was ich meine können die sich ja melden.
LG,
Alonzo

Zuletzt editiert am: 08.08.2018 23:22, von: Alonzo123


Gruaja dhe burri janë si syri dhe dora. Kur lëndohet dora, syri qan. Dhe kur qajnë sytë, dora i fshin lotët.
CharlotteBranwell 09.08.2018 17:51

Hallo Alonzo.
Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die die Regeln unübersichtlich findet...
Ich habe sowohl den Kodex als auch FAQ und wenn ich mich recht erinnere auch Datenschutz bereits gelesen... Aber eine Zusammenfassung ALLER Regeln wäre wirklich praktisch, sodass man nochmal nachlesen könnte, wenn man etwas zu einem bestimmten Thema sucht.
Meiner Meinung nach sind vor allem die Regeln oder die Strenge der Regeln je nach Betreuer sehr unterschiedlich. Was bei dem einen in Ordnung ist, wird vom nächsten schon bestraft.
Du hast Recht, die Seite ist super.
Danke auch für deine Antwort!
LG Charlotte

Stay strong! Keep going!
elene--annika 09.08.2018 19:22

Hallo
Wenn ich ehrlich bin finde ich das konsequente verhalten gut *Lächelnd* .

In den Kodex stehen die regeln gut drinnen finde ich .
Ich finde auch das es sonst alles super ist.

Liebe Grüße
Lene

Zitat: Früher war ich nett & höflich, heute bin ich einfach nur ehrlich
Ralf Leitung 09.08.2018 19:44

Hallo zusammen,
ich finde es gut wie wir auch hier austauscht. Daumen hoch
Es liegt uns fern mit erhobenem Finger zu wedeln. Aber ab und an muss das schon mal sein, wenn man Regeln für sich selbst großzügig auslegt *Glücklich*
Ich denke es gibt Plattformen wo das sehr streng gehandhabt wird und da sind wir mit unserem Kodex sehr human.
Was aber wirklich net sehr sind externe Links und Kontaktmöglichkeiten und da reagieren wir in der Tat streng. Aber eure Meinungen, Einstellungen sind bei ums immer gerne gesehen, solange ihr anderen Usern damit nicht zu nahe tretet.
Respektvoll miteinander umgehen und auch respektvoll behandelt werden und die Sache passt Daumen hoch

Grüße,
Ralf

Ralf
Leitung
Beratung4Kids
CharlotteBranwell 11.08.2018 14:28

Hallo Ralf.
Ich verstehe ja, dass ihr streng sein müsst in manchen Punkten.
Aber mir wurde jetzt zum Beispiel von Daniel geschrieben, dass ich gesperrt werde, wenn ich mich weiterhin nicht an die Regeln halte - was ich akzeptiere, aber wie soll ich es vermeiden, wenn mir nicht mal bewusst ist, dass ich gegen die Regeln verstoße mit meiner Wortwahl?
Das ist mein Problem dabei: Ich finde recht undurchsichtig, wie weit mein Verhalten in Ordnung ist und wann nicht mehr, gerade was andere Internetseiten/Kontaktmöglichkeiten&andere Namen angeht. Ich WILL mich wirklich an die Regeln halten.
LG Charlotte

Stay strong! Keep going!
Ralf Leitung 11.08.2018 14:43

Hallo Charlotte,
ich weiß jetzt net im speziellen was da letztens war.
In dem Kodex steht eigentlich alles auf was wir achten. Hab das gerade um einen Punkt erweitert das es vielleicht ein bisschen verständlicher ist.

Wie ich schon geschrieben haben, geht es uns nicht darum mit dem Finger aufzuzeigen. Es geht darum, das keinerlei Rückschlüsse auf reale Personen zu ziehen ist.

Grüße,
Ralf

Zuletzt editiert am: 11.08.2018 14:43, von: Ralf


Ralf
Leitung
Beratung4Kids
CharlotteBranwell 11.08.2018 17:16

Hallo Ralf
Ich habe jetzt nochmal in den Kodex geschaut und die Regeln erneut durchgelesen. Das meiste erscheint mir zumindest jetzt im Nachhinein doch logisch.
Zu der Sache mit den Internetseiten habe ich trotzdem noch eine Frage:
Darf ich nur keine Links schicken oder auch keine anderen Internetseiten erwähnen? Ich hatte es nämlich so verstanden, dass ich sehr wohl den Namen einer Seite nennen darf. Und gilt das dann für alle Seiten oder darf ich z.B. Youtube o.ä. weiterhin erwähnen (das habe ich nämlich auch schon und es wurde nicht editiert)?
Danke für deine Antworten!
LG Charlotte

Stay strong! Keep going!