anonym - individuell - kostenlos

Thema: Bundestagswahl 2017

Eröffnet am 16.09.2017 um 12:20 Uhr

Daniel
Leitung 16.09.2017 12:20
Liebe Leute*innen,
die Bundestagswahl 2017 steht vor der Tür und unter euch sind viele "Erstwähler", "Gewohnheitswähler", "Nichtwähler" oder Menschen die nicht wählen dürfen.
Wie steht ihr zum Thema Wahlen?
Ich möchte hier keine Meinungen austauschen über Parteien oder politische Ausrichtungen. Sondern über das Thema wählen.
Soll man sein Grundrecht ausüben oder nicht?
Was spricht dafür wählen zu gehen oder nicht?
Welche Hürden gibt es ?
Ich freue mich über eure Meinungen.

Daniel
stellv. Leitung
Beratung4Kids

Wieso? Weshalb? Warum? - Wer nicht fragt bleibt dumm!
Whisper
18.09.2017 00:31
Hallo Daniel
Ich darf selbst noch nicht wählen aber ich hab dazu trotzdem eine klare Meinung. Ich finde jeder Wahlberechtigte sollte selbstverständlich wählen gehen, ich finde es traurig und nicht verständlich, dass die Wahlbeteiligung tendenziell immer mehr sinkt und auch davor nicht mega hoch war. Für mich gibt es viele Gründe warum nicht zu wählen für mich unverständlich ist. Erstens ist es ebenfalls ein Grundrecht und ich persönlich finde es menschlich verwerflich, wenn man seine anderen Grundrechte wie z.B. Meinungsfreiheit oder religiöse Freiheit ohne Einschränkungen aufrecht wissen möchte, das Grundrecht zu wählen aber nicht wahr nimmt. Zweitens hört man so oft, wie sich Menschen über unsere Politik beschweren und meinen, eine andere Partei würde das (vielleicht auch nur eventuell ) viel besser machen. Wenn man aber nicht wählt und seine Stimme seiner favorisierten Partei gibt steigen die Chancen auf einen Wahlsieg nicht gerade. Wie viele Menschen haben kein Problem damit, ihre Meinung stets zu äußern und zu allem etwas zu sagen zu haben und entziehen sich dann ihrer Verantwortung wo ihre Meinung mehr als gefragt wäre. Wir leben in einem Land der Demokratie und dieses System funktioniert einfach nur, wenn sich jeder seiner Verantwortung bewusst ist den politischen Weg des Landes aktiv mitzugestalten. Ich habe eine klare politische Meinung und wenn ich wählen darf werde ich das auch tun.
Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die Nichtwähler sich der Tragweite ihres Nicht-Handelns wirklich bewusst sind.
Ich kann Menschen auch nicht verstehen, die sagen, dass sie nicht wählen weil sie den Parteien eh keinen Glauben mehr schenken und es eh egal ist weil keine Partei ihre Versprechen der Wahlkämpfe einhält. Denn wenn man sich mal ein kleines bisschen Zeit für die Politik, auch der letzten Jahrzehnte, nehmen würde, könnte man schon klare Tendenzen einzelner Parteien erkennen. In solchen Fällen ist für mich einfach mangelndes politisches Interesse der Grund um nicht zu wählen.
Für mich gibt es für das nicht wählen keine plausible Begründung.
Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality
Alonzo123
19.09.2017 00:07
Selam aleykum ve rahmatullahi ve berekatuhu,

ich darf ebenfalls noch nicht wählen. Jedoch bin ich der Meinung, dass jeder der sich informiert hat über die jeweiligen Parteien wählen
gehen sollte. Wie ich das mitbekommen habe, dass viele Leute die wählen gehen, sich nicht genügend mit den Parteien beschäftigt haben,
deshalb, bevor man irgendeinen Blödsinn macht lieber nichts machen, wenn man keine Ahnung hat. Ich bin der festen Meinung, dass
man unser System dringen überarbeiten sollte, statt alle 4 Jahre einmal irgendwelche Leute zu wählen und die einfach ihr Ding dann durchziehen
und Rücksicht auf das Volk zu nehmen, sondern nur auf ihre Geldbörse. Die Politik wird durch die Banken und die Wirtschaft generell gesteuert,
das ist nicht im Interesse des Volkes - Die Politik muss die Wirschaft bestimmen. - In jedem Fall sollte man sich überlegen Volksabstimmungen wie in der Schweiz einzuführen.
Denn viele Sachen die hier einfach durchgezogen werden, da wird das Volk gar nicht gefragt, die machen einfach was die wollen.
So würden sich auch nicht mehr so viele Leute beschweren, da immer das Volk bestimmt, keine Politiker i.A. der Konzerne.

Ich habe noch eine Frage, wieso schreibst du "Leute*innen" ? "Leute" ist für mich ein neutraler Begriff ( weder Weiblich noch Männlich ), der für weibliche und männliche Personen angewandt wird oder sehe ich das falsch ?

LG,
Alonzo

Better to die standing, than to live on your knees.
— Ernesto Che Guevara
Robin
23.09.2017 15:43
Hallo zusammen,

ich selbst darf jetzt das erste Mal zur Bundestagswahl wählen gehen, und muss an erster Stelle Alonzo Recht geben.
Wie Er ja schon geschrieben hat, finde ich es auch für sinnvoll, bevor man wählen geht, sich über die Pateien zu informieren und dann sich bewusst machen, welche Punkte meinesgleichen die Pateien ebenfalls unterstützen "würden".
"Würden" deshalb, da ich selbst ja finde, dass - egal, welche Patei man wählt - sich auf die Schnelle so oder so nichts ändern wird und jeder hauptsächlich nur ihren Provit davon ziehen möchte!
Es haben schon so viele Politiker gesagt, sie würden dies und das ändern, aber:
Es ist eben nicht möglich, allen Bürgern jedes kleinste Detail recht zu machen!

Nicht wählen zu gehen, finde ich als "Wahl-Dürfender" auch falsch, denn jede Stimme, die man nicht abgibt, bekommt dann indirekt wieder eine Patei, für welche man eventuell sowieso nicht gewählt hätte, von daher, mein Fazid:

Wenn man wählen darf, sollte man diese Chance auch nutzen! Aber man sollte sich ebenfalls auch davor richtig informieren und gegebenenfalls jemdanden Fragen, was das Doktor-Deutsch alles bedeutet.

Liebe Grüße,
Robin

Robin
Peer-Berater
Beratung4Kids