anonym - individuell - kostenlos

Thema: Mit 18 ausziehen

Eröffnet am 12.09.2017 um 12:46 Uhr

♥Hope♥
12.09.2017 12:46
Huhu,
ich brauche mal eure Hilfe und zwar ist es bald soweit das ich zu meinem Freund ziehe. Meine Eltern wollen das natürlich nicht weil sie ihn hassen aber mit 18 können sie mir nichts mehr sagen. Gut eig., will ich mich nicht zwischen freund & familie entscheiden aber derzeit geht es mir bei meinem freund besser. Aber das ist nicht das Thema. Ich möchte nur wissen was ich alles beachten muss und wie ich das machen muss weil ich absolut kein plan habe. Er will eig. vorher umziehen aber evt. passiert es auch später..

- Ich muss meine Postanschrift ummelden, richtig? Wie mache ich das? Was müssen noch für wichtige Dokumente dafür erledigt werden?
ich habe keine Ausbildung und ich gehe nicht zur Schule oder habe ein Job. Aber das ist Thema in meiner Einzelberatung, ich bräuchte wirklich nur etwas Hilfe wie ich das zustande bringen soll.

liebe Grüße
Daniel Z.
Teamer(-in) 14.09.2017 18:02
Hallo ♥Hope♥,

schön, dass du dich an Beratung4Kids gewandt hast! Mein Name ist Daniel und bin hier Berater - ich möchte dir gerne antworten.
Zunächst einmal: Entschuldige bitte die doch etwas verspätete Antwort *Heuchlerisch*

Du möchtest also mit deinem Freund zusammenziehen, den deine Eltern nicht leiden können. Da du bereits volljährig bist und ihn liebst möchtest du gerne mit ihm zusammenziehen, auch wenn du dann deine Familie verlassen musst. Nun hättest du gerne ein paar Informationen was du beim Umzug beachten musst. Ist das richtig so?

Wenn du umziehst und in die neue Wohnung einziehst, musst du spätestens eine Woche später das Einwohnermeldeamt in der neuen Stadt bzw. in der gleichen Stadt informieren. Das ist gesetzlich verpflichtend. Meistens ist das kostenlos, aber kann auch manchmal ein paar Euro kosten. Du brauchst einmal deinen Personalausweis (da wird dann auch die Adresse geändert) und eine Bescheinigung deines Vermieters über deine neue Wohnung.

Hilfreich ist es dann auch noch, wenn du alle Leute informierst, die deine alte Adresse hatten. Insbesondere auch, wenn du irgendwelche Verträge laufen hast (Bank, Mobilfunkt etc.).

Trifft meine Antwort in etwa auf deine Frage zu? Wenn du noch etwas wissen möchtest, melde dich gerne. Ich freue mich von dir zu hören!

Bis dann *Tschüss*

Liebe Grüße,
Daniel

Daniel Z.
Peer-Berater
Beratung4Kids