anonym - individuell - kostenlos

Thema: Anders (andrenalin & risiko, "gegenhaltung")

Eröffnet am 24.07.2017 um 17:06 Uhr

ar0
24.07.2017 17:06
Hallo ich bin 15 und möchte wissen was ihr davon haltet, ob das normal ist oder an der Pubertät liegt. Ich habe eine extreme "gegen haltung" gegen das System, die Politik und die Gesellschaft, Ich bin auch sehr kritisch gegen über vielen dingen. Ich habe auch eigene meinungen die ich vertreten kann und nicht einfach "nur so " sind. Ich begehe bewusst Straftaten und liebe den Adrenalin kick und dieses risiko, diese straftaten sind aber keinerlei straften die meiner meinung nach sehr kriminelle machen schaften sind. mir ist es auch wichtig nicht geziehlt jemanden dabei zu verletzen oder stark zu stören. ich bin auf jeden fall kein Asi. Was haltet ihr davon, kennt ihr das? hat das alles nur mit der typischen rebellischen haltung die man aus der pubertät kennt zu tuen?
Fabian
27.07.2017 19:55
Hallo ar0,

ich kann dir nicht hundert prozentig sagen, ob es wirklich "nur" an der Pubertät liegt, aber ich denke, dass es schon viel damit zu tun hat. Gerade die Rebellische Art ist häufig Teil der Pubertät. So lange das in einem Rahmen bleibt in dem du niemanden schädigst (was im Fall einer Straftat doch meistens trotzdem der Fall ist) finde ich eine Kritische Einstellung sogar sehr gut. Diese bedeutet, dass du dich mit deiner Umgebung auseinander setzt und solange du dir eine eigene Meinung bildest und nicht nur einseitig das redest, was dir Freunde erzählen ist das absolut nichts schlimmes. Wichtig ist dabei aber, dass du dir Informationen aus verschiedenen Richtungen einholst und vor allem von verschiedenen Quellen.

Gut zu wissen wäre, was du denn unter Straftaten verstehst.
Du solltest dir bewusst machen, dass du dir auch mit kleinen Dingen viel in der Zukunft verbauen kannst. Auf der anderen Seite können für dich kleine Dinge für andere große Konsequenzen nach sich ziehen. Bitte sei dir bewusst, welche Verantwortung du für dich und andere trägst, bevor du wegen des Risikos handelst.
Ein anderer Weg den Adrenalin Kick zu bekommen wäre an deine körperlichen Grenzen zu gehen z.B. beim Sport. Da würden mir spontan Klettern oder Kampfsport einfallen. Hier hast du völlig legal Adrenalin und lernst gleichzeitig noch viele Wichtige Dinge.

Ich würde mich über eine Antwort von dir und auch anderen freuen, die ihre Meinung mit uns teilen möchten :)
mfg
Fabian

Fabian
Peer-Berater
Beratung4Kids